SONSTIGES Messwerte beim TÜV

SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: tutnix11 - Datum: 20.6.2007 16:01

Tach allerseits, war soeben beim TÜV (DEKRA). Mein Mopped, RD10 vom 6-01, ging nahtlos durch mit 23tkm. Die Abgasuntersuchung war mit 1,5 irgendwas bei 1/3 des ges. erlaubten Wertes.
Vorab eine GS von 03. Die hatte 3,95 dieses Wertes. Soviel nur zun den tollen BMW`s mit Elektronik. Honda hat schon seit Jahren Doppelzündung usw.
Allzeit knitterfreie Fahrt. Paul

Re: SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: klanor - Datum: 20.6.2007 17:12

> Tach allerseits, war soeben beim TÜV (DEKRA). Mein Mopped,
> RD10 vom 6-01, ging nahtlos durch mit 23tkm. Die
> Abgasuntersuchung war mit 1,5 irgendwas bei 1/3 des ges.
> erlaubten Wertes.
> Vorab eine GS von 03. Die hatte 3,95 dieses Wertes. Soviel
> nur zun den tollen BMW`s mit Elektronik. Honda hat schon
> seit Jahren Doppelzündung usw.

Das muss nichts heißen.

Wenn ein Kat-freier Vergasermotor ordentlich eingestellt und gut gepflegt ist, und wenn er vor der Messung gründlich warm gefahren wird, dann sollte es kein Problem sein, sogar noch bessere Werte zu erreichen.

Bei der GS frage ich mich allerdings, wozu die 3,95 Vol% geführt haben, denn die muss ja allein schon wegen des Kat 0,3 Vol% einhalten...

Re: SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 20.6.2007 18:01

> Das muss nichts heißen.

> Wenn ein Kat-freier Vergasermotor ordentlich eingestellt
> und gut gepflegt ist, und wenn er vor der Messung gründlich
> warm gefahren wird, dann sollte es kein Problem sein, sogar
> noch bessere Werte zu erreichen.

> Bei der GS frage ich mich allerdings, wozu die 3,95 Vol%
> geführt haben, denn die muss ja allein schon wegen des Kat
> 0,3 Vol% einhalten...

Macht gar nix. Wenn der Hersteller sagt, dass der gesetzliche Grenzwert, also 0,3% CO, mit diesem Modell nicht zu machen ist, dann gilt der vom Hersteller genannte Wert(!). Ist so, garantiert. Daher ist das Ganze AU Gedöns völliger Schwachsinn.

Harry

Re: SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: klanor - Datum: 20.6.2007 20:57

> Macht gar nix. Wenn der Hersteller sagt, dass der
> gesetzliche Grenzwert, also 0,3% CO, mit diesem Modell
> nicht zu machen ist, dann gilt der vom Hersteller genannte
> Wert(!). Ist so, garantiert. Daher ist das Ganze AU Gedöns
> völliger Schwachsinn.

Dass es dabei nur um eine weitere Einnahmequelle geht, ist ja klar.
Aber ich wusste gar nicht, dass einige Hersteller bereits Sollwerte angegeben haben. Vor allem muss das bei einer 2003er BMW ja sogar rückwirkend geschehen sein.
Ich hoffe mal, dass uns das nicht mit den alten TAs passiert, denn solange gilt immer noch die Grenze von 4,5. Und das ist ja recht beruhigend...

Re: SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 20.6.2007 18:07

> Tach allerseits, war soeben beim TÜV (DEKRA). Mein Mopped,
> RD10 vom 6-01, ging nahtlos durch mit 23tkm. Die
> Abgasuntersuchung war mit 1,5 irgendwas bei 1/3 des ges.
> erlaubten Wertes.
> Vorab eine GS von 03. Die hatte 3,95 dieses Wertes. Soviel
> nur zun den tollen BMW`s mit Elektronik. Honda hat schon
> seit Jahren Doppelzündung usw.
> Allzeit knitterfreie Fahrt. Paul

hallo Paul

Meine PD06 hatte vor zwei Monaten 0.8 zum Thema neuere Motorräder, Kenfeldzündung usw. und was man sonst noch für nen Dreck macht damit es angeblich besser wird, anstatt bessere Motoren zu bauen.
Mein TÜV-Ingenjeur sagte mir es sei selten das ne BMW auf`s erste mal durchkommt, man müsste meistens Tricksen.

mfg Willi

Re: SONSTIGES Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: yves - Datum: 20.6.2007 21:39

hi,

ihr könnt das nicht so pauschalisieren.

die "älteren" modelle werden nur im leerlaufzyklus gemessen.
hatte bei der einen at 0,18 und bei der anderen 0,15.

wenne jetzt aber euro x hast, dann sieht die sache schon anders aus (grenzwerte) und mit kat dann eben noch schlimmer.

aber sicherlich, reine abzocke.....
nicht verrückt machen.
geht schon ;-)

cu yves

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: helmut - Datum: 23.6.2007 01:18

Hi All

> Meine PD06 hatte vor zwei Monaten 0.8 zum Thema neuere
> Motorräder, Kenfeldzündung usw. und was man sonst noch für
> nen Dreck macht damit es angeblich besser wird, anstatt
> bessere Motoren zu bauen.

Beim Thema bessere Motoren ist Honda natürlich die erste Adresse, und innovativ sind sie sowieso
Ich versteh nur nicht warum mein Sohn auf gemeinsamen Touren mit seiner F650GS Dakar 1,5 -2 Liter weniger verbraucht als ich mit der TA :-(

> Mein TÜV-Ingenjeur sagte mir es sei selten das ne BMW
> auf`s erste mal durchkommt, man müsste meistens Tricksen.

Jaja, die ach so kompetenten TÜV-Ings ;-)
Ich war im Mai auch mit der TA bei der HU. Nachdem der Ing 0,5 gemessen hat, hat er die Sonde in das untere Endtopfröhrchen geschoben, und festgestellt, daß der zweite Zylinder genau den gleichen Wert hat =:-)

tschau
Helmut

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 23.6.2007 01:41

> Hi All

> Beim Thema bessere Motoren ist Honda natürlich die erste
> Adresse, und innovativ sind sie sowieso Ich versteh nur
> nicht warum mein Sohn auf gemeinsamen Touren mit seiner
> F650GS Dakar 1,5 -2 Liter weniger verbraucht als ich mit
> der TA :-(

> Jaja, die ach so kompetenten TÜV-Ings ;-)
> Ich war im Mai auch mit der TA bei der HU. Nachdem der Ing
> 0,5 gemessen hat, hat er die Sonde in das untere
> Endtopfröhrchen geschoben, und festgestellt, daß der zweite
> Zylinder genau den gleichen Wert hat =:-)

> tschau
> Helmut

Hallo Helmut

Du weist ja faulige Äpfel gibt es überall und viele.

cu Willi

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 23.6.2007 15:10

> Hi All

> Beim Thema bessere Motoren ist Honda natürlich die erste
> Adresse, und innovativ sind sie sowieso Ich versteh nur
> nicht warum mein Sohn auf gemeinsamen Touren mit seiner
> F650GS Dakar 1,5 -2 Liter weniger verbraucht als ich mit
> der TA :-(

hallo Helmut

1. Was für ein Baujahr fährst du?
2. Wieviel Liter hat Deine und die deines Sohnes verbraucht?
3. Wir sind letztes Jahr ne F650 GS probegefahren, fand den Motor nicht so gut, Katrin fand ihn Sch... Auserdem war der Lenker zu schmal und man hatte das Gefühl auf nem Kindermoped zu sitzen.
Dieses Jahr haben wir mal mit ner Freundin getauscht, und sind ne alte F650 ST ca.BJ97 gefahren, der Motor ist wesentlich besser heist weniger Vibs, drehfreudiger, stärker, braucht aber auch mehr Sprit.
4. Meine hat am Anfang auch mehr gebraucht, Modell 90, Motor 99, Vergaser jetzt auch 99, Laser Auspuff, Schaumstoffluftfilter, Dynojet, Leerlaufgemischdüsen neu eingestellt + synkronisiert. Der Verbrauch war jetzt in den Alpen zwischen 4,3 und 5l. Und noch was der Verbrauch der Alp geht nicht so mit der Fahrweise sonden mit der Geschwindigkeit hoch, das heist wen ihr es auf Passstraßen richtig reissen last, wird dein Sohn warscheinlich deinen Verbrauch toppen, sofern deine in etwa die Verbrauchswerte von meiner hat.
Gruß Willi

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: helmut - Datum: 23.6.2007 22:11

Hi Willi

> 1. Was für ein Baujahr fährst du?

PD10, Bj '98

> 2. Wieviel Liter hat Deine und die deines Sohnes
> verbraucht?

Meine TA verbraucht zwischen 5,5 und 5,9 Liter, Tendenz geht in Richtung 5,75. Christian's GS verbraucht ca. 4 Liter im Schnitt, drunter ist aber auch kein Problem, bei der Ta dagegen sind unter 5,5 nur mit Schwuchteltouren zu machen :-(

> 3. Wir sind letztes Jahr ne F650 GS probegefahren, fand
> den Motor nicht so gut, Katrin fand ihn Sch... Auserdem war
> der Lenker zu schmal und man hatte das Gefühl auf nem
> Kindermoped zu sitzen.

Dann war jedenfalls keine Dakar.

> 4. Meine hat am Anfang auch mehr gebraucht, Modell 90,
> Motor 99, Vergaser jetzt auch 99, Laser Auspuff,
> Schaumstoffluftfilter, Dynojet, Leerlaufgemischdüsen neu
> eingestellt + synkronisiert. Der Verbrauch war jetzt in den
> Alpen zwischen 4,3 und 5l. Und noch was der Verbrauch der
> Alp geht nicht so mit der Fahrweise sonden mit der
> Geschwindigkeit hoch,

Wenn ich hier manchmal die Verbrauchwerte lese könnte ich neidisch werden, vielleicht sollte ich mir den Fahrstil aus der aktuellen TF angewöhnen ;-)

> das heist wen ihr es auf Passstraßen
> richtig reissen last, wird dein Sohn warscheinlich deinen
> Verbrauch toppen, sofern deine in etwa die Verbrauchswerte
> von meiner hat.

Das liegt dann wohl an den Alpen :-(, da war ich eh schon lange nicht mehr.
Bei den letzten beiden Urlauben in den Pyrenäen blieb das Verhältnis GS/TA jedenfalls konstant, mit dem Zusatz, daß Christian über Diskussionen um Leitungsverlust in höheren Lagen nur schmunzelt.

tschau
Helmut

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 24.6.2007 00:02

> Hi Willi

> PD10, Bj '98

> Meine TA verbraucht zwischen 5,5 und 5,9 Liter, Tendenz
> geht in Richtung 5,75. Christian's GS verbraucht ca. 4
> Liter im Schnitt, drunter ist aber auch kein Problem, bei
> der Ta dagegen sind unter 5,5 nur mit Schwuchteltouren zu
> machen :-(

> Dann war jedenfalls keine Dakar.

> Wenn ich hier manchmal die Verbrauchwerte lese könnte ich
> neidisch werden, vielleicht sollte ich mir den Fahrstil aus
> der aktuellen TF angewöhnen ;-)

> Das liegt dann wohl an den Alpen :-(, da war ich eh schon
> lange nicht mehr.
> Bei den letzten beiden Urlauben in den Pyrenäen blieb das
> Verhältnis GS/TA jedenfalls konstant, mit dem Zusatz, daß
> Christian über Diskussionen um Leitungsverlust in höheren
> Lagen nur schmunzelt.

> tschau
> Helmut

Hallo Helmut

Schöne Maschine, gefällt mir besser als die neuen.

Ich hab den Vergaserumbau erst vor der Tour gemacht. Letztes Jahr hab ich noch in den Alpen so knapp 5l gebraucht, bis 2800m keine ausergewöhnlichen Problemme. Auf Kurzstrecke bis 6l. Kurzstrecke mit dem neuen Vergaser und Dynojet muß ich noch testen 2600m waren kein Problem. Ich würd dir auf jeden fall zu einem Sportluftfilter und nem Dynojet Kit raten, dan hat sie unten raus und in der mitte noch mehr pep, das wird dir gefallen.
Unsere Vergaser sind baugleich, der einzige Unterschied liegt in der Zündung. Der Vergaserumbau ist nicht so kompliziert wen man sich etwas auskennt, der Dynokit so ab 80 Euro, der Luftfilter je nach dem. Mein Schaumstofffilter hat bei E-Bay so 10 Euro + Fracht gekostet, muste dafür den Schaumstoff auf den Originalfilter basteln heißt, Originallamellen runter Schaumstoff rauf.
Alles in allem kriegt man den Verbrauch auf jeden fall bis zu einem Liter runter. Du kannst auch noch die kleineren Dynojethaptdüsen probieren das bringt sicher auch noch was, hatte keine Lust den Vergaser noch mal auszubauen ums zu Testen, werd ich aber irgend wan mal machen.

mfg Willi

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 24.6.2007 14:05

Hallo Helmut!

> Ich war im Mai auch mit der TA bei der HU. Nachdem der Ing
> 0,5 gemessen hat, hat er die Sonde in das untere
> Endtopfröhrchen geschoben, und festgestellt, daß der zweite
> Zylinder genau den gleichen Wert hat =:-)

Hat der das wirklich gemacht? Respekt! Sooo gründlich gemessen!

Zeugt allerdings eher von einer anankastischen Störung (krankhafter Zwanghaftigkeit), als vom Sachverstand des Sachverständigen. Das ist ein gemeinsamer Endtopf mit zwei Löchern. Da kommt aus dem einen Loch genau dasselbe Abgas raus, wie aus dem anderen. :-D

SCNR

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Messwerte beim TÜV

Geschrieben von: helmut - Datum: 24.6.2007 15:24

Hi Carsten

> Hat der das wirklich gemacht? Respekt! Sooo gründlich
> gemessen!

Jepp.
Wir scheinen hier die versammelte Kompetenz der Prüf-Ing's zu haben (der einzige lokale Konkurent von der GTÜ ist erfahrungsgemäß nicht besser). Vor ein paar Jahren hat mich so ein junger Hupfer darauf hingewiesen, daß ich bei einem Frontalzusammenstoß und dem daraus folgenden Abstieg über den Lenker evtl. an der (an der Mittelstrebe montierten Touratech-) GPS-Halterung hängen bleiben könnte. Höflich wie ich bin habe ich mich artig für den Hinweis bedankt.

> Zeugt allerdings eher von einer anankastischen Störung
> (krankhafter Zwanghaftigkeit), als vom Sachverstand des
> Sachverständigen. Das ist ein gemeinsamer Endtopf mit zwei
> Löchern. Da kommt aus dem einen Loch genau dasselbe Abgas
> raus, wie aus dem anderen. :-D

Oh, ich dachte das ist die Reserveöffnung für den dritten und vierten Zylinder, die irgendwann mal von Honda zum Nachrüsten angeboten werden ;-)

> SCNR

Da du selbst Emoticons verwendest solltest du deren Bedeutung eigentlich kennen

tschau
Helmut