Hmm,
wenn ich das so lese....
ich hab bei meiner PD06 einen Durchschnitt von 6,43 L/100
fahrweise ist klar: rechts ist Gas Drehzahl bis 7000 rpm
und da ich im Ballungsgebiet wohne auch viel Autobahn.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/615369.html
Als wir eine Tour durch den Spessart (Ostertreffen) gefahren sind habe ich 4,75 L/100 gebraucht.
Da braucht die 600er Transalp leider mehr Sprit als meine 1100 er GS
das stört mich schon ein bisschen....
Technik: Verbrauch XL600V
- Guten Abend,
mein Spritverbrauch bei der PD06 liegt bei 4,2 bis 5,0 Liter, je nach Fahrweise und Beladungszustand. Autobahn ist eher selten, dafür darfs auch auf der Landstraße mal schneller sein. Ich habs aber auch schon mal auf rund 7 Liter gebracht, das war aber im Drehzahlbereich von 5000-8500 Umin, dafür hab ich es im Bummeltempo mit neuem Vorderreifen bei Regen auch schon unter 4 Liter geschafft.
Mein Bekannter mit seiner Honda Fireblade schafft auch unter 4 Liter wenn er im Bummeltempo mit Packsäcken hinter mir herfahren muss. Das Ding hat knapp 180 PS und kann auch saufen wenns sein muss. Je nach Fahrmodus ist das bei der GS halt auch so. Um das gleiche Tempo im Vergleich zu einer GS zu fahren muss man bei der TA halt mehr am Kabel ziehen und umso mehr verbraucht sie dann auch.
Gruß Alex - Soo, ich hab ja mittlerweile auch schon ein paar Kilometer mit der Transalp runtergerissen und kann daher bisschen was zum Verbrauch sagen, weil ich ihn vom ersten Tropfen an dokumentiert hab.
Siehe Signatur.
Was ich festgestellt hab ist, dass wenn ich Landstraße fahre und dabei die Gänge richtig ausdrehe, sie eher weniger verbraucht als wenn ich nur mit mittlerer Drehzahl fahre.
Aber so groß sind die Abweichungen ja nicht wie man sieht. Kaum 1l unterschied zwischen Landstraße und heftigem Stadtverkehr. - Also der Verbrauch meiner PD10 liegt so zwischen 4,8 als sparsamster Wert und leider weit über 7 wenn ich den Wert zwischen 2 Stops auf der AB rechne mit Vollgas dazwischen.
Der CO WErt wurde so auf etwa 0,8 eingestellt.
Macht es Sinn den weiter runterdrehen zu lassen?
Dass dann der Verbrauch runtergeht weiss ich, die Frage ist eher ob das dem Motor schaden kann denn mager bedeutet auch weniger Innenkühlung obwohl die Transe ja nicht gerade ein hochgezüchtetes Heizeisen ist welches auf massive Innenkühlung angewiesen ist. - 0,8 ist eh schon sehr mager.
Wenn man da Vollgas fährt ist das gar nicht gut. - Hallo,
mal so als Zwischenfrage: Alle tanken Super E5 ??? Oder diejenigen mit dem höheren Verbrauch E10 ?
Ich fahre meine PD10 mit Super E5 und verbrauche im Schnitt 4,8 Liter.
Nette Grüße
Torsten - Hallo Leute,
ich fahre eine PD 06 Bj. 93.
War heute beim TÜV und da hatte sie sage und schreibe einen CO -Wert von über 9,0.
Bin natürlich auch durch die AU gerasselt. Der Prüfer sagte das wäre viel zu fett. Und hier im Forum lese ich Werte von 1,... etc. Was kann das sein?
Vielleicht noch ein paar Infos.
Die Gemischeinstellschraube habe ich soweit ich es aus den Büchern finden konnte korrekt eingestellt und mein Verbrauch liegt seit einiger Zeit bei über 7 Litern.
Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee?
VG outdoorer - Kontrolliere mal, ob die O Ringe bei den Gemischeinstellschrauben drin sind.
Und der Choke nicht steckt. - @Red_Cloud: Nur E5. E10 kommt mir nirgends rein. Der kleinste Mehrverbrauch, und der ist durch den größeren Anteil Ethanol definitiv gegeben, macht den Preisvorteil zu Nichte.
E10 kommt mir nirgends rein. Der kleinste Mehrverbrauch, und der ist durch den größeren Anteil Ethanol definitiv gegeben, macht den Preisvorteil zu Nichte.
meine 94er verbraucht weniger mit E10.Bin natürlich auch durch die AU gerasselt. Der Prüfer sagte das wäre viel zu fett. Und hier im Forum lese ich Werte von 1,... etc. Was kann das sein?
Luftfilter dicht?- Habe auch eine 94er. Vor der Umrüstung auf die neuen digitalen CDI´s lag der Spritverbrauch zwischen 5,0 - 5,5 E5. Jetzt liegt er bei 4,3 - 5,0 E5. (Bei gleicher Fahrweise u, so gut wie keine AB).
E10 habe ich nur mit den digi. CDI´s ausprobiert, aber der Spritverbrauch war höher, sodaß E10 teuerer als E5 kommt. - Mir fällt gerade wieder ein, wir haben ja einen Vergaser.. (hab gerade mehr mitm Auto zu tun ) Der kann ja nix regeln. Von daher sollte sich der Verbrauch eigentlich gar nicht unterscheiden. Denn der Durchfluss wird ja nur durch den im Vergaser herrschenden Unterdruck sowie den Durchmesser der Düse beschränkt. Theoretisch dürfte sich also wenn überhaupt nur das Laufverhalten geringfügig ändern.
- Das seh ich auch so. Dem Vergaser ist des Wurscht was da daher kommt, die alten Kahn haben doch keine Lambda oder gar eine Klopf Regelung. Nachdem unsere Motoren eh keine Rennmotoren sind, ist es ihnen doppelt egal.
Mehrverbrauch mit E10 halte ich für ziemlich großen Humbug. Mein BMW fährt seit 60'km mit und der Verbrauch ist gleich geblieben. Ziemlich genau 10 Liter im Schnitt. Auch das Ominöse V-Power bringt nichts. Säuft genau so seine 10Liter, die Reinigende Wirkung durch die Additive möchte ich aber nicht abstreiten.
Mein M3 braucht mit SuperPlus oder Super oder VPower auch immer des gleiche, 13,5 Liter. :D
Einzig mit Super merkt man das er weniger Leistung hat (Klopfregelung schreitet ein), dafür ist er aber auch eigentlich nicht freigegeben. - Ich tanke E10 aus Überzeugung nicht. Der durch den höheren Ethanolanteil niedrigere Energiegehalt bestärkt mich darin noch. Aus was wird das beigemischte Ethanol denn gewonnen? Richtig, überwiegend Nahrungsmitteln. Bspw. Zuckerrohr, Mais, Weizen oder Zuckerrüben.
Dann braucht man nicht rumjammern, dass Millionen Menschen hungern wenn man sich Zuhause die Lebensmittel in den Tank füllt.
Und allein die Tatsache, dass es für ältere Motoren nicht freigegeben wird, zeigt mir, dass das Zeug keines Falls förderlich ist, nur weil es freigegeben ist.
Und da mein BMW eigentlich für SuperPlus ausgelegt ist kommt schon zweimal kein minderwertiges Superbenzin rein. - Das war halt was ich festgestellt habe. Benzin hat einen Brennwert von 42-44 MJ/KG. Etahnol von 29 MJ/KG. Da sollte sich schon eine Verschiebung des Zündzeitpunkts ergeben.
Wenn man was gegen die Nahrungsmittelknappheit/Umwelt tun will, muss man mit dem Fahrrad fahren oder laufen . Mit dem normalen Super haste auch 5 % E drin ob du willst oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass das irgendetwas ändern wird. Ein größeres Problem ist, dass durch die Finanzkrise und die niedrigen Zinsen inzwischen Grundnahrungsmittel als Spekulationsobjekte herhalten müssen. - Weniger als 5% Ethanol gibts halt leider nicht an normalen tanken. Und da ich mit E10 weder der Umwelt noch meinem Motor gut tue, können die Tanken das ruhig behalten. Und bei nem Verbrauch >10l beim BMW hab ich die paar Cent für halbwegs klassischen Supersprit auch noch in der Spardose.
Bei der Transalp tu ichs nicht rein weils dafür sowieso keine Freigabe gibt, oder etwa doch? Und ja mir ist durchaus bekannt, dass die durch die Doppelzündung usw so ziemlich mit allem fährt was leichtentzündlich ist, aber ich will ja noch länger was von ihr haben.
Bevor ich E10 tanke würd ich eher E85 oder sowas tanken. Da hat man wenigstens einen vertretbaren Preisvorteil. Bei der Transalp tu ichs nicht rein weils dafür sowieso keine Freigabe gibt, oder etwa doch?
Die TA kann ab 89 E 10 Tanken - Freigabe von Honda.
http://www.honda.de/pdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf- Oh nein
Naja wie dem auch sei. Ich kipps einfach aus Überzeugung von technischer Seite (Spezifikationen) her nicht rein.
Aber das soll jeder so handhaben wie er meint. - moin zusammen,
Bevor ich wieder zurück zum Topic wechsel, muss ich bzgl. E10 noch eine Anmerkung loswerden:
Die E10-Verträglichkeit bezieht sich nur auf den Originalzustand des Fahrzeugs und auf Ersatzteile die vom Hersteller über den Vertrags-Händler verkauft werden (Kraftstoffschlauch, Benzinhahn-/Vergaserdichtungssätze)
Baut man das Fahrzeug um und/oder verwendet man oben genannte Ersatzteile aus dem Zubehörmarkt, dann muss die E10-Verträglichkeit in Frage gestellt werden.
Meine TA hat den Tank von der AfricaTwin. Tank und Benzinhähne sind E10-verträglich (Freigabe für die RD04 von Honda), aber die Schläuche* nicht und bei Schlauchschnellverbinder und Mikunipumpe weiss ich es nicht.
Bei meinem Auto habe ich eine Webasto Benzin-Standheizung nachgerüstet. Auto und Standheizung sind E10-Verträglich, aber die Schläuche* nicht.
*Schlauch als Meterware vor ca. 4 Jahren billig eingekauft. Mittlerweile an der TA immerwieder Undichtigkeiten. Jetzt tausche ich prophylaktisch an beiden Fahrzeugen gegen Schläuche mit E10-Freigabe aus.
-.-.-
Zurück zum Topic:
TA, PD06, Baujahr 94, derzeit 184.xxx km
Düsenbestückung, Krümmer, Endtopf original.
Luftfilter: s.u.
Verbrauch ist bei meiner TA mit dem Honda-Luftfilter am niedrigstem. (ca. 4,5-5,5)
Mit einem Luftfilter von einem der grossen Drei (Louis, Polo oder Gericke) hatte ich einen Verbrauch von ca. 9 Liter. Mit einem anderen Zubehörluftfilter knapp 1 Liter mehr als Originalluftfilter.
Ich bin lange Zeit mit 16er Ritzel gefahren. Dadurch etwas geringerer Verbrauch, aber auch schlechterer Durchzug, der mich gerade im Gelände oder mit viel Reisegepäck in den Bergen Albaniens dann doch gestört hat. Jetzt wieder mit 15er Ritzel bestückt.
Allerdings läuft meine TA mit Originalluftfilter recht mager. Ich vermute, daß das mit der Vergaserluftbrücke zusammen hängt, da ich an den Verbindungen zu den Stutzen kleine Risse entdeckt habe. Ob das wiederum mit dem hohen Verbrauch beim Zubehörluftfilter zusammen hängt ist möglich.
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt
viele Grüße aus dem Bergischen
volker - Noch etwas zum Thema E10:
In Frankreich musste ich feststellen das viele Tankstellen kein 95/E5 führen sondern lediglich 95/E10. Da der Preisunterschied zwischen 98 und 95 recht hoch war habe ich E10 getankt und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen, weder im Verbrauch noch im Durchzug etc.
Der Chefschrauber meiner Hondawerkstatt des Vertrauens hält auch nicht viel von E10 in Kombination mit der Transalp.
und noch etwas zum Thema 98:
Meine Freundin fährt eine Honda Dominator 650, als sie mal 98 tankte, ging der Verbrauch drastisch zurück, sodass sich der Aufpreis tatsächlich lohnt ! Also mal ausprobieren. - Bei mir ist alles original außer der Luftfilter. Der ist von Louis. Aber der richtige mit Schaumstoffdichtung unten.