Is hier genau das selbe Kurt. Schnee ohne ende, räumdienste kommen nicht hinterher, ein unfall nach dem anderen, alleine einkaufen fahren ist ein abenteuer für sich, da hilfts auch ned wenn ich für die Hilfe Punsch, Bier und Grill springen lassen würde, bei dem Wetter ist es besser man lasst es.
Zur not fahr ich bei passendem Wetter nach der Winterpause mit der Maschine nicht direkt Suben -> Wien sondern falls das passt Suben -> Salzburg -> Wien oder Suben -> Salzburg -> Suben -> Wien oder so.
Technik: Weinachtsgeschenk an meine Transalp und gleich ne frage an euch dazu.
- zur Not das nächst grössere Stück ausbauen, U-Stück mit Heblerei, oder Schwinge komplett. Wenn das draussen ist und auf der Werkbank in ein Schraubstock gespannt werden kann, kann man auch besser gewichten
- Hallo,
So nen 1m-Hebel plus den Schwiegervater hab ich für die Kupplungsmutter auch gebraucht - und die war nicht vergammelt, sondern einfach gut zugedreht.
Wenn ich das recht erinnere, hat die auch fast denselben Durchmesser - von daher würde ich das WD 40 noch eine zeitlang einwirken lassen und dann mit dem 1m-Hebel probieren.
Was auch gut geht: Ausziehbare Radmutterschlüssel ausm Baumarkt. Haben vorne nen halbzoll Ansatz, es passen also die normalen Nüsse, aber man kann die Teile auf 50-60cm ausziehen.
Gruß,
Frank - Hatte das Problem auch - geholfen haben beherzte Hammerschläge auf den aufgesetzen Ringschlüssel.
- Hammerschläge und schlüssel ließen die mutter unbeeindruckt leider.
- Mein Schrauber hat einen anderen Trick bei festgegammelten Schrauben.
Einfach auf den Schraubenkopf mit einem Hammer paarmal draufschlagen.Mit ordentlich schmackes dahinter.Dann Wd 40 oder ähnliches drauf und aufdrehen.Solltest natürlich drauf achten nicht die Kanten der Schraube zu Muss zu kloppen.Kannst auch zum Schutz eine Nuss drüberstöpseln.Das mit dem heissluftfön....wenn man die Schraube erhitzt dehnt sie sich aus.Ob das sinnvoll ist wenn ich sie lösen will lass ich mal dahingestellt.
Was spricht eigentlich dagegen die Gabelfedern von oben rauszunehmen? Die Kiste auf den Hauptständer,das Vorderrad entlasten,Verschlusstopfen auf,Federn raus,neue rein,Stopfen zu und Fertig. So habe ich das gemacht.Zeitaufwand ca 15 min
Und wenn du unbedingt die Gabel auseinanderbauen willst und die Bremse abbaust,brauchst du eigentlich nur der Versuchung widerstehen an dem Handbremshebel zu ziehen.Dann kommen die Bremsbeläge nicht aufeinander zu und es passt auf die Scheibe wie vor der demontage.Und wenn du doch dran rumziehst mach einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter auf,dann tust du dich leichter die Beläge zurückzustellen.Wenn die Kolben nicht festgegammelt sind lassen die sich auch ganz einfach mit einem Stück Holz auseinanderdrücken.Zur Not geht auch ein Schraubenzieher,wobei ich davon ausgehe das du dann nicht wie ein Schmied da rumstocherst und die Beläge demolierst. - Er spricht von der Schraube am Federbein, an der Umlenkung.
Nicht an denen der Gabel.
Und wenn, dann erhitzt man die Mutter, nicht die Schraube.
Hat auch den Sinn, falls da mal wer mit Schraubensicherung gearbeitet hat......
Mein Schrauber hat einen anderen Trick bei festgegammelten Schrauben.
Einfach auf den Schraubenkopf mit einem Hammer paarmal draufschlagen.Mit ordentlich schmackes dahinter.
Des zeigst mir, wie du das bei eingebauter Umlenkung machst. Da hast ja net einma g'scheit Platz eine Ratsche mit Nuss anzustecken.
Den Rest zum Thema erwärmen hat eh Klaus schon geschrieben.
Wie man auf die Idee kommt eine Schraube zu erwärmen kann ich nicht nachvollziehen. Hauptsach immer g'scheit sein- Nicht ich habe geschrieben das man mit wärme arbeiten soll,sondern jemand vor mir in diesen Fred.
Im Anfang ging es auch noch darum die Federgabel zu wechseln.
Das zum Thema gscheit daherreden Varakurt.Mann kann natürlich GEGEN alles sein,aber damit disqualifiziertst du dich nur selber.Wie gehabt eben... - Wer disqualifiziert sich da wohl ... du hast PN, da ich das hier nicht ausarten lassen will.
Nicht ich habe geschrieben das man mit wärme arbeiten soll,sondern jemand vor mir in diesen Fred.
Im Anfang ging es auch noch darum die Federgabel zu wechseln.
Das zum Thema gscheit daherreden Varakurt.Mann kann natürlich GEGEN alles sein,aber damit disqualifiziertst du dich nur selber.Wie gehabt eben...
Keagi:
Bitte unbedingt lesen lernen!!!
Das hilft dagegen einfach nur Blödsinn zu schreiben!!
Erste Seite, erster Beitrag, da schreibt Kaputtnik davon, das er auch das Hintere Federbein tauschen will.
Etwas später berichtet er, das er die Schraube nicht aufbekommt.
Dann wirfst Du jemandem ( Mir ) vor, das mit dem erwärmen geschrieben zu ahben.
Lies selbst:
Ich kann nicht so ganz glauben, das die Mutter nicht mit Gewalt runtergeht.
Die dreht man auch nicht so schnell ab.
Heiz die Mutter mal ordentlich mit einem Föhn an
Gegenhalten auf der Schrauben Seite, drehen auf der Mutter Seite!!!
Also, wo steht was davon die Schraube anzuwärmen?
Wenn man das alles richtig liest und im Kopf zusammenfügt ist es eigentlich logisch, oder ?
Und wegen disqualifizieren:
hat jetzt eine neue Zielperson nach Michael?- Und Kaputnik, wie geht's voran???
Hat sich die Problemmutter jetzt endlich gelöst? - Wir habens gestern noch paar sachen versucht aber die wollt ned. Jez hab ich sie gefrustet wider in den winterschlaf geschickt... Und damit ich meinen frust wenigstens irgendwie abkriegen konnte hab ich die gut 60 jahre alte wilesco modell dampfmaschine meines opas die er meiner mutter vererbt hat restauriert und wider zum rennen gebracht. Wenigstens etwas. Töfft auch cool das ding.
- Geh des gibt's doch net ... so ein widerspenstiger Hundling
Bei mir geht zur Zeit aber auch nix zum Schrauben. Mei Freiluftwerkstatt vielmehr der Blick von ihr schaut z.Z. so aus:
- Wenn sich die Alp schon so wehrt, damit ich wenigstens irgendwas schraube, hier die Dampfmaschine :)
Die Damfaschine sah vor meiner behandlung so aus
Dicke staub/fett/öl/kalk schicht, die mechanik lies sich gar nicht bewegen, altfett mit staub und kalk is hald kein guter schmierer, verkalktes innenleben des kessels, kaputte dichtungen.
nach entkalken, freisetzen und reinigen der mechanik und anschließendem schmieren der erste testlauf
Testlauf
bin zufrieden, schnurrt wider :)
nächstes mal sollt ich nen blick auf die lackierung werfen.
EDIT: Die Pfeife wollte als einziges noch nicht so recht wie man im Video sieht :) - Hallo,
Die Pfeife geht erst bei mehr als 1,5 bar richtig. Hab auch so ein Ding, wenn das Manometer stimmt, wars einfach zu wenig Druck.
Die Pfeife agiert auch als Überdruckventil - sprich wenns von selber pfeift, wirds kritisch.
Gruß,
Frank - Hallo,
ich habe heute auch meine Umlenkhebelei und die Schwinge ausgebaut, zwecks Kontrolle. Bin erfahrener Schrauber. Nur mit der Knarre habe ich die Schrauben auch nicht auf bekommen. Habe ein 120cm langes Rohr , welches schön auf die Knarre passt. Selbst damit war noch reichlich Kraft nötig. Letzlich aber alles auf bekommen. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Torsten