Hallo Leute.
Fahre schon 12 Jahre Transalp und suche neue reifen.
Bin mit einer 650 RD11 unterwegs und bis jetzt immer den Metzeler Tourance gefahren, suche einen Reifen mit mehr Grip. Bin Übers Vorderrad weggerutscht und gestürzt. Kein vertrauen mehr in den Reifen.
Bin zu 99% auf Aspalt unterwegs.
Der Tourance ist ja mittlerweile veraltet, da gibt es sicher besseres.
Fahre hinten einen 130ger.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Grüße aus leonberg
Uwe
Technik: Reifen
- Bester Strassenreifen auf der Transe.
Conti Trail Attack 2. Meine Meinung !
Sehen aber auch andere so https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/conti_trail_attack_2_erfahrung/?no_cache=1 - Hallo Transalprider,
ich fahre auch eine RD11 BJ 2004 und bin damit das ganze Jahr auf der Straße unterwegs, hauptsächlich auf die Arbeit. Reifen sind seit 2Jahren: Heidenau K60 Scout M+S. Also ich fahre damit täglich bei jedem Wetter, wenn bei uns in der Siedlung wenig Schnee liegt dann rolle ich vorsichtig runter bis zur Hauptstrasse, die ist auf jeden Fall frei von Schnee und dann geht's auf der B10 am Neckar entlang auf die Arbeit und dort gibt's sowieso kein Schnee eher ein Salzproblem. Bei Regen fahre ich diszipliniert wie ein Fahrschüler und das passt dann, also kein übermäßiges anbremsen vor den Kurven und größerer Sicherheitsabstand weil bei stärkerer Bremsung der Hinterreifen sofort kommt.Auf trockener Strasse alles kein Problem, sehr spätes Anbremsen vor dem Scheitelpunkt möglich, die Vorteile der Alp, also die Wendigkeit, ist sehr gut erfahrbar, allerdings sauberer Strassenbelag vorausgesetzt.
Gruß Jan - Ich wollte 2014 auch mal vom Tourance umsteigen und habe es bitter bereut.
Ich kaufte aufgrund Empfehlungen und Test (auf der R1200GS) den Conti Trail Attack 2 und das war der beschissenste Reifen, den ich seit 1987 auf irgendeinem Motorrad gefahren habe.
Geradeaus und Kurve war das noch OK, aber bei schnellen rechts-links-rechts-Wechsel, so wie es vorkommt, wenn man einen Kreisverkehr geradeaus durchfährt, hatte ich jedesmal Schweißausbrüche, weil es sich aufgrund des weichen Reifens so anfühlte, das der "ArXch" wegrutscht.
Ich bin froh, dass ich den nach 500km Test (mit allen möglichen Variationen an Reifendrücken) mit gerademal 40EUR Verlust wieder verkaufen konnte.
Einen Tourance EXP hatte ich auch mal drauf, hatte die Werkstatt versehentlich bestellt und in Kombination mit dem Tourance hinten montiert, das war auch Mist, und wohlweislich von Metzeler auch nicht freigegeben.
Der Tourance next soll ganz gut sein, mein Kumpel hat den auf ner 850er GS.
Momentan tendiere ich zum Kauf eines Heidenau K60, (oder doch wieder den Tourance ?) Muss den Heidenau mal Probe fahren.
Bisher war der Tourance immer noch das beste.
Ich wollte 2014 auch mal vom Tourance umsteigen und habe es bitter bereut.
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Bisher war der Tourance immer noch das beste.
Im ersten und letzten Satz widersprichst du dir.
Nehme mal an ein Tippfehler im ersten Satz. Sollte wohl Trail attack heissen ?
Geradeaus und Kurve war das noch OK, aber bei schnellen rechts-links-rechts-Wechsel, so wie es vorkommt, wenn man einen Kreisverkehr geradeaus durchfährt, hatte ich jedesmal Schweißausbrüche, weil es sich aufgrund des weichen Reifens so anfühlte, das der "ArXch" wegrutscht.
Ich wedel dir mit dem Trail attack 2 problemlos durch jeden Kreisverkehr, durch den Verkehr und auch durch Pylonen wenn es sein soll, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten und fühl mich sauwohl.
Damit zweifel ich TransalpTom's Eindruck nicht an. Das kommt nur dabei raus, wenn man hier nach Reifen fragt
Ich wedel dir mit dem Trail attack 2 problemlos durch jeden Kreisverkehr, durch den Verkehr und auch durch Pylonen wenn es sein soll, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten und fühl mich sauwohl.
Damit zweifel ich TransalpTom's Eindruck nicht an. Das kommt nur dabei raus, wenn man hier nach Reifen fragt
- Dunlop Trailsmart Hatte ich letztes jahr auf meiner Rd13 Top Reifen kann ich nur empfehlen 8000km Laufleistung und ich bin nur in den Alpen unterwegs "Schweit, Italien ; Frankreich " Hab das glück bei allen drei Länder Grenznah zu wohnen !
Heuer hab ich mir den Metzeler Tourance Next bestellt bin mal gespannt wie der sich verhält !!!
Aber den Dunlop kann ich durchaus empfehlen - Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Continental TKC70 ?
Da gibts auch eine Freigabe für 130/80-17
Für den Trailsmart gibts keine Freigabe in 130.
Grüße Uwe - Stimmt für die 650er rd10-rd11 gibt's nur die freigabe für den trailsmart bis 120/90/17
Ich hab ja die Rd13 die hat die Freigabe für 130/80/17
Sorry vom Tc70 weiss ich gar nicht bescheid - siehe https://www.transalp.de/forum/beitraege//ne_frage_zum_pirelli_scorpion_trail2/?no_cache=1
Super Reifen mit Enduro Optik - der Trial Attack ist halt schon sehr straßenlastig und passt finde ich optisch nicht zur Transe... - [quote="ollibert1"]
Dunlop Trailsmart Hatte ich letztes jahr auf meiner Rd13 Top Reifen kann ich nur empfehlen 8000km Laufleistung und ich bin nur in den Alpen unterwegs "Schweit, Italien ; Frankreich " Hab das glück bei allen drei Länder Grenznah zu wohnen !
Heuer hab ich mir den Metzeler Tourance Next bestellt bin mal gespannt wie der sich verhält !!!
Aber den Dunlop kann ich durchaus empfehlen
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Moin in die Runde.
Ich fahre nun auch seid gut 2,5 Jahren und ca 15tkm den Dunlop Trailsmart auf der RD 11 ganzjährig und bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Fahre viel Touren mit Sozia und ordentlich Gepäck und der vordere Reifen ist seid ca 15 tkm drauf, Profiltechnisch könnte der sicher noch paar tkm gefahren werden nur bekommt er schon leichte Risse zwischen dem Profil ( DOT 15), hinten steht aber bald der dritte Reifen an.
Ich werde mich auch wieder für den Dunlop Trailsmart entscheiden weil ich in allen Fahrsituationen ein sicheres Gefühl hatte mit dem Reifen.
Dunlop Trailsmart Hatte ich letztes jahr auf meiner Rd13 Top Reifen kann ich nur empfehlen 8000km Laufleistung und ich bin nur in den Alpen unterwegs "Schweit, Italien ; Frankreich " Hab das glück bei allen drei Länder Grenznah zu wohnen !
Heuer hab ich mir den Metzeler Tourance Next bestellt bin mal gespannt wie der sich verhält !!!
Aber den Dunlop kann ich durchaus empfehlen
Moin in die Runde.
Ich fahre nun auch seid gut 2,5 Jahren und ca 15tkm den Dunlop Trailsmart auf der RD 11 ganzjährig und bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Fahre viel Touren mit Sozia und ordentlich Gepäck und der vordere Reifen ist seid ca 15 tkm drauf, Profiltechnisch könnte der sicher noch paar tkm gefahren werden nur bekommt er schon leichte Risse zwischen dem Profil ( DOT 15), hinten steht aber bald der dritte Reifen an.
Ich werde mich auch wieder für den Dunlop Trailsmart entscheiden weil ich in allen Fahrsituationen ein sicheres Gefühl hatte mit dem Reifen.Bin Übers Vorderrad weggerutscht und gestürzt. Kein vertrauen mehr in den Reifen.
Na zB auf nassen Strassenbahnschienen hällt kein Reifen. Ich würde die Schuld woanders suchen. Als besten Reifen kann ich einen Heidenau oder Mitas E07 wegen der super langen Laufleistung empfehlen. Bin ganzjährig damit unterwegs und nie gestürzt.- Was ist schon "superlange Laufleistung"???
Bei mir und meiner Transe hält so ein E-07 auch nur 6,5k-8k km ... also net länger als z.B. ein Conti Trail Attack 2.
Und da bremse ich schon extrem viel nur mit der HR-bremse, weil sich sonst der Vorderreifen wegen des entstehenden Sägezahns noch viel früher verabschieden würde.
Also ... du richtiger Motorradfahrer ... fährst du schon, oder schiebst du noch? - Stollen und lange Laufleistung, ja ne, ne is klar....
IN AFRIKA, JA DA KANN MAN AUCH AUF DER FELGE FAHREN, DA FÄHRT MAN DIE REIFEN RUNTER NICHT SO WIE IHR WEICHEIER!
Wirklich lang hat zumindest bei mir der Anakee3 gehalten, ist halt nur für die Strasse, Heidenau ist bei mir, ähnlich wie Kurt sagte bei 8tsd Ende.... - Betrifft Mitas E 07
nach 15000km hat mein Reifen noch ca 5mm Profil .Habe diesen Reifen auf mehreren Motorrädern.
Ist richtig gut ,ermöglicht unglaubliche Schräglagen und hat das Beste Preis-Leistungs Verhältniss
Vorn 39 Euro , Hinten 68 Euro
Reifen vorn u. hinten schaffen ca 20000km Siehe Dominator -Forum oder You tube Mitas E07
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Grüße aus leonberg
Uwe
Ich bekomm morgen zum - äh *nachdenk* - 3. Mal den Michelin Anakee 3 und komm immer wieder auf den zurück. Super Haftung v.a. bei Regen! Die Laufleistung liegt so bei 15k.
Wie ein Reifen ausschaut, ist mir komplett wurscht.- Hallo Transalprider
Reifenfrage hängt immer vom Einsatz ab.
Habe letztes Jahr von Straßenreifen auf auf meiner 650er RD10 auf Heidenau K60 Scout gewechselt.
Das ist für mich bisher der beste Reifen für die RD10 den ich bisher fuhr.
Auf der Straße abseits im Gelände.
Gibt frühzeitig hervorragend Rückmeldung in Schräglage und ist auch bei Geradeaus fahrt absolut Spur stabil.
Trocken oder bei Regenfahrten absolut sicher.
Hatte vorher mit Straßenreifen sehr Negative Erfahrungen (Shimy= Lenkerschlagen).
Verschleiß etwas höher aber in jeder Situation sicher.
Mit den Pneus kann ich auch mal ab und zu Schotter und übers Feld fahren.
Die Info hilft Dir hoffentlich zur Entscheidungsfindung. - Mitas E07 Reifenverschleiß
So habe meine Unterlagen noch mal geprüft und einen Fehler entdeckt.
Hatte am 11.4.18 geschrieben 15000 KM gefahren noch 5 MM Profil über.
Tatsächlich waren es "nur" 13259 KM
Dank Mittelsteg ab halbem Profil hält der Reifen ca. 20000 KM gesamt.
Reifen wurden mit V.A. 6,9MM H.A.mit12,9 MM Profil geliefert. laufen aber zeitgleich ab.
Nach hoher Laufleistung zeigen sich Micro-risse neben den Blöcken.
Tip an den Transalp-Profi der nur 8000 KM schafft und meint jeder fährt anders
Benutz den ganzen Reifen ,nicht nur die Mitte ! u. lass die Burn Out,s
Tip an den Transalp-Profi der nur 8000 KM schafft und meint jeder fährt anders
Benutz den ganzen Reifen ,nicht nur die Mitte ! u. lass die Burn Out,s
neu im Forum und die User gleich blöd anmachen hättest Dir sparen können.
Du weißt nicht wie die Leute fahren und Burnouts mit der Transe halte ich für eine gewagte These.
Also diese dumme Meldung von Dir braucht echt Niemand.
Woher unterstellst Du den Leuten nur in der Mitte zu fahren?
Bist ja ein ganz toller Hecht.- Schön dass du bei dir einen Fehler entdeckt hast!
Benutz den ganzen Reifen ,nicht nur die Mitte ! u. lass die Burn Out,s
Ich hab ja schon vor Jahren aufgehört meine abgefahrenen Reifen zu fotografieren. aber von 2007 hab ich noch ein Bild ... danke für den Tipp dass ich den ganzen Reifen nutzen soll.
Das waren irgendwas bei 7500 km
Und jetzt würde mich mal ein Bild eines Reifens von dir nach 13k od. 20 k km interessiern, wenn du die hohe Laufleistung vor allem auf den durchgehenden Mittelsteg zurück führst. der müsste dann doch eckig sein wie ein Autoreifen.
Also trau dich!
Und ja - da bin ich ganz bei Klausi, es ist mutig Leuten Tipps zu geben wie sie fahren sollen, wenn man sie gar nicht kennt und erst gaaaanz kurz hier im Forum schreibt.
P.S.
Der durchgehende Mittelstreifen beim E-07 aber auch beim K60 Scout ist mMn scheixxe, weil auf Schotter bzw. nicht asphaltiertem Untergrund ein erhebliches Maß an Grip verloren geht ... und für so einen Einsatzzweck sind die Reifen ja auch gemacht (und nutzen wir sie auch) ... und nicht nur um mit einem Reifensatz um die halbe Welt zu fahren. - Wenn ich einen Fehler mache bin gebe ich das auch öffentlich zu,im Gegensatz zu anderen.
Aber in so ein Forum gehört Sachlichkeit und nicht so ne Kinderkacke!
Leider keine Zeit mehr muss mir noch nen Sägezahn bremsen!
MFG Benutz den ganzen Reifen ,nicht nur die Mitte ! u. lass die Burn Out,s
Wo bleibt hier bei dir die Sachlichkeit???
Das ist doch pure Polemik und Provokation!Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Habe auch eine TA650 Bj.2000.
Beim Kauf war der Bridgestone Batlanx drauf (noch original Bj 2000 !)
Waren gar nicht schlecht.
Dann auf Heidenau K 76 umgerüstet (Straßenreifen).
Die reine Katastrophe ! Ständig Shimmy (Lenkerschlagen) und extrem empfindlich auf Reifendruck.
Dann auf Heidenau K60 Scout umgerüstet. Bis jetzt nur positive Erfahrungen.
Straße:
Super. Lässt auch deutliche Schräglagen zu. Gibt frühe Rückmeldung wann Schluss ist.
Hervorragende Dämpfung bei schlechten Straßenverhältnissen.
Gute Eigenschaften bei Nässe und Schnee. Auch bei kaltem Wetter gute Haftung.
Gelände (20%):
Guter Gripp auf Schotter und Wiese. Schlamm habe ich noch nicht getestet.
Bis 160 absolut Spurstabil. Allerdings ab 100 deutliche Geräusche (Stollen!).
Für mich inzwischen der beste Allrounder auf der TA650.
Damit fetze ich mit meiner Dicken durch die Kurven das manche Supersportler sich oft wundern.
So, genug gelavert. Du musst entscheiden.