Hallo zusammen, bin neu hier aus Wien und seit letztem Jahr im Besitz einer PD10, die ich von meiner Mutter übernommen habe.
Letzte Freitag habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht, und nach ca. 50 km auf der Bundesstraße verlor meine PD10 plötzlich Leistung und begann zu stottern. Das hat sich dann och einmal wiederholt, seitdem steht sie wieder in der Garage.
Jetzt habe ich nur was von CDI Einheiten bei einer PD06 gefunden, aber nicht von einer PD10.
Hat hier jemand vielleicht einen Verdacht?
Vergaser usw. wurde letztes Jahr bei einem großen Service gereinigt, da sie kanppe 8 Jahre gestanden ist.
Danke schon mal.
Markus
Technik: Leistungsverlust beim Fahren mit einer PD10
- Hallo,
Ich würde mal die Benzinzufuhr überprüfen: Rost im Tank? wie sieht der Benzinfilter im Tank aus?
Kommt genug Sprit aus dem Benzinhahn (Unterdruck Benzinhahn) rinnt nur wenn Unterdruck da ist.
Benzinschlauch am Hahn abstecken und Auffanggefäß darunter stellen Unterdruckschlauch am hinteren Zylinder abbauen und einmal daran saugen sollte dann der Benzin aus dem Hahn kommen.
Unterdruckschlauch prüfen ob er in Ordnung ist.
Das hätte ich einmal versucht bin aber auch neuling aus Wien - Dreck im Vergaser, Dreck im Tank, verstopftes Sieb am Benzinhahn, poröser Unterdruckschlauch am Benzinhahn, Benzihnhahn selbst bzw die Mebranen eingerissen, Kerzenstecker oder Zündkabel defekt, korrodierte Stecker im Kabelbaum. Das fällt mir spontan ein. TCI Zündbox unwahrscheinlich beid er PD10
- Danke für eure Antworten, nach einer neuerlichen Probefahrt kann ich jetzt sagen, dass sie bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h einfach "absäuft" und abstirbt. in 2 km von 130 km/h auf 0 km/h. Danach lässt sie sich wieder problemlos starten und losfahren
- Irgendwas mit Benzin.
Hatte Sowas mal als bei mir die Belüftung des Tankdeckels gestört war.... - Hallo, klingt nicht nach absaufen eher nach verdursten!
Lg.Steve - Hallo Markus,
check mal den Unterdruckschlauch, der den Benzinhahn steuert, wenn der porös ist, hast du genau die beschriebenen Symptome.
Das wäre auch eine einfache, billige Reparatur,
LG aus den Bergen
Herbert - Danke, euch stell sie am Freitag in die Werkstatt, da wissen sie mal, wo sie ansetzen können
- Ich hatte das auch mal....war tatsächlich der Unterdruckschlauch. Hatte ihn versehentlich beim Einbau des Tanks eingeklemmt. Wenn Du nach dem Absaufen mal den Tankdeckel öffnest, dann dürfte dir ein leichtes Zischen am Tankdeckel Gewissheit geben. Grüzi
- Danke für eure Infos, leider ist das Problem wieder da, dass sie nach einiger Zeit an Leistung verliert und quasi nur mit einem Zylinder weiterfährt. Diesmal nach etwa 10km bei konstanten 80km/h.
Insgesamt hat sie jetzt ca. 250 km gehalten, seit der Werkstatt.
In der Werkstatt war sie schon, und folgendes wurde gemacht:
Schläuche und Leitungen gecheckt
Vergaser gecheckt
Benzinfilter gecheckt
Zündkerzen getauscht
Langsam sind alle überfragt.
Hat vielleicht jemand irgendwelche Ideen?
Danke schon mal im Voraus. Benzinfilter gecheckt
??????
DIe Alp hat nur einen Benzinfilter, und der befindet sich im Benzinhahn. Jeder weitere, zusätzlich verbaute, Benzinfilter erhöht den widerstand für den Benzin und führt zu unsauberen Lauf.
Also, wenn da irgendwo außerhalb des Tanks ein Benzinfilter ist, dann den ausbauen und noch einmal versuchen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die in der Wkst den Benzinhahn zur Kontrolle des Benzinfilters ausgebaut haben.
Wo in Wien hast denn die Alp gehabt?und quasi nur mit einem Zylinder weiterfährt. Diesmal nach etwa 10km bei konstanten 80km/h
Klingt doch eindeutig nach cdi.., dass sie nach einiger Zeit an Leistung verliert und quasi nur mit einem Zylinder weiterfährt. Diesmal nach etwa 10km bei konstanten 80km/h.
Quasi auf einem Zylinder ???
Als vor Jahren eine meiner CDI's defekt war konnte ich sie nur mit betteln zwischen 3000 und 4000 U mit zaghafter Gashand weiterfahren. Trotzdem ein komisches Geschüttel. Anfahren im unteren Drehzahlbereich ist schrecklich. Und höhere Drehzahlen gehn nicht.
Nimmt sie kein Gas an bzw bekommt sie zu wenig Sprit? Oder setzt tatsächlich ein Zylinder aus?
Wie fühlt es sich denn aus Deiner Betrachtungsweise an, wenn der Sprit ausgeht und du beim fahren auf Reserve umschalten mußt?
Hat vielleicht jemand irgendwelche Ideen?
Michael hat im dritten Beitrag so ziemlich alle Verdächtigen der Reihe nach genannt.- Aber eine PD10 (sofern sie tatsächlich eine ist) hat keine CDI's!!!!
Da gibts nur eine TCI, und die wird mWn/AFAIK so gut wie nie defekt. - Und wenn die was hat gehen eher beide Zylinder nicht mehr
- Wenn sie ..." Quasi auf einem Zylinder " , könnte die Ursache auch an dem Weg Zündbox -> Gemisch-entzünden liegen.
Erklärung meinerseits war ja nur, dass sie schrecklich fährt auf nur einem Zylinder.
Deswegen die Frage ob sie auf einem Zylinder oder abgewürgt läuft. - Und ich bezog mich auf "unseren TransAlp-Spezialisten"
Und wenn die was hat gehen eher beide Zylinder nicht mehr
Bist Du Dir da sicher? Immerhin gibt`s pro Zylinder eine separate Zündspule und diese wird über einen separaten Kanal aus der TCI angesteuert. Auch da kann der "Hase im Pfeffer" liegen.
Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
Leider ist mir das Prinzip der TCI nochimmer ein Rätsel. Es gibt ja nur einen Pickup, also nur eine Impulsleitung. Wie hält die TCI die Impulse für die unterschiedlichen Zylinder auseinander. Würde mich mal interessieren. Es werden ja sicher nicht bei jedem Zünd-OT beide Kerzenpaare angesteuert?
Frohen Ostern
KlausWie hält die TCI die Impulse für die unterschiedlichen Zylinder auseinander. Würde mich mal interessieren. Es werden ja sicher nicht bei jedem Zünd-OT beide Kerzenpaare angesteuert?
Gar nicht. Ist ja völlig egal, wenn in das bereits verbrannte, auszustoßende Abgas hinein gezündet wird.- Bist Du Dir da sicher? Vermutet hatte ich das auch.
Danke Dir
Klaus - Ich hab mir das gerade angeschaut, es ist einfach:
Die PD06 mit CDI haben 2 Sensoren und 2 CDI, aber einen Rotor mit einem Dorn der beim drehen den Sensor anspricht.
Die PD10 haben nur mehr einen Sensor und eine TCI aber einen Rotor mit mehreren Dornen, die den einzelnen Sensor mit mehr Signalen ansprechen.
Ich hab mir das gerade angeschaut, es ist einfach:
Die PD06 mit CDI haben 2 Sensoren und 2 CDI, aber einen Rotor mit einem Dorn der beim drehen den Sensor anspricht.
Das ist mir soweit klar. Jeder Zylinder wird separat angesteuert. Wenn der Rotor mit Kurbelwellendrehzahl läuft, gibts einen Funken zu jedem OT.
Die PD10 haben nur mehr einen Sensor und eine TCI aber einen Rotor mit mehreren Dornen, die den einzelnen Sensor mit mehr Signalen ansprechen.
Das würde dann bedeuten, daß jeder Dorn, für beide Zylinder einen Zündimpuls auslöst???
Ich gehe mal davon aus, daß der Rotor mit Kurbelwellendrehzahl läuft.
Gibt es eigentlich technische Unterlagen zur TCI?
Weiß jemand, ob die TCI der PD10 auch in der RD07a funktioniert? Partnummern sind nicht gleich!
Ich habe kein akutes Problem. Würde mich nur mal interessieren.
Weiterhin schöne Ostern
Klaus- Der Rotor dreht sich ganz sicher mit Kurbelwellengeschwindigkeit denn da sitzt er drauf.
Und dann zündet er halt wenn der andere Zylinder Ausstoßtakt hat.... - Hallo zusammen,
CDI und TCI schalten bei jeder Kurbelwellenumdrehung
also wie schon beschrieben auch im Auslasstakt stört
ja nicht
CDI schaltet wenn Finger vorbeifährt
TCI wenn Fenster vorbeifährt vermutlich
ist die CDI noch PNP und die TCI schon NPN gesteuert
Gruss Thomas
CDI schaltet wenn Finger vorbeifährt
TCI wenn Fenster vorbeifährt vermutlich
Gruss Thomas
bei der TCi fährt auch ein Finger vorbei und kein Fenster