Hallo,
ich habe heute meinen Twin Air Schaumstofflufi bekommen.
Bevor ich nun aus meinem alten Originalfilter das Papier rausscheneide wollte ich mal schauen wie der neue so sitzt.
Ist es normal, dass der nicht ganz press am Filterelement anliegt? Der Schaumstoff hat rundum circa 2-3 mm Spiel. Ansonsten scheint er zu passen. Zieht der sich vielleicht bissl zusammen, wenn er geölt ist?
Gruß
Jochen
> Hallo,
> ich habe heute meinen Twin Air Schaumstofflufi bekommen.
> Bevor ich nun aus meinem alten Originalfilter das Papier
> rausscheneide wollte ich mal schauen wie der neue so sitzt.
> Ist es normal, dass der nicht ganz press am Filterelement
> anliegt? Der Schaumstoff hat rundum circa 2-3 mm Spiel.
> Ansonsten scheint er zu passen. Zieht der sich vielleicht
> bissl zusammen, wenn er geölt ist?
> Gruß
> Jochen
Schaumstoff filter müßen überall fest anliegen und dürfen keine Lücken lassen wo sich Staub durchschmuggeln kann.
Das Twin air Teil ist Murks. Dre Käfig muß mit großem Aufwand geändert werden um überhaupt einen Schaumstofffilter verwenden zu können. Nur das Papier raus zu pfriemeln reicht nicht, du brauscht rundum glatte Dichtflächen.
Schaumstofffilter werden bei Geländesportmaschinen eingebaut dort haben sie ihre Berechtigung. In der Transe ist das Unfug.
Schmeiß weg das Teil und nehm den Originalen !!!!
Gerda
Aber hier in den Faq ist doch dieser Artikel. Siehe ganz unten, der letzte Abschnitt. Da steht jedenfalls: Motorseitig seit 70Tkm keine Probleme. Ich hab jedenfalls kein Geld, mir für 40€ nen originalen zu kaufen. Dann bau ich das Teil halt so um, dass es passt.
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/luftfilter.php
> Aber hier in den Faq ist doch dieser Artikel. Siehe ganz
> unten, der letzte Abschnitt. Da steht jedenfalls:
> Motorseitig seit 70Tkm keine Probleme. Ich hab jedenfalls
> kein Geld, mir für 40 nen originalen zu kaufen. Dann
> bau ich das Teil halt so um, dass es passt.
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/luftfilter.php
Hallo Jochen,
es gibt im Zubehör (z.B. bei Lo****) auch No-Name Luftfilter für die Alp. Die sind deutlich günstiger, führen aber bei einigen Nutzern zu Problemen (Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, etc.). Ich persönlich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht und spare mir das Geld fürs Originalteil. Probieren geht über Studieren...
Grüße!
André