Hallo liebe Alper,
nach einer ausgedehnten Schwarzwaldtour hat meine bisher sehr zuverlässige 600er (Bj. 1991, ca. 120.000 Km) auf der Rückfahrt ins Rheinland plötzlich auf der Autobahn eine seltsame Reaktion gezeigt:
Bis ca. 2/3-Gas (egal in welchem Gang) nahm sie sauber das Gas an und lief völlig unauffällig. Gab ich jedoch mehr Gas, fing sie an zu stottern mit einem (leienhaft ausgedrückt) astmathischen Laufgeräusch und fuhr nur noch 90 Km/h bei astronomischem Benzinverbrauch. Zuhause angekommen habe ich bei beiden Vergasern jeweils auf Verdacht unten eine Schraube gelöst, sodass jeweils Benzin herausfloss. Ich habe dann jeweils ca. einen halben Liter Benzin durchlaufen lassen. Danach hat sie wieder Gas angenommen und läuft annähernd ordnungsgemäß. Nur hat sie im Fahrbetrieb (egal, ob bei mittlerer oder hoher Last) in unregelmäßigen Abständen Aussetzer im Zehntel-Sekunden-Bereich und spotzt im Schiebebetrieb, sodass es im Auspuff teils laut knallt. Wiederholtes weiteres Benzin-Ablassen am Vergaser hat an diesem Zustand nichts geändert.
Weiß jemand Rat? An den CDI's liegt es übrigens nicht. Eine musste vor kurzem ausgetauscht werden und daher weiß ich, wie sich anfühlt, wenn die Alp auf nur einem Pott läuft.
Viele Grüße aus Solingen,
Martin Cäsar
01520 / 1631405
Technik: MiniAussetzer + SchiebebetriebSpotzen
Hallo liebe Alper,
nach einer ausgedehnten Schwarzwaldtour hat meine bisher sehr zuverlässige 600er (Bj. 1991, ca. 120.000 Km) auf der Rückfahrt ins Rheinland plötzlich auf der Autobahn eine seltsame Reaktion gezeigt:
Bis ca. 2/3-Gas (egal in welchem Gang) nahm sie sauber das Gas an und lief völlig unauffällig. Gab ich jedoch mehr Gas, fing sie an zu stottern mit einem (leienhaft ausgedrückt) astmathischen Laufgeräusch und fuhr nur noch 90 Km/h bei astronomischem Benzinverbrauch. Zuhause angekommen habe ich bei beiden Vergasern jeweils auf Verdacht unten eine Schraube gelöst, sodass jeweils Benzin herausfloss. Ich habe dann jeweils ca. einen halben Liter Benzin durchlaufen lassen. Danach hat sie wieder Gas angenommen und läuft annähernd ordnungsgemäß. Nur hat sie im Fahrbetrieb (egal, ob bei mittlerer oder hoher Last) in unregelmäßigen Abständen Aussetzer im Zehntel-Sekunden-Bereich und spotzt im Schiebebetrieb, sodass es im Auspuff teils laut knallt. Wiederholtes weiteres Benzin-Ablassen am Vergaser hat an diesem Zustand nichts geändert.
Weiß jemand Rat? An den CDI's liegt es übrigens nicht. Eine musste vor kurzem ausgetauscht werden und daher weiß ich, wie sich anfühlt, wenn die Alp auf nur einem Pott läuft.
Viele Grüße aus Solingen,
Martin Cäsar
01520 / 1631405
Zunäscht mal weißt du nur wie sich die Karre fährt wenn 1 Zylinder bzw. CDI ausfällt.
CDI s haben aber auch andere Funktionen außer geht -geht nicht, des halb ist das schon mal ein Kardinalfehler irgendwas auszuschließen wo man vorher meinte was in Ordnung gebracht zu haben.
Kann sein, dass das Schwimmerventil im Vergaser nicht schließt ergo zu hoher Spritstand im Vergaser einhergehend mit hohem Verbrauch bei miserabler Leistung. Deine Aktion hat wohl etwas Besserung gebracht, aber das Problem nicht beseitigt.
Vergaser raus und sauber machen Ventilsitz des Absperrventils saubermachen ggfs. neue Ventile einbauen.- Hallo,
könnte der Lüftfilter sein. Günstiger Filter - feucht geworden - Papier quellt auf - Unterdruck im Motor - zieht was er kann - nähmlich Benzin, Luft kriegt er ja nicht - Nachfolgende Biker werden mit Sprit aus dem toten Zylinder beschmissen - Zündfunke geht aus - meist nur einer.
Fing bei mir schleichend an und kam dann immer öfter vor. Kann man leider erst testen wenn der Fehler immer da ist.
Schau mal hier.
https://forenarchiv.transalp.de/index.php?thread=6949