Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage, hat irgendjamand von Euch auch das Problem, das der vordere Reifen bzw. Schlauch immer Luft verliert. Hinten ist es nicht so gras wie vorne.
Mein Schlauch hat kein Loch oder so was.
Also wenn irgendjemand eine Idee hat bitte antwortet.
Ich danke Euch.
Gruß
Mark
Technik: Vorderreifen
- Das gleiche Problem hab ich auch.
In der Woche etwa 0,3-0,6 ATÜ
Udo - Prüfen ob das Ventil undicht ist.
Ist es dicht und der Schlauch noch keine zig Jahre alt dann ist ein ungeeignetter Schlauchtyp montiert worden.
Bei den Schläuchen von Continental zum Beispiel passt sowohl der C21 als auch der D21.
Der C21 ist aber etwas zu klein und verursacht einen relativ hohen Luftverlust.
Von der richtigen Größe abgesehen gibt es auch prinzipielle Unterschiede im Material.
Besonders rubuste Schläuche haben einen hohem Anteil Naturkautschuk und dadurch auch einen hohen Luftverlust. - Das ist "normal". Hat eigentlich jeder mehr oder weniger.
VG Jochem - ist normal, ein Metalldeckel mit Dichtung bringt bisl was, aber jede Woche oder spätestens alle zwei Wochen mal aufpumpen ist normal
- Normal,
habe mir ein gescheites manuelles Manometer gekauft und prüfe vor jeder grossen Ausfahrt. Besonders rubuste Schläuche haben einen hohem Anteil Naturkautschuk und dadurch auch einen hohen Luftverlust.
Das ist aber ein Gerücht was man immer liest !
Ich habe es getestet mit alten Schläuchen .
Die Mez..er verlieren viel Luft . Sticht man rein platzen sie .
Mich.lin verliert kaum Luft , wenn man reinsticht bleibt das Loch klein .
Gruß- Ich versteh das nicht, dann mach ich was falsch.
Meine Reifen mit Schläuchen verlieren keine Luft, auch nicht über Wochen oder viele 1000 km.
Warum ist das normal, das die Luft verlieren? - Vermutlich gibts da große Qualitätsunterschieden bei den Schläuchen.
0,5 bar geht bei einer Alp höchstens während der 5 Monate Winterpause verloren......
Ich kontrolliere ansonsten nur alle paar Wochen, und muss selten Luft aufpumpen.
Tom - ob das normal ist oder nicht, das ist die Frage. Es war bei meiner ersten PD10 so, es war bei der RD10 so und ist bei RD13 auch nicht anders. Deswegen scheint es für mich normal, dass hauptsächlich vorne innerhalb von zwei Wochen mal nen halbes Bar Luft flöten geht.
Sticht man rein platzen sie .
das is ja überhaupt die allerbeste idee! stich einfach mal rein, wenn er nach dem platzen keine luft mehr verliert, isser hin.Deswegen scheint es für mich normal, dass hauptsächlich vorne innerhalb von zwei Wochen mal nen halbes Bar Luft flöten geht.
Moin,
ich habe seit ein paar Wochen eine RD10 und kann das genau so bestätigen.
Ist meine erste Transalp, vom alten Mopped kannte ich das so nicht.
Hatte mich neulich auch schon gefragt, ob das normal ist - nun dieser Thread hier.
Erklärungen kann es viele geben, die eine Ursache aber wird es sicher nicht geben (können).- Hallo Zusammen,
Halle Alps die ich hatte (3 x pd6) und die von Moni (RD10) verloren Luft.
Die KTM's die wir jetzt haben verlieren keine Luft. Da ich nicht glaube, dass das mit Hubraum oder ähnlichen zu tun hat, wird's wohl an den Schläuchen liegen. Was für welche wir hatten weiß ich nicht.
auf der Letzten Rechnung, wo ich neue Schläuche bekam, steht:
METZLER Schlauch 21''
METZLER Schlauch ME-F18
für jeweils brutto 16,72
die waren für die KTM 990er und verloren nur beim pro-aktiven Luft-Ablassen Luft.
Viele Grüße Jörg Erklärungen kann es viele geben, die eine Ursache aber wird es sicher nicht geben (können).
Kann ja nur am Schlauch oder am Ventil liegen- Ich hab das Problem mit der Luft auch am Vorderrad. Ich habe bei einigen Reifenwechseln darauf geachtet, das neue Schläuche eingebaut wurden. Ich habe die Originalverpackung der Schläuche selbst aufgemacht und war bei der Montage dabei. Trotzdem habe ich weiterhin Luftverluste vorne.
Also gehe ich davon aus, daß es weder am Ventil, noch an Schäden im Schlauch liegen kann.
Uwe - Was Anderes kann es aber nicht sein.
Und warum haben es dann Einige Fahrer nicht.
Ich hatte heuer auf inzwischen 28.000km an der Transe und 3 Reifen und nunmehr 2. Schlauch das Problem nicht. - Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch und nur am Vorderrad. Beim letzten Reifenwechsel haben wir einen neuen Schlauch montiert, was an dem Luftverlust nichts geändert hat. Was auffällig ist: steht die TA nur rum, verliert sie innerhalb weniger Tage ca. ein halbes bis dreiviertel Bar. Ist sie ständig in Bewegung (Schönwetterpendler:-) muss ich wochenlang nichts nachfüllen. Ich nehm´s wies ist und prüfe vor jeder längeren Fahrt.
Gruß Alex - eigentlich könnten wir ja mal CO² Füllung ausprobieren, obs dann weniger ist oder garnichts mehr flöten geht
- Ich hab gestern bei mir auch mal probiert, weil sie jetzt 3 Wochen gestanden ist , bedingt durch großes Service und warten auf Ersatzteile.
kein Verlust, nicht mal 0,1 bar weniger......
Was Ihr mal versuchen könnt:
Mischt mal Seifenlauge und schmiert die ins Ventil, dann sieht man durch Schaumbildung ob der Luftverlust dort entsteht ( kann man auch am Felgenrand machen, ob es dort rausgeht ) - müsste beides sein, Schlauch und Ventil, denn seit ich Metallkappen mit Gummidichtung verwende, ist es weniger geworden aber weg ist es nicht
- Und was haltet Ihr von Reifendichtmitteln? Ich musste das mal bei Auto verwenden und es war beim Reifenwechsel eine mords sauerei auf der Felge. Dürfte ja aber beim Schlauch nicht so die Rolle spielen, oder?
MfG Alex - Jetzt wäre es noch nett, wenn man eventuell eine Datenbank aufmacht, wo man die Type der Schläuche einträgt, die verlieren und die, die halten.
Eventuell erkennt man dann ein Muster.
Und was haltet Ihr von Reifendichtmitteln? Ich musste das mal bei Auto verwenden und es war beim Reifenwechsel eine mords sauerei auf der Felge. Dürfte ja aber beim Schlauch nicht so die Rolle spielen, oder?
MfG Alex
Könnte stimmen.
Kommt aber sicher auch darauf an wo das Leck ist und wie groß es ist.- ich hatte mal einen Nagel im Hinterreifen, nicht gleich gemerkt weil durch Fliehkraft auf gerader Strecke bleibt die Fuhre auch mit wenig bis keiner Luft noch stabil, erst bei langsamerer Fahrt oder Kurve merkt mans natürlich. Jedenfalls hatte ich auch gedacht ich könnt einfach Reifenspray reintun und dann langsam heimfahren. Der Scheixx kam aus jeder Ritze raus, bei den Speichen und am Ventilloch, geholfen hats nichts, aufpumpen ging nicht und fahren auch nicht. Dann Felge ausgebaut und zum Reifenfuzzi fahren lassen da das Mopped unterwegs in der Pampa stand. Reifen runter und die Sauerei gesehen, Schlauch hatte nen Riss weil der Reifen gewalkt hat, da hilft kein Pannenspray. Bin da mittlerweile überhaupt nicht mehr überzeugt davon, dass man das Zeug bei Schlauchreifen verwenden sollte, ausser man ist mit dem platten Reifen nicht gefahren und man hat sich nur ein kleines Loch in den Schlauch gepieckst mit nem Nägelchen.
Aber das ist ja jetzt eh wieder ein anderes Thema - Ich meinte ja auch, das man das Pannenspray für den Fall probieren kann, wenn der Schlauch schleichend Luft verliert, so wie meiner. Der Schlauch ist ja neu, nur hat sich an dem Luftverlust gegenüber dem alten nichts verändert. Evtl. ist der Schlauch ja leicht "luftdurchlässig":-) und man schiebt dem mit dem Pannenspray einen Riegel vor.
Bei größeren Löchern und Rissen geb ich Dir Recht, da hilft das nix.
Gruß Alex