Moin,
möchte hier für Euch und auch für mich - wenn ich zwischendurch mal alles hinschmeissen möchte den Fortgang meines "2 in 1 - Projektes", einer 88er und einer 92er Transalp dokumentieren.
Das Endprodukt soll eine Transalp ohne Verkleidung mit kleiner Lampenmaske und klassischer XL600-Lackierung werden. Lampenmaske (danke an Gunnar) und Tacho der XL600LM-R PD04 liegen schon hier.
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Vor 3 Wochen habe ich die beiden für 700 € erstanden:
Die 88er ohne Motor, aber relativ gutem Pflegezustand bis auf das Vorderrad - die 92er hat gute Spuren vom Winterbetrieb und ein zerfressenes Hinterrad. Sowas Übles habe ich echt noch nicht gesehen:
Nun denn - habe dieses WE dann endlich mal ein paar Stunden in der Halle verbringen können und die 88er weiter gestrippt. Die werde ich mir nämlich mit dem Motor der 92er aufbauen. Momentan wehrt sich noch die Umlenkung und die untere Federbeinaufnahme - aber das gute WD40 wird schon über kurz oder lang seinen Dienst tun.
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Teile, die ich neukaufen muß:
- Bremsbacken für Trommelbremse
- Schwingenschleifer
- Lenkkopflager
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Bereits gekaufte Teile:
- XL600 PD04 Lampenmaske mit Scheinwerfer 35 €
- XL600 PD04 Tachoeinheit mit Drehzahlmesser 40 €
- gebrauchter Scottoiler mit Kettenführung für Transalp 49 €
- RICOR INTIMINATORs 150 €
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Technik: Mein Zerlege-, Auf- und Umbauthread
- Zum Lösen gammliger Schraubverbindungen kann ich Dir nur den CRC Rostlöser empfehlen...WD-40 eignet sich ganz nett zum Felgen- und Kette putzen, aber eine wirkliche Kapillar- und Kriechwirkung hat es nicht. Gruß, Fabi
- Wenn sich bis Freitag mit WD40 nix getan hat, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück - Danke!
- Heute kamen die ersten Goodies an - auch wenn es noch ein weiter Weg ist:
Das sind chinesische Nachbauten von IMS Fußrasten für die XR: 15,87 € incl. Versand! Für das Geld dachte ich mir: Da machste nix verkehrt, zumal es im XRV- als auch im DR350-Forum gute Erfahrungsberichte gibt. Ich mußte nur den Führungszapfen für den Dorn leicht kürzen (Feile) und die Rasten passen ohne weitere Modifikationen. Lackqualität könnte besser sein, aber ansonsten machen die einen guten Eindruck. Hier der ebay-Link. Wenn sich bis Freitag mit WD40 nix getan hat, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück - Danke!
Hallo
Wie war es mit dem WD40 ?
Bzw CRC ?
Da ich auch eine Schraubverbindung nicht aufbekomme .
Gruß- Noch hat sich weder mit WD40 oder Caramba was getan. CRC habe ich noch nicht probiert. Alternativ bleibt noch Gefrierspray und erhitzen. Abwarten...
Den UNI Luftfilter NU-4097 habe ich aus USA bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111150350766 - da ebay-Links altern, VK ist http://myworld.ebay.de/worldwide_motorcycle_equipment - So langsam trudeln die USA-Bestellungen alle ein - heute kamen nach 5einhalb Wochen endlich die Intimators von ricorshocks.com:
[/quote]
Aus wortwörtlich eigener Erfahrung will ich diesesmal keine progressiven Gabelfedern. Diese verhindern zwar das Eintauchen beim Bremsen, dieses aber auf Kosten des Ansprechverhaltens. Die Berichte über die Inertia Valves von Ricor sind derart positiv, dass ich es einfach mal versuche - auch wenn im deutschsprachigen Raum nichts darüber zu finden ist. Grund mag die fehlende ABE / das fehlende TÜV-Gutachten sein - aber das muß ein jeder mit sich selbst ausmachen. Immerhin handelt es sich hier ja nicht um "Albi-Tuning"
Wirkungsweise der Inertia Valves: http://www.youtube.com/watch?v=TA0NHDMsKNc - Moin!
Geht es hier noch weiter?
Mich würden die Erfahrungen der Gabelstopfen interessieren... Geht es hier noch weiter?
Das frage ich mich momentan auch
Mich würden die Erfahrungen der Gabelstopfen interessieren...
Für eigene Erfahrungen wird es wohl Frühjahr werden - bis dahin kannst Du auf die verlinkten englischsprachigen Foren zurückgreifen.
Noch hat sich weder mit WD40 oder Caramba was getan. CRC habe ich noch nicht probiert. Alternativ bleibt noch Gefrierspray und erhitzen. Abwarten...
Den UNI Luftfilter NU-4097 habe ich aus USA bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111150350766 - da ebay-Links altern, VK ist http://myworld.ebay.de/worldwide_motorcycle_equipment
Bei der TA meiner Frau bei der ich nach meiner TA das WInterservice (siehe gleichnamigen Thread) machte haben nach 5 Tagen WD40, Kriechöl, und spezieller Rostlöser nur viele kräftige Schläge mit dem 1kg Fäustel geholfen. Gewinde blieb GsD soweit i.O. sodass ich den Schrauben weiterverwenden konnte.
Die Rostspuren (die Schraube war mit der Lagerbuchse des Nadellagers verbacken) hab ich mit 1000 Schleifpapier (in Öl getränkt) schön wieder wegbekommen.
Kurt- @Kurt: Danke für den Tip - aber ich habe mittlerweile von einem Gebrauchtteilehändler eine brauchbare Umlenkung gekauft.
Nächstes WE ist Aufräumen in unserer Schrauberhalle angesagt, danach werde ich mich wieder ans Werk machen! - So - habe ein paar Tage frei und wollte an meinem Projekt weitermachen. Ließ sich auch erst gut an:
Die Ernüchterung kam allerdings, als ich die Krümmer abnehmen wollte und feststellen mußte, dass am vorderen Krümmeranschluß die Hälfte des Materials weggebrochen ist. Das hat mir der nette Verkäufer leider verschwiegen und ich Depp habe es bei Besichtigung leider nicht gesehen. Tja, die Karre wurde zwar als Bastlermopped verkauft, aber so einen Schaden sollte man eigentlich erwähnen:
Jetzt bin ich grade etwas ratlos, wie ich weitermachen soll und was auch in finanzieller Hinsicht Sinn macht.
- Material aufschweißen dürfte aufgrund der Größe des fehlenden Materials wohl ausscheiden,
- Zylinder austauschen, neu abdichten,
- neuen Motor besorgen,
- neues Mopped besorgen und den Rest in Einzelteilen verscherbeln. - Puh, das sieht übel aus.
Schau mal in die Börse, da bietet einer einen Motor an.
Vielleicht kann man ja den Zylinder nehmen und umbauen?
Oder hast du das rausgebrochene Stück noch? Da die Dichtfläche unbeschädigt scheint, würde ich mal bei ner Schlosserei anfragen, ob die das wieder anbraten können. Dann ne neue Krümmerdichtung, Gewinde nachschneiden und es sollte wieder gehen.
*EDIT: Grad gefunden: http://www.ebay.de/itm/HONDA-XL-600-V-TRANSALP-PD06-ZYLINDER-und-KOLBEN-VORN-und-HINTEN-1994-96-/191065055347?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c7c5d6073
Bei ebay sind einige drin, da würd ich den Zylinder tauschen! - Das rausgebrochene Stück ist weg. Danke auch für die Links - allerdings bei einem Zylinderaustausch kommt bei mir hinzu, dass ich das nicht selbst machen kann. Von allem im Motor (außer Kupplung) habe ich immer die Finger gelassen.
- Ich glaub das ist kein Hexenwerk, wenn du den Motor rausbaust und den Zylinder kaufst, findet sich sicher jemand, der das mit dir zusammen machen kann.
Kann man ja nur bei lernen. - Ist sicher gut gemeint von Dir - aber ich kann meine Fähigkeiten ziemlich gut einschätzen. Und leider habe ich niemanden, der das so eben mal nebenher mit mir machen kann. Sowas heißt bei mir immer Werkstatt.
- Wenn ich für den 88er Rahmen nicht schon Zubehör gekauft hätte, wäre es einfacher. Ein Wilbers Federbein liegt parat, Reparatur-Satz für die VR-Bremse und eine brauchbare Umlenkung.
Also habe ich heute erstmal weiter den Rahmen und die Schwinge behandelt. Den groben Schmier hatte ich schon voher mit BREF Fettreiniger (Tipp!) entfernt, heute kamen die Rostnester dran. Denen bin ich heute mit Bohrmaschine samt Stahlbürstenaufsatz zu Leibe gerückt. Da ich den Rahmen und die Schwinge mit Korrux von Hand mit Pinsel und Rolle beschichten werde, ist fein geschliffener Untergrund im Gegensatz zum Lackieren nicht erforderlich. Korrux ergibt nämlich eh keine glatte Oberfläche.
- Bad news are good news...
Kurzfassung:
1. Das Projekt "Aus zwei mach eins" ist gestorben.
2. Das Projekt "Transalp im XL600LM-R PD04 Stil lebt.
Langfassung:
zu 1.: Der beschädigte Zylinder hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Glücklich, wer sowas selbst machen oder es privat richten lassen kann. Bei mir heißt das aber leider schlicht und ergreifend Werkstatt oder Austausch-Motor. Also so rund 500 €.
Rechne ich diesen Betrag drauf, komme ich in Regionen wo sich die Restauration nicht mehr rechnet. Ein Schnäppchen wäre es eh nie geworden, aber das war mir auch schon vorher klar. Ich wollte ja auch etwas Spass am Schrauben haben und das Motorrad kennenlernen.
zu 2.:
Hab mir heute ne 98er PD10 gekauft mit 22 Mm. 2 Vorbesitzer, die letzte hatte sie 7 Jahre. Kein Winterbetrieb, immer in der Garage. Kette und Reifen bei 90 %, gepflegter unverbastelter Originalzustand.
Nach Kostenüberschlag (Teile, die verkauft werden können + Verschleißteile, die in die 88er geflossen wären, nun aber auf Reserve gelegt werden können) kostet mich die PD10 erstmal nur 200 € Aufschlag. Noch nicht eingerechnet sind Verluste aus der Erstanschaffung der beiden PD06 und spezifischer Teile für die 88er. Das weiß ich erst, wenn alles weg ist. Und Teile, die ich für die PD10 davon auf Seite legen kann, haben ja schließlich auch ihren Wert.
Eigentlich ist die PD10 ja viel zu schön, um sie umzubauen - aber der Umbau ist nunmal das was ich haben will. Zumal das komplette Plastikkit samt Tank in diesem Zustand sicherlich seinen Abnehmer finden wird.
Ich glaub das ist kein Hexenwerk, wenn du den Motor rausbaust und den Zylinder kaufst, findet sich sicher jemand, der das mit dir zusammen machen kann.
Kann man ja nur bei lernen.
Das wird leider ein Hexenwerk, denn Du hast dann Zylinder und Kolben getauscht, aber immer noch das Problem mit dem kaputten Krümmerauslass, denn der sitzt im Zylinderkopf!!!!!!
Andererseits ist der viel leichter zu tauschen !!!!- Ou, danke für die Richtigstellung...^^
Aber gut, hat sich ja jetzt eh erledigt. Viel Spass mit der "neuen"! - Da seht Ihr mal, wieviel Plan ich von Motortechnik habe... Ich weiß schon, wovon ich besser die Finger lasse
- Hi Thomas
Schöne PD10 hast da geschosssen ... hast PN von mir!