@ Angelika
Welches nette Forum meinst du???
Technik: HISS rausschmeißen?
- @diehard
ich möchte dir kurz und ich hoffe verständlich erklären warum das deaktivieren nicht so ohne weiteres möglich ist. Michael1972 hatte das ja schon kurz angedeutet.
1. Bei Zündung ein erkennt die WFS einen berechtigten Schlüssel
2. Die Zündbox oder das Motorsteuergerät bekommt ein Signalcode und vergleicht dieses mit dem welches es schon kennt.
3. Stimmen die beiden Signale überein, dann erfolgt die Startfreigabe an den Starter und oder die Einspritzung. Dieses erfolgt ggf. über einen oder mehrere Bits im Steuergerät von 0 auf 1 ( Schalter aus / ein) und diese Bits kann man nicht einfach mit Überbrücken schalten bzw. mit kurzschließen umgehen. Ist also ein reines Rechner Prozedere.
Liebe Angelika
Stelle dir bitte folgendes Szenario vor:
Die WFS wurde deaktiviert, ausgebaut wie immer man das auch schaffen würde. Nun wird das Krad entwendet und der Dieb verursacht einen Unfall mit Todesfolge!
Kannst du dir vorstellen, dass man mit funktionierender WFS auch einen tötlichen Unfall verursachen könnte? Wahrscheinlich "nein".
Was meinst Du wohl was die Versicherung und die Unfallermittler dazu sagen würden??? Mit WFS wäre das nicht passiert!
Mah bitte. Das ist so dermaßen weit hergeholt, dass ich mich totlachen muss. Es gibt Millionen Bikes ohne elektronischer Wegfahrsperre, mit denen man auch wen zu Matsch fahren kann. Nicht wahr? Egal ob Dieb oder nicht.
Es geht mir nicht um die techn. Machbarkeit, da kenn ich mich nicht aus. Es geht mir darum, dass jemand das vielleicht MACHEN WILL und horsts Antworten einfach strunzdeppert oder überheblich sind. Es kann jedem völlig wurscht sein, ob die Versicherung/die Ermittler des Fragestellers das goutiert oder nicht. Sein Problem. Er wird sich schon schlaumachen.
Das finde ich scheiße. Nur darum gings mir.
Bin raus.- Ich sag ja "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Muss jeder selbst wissen was er eigenverantwortlich macht.
@diehard
ich möchte dir kurz und ich hoffe verständlich erklären warum das deaktivieren nicht so ohne weiteres möglich ist. Michael1972 hatte das ja schon kurz angedeutet.
1. Bei Zündung ein erkennt die WFS einen berechtigten Schlüssel
2. Die Zündbox oder das Motorsteuergerät bekommt ein Signalcode und vergleicht dieses mit dem welches es schon kennt.
3. Stimmen die beiden Signale überein, dann erfolgt die Startfreigabe an den Starter und oder die Einspritzung. Dieses erfolgt ggf. über einen oder mehrere Bits im Steuergerät von 0 auf 1 ( Schalter aus / ein) und diese Bits kann man nicht einfach mit Überbrücken schalten bzw. mit kurzschließen umgehen. Ist also ein reines Rechner Prozedere.
In der Theorie richtig, aber für circa 150€ kann man das Steuergerät flashen lassen und die Transpontercode des Schlüssels fest hinterlegen, somit ist die Wegfahrsperre und Lesespule deaktiviert.
Dies ist ein typisches vorgehen bei jeden Racebikeumbau oder Streetfighter ... was die Versicherung dazu sagt, war nicht Fragestellung, jedoch generell irrelevant für die Teilkasko.- Ok, verantwortlich ist der, der das dann umbaut! Und es ging nicht um die TK, sondern um die Haftpflichtversicherung. Ich bin dann auch raus hier.
- Hallo Moehre,
danke für den sachdienlichen Hinweis zum flashen. Das war der Richtungshinweis, den ich gesucht habe.
Gruß einstweilen
Martin .... horsts Antworten einfach strunzdeppert oder überheblich sind. ...
... da kommt man nichtsahnend aus dem Urlaub und dann sowas!
Nein Angelika, da liegst Du total falsch. Es war die Antwort vom TE, die mich dazu gebracht hat, so etwas zu schreiben. Und wenn Du die vorhergehenden Beiträge richtig gelesen hättest, wärst Du auch zu dieser Auffassung gekommen.
Aber egal, ich werde in Zukunft also nur noch strikt auf die gestellte Frage antworten, alles andere drum herum ist mir egal, soll er doch seine Probleme selbst lösen.
H.- Überflüssig in diesem Fred waren nur die Antworten mit Blick auf Versicherung, Betriebserlaubnis, TÜV und " geht sowieso nicht". Das war in meinen Augen auch eindeutig nicht gefragt.
Freu mich richtig, dass es anscheinend doch einen Möglichkeit gibt, das Zeug zu überlisten. So eine "Änderung" ist ja wohl pillepalle. - Was überflüssig ist, ist doch eindeutig! Tipps für unerlaubte Umbauten geben. In anderen Foren werden Tipps zu derartigen Umbauten von den Moderatoren kommentarlos gelöscht.
Genau so unseriös ist es, Tipps oder Empfehlungen zu geben, den Gurtstraffer, den Airbag oder das Antiblockiersystem zu deaktivieren.
Seriös hingegen finde ich Hinweise auf mögliche Konsequenzen zu geben, die durch derartige Umbauten folgen könnten! Tipps für unerlaubte Umbauten geben.
Wer verbietet denn, die Wegfahrsperre rauszunehmen?- Siehe: >>> STVZO §38a
Die HISS ist somit eine Sicherungseinrichtung.
Ob eine Deaktivierung oder ein Ausbau zulässig ist, würde ich ganz einfach mal bei TÜV nachfragen, denn schließlich geht es um die ABE. Fahren ohne ABE bedeutet, fahren ohne Versicherungsschutz! - Oh, ok. Das finde ich ja schon interessant, dass es eine gesetzliche Vorlage für WFS gibt.
Wenn ich jetzt schon den Text vor mir habe, fällt mir auf, dass ein Unterschied gemacht wird, zwischen
a) PKW, die mit einer "Sicherungseinrichtung ... zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein" müssen, und
b) Krafträder, die mit einer Sicherungseinrichtung ausgestattet sein müssen - von einer Wegfahrsperre ist hier keine Rede mehr (Absatz (2)).
Daraus lese ich, dass für Motorräder keine Wegfahrsperre vorgeschrieben ist.
Liest das noch jemand so? - ....
es gilt
§ 38a Absatz 2 Anhänge I und II der Richtlinie 93/33/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
(ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 32),
geändert durch die
a)
Richtlinie 1999/23/EG der Kommission vom 9. April 1999
(ABl. L 104 vom 21.4.1999, S. 13). - Jaja... wie lässt sich die HISS denn nun deaktivieren? Ich habe bei meiner 650er auch schon mal gelegentliche Aussetzer der WFS vor dem Start, die aber durch rein und raus des Schlüssels behoben waren. Auf die Dauer will ich mich nicht drauf verlassen.
- Psst! Nicht fragen, zumindest nicht hier.
- wenn die Bremse nicht mehr funktioniert weil vergammelt und schwergängig, würde ich sie ausbauen, dann kann sie kein Ärger mehr machen....
- Himmel Herr Gott, lass es reparieren, dann geht's wieder und wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollten man sich keine Fahrzeuge zulegen, so einfach ist das! Für mich ist das Thema hier erledigt, Punkt.
Und das mit der Bremse, ja das ist ein gutes Beispiel, aber ob das Signal hier ankommt ............. ? - Mit teilstillgelegter Bremse bin ich schon gefahren.
Geht:-)
wenn man Verkleidungen "austragen" lassen kann, sollte das doch auch mit WFS möglich sein.
Dann gibts auch keine vorschriftstechnischen Probleme mehr. - ... vielleicht hilft es weiter:
http://de.varadero.at/index.php?topic=7618.0