Hallo Zielgruppe,
Mit meiner 1 Woche alten Neuen (TA700 Bj. 2008) bin ich jetzt das erste mal kurz gestrandet. Schlüssel raus Schlüssel rein, Killschalter an- aus; irgendwie gings dann wieder.
Ich hab mich mittlerweile durch das Thema gelesen. Soweit so gut.
Trotzdem frage ich in die Runde, ob schon jemand das ganze Geraffel kurzgeschlossen und gegen ein normales Zündschloß, Hauptschalter, Natoknochen oder was weiß ich ausgetauscht hat.
Danke und Gruß einstweilen
Martin
Technik: HISS rausschmeißen?
- HISS Wegfahrsperre ist in der Zündbox integriert, wenn Du ne Zündbox ohne HISS besorgen kannst, mit der die Transe läuft, dann hast das Geraffel weg, aber auch keine Wegfahrsperre mehr.
... aber auch keine Wegfahrsperre mehr.
... fröhliches "Preis-Boxen" mit der Versicherung, oder auf die Kasko verzichten.
@ Diehard
2 Beiträge und gleich mal das HISS rausschmeißen wollen
Wie wäre es, wenn Du Dein Problem etwas genauer schildern würdest, Killer mehrfach schalten war ja schon mal gut, aber vom Rest scheinst Du wenig Ahnung zu haben, denn das was Michael Dir geschrieben hat, ist Standardwissen eines Hondafahrers und steht im Ergebnis im Fahrerhandbuch, welches man auch eingehend lesen kann. Und da steht, wer sein HISS massakriert oder die Schlüssel verliert, MUSS das ganze Geraffel (wie Du Dich auszudrücken beliebst, Box + Zündschloß + Schlüssel + andere gleichschließende Zylinder auf Wunsch) austauschen. Denn da geht gar nichts und selbst wenn Honda helfen wollte, könnten sie nicht. Einfach nur tot!
Bei manchen Modellen gibt es gelegentlich Probleme mit der Ringantenne, andere hängen ein dickes Bündel fremde Schlüssel, die ebenfalls einen Transponder-Chip enthalten, dran. Es gibt schon etliche Möglichkeiten, Fehlfunktionen zu provozieren. Muss nicht immer HISS sein. Und das WHB widmet eine komplette Seite der Störungssuche.
Im übrigen meldet sich HISS durch entsprechendes Blinken, wenn Fehler vorliegen.
H.- Hallo Horst, in das Thema HISS hab ich mich mittlerweile eingelesen und das Prinzip auch verstanden. Ein Benutzerhandbuch war bei der Gebrauchten nicht dabei. Ich bezweifle auch, dass ich am 2.Tag unter dem Ulmer Münster stehend, das Prozedere zum Umgehen schon verinnerlicht hätte. Aber egal.
Meine Frage zielt in die Richtung, dem Steuergerät vorzugaukeln das alles im Grünen Bereich ist- auch unter Umgehen des Zündschlosses.
Die Wegfahrsperre und eine fehlende Kaskoversicherung könnte ich verschmerzen. - was wäre der Sinn einer Wegfahrsperre der man mit einfachen Mitteln etwas vorgaukeln kann?
- .., jetzt sag doch einfach mal, was das Problem war!
Ich bezweifle auch, dass ich am 2.Tag unter dem Ulmer Münster stehend, das Prozedere zum Umgehen schon verinnerlicht hätte. Aber egal.
Das musst Du mal näher erklären, was willst Du im Fahrerhandbuch lesen, was das "Umgehen" der HISS angeht??? Da steht drin, wie man mit der intakten Anlage umgeht und nicht, wie man sie umgehen kann.
H. - Du kannst ja den Transponder ausm Schlüssel popeln und ihn In die Nähe des Empfängers kleben.
Dann sollte dich die wegfahrsperre auch nicht mehr ärgern.
Oder irre ich da?
Ich kann dich mit dem hissgelumpe verstehen, dass du das los werden willst. Bin froh sowas nicht zu haben
Du kannst ja den Transponder ausm Schlüssel popeln und ihn In die Nähe des Empfängers kleben.
Dann sollte dich die wegfahrsperre auch nicht mehr ärgern.
Oder irre ich da?
Ich kann dich mit dem hissgelumpe verstehen, dass du das los werden willst. Bin froh sowas nicht zu haben
Dann kann mans auch gleich lassen wie es ist, denn wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, ist der Transponder auch da wo er sein muss- Da machts dann aber nix wennst die Schlüssel verlierst.
Ich weiß es ist müßig darüber zu philosophieren, aber Störungen mit dem System wären für mich auch sehr lästig bzw überflüssig. - Bislang ist es in keiner Weise belegt, dass es überhaupt ein HISS Problem ist!
Vielleicht war es nur der Killschalter, der Seitenständer ausgefahren und was sonst noch so alles derartige Probleme bereiten könnte. Ohne Fahrerhandbuch und wahrscheinlich dann auch kein WHB hat man sich in nur 8 Tagen Fahrpraxis gleich etwas zusammen gesponnen.
Ernsthafte HISS-Probleme sind nämlich richtig selten (wenn dann meist Ringantenne) und im übrigen nur ein bisschen knifflig, wenn es um das Anlernen von zusätzlichen Schlüssel geht.
Meine ST1300 (2003) und die RD11 (2007) haben noch nie auch nur das geringste Problem gemacht.
Und jetzt mal Butter bei die Fische oder das Thema ist tot.
H. - Bitte nicht hauen!
Ich frage nur höflich nach, ob es in Forumskreisen schon technische Lösungen zum Umgehen des HISS gibt.PUNKT
Ist das nicht der Fall, betrachte ich den Thread als geschlossen.
Ich fahre nicht das erste Mal auf einem Motorrad mit modernem Motormanagement und Seitenständerschalter hatte auch schon meine Tenere von 1992.
Ich mache mir eben gerne Gedanken zur Fehlervermeidung bevor ich richtig Probleme hab.
Obs ein Bedienerfehler (zu schnelles Starten , möglicherweise noch während des Setups) oder sonstwas war, ist im Moment nicht so wichtig und war auch nicht Gegenstand meiner Frage.
Gruß einstweilen
Martin ... und war auch nicht Gegenstand meiner Frage.
Daran wirst Du Dich in diesem Forum gewöhnen müssen, dass Du zu dämlichen Fragen trotz allem ganzheitlich problemlösende Antworten bekommst.
Denn wäre es so wie Du Dir das wünschst, müsste der Fragesteller mit seiner Frage auch schon gleich die richtige Antwort selbst liefern.
Hättest Du in diesem Sinn allein und ohne Vor- und Nachgeschichte gefragt, ob man HISS stilllegen kann, hättest Du genau das bekommen, was Du wissen wolltest: geht nicht! Fertig.
Im Übrigen wundere ich mich sehr, dass Du diese Frage stellst, wenn Du Dich mit modernem Motormanagement und Seitenständerschaltern auskennst. Dann müssen wirklich alle, die sich auf den Bock hocken und den Seitenständer vergessen einzuklappen, Volldeppen sein, wenn sie sich über Startschwierigkeiten wundern.
Neulich in einem anderen (Honda-)Forum wurde eine Frage gestellt mit der Aufforderung, alle Dummschwätzer mögen sich doch bitte einer Antwort enthalten ... der wartet heute noch auf Antworten.
H.Daran wirst Du Dich in diesem Forum gewöhnen müssen, dass Du zu dämlichen Fragen trotz allem ganzheitlich problemlösende Antworten bekommst.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
... eben! Drum schreibe ich ja "dämlich", ich hätte aber genau so gut "überflüssig, unnötig" o.ä. schreiben können - hier wird eben immer geantwortet. Manchmal auch etwas unangemessen oder überzogen, aber immer irgendwie bemüht das aufgezeigte Problem zu lösen, selbst wenn die Frage in eine andere Richtung zielt.
H.- @horst.w
Horst, du hast in allen Punkten vollkommen recht, dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen! Die WFS zu umgehen ist nicht zu empfehlen da der Versicherungsschutz entfällt, die ABE erlischt und wir hier nicht in Russland wo man das vielleicht probieren würde!
Wenn man einen defekt an der WFS vermutet und man das nicht selbst lokalisieren kann, dann sollte man das vielleicht mal von einer autorisierten Fachwerkstatt erledigen lassen. Möglicherweise ist es wirklich nur ein defekter Microschalter.
Das deaktivieren geht nicht und macht offiziell auch keiner, da es völlig sinnfrei ist, Schluss aus und Punkt. Drum schreibe ich ja "dämlich"...
Lies nochmal genauer, was ich geschrieben habe, da könnte dir etwas auffallen.- ... naja, die Umkehrung der Schlußfolgerung wollen wir ihm ja nicht antun. Vielleicht bringt er eines Tages ja noch ernsthafte Fragen und da können wir dann wiederum alle etwas lernen
H.
Hallo Zielgruppe,
Mit meiner 1 Woche alten Neuen (TA700 Bj. 2008) bin ich jetzt das erste mal kurz gestrandet. Schlüssel raus Schlüssel rein, Killschalter an- aus; irgendwie gings dann wieder.
Ich hab mich mittlerweile durch das Thema gelesen. Soweit so gut.
Trotzdem frage ich in die Runde, ob schon jemand das ganze Geraffel kurzgeschlossen und gegen ein normales Zündschloß, Hauptschalter, Natoknochen oder was weiß ich ausgetauscht hat.
Danke und Gruß einstweilen
Martin
So .. jetzt komm ich mal mit über 150.00km RD13 Erfahrung um die Ecke und behaupte es liegt nicht an der HISS.
Meiner Meinung nach, denn ich habe das Problem seit dem meine erste Transalp 34tkm hatte, liegt es an dem Killschlalter. Inzwischen habe ich den dritten Killschlater drauf, kann dir aber sagen, das es nur bedingt an dem liegt, denn es ist definitiv das Fett welches in den Schaltkontakten ist, was das Motorrad daran hindert die Benzinpumpe/Zündung/Kaltlaufsteller freizugeben.
Achte einfach darauf ob die Benzinpumpe anläuft beim freigeben durch Zündschloss und Killschalter, meiner Ferndiagnose nach, tut sie es nicht. Dann einfach mal Zündschlüssel auf ON lassen und den Killschalter hin und her schalten (kann locker 30 mal sein) dann sollte die Benzinpumpe laufen.
Abstellmaßnahme: Killschalter öffnen (2 Schrauben) , Innendeckel aus der Verclipsung heruasnehmen und Schalterwippe herausnehmen. Alles entfetten, Kontakte reinigen - ruhig mit feinen Sandpapier und mit PTFE-Fett einfetten und zusammenbauen.
Wenn du willst kann ich dir einen Schalter im Austausch zukommen lassen.
Ein Neuteil kostet auch mit viel Rabatt noch über 100€ und löste das Problem nicht. der angegebene Lösungsweg hält inzwischen seit 80.000km.
Dieses Problem gibt es hondauntypisch in einigen Baureihen, selbst die neue CRF 1000 Africa Twin hat das Problem- Sag "horst", is dir zu heiß? Da stellt einer eine Frage und wird gleich von links angefickt mit "dämliche unnötige Frage"?
Ich finde das nicht unnötig, denn dieses Elektronik-Klump ist nicht jedermanns Sache. Jahrzehnte liefen die TA ohne das. Wenns wer weg haben will, dann ist das ok und die Antworten können für viele interessant sein. Ob Versicherung das schluckt, ist Problem des Fragestellers und vielleicht ists ihm komplett wurscht. (Wärs mir auch.)
Ich verstehs nicht.
Kein Wunder, dass viele (auch ich) mittlerweile in nettere und kollegialere Foren übersiedelt sind... - Liebe Angelika
Stelle dir bitte folgendes Szenario vor:
Die WFS wurde deaktiviert, ausgebaut wie immer man das auch schaffen würde. Nun wird das Krad entwendet und der Dieb verursacht einen Unfall mit Todesfolge!
Kannst du dir vorstellen, dass man mit funktionierender WFS auch einen tötlichen Unfall verursachen könnte? Wahrscheinlich "nein".
Was meinst Du wohl was die Versicherung und die Unfallermittler dazu sagen würden??? Mit WFS wäre das nicht passiert!
Da kommen dann Fragen auf wie:
- Wer hat die WFS ausgebaut oder deaktiviert?
- Mit WFS wäre das nicht passiert.
- Haftet hier der Fahrzeughalter vielleicht mit, trifft ihm eine Mitschuld? (Fahren ohne ABE und somit ohne Vers.-Schutz)
Man weis nicht, wie ein Richter das schlussendlich beurteilen würde. Aber eines lass mich noch schreiben.
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Daher besser das Problem von einer autorisierten Werkstatt beheben lassen. - Und trotzdem hat die Angelika Recht!
Wenn jemand aus Unkenntnis eine etwas "schräge/unnötige/unvorsichtige" Frage stellt, braucht man ihn nicht gleich so anzumachen!
By the way : Mein HISS spinnt auch ab & zu. Hab die Kiste aber immer wieder anbekommen (notfalls mal Schlüssel raus & wieder rein). Die Überlegung, ob ich das ganze Geraffel nicht einfach rausschmeisse , hab ich auch schon gehabt. Die Tausende von PD6 /PD10 fahren ja auch ohne... Stelle dir bitte folgendes Szenario vor:
Ich denke bei dem Szenario hat der Besitzer damit gar nichts zu tun. Die WFS ist keine gesetzliche Vorschrift.Die Tausende von PD6 /PD10 fahren ja auch ohne...
Das hat doch damit nichts zu tun, die sind da auch nicht Bestandteil der ABE!Ich denke bei dem Szenario hat der Besitzer damit gar nichts zu tun. Die WFS ist keine gesetzliche Vorschrift.
Woher willst Du das wissen, bist Du Jurist oder Richter?
Das was man will und das was erlaubt ist, sind bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe.