Neuling am 8.12.2018 zuletzt bearbeitet 8.12.2018 Hallo miteinander,
ich hätte eine kurze Frage bzgl. der von euch verwendeten Luftfilter.
Auf der Technikseite
Luftfilterwechsel gibt es in den Kommentaren den folgenden Hinweis
"Marc" schrieb:Bei Götz gibt/gab es einen Schaumstoffluftfilter für die Africa Twin RD03/04 (Anm. Carlo: das Teil sollte es auch bei Büse geben)
Kann mir jemand etwas mehr dazu sagen? Ich finde nämlich überhaupt nichts dazu.
Und nein, mir geht es nicht um die ~45€ für den Original-Luftfilter, ich hätte nur gerne einen auswaschbaren Schaumstoff Luftfilter ;)
Alternative hierzu wäre natürlich auch ein Eigenbau, wobei ich einen Motorschaden aber eher gerne vermeiden würde (Also doch kein Eigenbau ;)).
Danke schon jetzt!
Beste Grüße,
Domi
(Anmerkung: Ich weiß dass es die deutlich überteuerten K&N Filter gibt, ich hätte aber lieber einen aus Schaumstoff an Stelle von Baumwolle. Die kann man nämlich gemütlich im Waschbecken auswaschen)
Links zum Thema
Erwähnung Dynojet und Schaumstoff Lufi (gegen Ende)
Twin Air Luftfilter aus Schaumstoff (schlecht)
Erwähnung EigenbauHi Domi,
dafür mußt Du basteln. Nimm einen Papierluftfilter von der TA und schneide das Papier runter. Auf das verbleibende Metallgerüst ziehst Du nun einen Schaumstoff-Filter auf. Es passen (lt. TA-Thread auf ADV) Filter von der Honda NX/XL 125 und diversen Suzuki Quads (die müssen aber aufgeschnitten werden).
https://www.ebay.de/itm/Honda-Luftfilter-Foam-Schaumstoff-Originalersatzteil-17213-383-670/152763028950
https://www.ebay.de/itm/HIFLO-Luftfilter-Foam-Schaumstoff-HFF3022/152763056666Super danke, das hilft mir schon mal deutlich weiter.
Ich denke ich werde mir eine Eigenbau-Halterung (bzw. Käfig) drucken, sollte dann schon halten.
Beste Grüße
Domi
ICh würde den Schaumstoffluftfilter aber mit einem Luftfilteröl einspühen/einölen. Zu einem trockenen Schaumstofflufi hätte ich bzgl. Fremkörperrückhaltevermögen zu wenig/kein Vertrauen.
Bei unseren DR650 bzw. DR-Z 400 sind auch Schaumstofflufis verbaut, aber die müssen für optimale Wirkungsweise auch eingeölt werden.
"Neuling" schrieb:Super danke, das hilft mir schon mal deutlich weiter.
Ich denke ich werde mir eine Eigenbau-Halterung (bzw. Käfig) drucken, sollte dann schon halten.
Beste Grüße
Domi
Und du willst natürlich dann deinen Vergaser neu abstimmmen,dDenn du weist ja genau wieviel Luft da durch muß bei den jeweilig anliegenden Drehzahlen, und wie sich dein gedruckter Käfig mit einem x-beliebigen Schaumstoff auf die Druckverhältnisse im Vergaser auswirkt ?
Viel Spaß dabei.
Luftfilter im Waschbecken ausspülen ? Was hat dir deine Mammi den noch so an Unsinn beigebracht ?
Bei Polo oder luise 12,99
Für die Honda VT500E PC11
Hab das papier herausgetrennt und die schaumhülle mit drei kabelbindern fixiert.
Voila
Danke für die Tipps, das mit dem mit Luftfilter Öl einölen ist natürlich klar ;)
@Gerda
Probieren geht bekanntlich über studieren. Nachdem sie mit den Austauschluftfiltern eh schon recht kacke läuft kanns nicht recht viel schlimmer werden. Wenns gar nichts wird dann muss halt doch ein KN rein.
Und Thema luftfilter auswaschen - alle Enduro Fahrer die ich kenne waschen ihren luftfilter erst mit Benzin aus, lassen ihn trocknen und waschen dann nochmal mit Wasser nach. Kauf dir doch mal bitte ein Päckchen Manieren, vielleicht findest ja grad welche im Angebot. So wegen Weihnachtszeit und so. Ich lass mich ungern von der Seite anpampen.
"Neuling" schrieb:Danke für die Tipps, das mit dem mit Luftfilter Öl einölen ist natürlich klar ;)
@Gerda
Probieren geht bekanntlich über studieren. Nachdem sie mit den Austauschluftfiltern eh schon recht kacke läuft kanns nicht recht viel schlimmer werden.
Ja dann man macht man halt den gleichen Scheiß nochmal.
"Neuling" schrieb:Und Thema luftfilter auswaschen - alle Enduro Fahrer die ich kenne waschen ihren luftfilter erst mit Benzin aus, lassen ihn trocknen und waschen dann nochmal mit Wasser nach.
Hör doch besser auf Mutti.
"Neuling" schrieb:Und Thema luftfilter auswaschen - alle Enduro Fahrer die ich kenne waschen ihren luftfilter erst mit Benzin aus
Habe ich einmal gemacht - Resultat: Verklebung des Schaumstoffes löste sich auf. Nicht umsonst gibt es entsprechende Spezialreiniger.
Und ansonsten schadet es nicht, wenn Du auf Gerd(a)s Tips hörst. Auch wenn Dir der Ton nicht passt. Ist halt so bei ihm - ändert aber nix dran, dass er Plan hat.
Ich dachte auch mal das ein K&N vernünftig ist. Bis man unterwegs dann mal den Filter reinigen muß.
Wasser? geht nicht ordentlich.
Benzin? geht schon, aber auch etwas mühsam.
Aber da im Waschbecken machen ist sehr uncool.
Und dann war da wieder die Sache mit dem einölen....
Also hab ich wieder auf die originalen Luftfilter umgerüstet ( weil nur die auch die passende Dichtung haben wo es keinen Sand vorbeizieht.
Und hab dann mal schnell unterwegs mit Druckluft ( bekommt man fast überall, aber zumindest da wo sie Reifen wechseln ) ausgeblasen.
Fazit: War deutlich besser und mach ich in Zukunft nur mehr so.
@ThomasD da hast du allerdings recht, wobei es sich schon wieder rechnet wenn man den Schaumstoff filter auch nur 1-3x auswaschen kann bevor er sich auflöst. Bzw die Reiniger verwendet (die man auch mehrmals verwenden kann) und dadurch materialschwund vermeidet ^^
Der test tut ja nicht weh, wenns wirklich nichts wird dann kommt halt doch wieder der originale rein...
Danke für die Tipps und Kritik!
Grüße,
Domi
Für denjenigen der es günstig und leicht wechselbar haben möchte. Ich habe mir ein Vlies gekauft (in jeden Baumarkt für ein paar Euro erhältlich), den alten Papierfilter bis auf einen Rand ausgeschnitten und ein entsprechend großes Vlies ausgeschnitten (man bekommt es in ca 1mx1m). Dabei habe ich nicht nur die Größe des entstandenen Ausschnittes genommen, sondern so um 2 cm mehr und diesen überhängenden Rand unter den verbliebenen Papierrest des Filters geschoben und so fixiert. Die Hauptdüse habe ich von 108 auf 115 aufgebohrt, weil natürlich mehr Luft durchkommt. Dasselbe habe ich auch in meiner 750er gemacht und dort die Hauptdüse von 112 auf 125 geändert. Rennt alles pussifein. Die Matte wird einmal im Jahr von mir gewechselt. Für den Wüstensand oder andere dauernd staubige Endurofahrten ist das natürlich nicht so geeignet. Für die Straße reicht es aber allemal.
Das ist natürlich die preisgünstigste Lösung überhaupt.
Aber mir wärs zu gefährlich, hat ja eher eine Filterwirkung vergleichbar mit einem Taschentuch :D
Beste Grüße,
Domi
lodentoni am 10.12.2018 zuletzt bearbeitet 10.12.2018 Da ist sie wieder die Geiz ist geil Mentalität.Bei einem Ersatzteil- Preis von nicht mal einer Tankfüllung kommen mir solche Basteleien garnicht erst in den Sinn. Aber jeder wie er mag.
Gruß und kommt gut durch den Winter
Hartmut
Ps. die angesprochenen Matten sind Fettfiltermatten für Dunstabzugshauben
"lodentoni" schrieb:Da ist sie wieder die Geiz ist geil Mentalität.
Naja das ist relativ... für meinen alten Honda Roller gibts keinen K+N und ich wollte mehr Luftdurchsatz und damit besseres Ansprechverhalten. Ich habe auch leichtere Antriebsrollen hineingegeben und das gesamte Paket hat mir +2,5 Sekunden von 0 auf 100 gebracht...
In der Transalp habe ich einen K+N mit etwas fetteren Düsen - das passt so.
In der CB750 habe ich den originalen Luftfilterkasten herausgenommen, weil er total klobig ist, eine mords Herumwurstlerei beim raus und reingeben ist, wenn man die Vergaserbank ausbauen möchte ... die K+N Kurzfilter sehen zu sehr nach Tuning aus und werden von der Rennleitung überhaupt nicht goutiert. So habe ich besseren Luftdurchsatz und die originaloptik, wenn der Seitendeckel drauf ist... (zwischen den zwei Gittern ist das Vlies...)
Ich kann nicht behaupten, dass die K+N ein besseres Ergebnis bei der Transe geliefert hätten - unabhängig von einem Hersteller bin ich auch - und das ist bei älteren Fahrzeugen nicht untinteressant. Dass es zu einem 3-4€ Vlies ein entsprechender Preisunterschied ist, hat mir, zugegebener Maßen, kein Bauchweh bereitet...
"Neuling" schrieb:Das ist natürlich die preisgünstigste Lösung überhaupt.
Aber mir wärs zu gefährlich, hat ja eher eine Filterwirkung vergleichbar mit einem Taschentuch :D
Beste Grüße,
Domi
Bei der CB hab ich die Lösung erst 1 Jahr und ca. 10.000km drin (natürlich nur Landstraße - merke bis dato keine Verschlechterung) und beim Roller erst seit 2.000km... das Vlies ist ziemlich reißfest und dicht verwoben. Ich werde heuer wieder einen Vlieswechsel machen - ist ja nur 15Min. Arbeit.
Ich persönlich hätte ein bisschen Sorgen bzgl. feinem Staub / Sand, der sich ja doch alle Ritzen sucht.
Ich würde es also tunlichst vermeiden, damit ins Gelände oder auf staubigen Straßen zu fahren (was zugegebenermaßen auch nicht der beste Einsatzort für eine CB750 wäre).
Aber wenn es für dich funktioniert, warum nicht ;)
Da hast du eh recht, deswegen ist in der Transalp auch der KN Filter. Der Roller und die CB werden natürlich nur auf Asphalt bewegt.