TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 15:31

Hallo,
ich hatte meine 89'er US-Transalp gerade in der Werkstatt, zur Durchsicht und Zündkerzenwechsel. Außerdem sollten die kleinen, Filter über dem Vergaser (2 Stück in Plastikgehäusen) gewechselt werden. Als ich die Maschine abgeholt hab war der Meister nicht da. Eben sagte er mir am telefon, dass man die Filter bei Honda nicht mehr bstellen kann, er meint aber dass man die nicht wechseln braucht.
Ist das richtig?

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 15:49

Nachtrag: Es scheint sich um die Filter zur Be- und Entlüftung der Schwimmerkammern zu handeln.

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Der Luis - Datum: 23.8.2010 16:39

> Hallo,
> ich hatte meine 89'er US-Transalp gerade in der Werkstatt,
> zur Durchsicht und Zündkerzenwechsel. Außerdem sollten die
> kleinen, Filter über dem Vergaser (2 Stück in
> Plastikgehäusen) gewechselt werden. Als ich die Maschine
> abgeholt hab war der Meister nicht da. Eben sagte er mir am
> telefon, dass man die Filter bei Honda nicht mehr bstellen
> kann, er meint aber dass man die nicht wechseln braucht.
> Ist das richtig?

Hallo#
Die Filter solltes du dir genau ansehen ,die zerbröseln mit der Zeit und lösen sich irgendwann ganz auf.
Ich würde mir etwas aus Schaumstoff schneiden und einsetztn.
Die Filter dienen der Belüftung der Vergaserschieben Membrane ,wenn die nicht mehr richtig funktioniert läuft Sie nicht gut.

Gruß Luis

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 17:34

OK, ich schau mir das mal an. Ich hab mal ein Stück Luftfilter für einen Benzinrasenmäher gekauft, davon werd ich was abschneiden und einsetzen.

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 23.8.2010 21:25

Eben sagte er mir am
> telefon, dass man die Filter bei Honda nicht mehr bstellen
> kann, er meint aber dass man die nicht wechseln braucht.
> Ist das richtig?

Die Filter sind wichtig! Und, man kann sie noch bestellen.

Ich habe sie für die TA meiner Frau PD10, Bj98 letzten Winter bestellt und heuer im Frühjahr eingebaut. Kost net viel und geht ganz einfach.

Wobeí der Zustand nicht Alters- sondern Laufleistungsabhängig ist. Meine TA ist genauso alt und deren Filter schauen mit halb soviel Km noch viel besser aus.

Von der Lösung "Ein Stück Schaumstoff nehmen und ein passendes Stück zurecht schneiden" rate ich ab. Denn bei solchen Filterelementen kommt es auch auf den Luftdurchsatz an und der variiert mit der Dichte des Schaumstoffs.

Kurt

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 21:43

Hm, der Meister meinte irgendwas, dass Honda nur noch runde Filter liefern kann, meine aber eckig wären. Hast du vielleicht die Teile-nr. oder nen Link für die Filter?

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?  [Bild]

Geschrieben von: varakurt - Datum: 23.8.2010 22:21

> Hm, der Meister meinte irgendwas, dass Honda nur noch
> runde Filter liefern kann, meine aber eckig wären. Hast du
> vielleicht die Teile-nr. oder nen Link für die Filter?

Also, die Filterelemente die die PD10 braucht sind eckig.
Die Artikelnummer lautet: 17253KT8000
Anbei das Bild dazu. Laut ZSF kostet das 3,33 Euro. Der Preis bei ZSF liegt aber meist 10-20%höher als beim fHH.

Kurt

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 22:34

Danke,
jetzt hab ich das Teil auch auf einer US-amerikanische Seite gefunden. Mein Händler / Werkstatt soll angeblich ganz gut sein, wieso finden die sowas nicht?!
In meinen original Honda-Scan des Luftfilters-Teils ist das auch nicht zu sehen, im Internet findet man aber einen anderen Scan, da ist es bei. Ich überleg mal, ob ich das beim Händler bestelle (30 Minuten Autofahrt) oder im Netz.

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 23.8.2010 22:36

PS: Hier gibts das Teil für die Hälfte?? [Link]

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 26.8.2010 18:13

> PS: Hier gibts das Teil für die Hälfte?? [Link]

Honda Müller (Inh. Neitzert) in Altenkirchen kann ich sehr empfehlen. Freundlich. Hilfsbereit. Liefern (an mich) mittlerweile auch auf Rechnung. Und ich konnte mich auch über die Preise anderer Teile bislang nicht beschweren. Verglichen mit meinen Honda-Händler vor Ort (man muss bei dem schon froh sein, wenn man mal nicht angeranzt wird...) ist der Service Gold wert! Bestell da ruhig mal.

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 26.8.2010 18:21

Hab ich

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 21.12.2010 17:26

Test (hab mein kennwort vergessen)

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: MikeTA600 - Datum: 24.8.2010 14:02

> Wobeí der Zustand nicht Alters- sondern
> Laufleistungsabhängig ist. Meine TA ist genauso alt und
> deren Filter schauen mit halb soviel Km noch viel besser
> aus.

Hi
Bei wie viel km sind die etwa fällig ?
Sind es die , welche unter dem Schwimmerventilsitz sind ?

Gruß

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Der Luis - Datum: 24.8.2010 20:16

Nein ,es geht um die Filter welche oben,hinter dem LenKkopf am Rahmen sind. Kleine quadratische Kästchen. Darüber bekommt die Schiebermembrane den Luftdruck damit der Schieber hoch geht.
Gibt es wohl nur bei den Amerikanischen (kalifornischen?) Modellen.

Gruß Luis

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 24.8.2010 20:30

> Gibt es wohl nur bei den Amerikanischen (kalifornischen?)
> Modellen.

> Gruß Luis

Nein, lies bitte den Thread genau durch. Unsere Alps sind PD10 Bj.98. Nix US-Modell.

Und nein, die Dinger sind nicht quadratisch sondern rechteckig.

Laufleistung der TA meiner Frau (bei der die Filterelmente gewechselt wurden) 100.000 km. Bei meiner 56000 km.

DIe Filter befinden sich hinter den Seitenverkleidungen ca. auf Höhe der beiden Rahmenoberzüge.Sehen aus wie kleine Plasikschachteln.

Kurt

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Der Luis - Datum: 25.8.2010 08:16

> Nein, lies bitte den Thread genau durch. Unsere Alps sind
> PD10 Bj.98. Nix US-Modell.

> Und nein, die Dinger sind nicht quadratisch sondern
> rechteckig.

> Laufleistung der TA meiner Frau (bei der die Filterelmente
> gewechselt wurden) 100.000 km. Bei meiner 56000 km.

> DIe Filter befinden sich hinter den Seitenverkleidungen
> ca. auf Höhe der beiden Rahmenoberzüge.Sehen aus wie kleine
> Plasikschachteln.

> Kurt

Das mit dem Rechteckig stimmt!
Aber mit dem lesen hapert es bei dir. Am Anfang geht es um ein 89 US Modell und auf nichts anderes habe ich mich bezogen.

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 28.8.2010 18:48

Du schreibst:
[quote]Gibt es wohl nur bei den Amerikanischen (kalifornischen?) Modellen.
[/quote]

Ich und meine Frau haben aber 98er PD10 TA's. deswegen gibts diese Luftfilter mit der von dir beschriebenen Funktion eben nicht nur bei den US-Transen sondern auch bei den jüngeren Modellen.

Kurt

Re: TECHNIK Wechsel der kleinen Filter über dem Vergaser notwendig?

Geschrieben von: Frank der Altenburger - Datum: 26.8.2010 21:48

Bei meiner PD 10 waren beide Gummis zerbröselt.
Ich habe mir aus ähnlichem Schaumstoff (von der Porösität her)
zwei neue geschnitten. Bin seitdem über 5Tkm gefahren und merke
keinerlei Unterschied zu vorher.

Gruß

Frank