Man nehme:
subtrahiere:
Addiere dit und dat:
Etwas Farbe drauf et voila, feddich is:
So weit so kurz zu meiner aktuellen Winterbeschäftigung. Doch mal langsam. Fangen wir mit der Frage nach dem Auslöser an:
Nach 125.000 km waren einige Bauteile revisionsreif und die Gedanken drehten sich mal wieder um einen geeigneten Alp-Nachfolger. Da der Markt nichts passendes her gibt und sich ein geeignetes Front-End auf Basis einer 48er USD WP-Gabel fand, war der Entschluss schnell gefasst: Die alte Alp wird überarbeitet und auf ein modernen Fahrwerk gestellt! Ziel war es, eine für gröbere Enduro-Reisen taugliche Alp zu bauen - ein Nutzfahrzeug quasi. Wichtig war mir dabei, dass die Alp auch nachher noch nach Alp aussieht.
Das Farbkonzept war ebenfalls schnell gefunden, es sollte sich an den Honda-Farben orientieren, also schwarz-rot-weiß. Nach einigen Design-Tüfteleien entschied ich mich dafür, die Konturen der Alp zu akzentuieren und alles in Matt zu lackieren. Ein besonderer Voteil liegt in der guten Reparierbarkeit der Lackierung, durch die Flächenaufteilung und den Mattlack.
So habe ich die Alp erst einmal bis auf Rahmen und Motor zerlegt und gründlich gereiningt. Das arg strapazierte Federbein ging zum Überhohlen zu Wilbers und zurück kam ein nahezu neues Federbein. Die Schwinge habe ich entrostet, grundiert und mit silbernem Felgenlack neu lackiert.
Die Lenkkopflager waren fix montiert und der Gabeleinbau verlief problemlos. Schwierig wurde es, die Kabelage sauber zu verlegen. Da der neue Lenker deutlich höher ist, blieb für das Verlegen der Kabelagen kaum Spiel. So gingen einige Stunden drauf bis die Kabelage passte. Besonders die Bremsleitung zeigte sich sehr widerspenstig, da sie zunächst nicht mit den Handprotektoren kooperieren wollte.
Eine weitere Schwierigkeit war die Montage des Zündschlosses mit dem Sicherungskästchen. Zum einen muss die Alp abschließbar sein und ich wollte den Look nicht verändern. Dazu habe ich den Schließzapfen von nem guten Kumpel verlängern lassen und einen Aluwinkel, der als Zündschloßhalter schon bei der Gabel dabei war, so angepasst, dass auch das Sicherungskästchen darauf Platz findet. Damit das Zündschloss auch fest sitzt, habe ich mir einen stabilen Aluzylinder und zwei Gewindehülsen für die Verschraubung anfertigen lassen. Jetzt musste nur noch das umgebaute Cokpit angepasst werden, damit das Sicherungskästchen mir nicht das Navi aus der Halterung schlägt, wenn die Alp in den Dreck kracht.
So nutzte ich die Gelegenheit, mein, im vergangenen Jahr umgebautes Cokpit neu zu montieren. Dazu habe ich mir ebenfalls stabile Gewindehülsen anfertigen lassen und die Platte mit Rundinstrument und Navihalter auf den originalen Befestigungsrahmen ans Geweih geschraubt. Nach vielen Stunden des anpassens mit gefühlten einhundert Mal an- und abbauen passt nun alles auf den Millimeter genau.
Wo ich schon mal dabei war, habe ich gleichzeitig die ganzen Kabelverbindungen von Zusatzscheinwerfer, Cokpit usw. neu verlötet und mit vernünftigen Mehrfach-Steckern versehen, Navihalterung umgebaut, neue Gitter für die Seitenverkleidungen angefertigt, Ventile eingestelt, Zündkerzen gewechselt, ne neue Batterie (14,7 Ah) eingebaut, Hitzeblech am ABP-Krümmer angepast und montiert und und und...
Gestern war es dann endlich soweit, nach drei Monaten Umbau der erste Probelauf. Scheinwerfer... geht!, Blinker... geht, geht nicht, geht..., alle anderen Lämpchen am Cokpit funktionieren auch, also ZÜNDUNG! Nach einigen Versuchen lief die Gute - welch ein Glücksgefühl!
Die ToDo-Liste wird kleiner, aber noch stehen noch so verschiedene Punkte darauf. Mit dem Ölwechsel will ich nun auch mal die Kupplungsscheiben wechseln, eine Ritzelhalterung soll noch verbaut werden, der linke Kühler bekommt seinen eigenen Lüfter, die Aufkleber fehlen noch, die Sitzbank soll überarbeitet werden und zu allerletzt geht's zum TÜV für die Eintragungen. Nunja der Winter hat ja noch nen paar Tage... ;o)
Soweit zum Stand der Dinge!
Viele Grüße
Uli
Technik: Smörrebröd, Smörrebröd römpömpöm... Heute: Wir backen uns eine Alp
- Moin Uli!
Ein tolles Rezept, leckere Zutaten - und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!
Hut ab und viel Spass beim Probe-Essen!
Es winkt das Grubenpony!
;-) - Wau, sehr gut zum Mut der Umsetzung !!! Alle Achtung !!!
- Hi Uli,
schnieker und technisch toller Umbau, klasse! Bringe deine Maschine mal mit zum ITT, dann kann´ ich die bewundern. Spätestens beim TA-Sommertreffen s. http://www.transalp.de/touren/2015/ sehe ich sie dann, denn dein Treffen im Teufelsmoor Anfang Juli ist schon dick im Kalender angestrichen.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Sehr sehr schön! Für Offroad dürfte die Gabel ne Offenbarung sein.
- Moin Uli,
das könnte ja fast Neidgefühle bei mir erwecken . Bin schon mal gespannt auf deine "neue" Alte beim ITT. (Diesmal hoffentlich ohne Grippe). - Schaut sehr schön aus! Respekt!
Lackierung selbst gemacht? Ich scheitere da immer. Ich krieg das ganz einfach net ordentlich hin.
Frage: Warum hast du einen Schwingenumbau auf AT-Schwinge nicht in Betracht gezogen?
Das war/ist für mich DER Schlüssel zu einem ordentlichen, stabilen Fahrwerk ... deine Gabel ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben. - Danke für die Blumen allerseits!
@T.J.: Da freue ich mich, wenn ich Dich im Teufelsmoor begrüßen darf. Schicke aber auch noch eine gesonderte Einladung an die Sauerländer und hoffe, dass Du nicht alleine kommst :o)
@ Kurt: Ja, Design und Lackierung sind von mir. War auch nicht so einfach bei der Kälte. Leider ist mir der Klarlack an einigen Stellen etwas milchig geworden, aber nix, was sich nicht an einem warmen Sommerwochenende beheben ließe. Ansonsten ist's gut geworden. Den Umbau auf die Twin-Schinge hatte ich auch schon im Blick, habe aber aus Kostengründen darauf verzichtet, zumal die Alp auch voher schon mit dem Wilbers-Federbein und der XR600-Gabel absolut stabil lief. Mal schauen, wie es sich mit der WP-Gabel verhält und wer weis, was nicht ist, kann ja noch kommen.
Heute habe ich die Alp erst einmal kommplett zusammengebaut um zu schauen, ob alles funktioniert. Dann durfte sie auch gleich mal raus aus'm Stall. Hier ein paar Impressionen:
So langsam steigt die Vorfreude auf die erste ausgiebige Probefahrt :o)
dLzG
Uli
P.S.: Sitzhöhe mit der ausgenudelten Sitzbank 97 cm! Wenn se fertig ist, sollte die Sitzhöhe bei nem Meter liegen.
@ Kurt: Ja, Design und Lackierung sind von mir. War auch nicht so einfach bei der Kälte. Leider ist mir der Klarlack an einigen Stellen etwas milchig geworden, aber nix, was sich nicht an einem warmen Sommerwochenende beheben ließe. Ansonsten ist's gut geworden. Den Umbau auf die Twin-Schinge hatte ich auch schon im Blick, habe aber aus Kostengründen darauf verzichtet, zumal die Alp auch voher schon mit dem Wilbers-Federbein und der XR600-Gabel absolut stabil lief. Mal schauen, wie es sich mit der WP-Gabel verhält und wer weis, was nicht ist, kann ja noch kommen.
P.S.: Sitzhöhe mit der ausgenudelten Sitzbank 97 cm! Wenn se fertig ist, sollte die Sitzhöhe bei nem Meter liegen.
Moin Uli,
das mit der Sitzhöhe sollte bei deinen langen Gräten ja nicht das Problem werden.
Bez. Schwinge muß ich Kurt Recht geben- hatten wir ja auch schon drüber gesprochen.
Ein 18 Zoll Hinterrad würde auch gut dazu passen.
Schon gefahren? Wie macht sich die Gabel ?- Die Lackierung sieht wirklich super aus!!! Gefällt mir absolut gut.
Auch die Idee mit Cockpit hat was ... erinnert mich ein wenig an die "Borg" aus Star Trek ... "sie werden assimiliert werden ..."
Das Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser) ... woher hast du das?
Und, was für ein Kofferträger ist das? Hat der 16mm od. 18mm Rohrdurchmesser? - @ Gerd: Genau so ist es gewollt, nen juten Meter Sitzhöhe. Ja das 18-Zöller, aber wie ich schon schrieb, die Sache muss noch bezahlbar bleiben und nachdem mir ein silbernes Hinterrad von einer 650er-Alp über den Weg lief, war die Entscheidung gefallen. Gefahren bin ich die Alp bisher nur kurz über'n Hof. Ne ausgiebige Probefahrt mache ich, sobald es das Wetter zulässt. Grade stürmt und hagelt es mit zuviel.
@ Kurt: Das Instrument ist von der Tante Louise. Wollte damals eigentlich nur 'nen analogen Drehzahlmesser, dann habe ich mich aber dafür entschieden. Ein klassischer analoger Drehzahlmesser mit digitalem Tacho und den üblichen Leuchten. Der Kofferträger ist von Hebco und Becker, schätze mal mit 18mm Durchmesser. Der hat schon manches einstecken müssen. Damit der auch richtig stabil ist, habe ich die Lötverbindungen im Laufe der Jahre entfernt und anständig verschweißt. Nun leistet er mir seit 15 Jahren beste Dienste.
dLzG
Uli - Hallo Uli
Ja, H&B hat 18mm ... da ich grad auf der Suche nach einem Nachfolgemodell für meinen windigen Givi-Träger bin, TT scheinbar nicht mehr in der Lage ist für die 600er zu liefern, African Queens leider nur einen 16mm-Träger im Angebot hat und die SW-Motechträger nicht mit dem TT-Befestigungssystem harmonieren ... wäre es furchtbar nett von dir, wenn du mir ein paar (Detail)Fotos von diesem Träger - vor allem von den Montagepunkten - machen und mir schicken könntest. Gerne auch auf meine Mailadresse (varakurt(Klammeraffe)yahoo(dot)de. Keine Sorge wegen der Größe der Fotos ... ich hab da 20MB/Mail
Die H&B-HP ist da leider nicht sehr aufschlußreich.
Danke schon mal im voraus. - @ Kurt:
Welche Montagepunkte meinst Du, dort wo der Träger am Moppet befestigt wird oder die Aufnahmen für die Kofferschlösser und die Kofferhalterung? Ersteres ist auf verschiedenen Fotos ersichtlich. Ich muss aber dabei sagen, dass der rechte Träger an den Schalldämpfer angepast ist, d.h. die Haltestrebe zur Fußraste hin ist begradigt und fällt erst direkt vor der Aufnahme nach innen ab. - Ja, ich meinte Montagepunkte Träger/Motorrad.
Dabei geht es mir im Prinzip um 2 Sachen:
1) Wieviele Montagepunkte/Seite? Die billigen, windigen Träger haben hier oft nur zwei Befestigungen. TT hat 3. (die Abstützung zw. den beiden Trägern auf Höhe des Kfz-Kennzeichens jeweils nicht mitgerechnet)
2) Wie sind diese Punkte ausgeführt? Billig aus Flachstahl, hochwertig aus Rohren (so auch bei TT)
Weiters ist noch interessant, ob die Blinker versetzt werden müssen. Das mag ich nämlich nicht machen. Wobei ich schon kleinere Blinker montiert habe, die also wahrscheinlich mit montierten Koffern nicht ins Gehege kommen. - @ Kurt:
Die Träger haben je zwei Aufnahmepunkte (Gepäckträger und Fußraste) plus die Strebe zwischen den Trägern. Die Aufnahmen sind an der Fußraste aus Rohr, nur halt zusammengepresst und am Gepäckträger aus nem sehr stabilen Flachstahl. Die Strebe hat ebenfalls Aufnahmen aus gepresstem Rohr. Haben bisher selbst bei heftigen Stürzen bzw. Schlägen problemlos gehalten, zwar leicht verbogen aber nix gebrochen o.ä. Das Material ist sehr zäh und lässt sich prima wieder richten. Die Blinker müssen nicht extra versetzt werden. - Danke für die Info. Dann scheiden die wohl auch aus.
Das ist halt das Kreuz, wenn man genau weiß was man will.
Werde dann wohl oder übel auf die hier zurück greifen.
http://hds.heavyduties.ro/hondaa/ta600/ta600r.html
Auf "Pannier Rack" klicken.
Haben zwar "nur" 17,2 mm Rohrdurchmesser, sind dafür aber viel günstiger als die anderen. - Wenn man die schöne Gabel sieht, könnte man schon neidisch werden.
Wobei ich deren Potetial sicher nicht ausnützen könnte.
Viel Spaß mit deiner runderneuerten, bin ja gespannt wie sie live aussieht - Haste sehr schön gebacken!
Anscheinend ist der Winter die allgemeine TA-Backzeit. Hab da auch noch ein Brötchen im Backofen
:-) - E e e n d l i c h ...,
... konnte ich heute die erste längere Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk machen und ich kann euch sagen..., der a b s o l u t e W A A A H N S I N N !
Bodenwellen, Fahrbahnunebenheiten...? - Egal! Nix hoppelt, rumpelt oder pendelt, egal in welcher Situation, die Alp fährt wie auf Schienen! Ich krieg's Grinsen kaum noch aus'm Gesicht.
In den kommenden Tagen geht's an die Abschlussarbeiten, auch 'ne neue Sitzbank muss noch her und dann schau'n mer mal ob die blauen Überwacher-Kläuse ihren Segen geben.
dLzG
Uli - Hallo Ulli,
sieht ja richtig geil aus!
Was man aus ´ner "alten" Gabel so alles machen kann!?
Wenn dann auch beim Fahren alles passt, geht ´s nicht besser.
Erfolgreichen TÜV und immer gute Fahrt mit dem Töff!
Schöne Grüße aus dem Vogtland
André
... konnte ich heute die erste längere Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk machen und ich kann euch sagen..., der a b s o l u t e W A A A H N S I N N !
Bodenwellen, Fahrbahnunebenheiten...? - Egal! Nix hoppelt, rumpelt oder pendelt, egal in welcher Situation, die Alp fährt wie auf Schienen! Ich krieg's Grinsen kaum noch aus'm Gesicht.
Freut mich auch, dass alles so funktioniert wie es soll.
Gerd- ein höchst seriöses Projekt, meinen tiefen Respekt dafür!!!
- 2. Testtag
Bin heute bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 10° C gleich mal auf 'nen Fischbrötchen und 'nen Kaffee an die Küste hoch und hab die erste Tankfüllung verfahren. So langsam bekomme ich Gefühl für die 'neue' Alp und auch das Vertrauen in den Umbau wächst. Bisher noch keine Teile verloren!
Auf dem Rückweg hab ich auch gleich die ersten km Schotter und die Räder genommen. Fühlt sich r i c h t i g gut an. Das Fahrwerk ist butterweich und absolut stabil. Auch die neue Brembo-Bremse ist der Hammer, zwei Finger reichen dicke aus und die Brembo verbeißt sich regelrecht in die Scheibe. Meine alte XR-Gabel mit der 320er Scheibe war schon klasse, aber das neue Fahrwerk ist ein echter Quantensprung.
Soweit zum Stand der Dinge.
dLzG
Uli - Heiter geht's weiter...
...mal 'nen kurzes Update für zwischendurch. Habe gestern eine Ritzelsicherung verbaut, damit das Ritzel spielfrei auf der Antriebswelle sitzt und diese nicht sukzessive "auffrisst"- Sieht jetzt so aus:
Darüber hinaus bereite ich grade die TÜV-Eintragung vor. Dazu stehe ich bereits mit einem blauen Prüfklaus in Kontakt. Mal schauen wann der 'große Moment' kommt.
DLzG
Uli - Diese Ritzelsicherung ist eigentlich gar nicht so schlau.
Denn von einem Honda Experten aus Österreich wissen wir, das die Haltevorrichtung mit dem Blech absichtlich so gemacht wurde das sich das Ritzel seitlich bewegen kann. Das ist wichtig.
Dabei hat sich Honda was gedacht.
Und dann hat einmal ein User genaue Aufnahmen von verschiedenen Ritzeln eingestellt.
Hier sieht man sehr deutlich das diese Probleme mit verschlissenen GAW von nicht Originalen Ritzel kommen.
Die Nachbauritzel von Esjot, Sunstar usw sind alle mit ziemlichem Spiel und die sitzen nicht genau oben auf der Welle, ausserdem sind sie sehr hart, deswegen verschleisst die GAW.
Ihr könnt auch die Fotos dazu hier ansehen:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=14&t=4846&sid=5bba61293112149e249336eafd7c73ae