TECHNIK Zylinder fällt aus

TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 17.1.2011 13:10

Hallo Leute, ich hab ein echtes Problem mit meiner Transalp.

Bei ca. 5000 U/min schaltet sich die Zündung eines Zylinders ab, um dann bei ganz hohen Drehzahlen sporadisch mal wieder zu laufen. Der Drehzahlmesser funktioniert immer ohne Aussetzer. Der Fehler kam schleichend im Verlauf der letzten 4000km und ist jetzt immer da.
Ich habe bereits eine neue Batterie und neue CDIs, die Zündspulen mit Kerzensteckern und Kerzen erneuert, die Pick-Ups neu gemacht, sowie den kompletten Kabelbaum getauscht. Auch der Vergaser ist durchgesehen und gereinigt worden. Durchgemessen worden ist auch alles. Killschalter, Sicherungen, Zündschlüsselschalter und alle Kontakte sind auch kontrolliert worden. Der Fehler ist aber immer noch da. Was kann das sein, das immer nur genau ein Zylinder ausfällt. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie einwandfrei.

Hat jemand noch ne Idee. ???

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.1.2011 15:56

Hallo
Überprüfe den Schwimmerstand beim fahren.Besorge dir einen Durchsichtigen Schlauch ca 60 cm Durchmesser ca 3,5mm(ist oft bei neuen Batterien dabei).Den schneidest du in der Mitte durch,ein Ende schiebst du auf den Ablassstutzen der Schwimmerkammer das andere Ende befestigst zb.mit Klebeband am Tank.Das Ende muß höher liegen als die Vergaser!!und der Schlauch darf nicht abknicken!!Dann öffnest du die Ablasschraube der Schwimmerkammer,dann steigt Sprit in die Schläuche.Lasse den Motor laufen und mach dir mit einem Edding eine Makierung an der stelle wo der Sprit jetzt steht.Dann fahren wenn der Zylinder ausfällt Benzinhahn zu anhalten und kontr.
Ansonnsten fällt mir nur noch OT Geber ein.
LG.Ralle

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 17.1.2011 19:55

Welches Modell hast Du?

noch ne Zusatzfrage:
wenn Du die Drehzahl verringerst, kommt sie wieder? Also sofort und übergangslos - nicht erst nach Anhalten / Abstellen / Abkühlen usw.

@ Ralle:
Du meinst das hier:
H30300MS8000 IMPULSGENERATOR KOMPL. 001 113.90 EURO ? (wäre von PD06)

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.1.2011 20:10

> @ Ralle:
> Du meinst das hier:
> H30300MS8000 IMPULSGENERATOR KOMPL. 001 113.90 EURO ?
> (wäre von PD06)

> @ HW:
Ja genau den meine ich.Den müßte man mit einem Zweikanal Osziloskop prüfen.Habe zwar noch nicht gehört das er defekt war aber möglich ist es.Oder Kabelbruch an diesem.LG.Ralle

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 17.1.2011 21:29

Hallo Ralle, Hallo HW,
also ich hab ne PD06 Bj 1995. Wenn ich Gas wegnehme kommt irgendwann verzögert der zweite Zylinder wieder und dann läuft Sie unter 5000 U/min wieder normal. Mein Schrauber hat mir gerade berichtet, das die Kiste kaum noch läuft und jetzt die Zündkerzen schwarz werden. Also sucht er jetzt Richtung Vergaser weiter. Die Impulsgeber kenne ich unter der Bezeichnung Pick-Ups. Die haben wir aber schon getauscht.

Schauen wir mal wie weit mein Schrauber die nächsten Tage kommt. Er ist schon ganz verzweifelt. Wir schrauben schon seit September.

Danke schon mal für eure Tips
Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.1.2011 21:35

Hallo
Mach das was ich dir oben Beschrieben hab.Kostet nichts und geht Schnell!!!!

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 17.1.2011 22:21

Wir schrauben schon seit September. ???? Was ist das für ein Schrauber? FHH oder Freier?

> Mein Schrauber hat mir gerade berichtet, das die Kiste kaum noch läuft und jetzt die Zündkerzen schwarz werden.

Welche? Alle, nur vorderer / hinterer Zylinder? Konntest Du lokalisieren, welcher der Beiden die Mucken macht?
Interessant wäre auch, ob ein Zylinder ganz ausfällt oder nur in seiner Leistung nachlässt, vom 2. also sozusagen mitgeschleppt werden muss. Ich habs noch nicht selbst erlebt, aber bei einem Totalausfall würde mich schon wundern, dass die Kiste überhaupt so hoch dreht.
Ich bin weit davon entfernt, eine Idee zu haben. Aber einen Grund muss es ja schließlich dafür geben. Wahrscheinlich irgend so ein Teufel im Detail. So, wie Du das beschreibst, ist es irgend ein Teil, das im unteren / mittleren Bereich seine Sache noch gut macht und bei entsprechender Mehrbelastung, die durchaus auch Vibrationen usw. betreffen kann, dann die Löffel streckt. Da die Leistung des 2. Zylinders "verzögert" wieder kommt, wenn die Drehzahl verringert ist, könnte es z.B. eine Membrane im Vergaser sein, die ein kleines Loch / Undichtigkeit hat. Wird der Unterdruck zu groß, funktioniert das Ding nicht mehr richtig, wird er durch Nachlassen der Drehzal geringer, gleichts sich's wieder aus und läuft dann wieder -alles nur so ne Idee, wo man suchen könnte-. Ich denke, dass nichts anderes übrig bleibt, als alles was auch nur im Entferntesten in Frage kommen könnte zu checken und somit als Ursache auszuschließen. Fängt schon mal bei den Ventileinstellungen an. Hat Dein Schrauber die richtigen WHBs?

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 17.1.2011 22:56

Hallo,
na ja, ich fahr aus beruflichen Gründen nur selten, daher die lange Reparaturzeit. Und da der Fehler zuerst nur sporadisch und auch erst nach einiger Zeit auftrat, hatten wir nach jedem Reparaturversuch die Hoffnung, das wars jetzt. Ende November, auf dem 400km Weg zu einem Treffen trat der Fehler erst nach 250km auf. Dann erstmal in die Kiste in die Ecke und dann wieder schrauben. Dann kam der Winter und Streusalz, so das ich letzte Woche erst wieder ne Testfahrt machen konnte. Mein Schrauber ist ein Schulkollege aus der 3. Klasse, der bisher alles umsonst geschraubt hat. Er ist seit 30 Jahren Motorradschrauber. Ein anderer Kumpel ist auch noch mit fachgerechten Tips dabei. Der ist Zweiradmechanikermeister (Thomas Wolff Motorradtechnik).
Es mangelt also nicht unbedingt an Fachkompetenz, wohl aber vielleicht an Transalperfahrung oder Schrauberglück.
Ich fahre schon seit 1989 Transalp, und seitdem schrauben meine Kumpels für mich. Aber so ein Elend hat noch keiner von denen erlebt. Die stöhnen schon, wenn ich durch die Tür komme.

Ach ja, es ist so, das ein Zylinder komplett ausfällt und von dem anderen mitgeschleppt wird. Welcher das ist, haben wir noch nicht herausgefunden. Da er ja beim Gaswegnehmen schnell wieder da ist, wird er auch nicht kälter wie der andere. Und mit Gewalt Einzylinder fahren möchte ich aus Angst vor Motorschäden nicht (Sprit wäscht Öl von der Zylinderwand ...)

Na ja, ich werde eure Tips weitergeben und hoffen, das die Kiste bald wieder läuft.

Vielen Dank
Uwe Stefan

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.1.2011 23:08

Ich will ja nichts Böses.Aber daran erkennt mann deutlich warum so mancher keiner Schrauberbude noch traut.

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 18.1.2011 09:04

Moin,
tauscht doch mal die CDI's untereinander (auch wenn es schon neue sind) sind die neuen CDI's Originale oder Nachbauten? die Nachbauten reagieren etwas teilweise auf zu niedrige Spannung.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 18.1.2011 13:31

> Moin,
> tauscht doch mal die CDI's untereinander (auch wenn es
> schon neue sind) sind die neuen CDI's Originale oder
> Nachbauten? die Nachbauten reagieren etwas teilweise auf zu
> niedrige Spannung.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Hallo,
hab ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Das mit den niedrigen Spannungen hab ich mit der alten Batterie gemerkt. Da lief es nur wenn mindestens eine alte CDI an Bord war. Jetzt mit neuer Batterie kann ich alle Kombinationen meiner CDIs fahren. Behebt aber leider nicht den Fehler.

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 18.1.2011 13:47

> Ich will ja nichts Böses.Aber daran erkennt mann deutlich
> warum so mancher keiner Schrauberbude noch traut.

Also ich erkenn das daran nicht deutlich. Solch ein Fehler ist nur unter hohem Zeitaufwand einzukreisen. Und ich habe meinen Kumpels das Moped nicht hingestellt und gesagt MACH FERTIG. Denn das könnte schnell Reparaturkosten führen, die den Wert der Kiste übersteigen. Ich spreche jeden Vorgang mit meinen Mechanikern ab und gebe dann mein OK. Das ich seit September schraube hat eher damit zu tun, das ich zu wenig Zeit habe, mich drum zu kümmern und den nächsten Schritt anzuleiern.

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 18.1.2011 10:38

> Ach ja, es ist so, das ein Zylinder komplett ausfällt und
> von dem anderen mitgeschleppt wird. ... > Welcher das ist, haben wir noch nicht herausgefunden.

Wieso bist Du dann so sicher, dass einer komplett ausfällt?
Mangels eigener Erfahrung damit, schätze ich, dass der komplette Ausfall eines Zylinders während der Fahrt mit mehr als 5000 U/min = > 100 Km/h zu einem markanten Einbruch der Geschwindigkeit führen müsste.
Bekommt ein Zylinder ab einer bestimmten Leistung nicht mehr genug Mehr-Sprit / Luft, läuft der betroffene Zylinder zwar noch selbst mit, der Motor "zieht aber nicht mehr wie gewohnt" (eher so ein zähes Hinhalten der Geschwindigkeit, stark verzögertes Reagieren auf noch mehr Gas).
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen.

> Welcher das ist, haben > wir noch nicht herausgefunden.

Das stelle ich mir auch schwierig vor, ists schon mal auf dem Hauptständer ausgetestet worden ? Dann kann mans mit einem Stethoskop eindeutig raushören, wenns an der Elektrik läge, auch messen.

Im WHB der PD06 (mit 2 Ergänzungen bis 1994 gültig, dann gabs ein neues Buch) gibts unter 22-4 Fehlerdiagnose den Punkt "schwache Leistung bei hoher Drehzahl", ist zwar nicht sehr berauschend, was da steht und eher Allerwelts-Zeug, aber bei den von mir bereits erwähnten Ventileinstellungen sind auch noch die Ventilfedern dort als Ursache genannt.
Meine "Idee" mit einer Undichtigkeit an einer Vergasermembran war nur beispielhaft dafür genannt, dass kleine, unscheinbare Dinge große Auswirkungen haben können, ohne groß an technische Abläufe zu denken. Wenn so etwas überhaupt möglich ist (???) dann würde evtl. die Sychronisation zusammenbrechen, was sich im Erscheinungsbild durchaus mit Deinem Ergebnis decken könnte.
Aber auch die in anderem Beitrag empfohlene Sprit-Mengen-Messung kann Dich weiter bringen, dazu fällt mir noch ein, dass es ganz lapidar am Filter im Benzinhahn oder an der Unterdruckmenbran oder am Unterdruckschlauch liegen könnte. Vielleicht auch nur ein Fremdkörper in der Leitung, der bei der Durchflussmenge bis 5000 ruht, darüber aber mitgerissen wird und irgendwo den Fluss behindert; fällt der Fließdruck, macht der "Brocken" auch die Leitung wieder frei. Das WHB nennt in diesem Zusammenhang evtl. verstopfte Vergaserdüsen.

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 18.1.2011 13:42

> Wieso bist Du dann so sicher, dass einer komplett
> ausfällt?

Also ein Zylinder ist definitiv weg. Auf einen Schlag 25 PS weniger merkt man leider sehr deutlich.

> Das stelle ich mir auch schwierig vor, ists schon mal auf
> dem Hauptständer ausgetestet worden ? Dann kann mans mit
> einem Stethoskop eindeutig raushören, wenns an der Elektrik
> läge, auch messen.

Ich hab bedenken, die Kiste auf dem Haupständer 100km/h laufen zu lassen. Gibt bestimmt nen Mords-Wheelie wenn irgendwer nen Fehler macht.

> Meine "Idee" mit einer Undichtigkeit an einer
> Vergasermembran war nur beispielhaft dafür genannt, dass
> kleine, unscheinbare Dinge große Auswirkungen haben können,
> ohne groß an technische Abläufe zu denken.

Tja genau das ist das Problem, dieses kleine unscheinbare Ding zu finden, das den Fehler verursacht.

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Hebi TA98 - Datum: 18.1.2011 15:01

> Ich hab bedenken, die Kiste auf dem Haupständer 100km/h
> laufen zu lassen. Gibt bestimmt nen Mords-Wheelie wenn
> irgendwer nen Fehler macht.

Hallo Uwe,
wie du ganz am Beginn schon schrubst, beginnt das ganze bei ca. 5000 UpM, im 1. Gang am Hauptständer sind das sicher keine 100 kmh. Und wenn du den Zylinderausfall über eine Zeit hin herbeiführen kannst, müsste mit einem entsprechenden Thermometer auch ein Temperaturunterschied an den Auspuffkrümmern zu messen sein. Dann wäre zumindest der Zylinder lokalisiert, der den Ausfall verursacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein plötzlicher Leistungsabfall nicht auch eine Ursache haben kann, die doch beide Zylinder betrifft. (siehe oben: Luft- und Spritzufuhr) Hast du den Unterdruckschlauch zum Bezinhahn bereits geprüft?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass das Forum wissen woran es gelegen hat, wenn das Problem gelöst ist.

Gruß Herbert

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 18.1.2011 16:27

> Ich hab bedenken, die Kiste auf dem Haupständer 100km/h
> laufen zu lassen. Gibt bestimmt nen Mords-Wheelie wenn
> irgendwer nen Fehler macht.

Ordentlich verzurren ist natürlich Pflicht!!!
Ich lass meine bei Bedarf auf der Hebebühne laufen, dabei den Hauptständer an der Öse nach vorn an die Sturzbügel gespannt, dann kann der schon mal nicht mehr einklappen; seitlich rechts + links je 2 Gurte, die für sich jeweils nach hinten und nach vorn zeigen, dann rührt sich schon nichts mehr. Und zum Schluß und zur Sicherheit wird das Vorderrad noch nach unten gespannt, damit die Kiste auch keinesfalls nach hinten aufs laufende Hinterrad kippen kann. Sollte nix mehr mit passieren.
Beim FHH hab ichs auch schon gesehen, aber der hat bei weitem nicht so einen Aufwand betrieben, da war nur der Ständer nach vorn gespannt und ein großer Gurt quer übern Sattel (direkt am Tank, das liegt noch vor dem Drehpunkt des Ständers), da kann die Maschine eigentlich auch nicht mehr aufs Hinterrad kippen. Aber sicher ist sicher.

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 10:16

> Also ein Zylinder ist definitiv weg. Auf einen Schlag 25
> PS weniger merkt man leider sehr deutlich.
> Uwe

... nachdem das Problem jetzt behoben ist:

Kannste mal sehen, wie falsch Du mit Deiner Annahme gelegen hast!
Wenns jetzt am Lufi allein gelegen hat, kann nicht ein einzelner Zylinder ausfallen, die hängen beide gemeinsam am Luftkanal.

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 19.1.2011 10:46

> ... nachdem das Problem jetzt behoben ist:

> Kannste mal sehen, wie falsch Du mit Deiner Annahme
> gelegen hast!
> Wenns jetzt am Lufi allein gelegen hat, kann nicht ein
> einzelner Zylinder ausfallen, die hängen beide gemeinsam am
> Luftkanal.

War aber leider so. Zündkerze ausgespült und weg war er.

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 11:30

> War aber leider so. Zündkerze ausgespült und weg war er.

> Uwe

Also, jetzt übersetze mir das bitte mal, was verstehst Du unter "ausgespült", den Ausdruck habe ich noch nicht gehört.
Und betr. "Zündkerze", das sollte Mehrzahl sein, denn die Transe hat deren 2 pro Zylinder. Und ein "Versotten" oder "Absaufen" kommt nicht schlagartig, so wie Du den Vorgang beschrieben hast. Und wenn der Lufi - wie auch immer - "zu" ist, ist er das von Anfang an, auch schon beim Starten. Mag sein, dass man es im Niedrigtouren-Bereich nicht so merkt, aber "zu" ist "zu". Und wenn ZKen so versotten, dass sie nicht mehr richtig zünden und es zu einer massiven Leistungsabnahme kommt, sind sie das auch hinterher und dann kommt der Motor nicht mehr nur durch geringere Drehzahl wieder auf Leistung.
Du selbst hast ja erklärtermaßen nicht die Ahnung vom Schrauben, pass mal auf, dass Dir da nicht jemand einen Knopf an die Backe näht ...
Und um mal bei diesem Bild zu bleiben, da kommt ein Ahnungsloser in die Werkstatt und sagt, mir fällt ein Zylinder aus. Möchte mal den Freundlichen kennen lernen, der nicht - selbst gegen besseres Wissen - zunächst mal das sucht, was der Kunde ihm gesagt hat. Dafür gibts zuviele Kunden, die den Spieß rumdrehen würden und unterstellen, Scheiß-Werkstatt, die wollen nur Kohle machen und nicht das, was ich ihm gesagt habe. Und zum Schluß, nachdem alles was gut und teuer ist, ausgetauscht war, der große Hurra-Schrei " Heureka, ich habs gefunden", der Lufi wars.

Also, nääää, weiste ...
Gruß
HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 19.1.2011 12:42

Also,
um weitere Diskussionen zu beenden: Ich gebe euch meinen Luftfilter und ihr könnt das selber mal ausprobieren.

Wer will zuerst ??

Ich will jedenfalls nicht mehr und freue mich einfach das Sie wieder läuft und ich mach mir jetzt über den Fehler keine Gedanken mehr (dafür ist mir meine Zeit zu knapp) sondern ich überlege gerade, welche Touren ich in diesen Jahr noch so mache. Das MRT in Gieboldehausen werde ich auf jeden Fall fahren und wenns klappt auch nochmal mit den Westerwälder KTM Fahrern Schottern und mal sehen was sich sonst noch so ergibt.

Bis dann
Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 14:23

> Also,
> um weitere Diskussionen zu beenden: Ich gebe euch meinen
> Luftfilter und ihr könnt das selber mal ausprobieren.

Ja, schick mal rüber, interessiert mich ernsthaft!
Adresse schicke ich Dir per Mail.
HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Gerd - Datum: 19.1.2011 14:37

"Ich will jedenfalls nicht mehr und freue mich einfach das Sie wieder läuft und ich mach mir jetzt über den Fehler keine Gedanken mehr (dafür ist mir meine Zeit zu knapp)"

Nett nicht wahr?
Von Uwe wirst du nix mehr hören- bis zum nächsten Problem, dass seinen Leib- und Magen Schrauber überfordert.

Gerda

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 19.1.2011 15:24

> "Ich will jedenfalls nicht mehr und freue mich
> einfach das Sie wieder läuft und ich mach mir jetzt über
> den Fehler keine Gedanken mehr (dafür ist mir meine Zeit zu
> knapp)"

> Nett nicht wahr?
> Von Uwe wirst du nix mehr hören- bis zum nächsten Problem,
> dass seinen Leib- und Magen Schrauber überfordert.

> Gerda

Nö wozu auch ? Solange ich hier in 27801 keinen besseren Schrauber finde, nehm ich den. Der arbeitet Stundenlang für nen Kasten Bier. (Wobei ich ihm meist noch die Hälfte beim Schrauben weg trinke.)

Habt ihr nen besseren hier in der Gegend ??

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ernst - Datum: 20.1.2011 07:37

> Der arbeitet Stundenlang für
> nen Kasten Bier. (Wobei ich ihm meist noch die Hälfte beim
> Schrauben weg trinke.)

Das kann ja nichts werden :-)

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 20.1.2011 10:09

> Das kann ja nichts werden :-)

Na ja,
er hat den Fehler immerhin anhand der von mir beschriebenen Symptome gefunden. Wärend ich hier im Forum keinen entsprechenden Hinweis bekommen habe.
Er ist halt der Schrauber, zu dem alle Werkststätten gehen, wenn sie nicht mehr weiterkommen.

Uwe

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ernst - Datum: 20.1.2011 17:08

> Na ja,
> er hat den Fehler immerhin anhand der von mir
> beschriebenen Symptome gefunden. Wärend ich hier im Forum
> keinen entsprechenden Hinweis bekommen habe.
> Er ist halt der Schrauber, zu dem alle Werkststätten
> gehen, wenn sie nicht mehr weiterkommen.

oder nur ein Freibier wollen ;-)

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 15:45

> "Ich will jedenfalls nicht mehr und freue mich
> einfach das Sie wieder läuft und ich mach mir jetzt über
> den Fehler keine Gedanken mehr (dafür ist mir meine Zeit zu
> knapp)"

> Nett nicht wahr?
> Von Uwe wirst du nix mehr hören- bis zum nächsten Problem,
> dass seinen Leib- und Magen Schrauber überfordert.

> Gerda

Gut, warten wir es ab, meine Postanschrift hat er, ich denke doch, dass es ihn interessiert (interessieren sollte).

Du weisst ja, ich glaube immer ans Gute im Menschen :-)

HW

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.1.2011 11:37

> War aber leider so. Zündkerze ausgespült und weg war er.

hy , ob jetzt " ausgespült" oder einfach das Gemisch nicht zündfähig : ein Motor ohne ausreichend Luft geht doch einfach grottenschlecht . Das müsst man doch bei ner Probefahrt ganz easy bemerken :-), mg ernst

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 19.1.2011 08:39

Hurra, mein Schrauber hat den Fehler gefunden !!

Ich hatte immer das Gefühl, ich könnte durch Gasgeben den Zündfunken ausspülen. So war es auch. Stutzig gemacht hat meinen Schrauber die Tatsache, das alle 4 Zündkerzen schwarz waren. Bei der Probefahrt waren auch trotz teilweisen Einzylinderbetrieb beide Krümmer gleichmäßig warm.
Also hat er den erst 4000km alten gesäuberten Luftfilter durch einen alten ersetzt und siehe da, die Kiste läuft.
Irgendwie muss das Luftfilterpapier durch Feuchtigkeit aufgeqollen sein und läßt jetzt keine Luft mehr durch. (Scheiß Billig-Zubehör)
Ich bin also fast nur noch mit Benzin und fast ohne Luft gefahren, so dass ich tatsächlich den Zündfunken durch Gasgeben ausspülen konnte. Dadurch hat dann mal der eine und mal der andere Zylinder ausgesetzt.
Also ich hätte den Fehler nie gefunden, weil der Filter echt TOP aussah. Aber mein Schrauber hat in seinen 30 Jahren als Motorradmechaniker so etwas schon ein paar mal erlebt. So ist er dann auf den Fehler gekommen.

Hurra ich kann wieder fahren
Uwe

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 10:09

> Hurra, mein Schrauber hat den Fehler gefunden !!

> Luftfilter

> Hurra ich kann wieder fahren
> Uwe

Na, dann herzlichen Glückwunsch!

Aber mal so ganz im Vertrauen und unter uns: Um Ursachen von Motorproblemen auf die Spur zu kommen, MUSS man IMMER erst mal alle mechanische Dinge checken und alle Verbrauchsmaterialien wie Lufi und Zündkerzen-, ggf. auch nur zum Testen, austauschen. Und da sollte man eh nicht den Sparstift ansetzen und ausschließlich Originalteile verwenden.
Und 30 Jahre Meister zu sein, ist nicht zwangsläufig eine Reputation; ich kennen einen Fall, wo ein schon 35 Jahre im Geschäft stehender Meister die Ventile so grottenfalsch eingestellt hat, dass Schäden am Motor zu befürchten waren.

Meine Meinung dazu.

HW

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: varakurt - Datum: 19.1.2011 19:41

und alle
> Verbrauchsmaterialien wie Lufi und Zündkerzen-, ggf. auch
> nur zum Testen, austauschen. Und da sollte man eh nicht den
> Sparstift ansetzen und ausschließlich Originalteile
> verwenden.

Ich hab ja bis jetzt recht interessiert und teils belustigt (Zündfunken ausgespült... :-) ) mitgelesen.

Aber die Aussage bzgl. der Verschleißteile kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus günstige UND qualitativ hochwertigen Ersatz für Verschleißteile aus dem Zubehörmarkt. Und ich sehe nicht ein, dass ich dem Motorradhersteller mein Geld für überteuerte Verschleißteile nachwerfen soll.

Kurt

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: HW - Datum: 19.1.2011 19:58

> und alle

> Ich hab ja bis jetzt recht interessiert und teils
> belustigt (Zündfunken ausgespült... :-) ) mitgelesen.

> Aber die Aussage bzgl. der Verschleißteile kann ich so
> nicht stehen lassen. Es gibt durchaus günstige UND
> qualitativ hochwertigen Ersatz für Verschleißteile aus dem
> Zubehörmarkt. Und ich sehe nicht ein, dass ich dem
> Motorradhersteller mein Geld für überteuerte
> Verschleißteile nachwerfen soll.

> Kurt

Kurt, für den Normalbetrieb ist das ja auch voll ok. Funktioniert oder halt nicht, das merkst Du unmittelbar und kannst Du ohne Probleme rückverfolgen. Wenn Du aber Fehler suchst, solltest Du nicht irgendwelche möglichen Schwachstellen einbauen, die Dir das Bild verfälschen.
Z.B. die Lufis von der Tante L*, die kannste knicken (wenn sie nicht im letzten Jahr angepasst wurden). Die Originalen haben einen Dichtring, der nicht nur abdichtet, sondern den Lufi durch die Verschraubung auch anpresst; die L*'schen waren / sind ohne Dichtring, die schlackern im Schacht rum und lassen Luft ungefiltert seitlich durch. Das Ungefilterte ist das Eine, der mangelnde Unterdruck das Andere. Deshalb meine dringende Empfehlung, (zumindest) bei der Fehlersuche Originalteile zu verwenden. Auch das ist kein Patentrezept, kann jeder machen wie er will. Aber Du siehst bitte auch, dass der in Rede stehende Lufi kein orischinaler war und möglicherweise Ursache für einen Menge Ärger gesorgt hat. Bin mal gespannt, wie das Teil aussieht, wenn der Uwe mir das schicken sollte.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: tafan - Datum: 23.1.2011 20:04

> Z.B. die Lufis von der Tante L*, die kannste knicken (wenn
> sie nicht im letzten Jahr angepasst wurden). Die Originalen
> haben einen Dichtring, der nicht nur abdichtet, sondern den
> Lufi durch die Verschraubung auch anpresst; die L*'schen
> waren / sind ohne Dichtring, die schlackern im Schacht rum
> und lassen Luft ungefiltert seitlich durch. <

Das stimmt aber nicht ganz !

Bei Luis , wie auch bei Honda , gibt es 2 verschiedene Lufi , je nach Baujahr . Steht auch so im Katalog .
Wenn man den falschen Luftfilter nimmt , kann das natürlich nicht passen .
Ob Luis oder Honda ist da aber egal .

Bis Bj 90 sind die Lufi ohne Dichtung , weil die Dichtung im Filterkasten sitzt .
Ab Bj 91 , also die mit Scheibenbremse hinten , sind die Lufi mit Dichtung . Bei denen hat der Filterkasten keine Dichtung .

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: HW - Datum: 24.1.2011 00:02

> Das stimmt aber nicht ganz !

> Bei Luis , wie auch bei Honda , gibt es 2 verschiedene
> Lufi , je nach Baujahr . Steht auch so im Katalog .
> Wenn man den falschen Luftfilter nimmt , kann das
> natürlich nicht passen .
> Ob Luis oder Honda ist da aber egal .

> Bis Bj 90 sind die Lufi ohne Dichtung , weil die Dichtung
> im Filterkasten sitzt .
> Ab Bj 91 , also die mit Scheibenbremse hinten , sind die
> Lufi mit Dichtung . Bei denen hat der Filterkasten keine
> Dichtung .

Das mag so sein, aber nicht bei L*.

Auswahl über Suchbegriff "Luftfilter":
10052050 LUFTFILTER CHAMPION J307
DIVERSE MODELLE HONDA XL600V TRANSALP (PD06)

10051817 LUFTFILTER DELO
17230-MM9-000 HONDA XL600V TRANSALP (PD06)

************

Auswahl über Bike-Datenbank,
hier das Fahrzeug XL 600 V 1987 - 1993 (PD06) *), die Alternativen sind 1994 - 1996 und 1997 - 2000.

10052050 LUFTFILTER CHAMPION J307
DIVERSE MODELLE HONDA XL600V TRANSALP (PD06)

10051817 LUFTFILTER DELO
17230-MM9-000 HONDA XL600V TRANSALP (PD06)

Merkste was?

Ich hatte 3 Stück bestellt nach diesen Vorgaben und anschließend explizit per eMail nachgefragt, ob es auch andere, nämlich mit Dichtring gäbe; schriftliche Antwort war "NEIN".
Ich habe eine 1992er.

Anmerkung zum Modell 1994 - 1996:
Allem Anschein nach sind das zwar 2 verschiedene Einträge in der Datenbank, aber identische Bestellnummern.
Den Champion-Lufi gibts für 1994 ff nicht mehr
10051817 LUFTFILTER DELO
17230-MM9-000 HONDA XL600V TRANSALP (PD06/94)

*) diese Differenzierung scheint ziemlich unsinnig, aber sie ist nun mal wie sie ist!

HW

Re: TECHNIK Fehler gefunden

Geschrieben von: HW - Datum: 24.1.2011 11:06

> Das stimmt aber nicht ganz ! > Bei Luis , wie auch bei Honda , gibt es 2 verschiedene > Lufi , je nach Baujahr . Steht auch so im Katalog . > Wenn man den falschen Luftfilter nimmt , kann das
> natürlich nicht passen .

Ich grübele immer noch darüber nach, wie Du zu Deinen Behauptungen kommst! :-(
Auf der (Papier)Katalogseite -als PDF runtergeladen- stehen in der Tat 2 verschiedene Filter, PD6 bis 1990 und PD6 nach 1990 bis ..., da würde meine 06er rein fallen. Aber gibt man diese Bestellnummer in der Suche an, kommt Folgendes heraus:

10051806 LUFTFILTER DELO
17230-MS6-920 HONDA XL600V TRANSALP (PD10)
HONDA XRV 750 (RD04)

Ich kann beileibe nicht erkennen, dass dieser Filter für meine PD06 92 geeignet sein soll.

Wenn eine Firma. die sich als Spezial-Motorrad-Versandhaus outet, über einen Zeitraum von nunmehr fast 2 Jahren nicht in der Lage ist, auf eine ausführliche Begründung eines Kunden zur Warenrückgabe zu reagieren und offensichtliche Mängel in der Katalogisierung richtig zu stellen, ja noch nicht mal den Papierkatalog und den Online-Shop in Übereinstimmung zu bringen (gleichgültig ob nun objektiv richtig oder falsch, Hauptsache einheitlich und gleichlautend) dann kann man das nur noch "knicken"!
Beim Honda-Board bestelle ich unter Eingabe meiner Fahrgestellnummer den richtigen und passenden Luftfilter für eine 1992er TA (das sind die MIT Dichtung!); ob es da noch weitere Bestellnummern für 90er Modelle und früher - also vermutlich für den schwarzen Motor - gibt, interessiert mich noch nicht mal am Rande!

HW

Re: TECHNIK Fehler gefunden / Luftfilter

Geschrieben von: T.J. - Datum: 25.1.2011 06:40

Moin Horst,

> Beim Honda-Board bestelle ich unter Eingabe meiner Fahrgestellnummer den richtigen und passenden Luftfilter für eine 1992er TA (das sind die MIT Dichtung!); ob es da noch weitere Bestellnummern für 90er Modelle und früher - also vermutlich für den schwarzen Motor - gibt, interessiert mich noch nicht mal am Rande! HW

der Shop und das Honda-Board wird ja auch von dem Hondahändler Müller aus Altenkirchen betrieben s. http://kuerzer.de/SfiL4SPuv Eine Luftfilter-Diskussion entsteht leider auch nur wenn keiner in die FAQs schaut s. www.transalp.de/faq/#luft Da wird doch auf alles hingewiesen.

Gruß T.J.

Re: TECHNIK Fehler gefunden / Luftfilter

Geschrieben von: HW - Datum: 25.1.2011 11:46

> Moin Horst,

> der Shop und das Honda-Board wird ja auch von dem
> Hondahändler Müller aus Altenkirchen betrieben s.
> http://kuerzer.de/SfiL4SPuv Eine Luftfilter-Diskussion
> entsteht leider auch nur wenn keiner in die FAQs schaut s.
> www.transalp.de/faq/#luft Da wird doch auf alles
> hingewiesen.

> Gruß T.J.

... auch Moin!
Zunächst hast Du betr. der FAQ natürlich Recht, könnte man tatsächlich immer mal wieder rein schauen.
Zur (Auf-)Klärung tragen die für mich momentan aber nicht bei, eher im Gegenteil. In dem Müller-Hondakatalog, dessen alte Online-Version ich noch habe, ist der Lufi nach Eingabe der Fahrgestellnummer die lfd. Nr. 8 "Lufi komplett, 29,90 € " gelistet. Damit habe ich bislang immer einen Lufi mit Dichtring bekommen, der auch satt in dem Kasten sitzt und angepresst wird. Keinerlei Probleme. Laut Zeichnung in dem Katalog gehören allerlei Teile und zwar lfd. Nr. 4 bis 9 zu dem Lufi-Segment, wobei Nr. 5 (dem Anschein nach eben dieser Dichtring) nicht mehr gelistet ist und zu dem "Lufi komplett" der Nr. 8 keine Alternative angegeben wird. Von den Teilen Nr. 4, 6, 7 und 9 habe ich (glaube ich, ich müsst es erst nochmal aufschrauben) noch nie etwas gesehen; das ist mein "Originalzustand" wie ehedem gekauft. Lufi Nr. 8 raus, Lufi Nr. 8 rein, fertig. Wohlgemerkt, das gilt nur für mein 92er Modell ! Dieser Online-Katalog war dynamisch aufgebaut, d.h. ich habe über die Fahrgestellnummer ausschließlich die Teile präsentiert bekommen, die zu meinem Modell/Baujahr gehören. Nichts Früheres und auch nichts Späteres, eben einfach und schlicht Passendes!
Das Verständnis der FAQ erschwerend kommt hinzu, dass die Bestellziffern dieses Kataloges nicht die originalen Teilenummern von Honda umfassen, sodass ich mit den Teilenummern der FAQ gerade so wie mit Artikelbeschreibungen beim L*, die sich darauf beziehen, gar nichts anfangen kann.
Da ich sowieso Nachschub brauche, werde ich es die nächsten Tage bei Oliver Neitzert (Honda-Müller) abklären, was nun alles dazu gehört oder auch nicht.

Die Diskussion mit TA-Fan geht aber unabhängig von allem in eine etwas andere Richtung; er schreibt, es gäbe 2 bei L* und bei Honda 2 verschiedene Lufis, man müsse halt nur den Richtigen bestellen. Gut gebrüllt, Löwe! Was Honda betrifft, ist das geklärt bzw. nicht relevant, weil ich dort (nach bisheriger Erfahrung) gar nicht verkehrt bestellen kann!.
Beim L* ist es dagegen so, dass die Baujahre in sehr merkwürdiger Weise katalogisiert sind und wenn ich mein Modell/Baujahr auswähle, zu eben dem falschen Lufi - ohne Dichtring - gelange. Noch verworrener wirds dann mit seinem Hinweis auf den "Katalog" - gemeint ist sicher der gedruckte Katalog - danach könne man "richtig" bestellen. Und genau das ist fraglich, denn wenn ich die nach Modell/Baujahr zutreffende Katalog-Bestellnummer im dortigen Online-Shop eingebe, kommt ein ganz anderer Lufi zum Vorschein, der der Beschreibung nach falsch, dem (inzwischen, mein Ärger mit L* liegt ja schon fast 2 Jahre zurück) beigefügten Abbild nach zu urteilen, aber durchaus der Richtige sein kann. Bei der Suche im Online-Shop, sei es nach Stichwort oder nach Bike-Datenbank wird mir diese Bestellnummer ex Katalog NICHT angezeigt, d.h., sowohl die Stichwortliste wie die Datenbank der Fahrzeuge ordnet den (möglicherweise richtigen) Lufi den Suckkriterien " XL 600V 1992" nicht zu.
Sei es drum, von einem Online-Anbieter erwarte ich ohne jede Abstriche, dass seine Listungen richtig und auch vollständig sind und ich nicht auf externe Unterstützung durch irgend welche Foren (und seien sie noch so gut wie z.B. dieses! :-)) angewiesen bin. L* ist noch nicht mal in der Lage, den gedruckten Katalog mit dem Online-Angebot in Übereinstimmung zu bringen. Geschweige denn, den Artikelbeschreibungen einen "Wiedererkennungswert" hinsichtlich des Fahrzeuges zuzuordnen. Und das, obwohl ich als Stamm-Kunde explizit auf die Widersprüche hingewiesen und ausdrücklich nach anderen Lufis gefragt hatte und schließlich die Sendung zurück gehen ließ, mit entsprechendem Begleitschreiben. Bei L* kann man besser einem Ochsen ins Horn petzen, das ist wirkungsvoller.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 20.1.2011 17:00

Hallo,
folgendes hat mich von Horst per Mail erreicht:

Kann es sein, dass der Filter verölt war? Das ist nämlich möglich, weil die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filterkasten führt (ist auch bei Autos so). Aber trotzdem, das "plötzliche", "schlagartige" Wegbleiben der Leistung kann m.E. nicht alleine daher kommen.Schau mal nach dem Ablaufschlauch des Lufi-Kastens, das ist einer der 3 Schläuche, die unten neben dem Seitenständer in der Klammer befestigt sind. Einer hat eine Verschlußkappe da unten und ein Stückchen Klarsicht-Schlauch (oder das, was davon übrig geblieben ist) oben unter der Sitz-Unterkante. Der muss ab und an entleert werden (Inspektionsarbeit). Wenn der voll Öl steht, erklärt sich das Eine oder Andere, aber nicht alles. War die Kiste evtl. mit Motoröl überfüllt? (ne, war nicht )

Horst

Dem werde ich demnächst nochmal nachgehen. Der defekte Filter ist leider schon entsorgt worden, daher kann ich an dem nichts mehr nachprüfen.

Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 25.1.2011 22:09

Hallo nochmal,
bin leider noch nicht wieder zu Schrauben gekommen, und das wird wohl auch die nächsten 4 Wochen nix.
Aber es zeichnet sich folgender Tathergang ab:
Auf der Fahrt zum Schottern nach Italien ist mir irgendwann der Choke festgeklemmt. Dadurch hat sich durch das zu fette Gemisch anscheinend Sprit über die Zylinderwände mit ins Motoröl gemischt. Dieses ist dann bei einer Fahrt von ca. 850 km am Stück verdampft und hat sich über die Entlüftungen am Luftfilter niedergeschlagen.
Diese Erklärung ist mir von einigen Motorradmechanikermeistern bestätigt worden. Daher werde ich jetzt erst nochmal das Öl auswechseln und dann meinen neuen Honda-Luftfilter einbauen. Der alte, mit dem das Problem auftrat war übrigen ein sehr guter von Meiwa oder so ähnlich, die auch die Erstausrüstung vieler Bike machen.

Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Gerd - Datum: 26.1.2011 17:38

> Hallo nochmal,
> bin leider noch nicht wieder zu Schrauben gekommen, und
> das wird wohl auch die nächsten 4 Wochen nix.
> Aber es zeichnet sich folgender Tathergang ab:
> Auf der Fahrt zum Schottern nach Italien ist mir
> irgendwann der Choke festgeklemmt. Dadurch hat sich durch
> das zu fette Gemisch anscheinend Sprit über die
> Zylinderwände mit ins Motoröl gemischt. Dieses ist dann bei
> einer Fahrt von ca. 850 km am Stück verdampft und hat sich
> über die Entlüftungen am Luftfilter niedergeschlagen.
> Diese Erklärung ist mir von einigen
> Motorradmechanikermeistern bestätigt worden. Daher werde
> ich jetzt erst nochmal das Öl auswechseln und dann meinen
> neuen Honda-Luftfilter einbauen. Der alte, mit dem das
> Problem auftrat war übrigen ein sehr guter von Meiwa oder
> so ähnlich, die auch die Erstausrüstung vieler Bike machen.

> Uwe
Au Backe
Mit so manchen Motorradmechanikermeistern ist das wie mit den Zitronenfaltern - die falten auch keine Zitronen.
Gerda

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Ernst - Datum: 26.1.2011 19:39

> Hallo nochmal,
> bin leider noch nicht wieder zu Schrauben gekommen, und
> das wird wohl auch die nächsten 4 Wochen nix.
> Aber es zeichnet sich folgender Tathergang ab:
> Auf der Fahrt zum Schottern nach Italien ist mir
> irgendwann der Choke festgeklemmt. Dadurch hat sich durch
> das zu fette Gemisch anscheinend Sprit über die
> Zylinderwände mit ins Motoröl gemischt. Dieses ist dann bei
> einer Fahrt von ca. 850 km am Stück verdampft und hat sich
> über die Entlüftungen am Luftfilter niedergeschlagen.
> Diese Erklärung ist mir von einigen
> Motorradmechanikermeistern bestätigt worden. Daher werde
> ich jetzt erst nochmal das Öl auswechseln und dann meinen
> neuen Honda-Luftfilter einbauen. Der alte, mit dem das
> Problem auftrat war übrigen ein sehr guter von Meiwa oder
> so ähnlich, die auch die Erstausrüstung vieler Bike machen.

> Uwe

Beim Beheben des Problems bist du ziemlich herumgekommen - was war den da mit den Meistern???

Grüße
Ernst

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 26.1.2011 19:48

> Beim Beheben des Problems bist du ziemlich herumgekommen -
> was war den da mit den Meistern???

> Grüße
> Ernst

Das Problem waren nicht die Meister, sondern mein Geiz. Nach jedem vergeblichen Lösungsversuch wurden lange diskutiert, was nun weiter zu machen ist, und wer es zu welchen Preis macht. Wenn du mal ausrechnest, was ich letztendlich alles gemacht habe und dann mal die Stundensätze einer mittleren Werkstatt + Teile zusammenrechnest, würdest du auf eine Summe kommen, die den Wert meiner Transalp (1995er) bei weitem übersteigt. Und wie gesagt, nachher ist man immer schlauer, und die Lösung hat hier im Forum auch keiner gefunden, sondern halt die Meister der Technik.
Und welcher Meister kniet sich schon in solche Probleme, wenn er weiß das kein Geld zu holen ist.

Na ja, nun ist das Problem ja nun endliche gelöst.

Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Ernst - Datum: 26.1.2011 20:04

> Das Problem waren nicht die Meister, sondern mein Geiz.
> Nach jedem vergeblichen Lösungsversuch wurden lange
> diskutiert, was nun weiter zu machen ist, und wer es zu
> welchen Preis macht. Wenn du mal ausrechnest, was ich
> letztendlich alles gemacht habe und dann mal die
> Stundensätze einer mittleren Werkstatt + Teile
> zusammenrechnest, würdest du auf eine Summe kommen, die den
> Wert meiner Transalp (1995er) bei weitem übersteigt. Und
> wie gesagt, nachher ist man immer schlauer, und die Lösung
> hat hier im Forum auch keiner gefunden, sondern halt die
> Meister der Technik.
> Und welcher Meister kniet sich schon in solche Probleme,
> wenn er weiß das kein Geld zu holen ist.

> Na ja, nun ist das Problem ja nun endliche gelöst.

> Uwe

Erkenntnisse daraus für alle die sich hier Wunder erwarten:

1. In diesem Forum sind die Meister schon lange in Pension
2. Immer beim einfachsten beginnen

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 26.1.2011 20:25

> 1. In diesem Forum sind die Meister schon lange in Pension

Also hier lieber nicht fragen ??

> 2. Immer beim einfachsten beginnen

Also wenn ein Zylinder ausfällt, erst mal den Reifendruck prüfen ?

Ich löse meine Probleme nach folgenden Prioritäten:
1. Was sind die wahrscheinlichsten Fehler ?
2. Welcher dieser Fehler ist am kostengünstigsten und mit dem wenigsten Zeitaufwand zu finden ?
3. So kommt man langsam zu den unwahrscheinlichsten und teuren und zum Schluss dann zu den merkwürdigsten Fehlern. Manchmal dauert es leider etwas länger.

Würdet ihr anders vorgehen ?

Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Ernst - Datum: 27.1.2011 08:32

> Also hier lieber nicht fragen ??

> Also wenn ein Zylinder ausfällt, erst mal den Reifendruck
> prüfen ?

> Ich löse meine Probleme nach folgenden Prioritäten:
> 1. Was sind die wahrscheinlichsten Fehler ?
> 2. Welcher dieser Fehler ist am kostengünstigsten und mit
> dem wenigsten Zeitaufwand zu finden ?
> 3. So kommt man langsam zu den unwahrscheinlichsten und
> teuren und zum Schluss dann zu den merkwürdigsten Fehlern.
> Manchmal dauert es leider etwas länger.

> Würdet ihr anders vorgehen ?

> Uwe

Mir ist das "Wurst" wie du an deine Probleme ran gehst - nur gib nicht diesem Forum die Schuld - Spezialisten sind hier rar und auf die Entfernung ist es immer schwierig.
Ich finde interessant, dass man den Kabelbaum etc. (CDI ausgenommen) tauscht vor man sich über die Sprit/Luftversorgung Gedanken macht.
ABER du hast was SELBST gelernt und DAS ist das wichtigste für dich.

Ernst

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Ralle - Datum: 26.1.2011 20:37

Hallo
Wer schon anfängt Kabelbaum und Cdis zu tauschen Vergaser reinigen Elektrik gemessen usw.Da geht hier jeder davon aus das alle Einfachen Sachen auch kontrolliert sind!!!Desweiteren hätte man dein Problem mit einem einfachen Abgastest finden können.Deine Beschreibung war auch nicht die Beste!!! Zündung auf einem Zylinder schaltet ab!!!Deie Meister und auch du haben dem Forum gegenüber einen Vorteil,sie haben ein Motorrad in der Hand.Wir aus dem Forum nur einen Monitor.Viele User des Forums nehmen sich die Zeit und ihre Gedanken um anderen Kostengünstig zu helfen.Frage demnächst dochmal vorher nach und nicht erst dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
LG.Ralle

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 26.1.2011 21:19

> Hallo
> Wer schon anfängt Kabelbaum und Cdis zu tauschen Vergaser
> reinigen Elektrik gemessen usw.Da geht hier jeder davon aus
> das alle Einfachen Sachen auch kontrolliert
> sind!!!
Es wäre aber hilfreicher gewesen, nicht davon auszugehen. Ich bin ziemlicher Schrauberlaie, auch wenn sich manches was ich schreibe sich schlau anhört. Daher solltet ihr zur Sicherheit immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

> Desweiteren hätte man dein Problem mit einem
> einfachen Abgastest finden können.
Wo kann ich das nachlesen, wo ist das Thema hier im Forum schon mal behandelt worden ? Das hättest du ja auch gleich schreiben können. - Nachher ist man immer schlauer !!!!!!

Deine Beschreibung war
> auch nicht die Beste!!! Zündung auf einem Zylinder schaltet
> ab!!!
So war es aber. Wie hätte ich es anders beschreiben sollen ?

Deine Meister und auch du haben dem Forum gegenüber
> einen Vorteil,sie haben ein Motorrad in der Hand.Wir aus
> dem Forum nur einen Monitor.
Na ja, deshalb habe ich auch alles möglichst genau beschrieben.

Viele User des Forums nehmen
> sich die Zeit und ihre Gedanken um anderen Kostengünstig zu
> helfen.
Na ja, schau mal wie viele sich sachlich zu diesem Thema geäußert haben und am Thema dran geblieben sind.

Frage demnächst dochmal vorher nach und nicht erst
> dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
> LG.Ralle
Wenn ich gleich mit Zündungsausfall angefangen hätte, wer von euch hätte auf CDI und wer auf Luftfilter getippt? Wie viele Einträge hätte die Fehlersuche hier wohl gehabt ? Könnte ein neuer Rekord geworden sein.

Na ja, ich les ja hier auch rum, und vieles war auch schon mal, und ich will nicht immer wieder die gleichen CDI- und Vergaser- Antworten haben.
Ich fand es nur ein Interessantes Thema für diese Forum und bedanke mich recht herzlich bei allen, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben.

Hups, jetzt ist es passiert, was hier immer passiert. Der Text ist schon wieder voll vom ursprünglichen Thema abgewichen. Eigentlich hatte ich nur eine zugegebenermassen komplizierte Frage; habe die Antwort dann selber gefunden und hab alles hier reingestellt, um Leuten das Leben zu erleichtern, die das gleiche Problem haben.
Also lasst uns hier Schluss machen.

Danke nochmal an alle
Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: HW - Datum: 27.1.2011 12:24

> Also lasst uns hier Schluss machen.

> Danke nochmal an alle
> Uwe

Dein Wunsch in Ehren, so kann man die Geschichte aber nicht stehen lassen!

Dein Auftritt in den letzten Beiträgen ist -sehr gelinde gesagt- merkwürdig. Ohne auf einzelne Punkte nochmals eingehen zu wollen, scheinst Du mir absolut beratungsrestistend zu sein und darüber hinaus auch zu jener Gilde zu gehören, die man getrost in die Metzgerei (die Steigerung davon ist die Apotheke) schicken kann, um eine Portion Ochseneuter zum Frühstück zu kaufen. Das passt dann vorzüglich zu dem 1/2 Kasten Bier, den Du als Bezahlung für einen Fachmann anbietest. Die andere Hälfte trinkst Du ja nach eigenem Bekunden selbst.

Mag ja sein, dass hier in diesem Forum keine ausgewiesenen Zweiradmechanikermeister vorhanden sind, nicht jedes Forum kann sich dessen rühmen, einen "ManfredK" u.a. in seinen Reihen zu haben, wie das z.B. bei den Varaderos oder den Panern der Fall ist. Aber hier findet man in jedem Fall geballtes Erfahrungswissen, das schon vielen Fragestellern geholfen hat.

Und zum -meinerseits absoluten- Schluß lass Dir gesagt sein, dass Deine Benzin-Geschichte eine Ochseneuter-Mär ist! Wenn soviel überschüssiges Benzin in den Zylindern verbleibt, dass es in markanten Mengen in flüssiger oder gasförmiger Form an den Zylinderwänden entlang ins Motoröl gelangt, um dann über den Umweg des Kurbelgehäuseentlüfteranschlusses an den Lufi-Kasten den Lufi quellen zu lassen bis er verstopft, hättest Du schon deshalb im Vorfeld Deiner Geschichte einen kapitalen Motorschaden, und wenn er noch nicht komplett wäre, aber spätestens dann. Von Kolbenringen und Verdichtung hast Du wohl noch nie etwas gehört.

Bleib meinetwegen wie Du bist, aber verschone die gutwilligen Geister hier mit Schuldzuweisungen und Anwürfen.

HW

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 27.1.2011 13:25

> Bleib meinetwegen wie Du bist, aber verschone die
> gutwilligen Geister hier mit Schuldzuweisungen und
> Anwürfen.

So wie du es gerade gemacht hsst ?

Na ja,
Bleib meinetwegen wie Du bist, aber verschone die
gutwilligen Geister hier mit Schuldzuweisungen und
Anwürfen.

Das geb ich mal wortwörtlich so zurück.

Uwe

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: Gerd - Datum: 27.1.2011 16:05

> Dein Wunsch in Ehren, so kann man die Geschichte aber
> nicht stehen lassen!

> Dein Auftritt in den letzten Beiträgen ist -sehr gelinde
> gesagt- merkwürdig. Ohne auf einzelne Punkte nochmals
> eingehen zu wollen, scheinst Du mir absolut
> beratungsrestistend zu sein und darüber hinaus auch zu
> jener Gilde zu gehören, die man getrost in die Metzgerei
> (die Steigerung davon ist die Apotheke) schicken kann, um
> eine Portion Ochseneuter zum Frühstück zu kaufen. Das passt
> dann vorzüglich zu dem 1/2 Kasten Bier, den Du als
> Bezahlung für einen Fachmann anbietest. Die andere Hälfte
> trinkst Du ja nach eigenem Bekunden selbst.

> Mag ja sein, dass hier in diesem Forum keine ausgewiesenen
> Zweiradmechanikermeister vorhanden sind, nicht jedes Forum
> kann sich dessen rühmen, einen "ManfredK" u.a. in
> seinen Reihen zu haben, wie das z.B. bei den Varaderos oder
> den Panern der Fall ist. Aber hier findet man in jedem Fall
> geballtes Erfahrungswissen, das schon vielen Fragestellern
> geholfen hat.

> Und zum -meinerseits absoluten- Schluß lass Dir gesagt
> sein, dass Deine Benzin-Geschichte eine Ochseneuter-Mär
> ist! Wenn soviel überschüssiges Benzin in den Zylindern
> verbleibt, dass es in markanten Mengen in flüssiger oder
> gasförmiger Form an den Zylinderwänden entlang ins Motoröl
> gelangt, um dann über den Umweg des
> Kurbelgehäuseentlüfteranschlusses an den Lufi-Kasten den
> Lufi quellen zu lassen bis er verstopft, hättest Du schon
> deshalb im Vorfeld Deiner Geschichte einen kapitalen
> Motorschaden, und wenn er noch nicht komplett wäre, aber
> spätestens dann. Von Kolbenringen und Verdichtung hast Du
> wohl noch nie etwas gehört.

> Bleib meinetwegen wie Du bist, aber verschone die
> gutwilligen Geister hier mit Schuldzuweisungen und
> Anwürfen.

> HW

Du warst aber schon mal langmütiger und sozialverträglicher
Gerda

Re: TECHNIK Nachtrag zum Nachtrag

Geschrieben von: HW - Datum: 27.1.2011 18:17

> Du warst aber schon mal langmütiger und
> sozialverträglicher
> Gerda

Ja, und ich wundere mich über Deine Selbstbeherrschung!

HW

PS: so langsam kann ich mich nicht mehr des Gedankens erwehren, dass das Ganze ein Fake ist. Hab ich vielleicht zu lange auf der Leitung gestanden ... ? Das kommt bestimmt von der Langmütig- und Sozialverträglichkeit :-)

Re: TECHNIK Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.1.2011 12:46

> Hallo Leute, ich hab ein echtes Problem mit meiner
> Transalp.

> Bei ca. 5000 U/min schaltet sich die Zündung eines
> Zylinders ab, um dann bei ganz hohen Drehzahlen sporadisch
> mal wieder zu laufen. Der Drehzahlmesser funktioniert immer
> ohne Aussetzer. Der Fehler kam schleichend im Verlauf der
> letzten 4000km und ist jetzt immer da.
> Ich habe bereits eine neue Batterie und neue CDIs, die
> Zündspulen mit Kerzensteckern und Kerzen erneuert, die
> Pick-Ups neu gemacht, sowie den kompletten Kabelbaum
> getauscht. Auch der Vergaser ist durchgesehen und gereinigt
> worden. Durchgemessen worden ist auch alles. Killschalter,
> Sicherungen, Zündschlüsselschalter und alle Kontakte sind
> auch kontrolliert worden. Der Fehler ist aber immer noch
> da. Was kann das sein, das immer nur genau ein Zylinder
> ausfällt. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie einwandfrei.

> Hat jemand noch ne Idee. ???

Alles getauscht und dann ist der Luftfilter der Grund für das Problem - so kann's gehen.

LG
Ernst