Hallo Gemeinde,
meine Alp Typ PD10 Bj 97 mit knapp 137000Km auf der Uhr macht mir seit ich diese aus dem Winterschlaf geholt habe Kummer.
Problem: Sie wollte schon nach dem Einbauen der Batterie und dem üblichen Georgel(lasse immer die Vergaser leerlaufen bevor ich sie einmotte) von ca 2 Minuten nicht Anspringen. Normalerweise kommt sie ohne Mucken. Diesmal nicht. Auch nach ca 20 Minuten nichts! (1)Zündkerze raus ,an Zylinder angelegt ,Funke da. Zündkerze auch Benzin feucht.....
Ablassschrauben der Schwimmerkammern aufgedreht,Benzin kommt. Also voll.
Luftfilter raus und mit Starhilfespray probiert, kaum wirkung. Ohne Choke und mit Vollgas dann (Batterie fast Leer) kommt sie langsam. Als sie dann mal "durchgelaufen" ist, alles Normal(dachte ich). Für den ersten Ausflug fertigmachen(Luft,Öl usw) und Los. Alles Normal. Nach ca 150km dann ein Stück Autobahn. Überholen und ab ca 7000Upm im 5 Gang nix mehr. Als wenn kein Sprit mehr da ist(blöd während des Überholens). Reserve geschaltet ,keine änderung .Ein Rucken und Bocken bis sie auf etwa 3-4000 upm runter ist ,dann beruhigt sie sich wieder langsam. Und nach ein paar km ist alles wieder Normal. Also nochmal Gas. Wieder dasselbe. Fahre ich dann auf den Pannenstreifen wenn sie Ruckt, geht sie ganz aus. Kein Standgas mehr! Sie springt wieder mit recht viel Gas an und läuft Ruckig nicht Rund, als wenn kein Sprit käme...?! ca 1 Minute im Stand mit Gashalten laufen lassen und alles wieder Ok. Jetzt nur nicht schneller als ca 120-140 fahren. Dachte es wäre die Tankdeckel entflüftung (Vakuum ziehen), aber auch mit "Losem Deckel" keine Änderung.
Benzinhahn habe ich auch schon zerlegt, kann nichts finden. Kann es die CDI sein(Drehzahlmesser geht immer)?Lässt sich diese Prüfen??Zündkerzen sind Neu( ca 1000km).Lufi auch Neu.
Tja bevor ich zum Freundlichen gehe,dachte ich ihr könnt mir ein paar vorschläge machen. Das ist das erste mal das sie "Ärger" macht!
Oder Vergaser?? Davon habe ich allerdings keine große Ahnung....Neue benzin füllung,keine änderung.
Danke Pedo
Technik: Starkes Ruckeln ab ca 7000 Upm
- Deine Schilderung klingt nach Benzinmangel.Wenn aus Tank und Benzinhahn genügend nachläuft wird wohl eine Vergaserreinigung nötig werden. Es gibt so Fläschchen mit Vergaser und Systhemreiniger ,eventuell bringt das etwas.Soll Ablagerungen beseitigen.Und erspart vielleicht das zerlegen.
Gruß Hartmut - Super Plus tanken soll wohl auch helfen, wegen den ganzen Additiven. Mache ich zum Einwintern und ein paar mal direkt danach. Und im Moment ist's ja auch nicht so teuer.
- Könnte es vielleicht sein das der Choke bzw. dessen Seilzug hängengeblieben ist?
Hatte mit meiner Vara mal ein ähnliches Problem wie von dir geschildert und da war
der Hauptverursacher der Choke.
LG/Herbert - nun super plus tanken und vergaserreiniger einfüllen kann ich ja machen. ich tippe auch auf spritmangel.ist nur schwer das rauszufinden. ich hatte ja auch schonmal den benzinhahn zerlegt um nach zu sehen ob die membrane defekt ist, aber augenscheinlich sah sie top aus.
ich werde berichten ob super plus und vergaserreiniger was gebracht haben.
danke schon mal
pedo - Hatte ich auch einmal. Bei mir ging sie zwar nicht ganz aus, ansonsten waren es aber die gleichen Symptome. Habe damals den Vergaser reinigen lassen und die Ventile neu einstellen lassen. Jetzt läuft sie wieder perfekt
- Mahlzeit!
Probier doch erst mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, ob der auch wirklich dicht ist.
Geht ganz einfach und schnell mittels Saugprobe.
Bei mir war der mal ganz am Ende ein wenig porös, das hat sehr ähnliche Symptome verursacht.
Gruß aus den Bergen
Hebi - ich hätt auch als erstes auf den Unterdruckhahn (innen die Membran, oder Schlauch) getippt.....
- danke für die Tipps!!
@Hebi58
Saugprobe? Äh ich mag eigentlich kein Super......;-))
Wie meinst du das??
Pedo - Hatte ich schon mal erwähnt, aber da es grad passt noch mal.
Der Tipp stammt aus dem Oldtimerforum.. (da wo an den schweineteueren Oldtimern geschraubt wird).
Bei Vergasermotoren setze ich bei jedem Tanken 1-2% billigstes mineralisches 2Takt Öl zu, der Vergaser ist dadurch vor dem Bioethanol-Zusatz geschützt und als Nebeneffekt so sauber als wäre er poliert.
Der Liter billigstes 2Takt Öl kostet um die 4-5 Euro und hat in der geringen Menge keine merkbaren Auswirkungen auf die Leistung. Teuereres Öl wäre rausgeworfenes Geld.
Als Behälter für die Portionierung (man will ja beim Tanken nicht rumfummeln) haben sich sogenannte XXL PETlinge, (Rohlinge für PET-Flaschen) bewährt (15x4,5cm), diese können immer wieder verwendet werden und für 6-14 Liter tanken passt der Inhalt immer.
Man kriegt die PETlinge im Geocaching Bedarf.
Zur Vergaserreinigung .. da hab ich beste Erfahrung mit Liqui Molly MTX Vergaserreiniger gemacht, dauert aber einige Tage bis man Ergebnisse hat.
Die Flasche reicht für 3 bis 4 Anwendungen (Tankfüllungen)
Vorher macht die Zweitaktöl Geschichte keinen Sinn.. - @Strompeter:
Im Unterdruckschlauch ist normalerweise wie der Name schon sagt nur ein Unterdruck, also kein Benzin und du brauchst vor Super keine Angst zu haben.
Es empfiehlt sich, den Schlauch komplett abzustecken, auf der Benzinhahnseite und am Motorblock.
Dann eine Seite mit dem Daumen zuhalten, an der anderen Seite saugen. Du merkst sofort, wenn der Schlauch nicht ganz dicht ist. Wenn du so auch nur geringste Mengen Luft ansaugen kannst, gehört der Schlauch erneuert!
Gruß
Hebi - Hallo an alle,
leider leider haben alle Versuche das Problem aufzuspüren bisher keine Früchte getragen.Ab ca 6500-7000 Upm Ruckelt sie ohne Ende. Gehe ich vom Gas( also zwangsläufig...) ruckelt sie weiter es wird aber mit jedem Kilometer weniger bis es dann schlieslich aufhört und sie wieder normal läuft.
Tja keine Ahnung was das ist. Der Freundliche hat sie fast ganz auseinander genommen und ist Ratlos......
Pedo - Hallo strompeter und alle anderen. Ich bin ganz neu hier und habe mir eine nicht laufende PD06 gekauft. Die jetzt läuft, aber fast die selben Syntome wie deine zeigt. Gibt es was neues bei dir?
- Hallo Masch,
nein meine läuft immer noch nicht zufriedenstellend. Trotz tausch des Unterdruckschlauches(sicherheitshalber), Ulltraschall reinigen der Vergaser usw......
Wie schon geschrieben ist "mein" Freundlicher (der einen guten Ruf hat) Ratlos...... Mal sehen ob ihm noch was einfällt. Ansonsten............Nur noch Max 130 Fahren.......Bis dahin ging bisher immer alles gut. Aber ich wollte eigentlich in diesem Sommer mit ihr wieder in die Französischen Alpen, doch jetzt Traue ich mich nicht sooo recht...Dort oben stehen zu bleiben wäre echt Blöd!
Pedo - Eine alte Schrauberweisheit: die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme....
Ich hatte es auch mal bei meiner damaligen alten Guzzi - hab zig mal die Vergaser auseinandergenommen - ohne Erfolg. Sie hat auch geruckelt und der Zündfunke war optisch gut.
Nachdem ich nach monatelanger Bastele auf Verdacht die Zündspulen gewechselt habe, war alles gut....
Bei meiner Transalp (PD 06) hats auch geruckelt wie blöd - mal mehr mal weniger. NAch dem tausch der cdis wars weg (zumindest bis jetzt).
Das ist natürlich bei deiner nicht so einfach, da ist die cdi recht teuer. Aber vielleicht kannst du dir mal eine ausleihen und schauen, obs dann gut ist.
Was für ein spritseitiges Problem spricht: wenn du langsamer fährst, erholt sich der Motor wieder und das Ruckeln wird weniger.
Eventuell bekommt sie ja Sprit, nur nicht genug. Da würde ich am Ablauf mal messen, wieviel Sprit in sagen wir mal 6 Minuten rausläuft (in einen Kanister). Wenn sie in der Stunde sagen wir mal 8 Liter braucht, sollten mal mindestens 1,5 Liter pro 6 Minuten nachlaufen, damits beim heizen / beschleunigen keine Probleme gibt.
Sind es deutlich weniger, ist vielleicht ne Benzinleitung geknickt oder dicht, Benzinfilter dicht oder Schwimmerkammerventil klemmt oder geht nicht ganz auf .... ist ja alles Spekulation.
Wegen der Doppelzündung ist ein Zündspulenproblem jedoch eher unwahrscheinlich.
Die CDi könnte die Ursache sein.... ich würde mal mit ner anderen CDI testen....
Gruß
Matthias - Nun nachdem alles aber auch´alles was ihr mir hier geraten habt getestet wurde und noch viel mehr und nichts am Problem geändert hat, denke ich das die Transalp nicht mehr bei mir bleiben will.........
Ich überlege noch was ich mit ihr machen werde. Erstmal abmelden und in die Ecke stellen........
Schade so lange Jahre hat sie nie Ärger gemacht und nun Ende.
Danke euch allen für die Tipps.
Pedo - Dieses Problem ist zwar weit von meinem Fachgebiet weg, aber vielleicht hilft ein laienhafter Denkanstoß noch mal beim Entwickeln neuer Ideen.
Was ist, wenn die Kiste nicht zu wenig, sondern zu viel Sprit hat?
So ähnlich verhielt sich meine Maschine, als sie den zweiten, den dynamischen Zündimpuls nicht bekam und jeweils nur auf einer Kerze lief.
Oder wenn der Zündzeitpunkt der dynamischen Zündung verschoben ist?
Wie gesagt, nur so ne Idee und wenn sie Quatsch ist, vergesst das einfach. - nun Rainer57,
ich kann nicht sagen ob das quatsch wäre da ich davon nicht soooviel verstehe. aber ich werde es mal dem monteur bei honda sagen, mal sehen was er dazu meint.
trotzdem danke
pedo - wenn Du noch nicht aufgeben willst, habe Zündspulen, TCI, Vergaser und einige andere Teile einer 99er PD10 mit 35tkm liegen, von mir aus auch den ganzen Motor. Schick Dir gegen Pfand alles zu was Du ausprobieren willst, wenns trotzdem nicht funzt, schickst es zurück.
- Du solltest die Unterdruckschläuche am Vergaser bzw. t-Stück mal abziehen. Der war komplett zu bei mir, somit konnte nie das Gemisch passen. Das ist so simpel das ich da als letztes drauf gekommen bin. Hat einen Tag nach mein erstes Posting gedauert.
- Wenn sie beim schnellen Fahren anfängt zu stottern und Du dann die Kupplung ziehst - geht der Motor dann ganz aus? (sprich: ist er eigentlich schon aus?)
Springt sie, wenn Du dann anhälst, sofort wieder an oder musst Du den Anlasser quälen?
Meine hatte ein ähnliches Problem:
anfangs ging die Reservestellung nicht, sprich: es kam auf Reserve kein Sprit.
Mein damaliger Schrauber hat dann einen Reparatursatz für den Sprithahn eingebaut, dann ging die Reserve, aber plötzlich hatte mein Moped ziemlich genau die Probleme, die Du beschreibst.
Auf der AB unter Vollast ging sie de facto aus, rechts ran rollen und Starter betätigen brachte erstmal nix, denn die Schwimmerkammern waren offenbar leer und es dauert dann ne Weile, bis die wieder vollaufen (nebenbei: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Vergaser zu "primen"?).
Es war wohl irgendein Problem im Benzinhahn, das dazu führte, dass zu wenig Sprit nachfloss (bis 130km/h braucht sie ja relativ wenig Sprit, danach steigt der Verbrauch stark an).
Ich hab dann zwei komplette Tanks nebst Sprithahn für irgendwie 30EUR das Stück geschossen, den Sprithahn eingebaut und gut war's.
pj - erstmal DANKE euch allen für die liebe unterstützung die auch nicht abreißt wenn ich schon (fast) die Alp zu den "Akten" gelegt habe! DANKE nochmal!!!!!!
auch wenn ich selber hier nocht so viel beitragen kann mangels technischem wissen, so danke ich euch doch sehr für eure unterstützung!
@ Michael 1972
danke für das angebot!!! werde es mir überlegen.
@pjakobs
du hast das problem da facto beschrieben. NUR der bezinhahn und auch die unterdruckschläuche sind mittlerweile NEU!
tja der freundliche hat gesagt ; sowas hätte er in seiner langen schraubergeschichte auch noch nicht erlebt.ich habe noch keine so lange schraubergeschichte(nicht am motorrad) und habe sowas auch noch nicht gehabt.....:-()
tja mal sehen was ich jetzt so mache
hier nochmal einen aufstellung was schon gemacht wurde:
Alle schläuche am/vom vergaser erneuert.
Tank gewechselt(probeweise)
benzinhahn und benzin erneuert...
CDI erneuert(probeweise)
zündkabnel erneuert
kerzen erneuert
kerzenstecker erneuert
vergaser zerlegt und ulltraschall gereinigt
choke zerlegt und überprüft(wer hatte gesagt das der von alleine zurückgehen muss? meiner jedenfalls ging das nie auch jetzt nicht, muss zurück geschoben/gestellt werden)
luftfilter (K+N) gereinigt
gaszüge erneuert
tja was sonst noch alles so gemacht wurde weiß ich schon gar nicht mehr,ich finde aber damit sollte sie doch laufen oder?vielelicht liegt es daran das sie in all den jahren vorher noch nie was hatte? das holt sie jetzt nach?! die inspektionen hat sie natürlich immer bekommen(naja nicht immer pünktlich bei 6000....)
pedo - Was ich noch nicht gelesen habe... ich würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen und ein neues Düsenset probieren. Meine hat sich auch nicht über 4-5000 U/min drehen lassen. Nachdem ich das gemacht hatte, drehte sie wieder wunderbar. Ultraschall reinigen hat mich 30€ gekostet und die Düsen ca. 50€.
Lg
Rüdiger - @ruezi
bitte Lesen!;-))
Ulltraschall wurde gemacht. Düsen weiß ich nicht, frage aber nach. Danke für en Tipp.
Pedo - ahjooo steht ja Ultraschall gereinigt... ist ja schon so viel gemacht worden