Ich suche auch schon seit einiger Zeit was besseres als meine fast originale 96er Alp, aber das gibt es einfach nicht. Die Kompromisse die man eingehen muss sind leider immer zu groß. Auch die 800er GS hat das Problem das im Falle eines Sturzes schlimmstenfalls 8000 Euro Schaden da sind. Bei meiner Alp sind es nur ca. 2000 Euro. Aber wenn ich das Moped beim Fahren schonen muss kann ich keinen Spaß mehr haben.
Hier mal ein Link zu einem Moped das absolut keine Alternative zur Alp darstellen kann aber einen Riesen-Spaß macht:
http://www.youtube.com/watch?v=M473J6H9fV8
http://www.youtube.com/watch?v=ExfShfbba_A
Off-Topic: Transalp alternativen?
- Mmmh, das ist ja eher ein MountainBike mit Motor!
Mmmh, das ist ja eher ein MountainBike mit Motor!
Ja genau - viel geiler als ein Motorrad mit Pedalen !!!- Früher nannte man sowas Mofa
- ich find das geil
http://www.youtube.com/watch?v=xP6fAPJa7cE
oder mit dem eRockit am Kaiserstuhl rumfahren
http://www.youtube.com/watch?v=AdAR_TqrdKo
1 Zylinder: leicht, aber stärkere - starke Vibrationen, nix um untertourig zu fahren, nicht so langlebig, nichts für lange Touren aber gut für Gelände
2 Zylinder Boxer: schwer, teuer aber langlebig , Boxer mag keine zu niedrigen und keine zu hohen Drehzahlen - gewöhnungsbedürftig, Tourentauglich + leichtes Gelände.
2 Zylinder V: (mein Favorit) nach dem 1 Zylinder das leichteste und kostengünstigste Konzept, leichte Vibrationen, niedrige und höhere Drehzahlen möglich, langlebig. Tourentauglich + leichtes Gelände.
3-6 Zylinder Reihenmotor: schwer, Laufruhig, niedrig bis höchste Drehzahlen, teuerer. Eher Straßemopeds.
Ne gute Herangehensweise an die Ausgangsfrage, mein ich.
Ich für mein Teil hab zwei Mopped (wo bei "überallem steht, dass ich für mein Mopped-Hobby nich so viel Geld ausgeben will, dafür hab ich zu viele andere "Geld-Vernichter", z.B. meine Kinder). Eine TA, die erstaunlich universal einsetzbar ist : Bei Touren (auch bei viel stärkeren Moppeds) komm ich ganz gut mit, solange es nicht auf die Dosenbahn geht. Man kann auch mal super langsam fahren (zuckeln), dabei schauen und suuuper entspannt sein. Dann bin ich aber auch ein Gelände-Freak (früher jahrelang XT600). Gestern hab ich wieder mal ein bischen getestet und auf ein paar Hügeln rumgekurvt, die ich mit meiner XT immer beglückt hatte. Ich trau mich noch nicht richtig (Ein Umfaller auf die Verkleidung ist wahrscheinlich teuer), aber ich bin eigentlich überall hoch (& wieder runter) gekommen. Hat suuuper Spaß gemacht. Kurzum : Ich kenne kein Motorrad, das auch nur annähernd so vielseitig einsetzbar ist (Danke Klaus!). Draüber hinaus gilt meine große Liebe seit vielen Jahren der Reihen-4-Zylinder-Serie von BMW (K100-K1100). Die vorher beschreibenen Vorteile der TA sind hier nicht, sind aber super Reisemoppeds auf Landstr. und Autobahn. Durchschnittl. Reisegeschwindigkeit auf der BAB 160 ist normal. Dabei sind die K`s außerst robust, wartungsarm und langlebig (300TKM ohne größere Reparaturen ist normal, vielleicht Kupplung/Laufschienen bei 130 Tkm). Und -für mich- das Wichtigste : Auch ne K (in guten Zustand) gibts für relativ kleines Geld...
Schluß mit Schwafeln, zurück zur Frage : Eine Alternative zur TA könnte eine BMW K75 (Dreizylinder) sein. Die robusteste K (wohl auch weil kaum Vibrationen) mit ca. 75PS, auch vielseitig einsetzbar. Halt kein Gelände...- Hey Marco!
Wäre nett, wenn du mir verraten würdest wo du da rumgekurvt bist(Hügel rauf und runter).
Stimmt, K75 ist robust und Offroadtauglich gemäß Tills Umbau(wobei wohl nie fertig wird).
Gruß Klaus