Hallo Lorenz
Hab grad eine Stunde am Ergometer so dahin getreten und mir ein paar Sachen überlegt ...
"Kaputnik" schrieb:Arfican Twin (zu groß/schwer)
Tenere (zu groß/schwer)
....
R80GS (zu BMW-ig)
DR BIG (zu groß/schwer/einzylinder)
Gran Canyon (zu groß/schwer)
Ein andermal hast geschrieben, dass deinem Vater die AT/TA und vergleichbare zu schwerfällig seine.
Nun, ist es doch sicher schon eine längere Zeit her, dass dein Dad den Schein gemacht hat ... ich würde tippen irgendwann in den frühen 80ern des letzten Jhdt.
Damals war über die Fahrphysik im Zweiradbereich noch nicht soviel bekannt wie heutzutage und von Blicktechnik und Lenkimpuls wurde damals noch nix gesagt - schon gar nicht praktisch erprobt. Ich weiß das, weil ich hab den Motorradschein 1986 gemacht.
Möglicherweise liegt sein Gefühl für die "Schwerfälligkeit" eines Motorrades einfach auch darin begründet, dass dein Vater vor allem die "Technik" des Lenkimpulses nicht oder zu zaghaft anwendet. Weil, wie du ja wissen wirst, wenn man am Lenkerende ordentlich antaucht, dann kann man sehr abprupte und enge Richtungswechsel vollziehen. Da ist selbst bei meiner Varadero keine Spur von Schwerfälligkeit.
Und, dass eine Enduro grundsätzlich ein wenig schwerfälliger daher kommt (BMW aufgrund des Motorenkonzepts mal ein wenig ausgenommen) als ein Straßenmotorrad ist in der Bauart bedingt. Weil Enduros ganz einfach durch die längeren Federwege, den hohen Tank einen höheren Schwerpunkt haben.
"Kaputnik" schrieb:Zu teuer? Auch wenn sie beim Händler steht (is ihm lieber als privatkauf weil gewährleistung und so)? Ok gut zu wissen.
Natürlich hat die Gewährleistung beim Händler ihren Preis ... aber sie ist nicht mit einer Garantie zu verwechseln!
Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Käufer! Das heißt im Falle eines Defektes muss der Käufer nachweisen, dass dieser Defekt bereits beim Kauf vorhanden war. Außerdem ist die TA ein sehr robustes Motorrad. Was soll eine TA mit ~ 20k km denn für Defekte haben? Noch dazu eine PD10 - das ist die letzte Baureihe der 600er Serie - da gibts auch keine Kinderkrankheiten mehr.
Das einzige was man sich unbedingt ansehen sollte, das ist die Getriebeausgangswelle (GAW). Es gibt vereinzelt! Fälle bei der TA wo die verschlissen ist bzw. beginnt zu verschleißen. Vor sowas aber dann Hände weg. Egal ob beim Händler oder von Privat gekauft.
Fazit: Beim Kauf vor 5 Jahren hätte ich 2800,- bei einem Händler wohl zähneknirschend akzeptiert, 2600-2700 wären fair gewesen. Jetzt würde ich sagen sollte der Preis für eine 16jährige TA beim Händler irgendwo zw. 2100 - 2400 liegen. ABer aufgrund der Verlässlichkeit der TA hätte ich keine Scheu vor einem Privatkauf.