Moin,
Mal wieder so eine dolle Anfängerfrage:
Wenn ich den Ölstand messen will, wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich des Moped auf den Hauptständer wuchte, dann kann ich mir aussuchen, ob der Ölstand kurz vor min oder kurz vor max ist - je nachdem, ob ich die Transe hinten runterdrücke oder nicht. Ohne Hauptständer messen bedeutet für mich immer das Risiko, dass meine Gute danach auf der Seite liegt, ich womöglich drunter.
Wie macht der erfahrene Transentreiber das?
Gruß
Lars
Technik: Ölstand messen auf Hauptständer?
- Ich glaube mich zu erinnern, dass das Handbuch vorschreibt: Ebenes Gelände, kein Ständer, senkrecht stellen und dann messen. Hat bisher eigentlich gut funktioniert.
Wenn du dir dabei unsicher bist dann halte die Maschine gerade und lass messen. - Du kannst auch messen wenn die Maschine am Hauptständer steht - du mußt nur folgendes beachten: Der Motor steht hinten etwas höher also sinkt am Ölmessstab der Ölspiegel. Wenn auf dem Hauptständer stehend der Ölstand bei 2/3 zwischen Min. und Max. steht entspricht das einem Ölstand, wie in der Bedienungsanleitung gefordert auf den Rädern stehend, von Max..
das kannst du aber gut selber vergleichen - einfach mal ausprobieren und dann kannst du immer Messen wenn die Maschine am Hauptständer steht - macht das ganze einfacher.
Grüße
Ernst - Ölstand auf einer waagerechten Standfläche und auf den Rädern so wie von Honda vorgesehen auf Max. bringen.
Auf dem Boden des Abstellplatzes ein etwa 25mm starke Holzplatte in Fließengröße verschrauben.
Abgeschrägte Kanten verhindern eine Stolperfalle.
Auf diese Platte soll die Maschine mit den Seitenständer darauf dann immer abgestellt werden.
Durch die Platte ist sie nicht mehr so stark geneigt und der Ölstand wird auf dem Seitenständer ablesbar.
Die Maschine dann auf ihren neuen Standplatz abstellen und warten bis sie komplett abgekühlt ist.
Ölpeilstab herausdrehen und Pegelstand begutachten.
Diesen Pegelstand merken oder am Peilstab mit einem leichten Kratzer markieren.
Die Messung des Pegels auf den Seitenständer erfolgt nun natürlich immer mit hinein geschraubtem Peilstab.
Der Ölstand kann nun ganz einfach vor der Ausfahrt geprüft und ggf. nachgefüllt werden.
Wenn man viel fährt und häufig nachfüllen muß ist das sehr praktisch.
Ohne Hauptständer messen bedeutet für mich immer das Risiko, dass meine Gute danach auf der Seite liegt, ich womöglich drunter.
Wie macht der erfahrene Transentreiber das?
Hallo,
Als auch-Anfänger mach ich das so: Auf die Maschine sitzen, Seitenständer draußen lassen, und dann mit beiden Füßen die Maschine gerade halten. Jetzt rechts mit der Hand runtergreifen und den Ölstand messen, also Deckel abschrauben, hochnehmen, abwischen, locker wieder auflegen, hochnehmen und nachsehen.
Wenns irgendwie kippelig wird, einfach die Maschine wieder nach links auf den noch ausgeklappten Ständer kippen lassen.
Das Ganze natürlich auf ebenem Boden und nicht am Hang.
Funktioniert bei mir gut, weil man durch die beiden Füße auf dem Boden auch merkt, wenn die Transe kippen will und das dann ausgleichen kann.
Sachen wie "Wir knien rechts neben dem Motorrad und halten es am Lenker gerade während wir den Ölstand messen" mach ich auch nicht - bei sowas ist mir mal meine 50-iger Vespa weggekiippt, und die wiegt nur die Hälfte von der Alp.
Solong.
Gruß Frank- wenn die Ta einen Hauptständer hat kann man sich die ganze Brettlaufdenbodenschrauberei und rumtänzlerei doch sparen
wenn die Ta einen Hauptständer hat kann man sich die ganze Brettlaufdenbodenschrauberei und rumtänzlerei doch sparen
Eben nicht, Hauptständer ist viel zu ungenau!
Ich nehme auch kein Brett oder dergleichen.
Einfach ohne jeglichen Ständer so lange bewegen, bis man mit dem kleinen Finger die Maschine in Balance halten kann...dann hat man es. Und zur Absicherung, dass diese Position gehalten wird, noch schnell das Knie gegen die Maschine halten, Peilstab ansetzen und bevor ich den Stab reinhalte, noch einmal kurz vergewißern (Kleiner-Finger-Test) ob die Maschine in Balance ist. Fertig!
Eigentlich nicht schwierig... die Angst oder den Vorfall, dass mir die Maschine umkippt, hatte ich bisher noch nicht.- ;-)))))))))))
- ohne Haupständer an eine Wand stellen. Klappt immer und sie steht grade.
ohne Haupständer an eine Wand stellen. Klappt immer und sie steht grade.
Ja aber so ganz genau ist das dann auch nicht
Folgendes ist auch noch zu beachten: Gabelfedern, Federbein und Reifenluftdruck
Wenn die nicht original sind bzw. die Federvorspannung verändert wurde na dann gute Nacht - MOTORSCHADEN- Moin,
mit so vielen Antworten, während ich im Fahrsicherheitstraining war, habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank dafür.
Ich denke, dass ich die Variant mit einmal nach Vorschrift messen, dann auf Hauptständer und Zusatzmarkierung machen am praktischsten finde.
Gruß
Lars - Ich messe folgendermaßen:
RD10 am Seitenständer - Ölmesschraube rausdrehen und abwischen - danach Ölmessschraube wieder einsezten (ohne zuzuschrauben) - Hände auf Griff links und rechts und Motorrad senkrechtstellen - etwas warten - danach retour auf den Seitenständer und Ölstand ablesen.
Gefahr dass die Transalp bei dieser Methode ist genauso hoch wie beim Rangieren in der Garage ... geht gegen Null. - Das geht in Richtung meiner Messversuche auf dem Hauptständer: Deckel aufgelegt, Transe hinten was runtergedrückt, Momentchen gewartet, losgelassen, geguckt. Öl war über min, also genug Saft bis zur nächsten Kontrolle.
Deine Methode scheint mir noch einfacher zu sein, als da ne zweite Markierung anzubringen.
Gruß
Lars - Ich weiss das Thema ist schon alt, aber nach soviel antworten, welche ich teilweise schmunzelnd gelesen habe , jeder soll so messen wie er gluecklich wird, hab ich dann doch eine andere Frage die mich schon immer beschaeftigt hat.
Muss man mit kalten oder warmen oder heissem Motor messen? Der Unterschied zwischen den drei ist gewaltigt, von leer bis uberfuellt. Das Handbuch besagt doch 3-4 min warmlaufen lassen , danach wieder 3-4 min warten und dann messen.
Nach einer Fahrt , also heisser Motor ist eventuel gar kein Oel mehr messbar , aber nach abkuehlung ist der Stand zwischen leer und voll.
In keinem Beitrag stand was davon. Hat jemand vielleicht noch Lust was dazu zu sagen ? - Hi,
mir stellt sich hier die Frage: warum will ich überhaupt den Ölstand messen?
Doch um festzustellen ob oder wieviel der Motor Öl braucht.
Dazu muß der Ölstand, egal auf welche Weise, immer auf die Gleiche Art und Weise gemessen werden.
Weiß ich wieviel der Motor Öl braucht, mess ich nur noch dann wenn es sein muß, bzw wenn der Vorrat Richtung min gehen könnte. Das sollte eigentlich uwischen den Ölwechselintervallen höchstens einmal der Fall sein.
Braucht der Motor Öl, so wie meiner , kipp ich halt nach Gefühl nach. Er geht bei bissl über max nicht gleich kaputt und läuft noch ohne Probleme wenn trotz starken Kippen NIX mehr anzeigbar ist. (erst gehabt, ging aber trotzdem nur ein Liter rein bis max).
So jetzt hab ich meinen Senf auch dazu gegeben.
Gruß Manni Das Handbuch besagt doch 3-4 min warmlaufen lassen , danach wieder 3-4 min warten und dann messen.
Das ist nach einem Öl- und Filterwechsel so. Da wird sich das Öl erst mal ein bisschen verteilen müssen.
Ich messe immer kalt und fülle nach, wenn sich der Pegel der Min-Marke nähert. Dann versuche ich so zwischen halbvoll und und Max-Marke zu landen. Das scheint mir genug Reserve zu sein...
Gruss
MichaelIch messe immer kalt und fülle nach, wenn sich der Pegel der Min-Marke nähert. Dann versuche ich so zwischen halbvoll und und Max-Marke zu landen. Das scheint mir genug Reserve zu sein...
Hallo,
seit ich meine Transalp habe, messe ich immer seltener nach, weil ich zwischen den Wechselintervallen (7000 - 10000km) noch nie nachfüllen brauchte.
Pegel zwischen halbvoll und Max bei aufgelegtem Deckel, kaltes Öl, Motorrad auf den Rädern stehend.
Gruß UweEben nicht, Hauptständer ist viel zu ungenau!
ymmd!
cu,
Bernhard
Hallo,
seit ich meine Transalp habe, messe ich immer seltener nach, weil ich zwischen den Wechselintervallen (7000 - 10000km) noch nie nachfüllen brauchte.
Ich musste mal nachfüllen, als wir aus den Alpen zurück kamen, allerdings waren das auch extreme Beschleunigunsorgien für meine TA, da der nächstschwächste aus meiner Gruppe nach mir 136 PS hatte... Ich hatte vorher aber auch schon einige Tausend km nicht kontrolliert und der Ölstand war da zwische Halb und Min. Dann habe ich halt mal 250 ml nachgefüllt. Ob die Alpen die Ursache waren, hab ich auch keine Ahnung...
Gruß
Michael- Mmmmh,
das lese ich jezt, nachdem ich an meiner neuen RD11 gestern nen Ölwechsel vorgenommen habe.
In meiner Betriebsanleitung steht absolut nichts drinn, wie man den Ölstand messen soll !!
Ich hab natürlich aufm Hauptständer gemessen und bis MAX eingefüllt. - Tja,. Manni hat natuerlich recht, bei mir ist auch noch nichts kaputt gegangen nach 50tkm und ich messe immer aufgebockt. Verbracuhen tut sie normal, manchmal ueberhaupt nicht und nach laengeren Autobahnfahrten etwas. Allerdings wechsle ich alle 4 bis 5tkm da bei unserem Stadtverkehr die Arme viel leidet , Temparaturen nie unter 25 bis 30 Grad das ganze Jahr.
Im Inland wo man dann auch mal ein bisschen heizt geht die Temperatur locker auf 36 Grad und da wirds der Armen dann doch etwas warm.
Also Michel ich glaub so schlimm iset also doch nich.
Mmmmh,
das lese ich jezt, nachdem ich an meiner neuen RD11 gestern nen Ölwechsel vorgenommen habe.
In meiner Betriebsanleitung steht absolut nichts drinn, wie man den Ölstand messen soll !!
Ich hab natürlich aufm Hauptständer gemessen und bis MAX eingefüllt.
Also in der Anleitung von meiner RD11 steht auf Seite 72 unter Punkt 9:
..., wenn das Motorrad senkrecht auf festem, ebenem Untergrund steht.
Da der Hauptständer ja nicht serienmässig ist, ist das für mich eindeutig. Auf Seite 29 geht es auch um das Motoröl, da steht auch sowas in der Art im Text.- Ja , gut also nicht auf den hauptstaender, aber doch 3-4 min warmlaufen lassen udn dann wieder etwas warten. nicht kalt messen und es steht auch das der Fuehler nicht reingedreht werden soll.
Und die Sache mit dem Hauptstaender, soweit ich weiss sind sogar die letzten RD11 mit original Hauptstaender gekommen.
Aber wie gesagt bisher is uns allen ja noch nichts passiert und die Kisten laufen noch, ob wir so messen oder anders messen jejeje hauptsache es is Oel drin.
Mmmmh,
das lese ich jezt, nachdem ich an meiner neuen RD11 gestern nen Ölwechsel vorgenommen habe.
In meiner Betriebsanleitung steht absolut nichts drinn, wie man den Ölstand messen soll !!
Ich hab natürlich aufm Hauptständer gemessen und bis MAX eingefüllt.
Also in der Anleitung von meiner RD11 steht auf Seite 72 unter Punkt 9:
..., wenn das Motorrad senkrecht auf festem, ebenem Untergrund steht.
Da der Hauptständer ja nicht serienmässig ist, ist das für mich eindeutig. Auf Seite 29 geht es auch um das Motoröl, da steht auch sowas in der Art im Text.
Tjah,
auf Seite 70 steht aber auch:
"Wechseln Sie das Motoröl bei normaler Betriebstemperatur des Motors und mit dem auf dem Mittelständer abgestützten Motorrad....blaablub....
Und ab Baujahr 06 war der Hauptständer schon Serienmässig.
(Meine ist 07)
Ich glaub ich werd mal ne Mail an den Honda Kundendienst schreiben....- Meine RD11 ist aus 2006 und hat keinen Hauptständer.
Öl wechsle ich am Seitenständer, da läuft auch alles raus.