Liebe Transalpfahrer,
Weil leider ein Freund von mir bei seiner Kawa zr7 das Gewinde seiner Ölablassschraube vernichtet hat und diese jetzt nur noch sehr schlecht dicht hält habe ich zwei Fragen:
Was macht man in so einem Fall?
Und woraus besteht bei der Transalp xl700 Bj2011 der Teil des Motors? ( eisen, Stahl, Alu....)
Wie fest dreht ihr eure Ölablassschraube an?
Lg
Euer Dominik
Technik: Ölablassschraube vernichtet
- Hallo Dominik!
1.: Helicoil oder nächstgrößeres Gewinde schneiden.
2.: Bei der TA genauso wie bei eigentlich allen Motorrädern aus Aluminium.
3.: Nach fest kommt ab oder Gewinde ausgerissen. Als gelernter Kfz-Mechaniker mache ich das seit rund 3 Jahrzehnten nach Gefühl. Es gibt aber sicher irgendwo das korrekte Anzugsdrehmoment.
LG Andi
Hallo Dominik!
1.: Helicoil oder nächstgrößeres Gewinde schneiden.
2.: Bei der TA genauso wie bei eigentlich allen Motorrädern aus Aluminium.
3.: Nach fest kommt ab oder Gewinde ausgerissen. Als gelernter Kfz-Mechaniker mache ich das seit rund 3 Jahrzehnten nach Gefühl. Es gibt aber sicher irgendwo das korrekte Anzugsdrehmoment.
LG Andi
Ist das ein rießen Ding sowas zu reparieren? ?
Ich hab leider so viel Erfahrung nicht!! Ich zieh meine fest an und dann schau ich noch ob was geht meistens geht noch ein kleines Stückchen. .. dann lass ich es gut sein.
Hab aus Panik meine gelockert und fünf mal auf und zu gedreht! Meine hält ohne Probleme und und ja sie lässt sich fest ziehen und dann halt noch so drei Milimeter weiter wenn mann es probiert..
Kann mir wer sagen wo ich so einen Drehmomentschlüssel her bekomme und dann auch bitte wie viel Drehmoment ich brauche?- Ja.
Entweder Du kaufst Dir den passenden helicoil Rep Satz
vermutlich um die 100 Euro
oder du baust die Ölwanne ab und gehst zum nächsten Mechaniker und bittest Ihn das zu reparieren.
Oder Du kaufst gebraucht eine Ölwanne und montierst die.
( vermutlich die einfachste Art ) - Passt das so wie ich es mache?
- Vergiss den Drehmomentschlüssel.
Bei der Transe ist zwischen der Ölablassschraube und dem Rahmenunterzug so wenig Platz, dass du da mit dem DMS plus 19mm (od. 17 mm?) Nuss nicht hinkommst. Ich lockere und ziehe die Schraube deshalb immer nur mit einem Ringschlüssel an.
Und nur dafür einen Drehmomentringschlüssel zu kaufen, zahlt sich IMHO rein finanziell nicht aus.
Ich schau dabei halt immer auch auf den Alu-/Kupferdichtring. Der wird eh als erster gequetscht. WEnn du da ein Auge drauf hast, und dann die Schraube nimmer weiter anziehst, dann kannst eigentlich nix falsch machen.
Drehmoment müsste ich im WHB nachschauen, wird aber irgendwo zw. 17-22 Nm liegen.
Vergiss den Drehmomentschlüssel.
Bei der Transe ist zwischen der Ölablassschraube und dem Rahmenunterzug so wenig Platz, dass du da mit dem DMS plus 19mm (od. 17 mm?) Nuss nicht hinkommst. Ich lockere und ziehe die Schraube deshalb immer nur mit einem Ringschlüssel an.
Und nur dafür einen Drehmomentringschlüssel zu kaufen, zahlt sich IMHO rein finanziell nicht aus.
Ich schau dabei halt immer auch auf den Alu-/Kupferdichtring. Der wird eh als erster gequetscht. WEnn du da ein Auge drauf hast, und dann die Schraube nimmer weiter anziehst, dann kannst eigentlich nix falsch machen.
Drehmoment müsste ich im WHB nachschauen, wird aber irgendwo zw. 17-22 Nm liegen.
Kann es sein dass mein Gewinde schon im Eimer ist weil meine Schraube schon nachgegeben hat? (Diese 3mm jedesmal?)(Diese 3mm jedesmal?)
3mm????(Diese 3mm jedesmal?)
3mm????
Ich ziehe sie fest und dann wenn ich nochmal ansetzte dann bewegt sie sich noch so 2-3 mm- Wenn man Schrauben nach Gefühl anzieht, wendet man meist mehr Kraft auf, als nötig.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Nach dem Kauf eines Drehmomentschlüssels habe ich festgestellt, dass ich bisher immer etwas zu fest angezogen habe.
Bei sensiblen Schrauben nehme ich also den Drehmomentschlüssel....
Wenn man Schrauben nach Gefühl anzieht, wendet man meist mehr Kraft auf, als nötig.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Nach dem Kauf eines Drehmomentschlüssels habe ich festgestellt, dass ich bisher immer etwas zu fest angezogen habe.
Bei sensiblen Schrauben nehme ich also den Drehmomentschlüssel....
Da geb ich dir ja recht. Aber wenn man aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse mit DMS + Nuss nicht zum Schraubenkopf kommt ....
Vergiss den Drehmomentschlüssel.
Bei der Transe ist zwischen der Ölablassschraube und dem Rahmenunterzug so wenig Platz, dass du da mit dem DMS plus 19mm (od. 17 mm?) Nuss nicht hinkommst. Ich lockere und ziehe die Schraube deshalb immer nur mit einem Ringschlüssel an.
Und nur dafür einen Drehmomentringschlüssel zu kaufen, zahlt sich IMHO rein finanziell nicht aus.
Ich schau dabei halt immer auch auf den Alu-/Kupferdichtring. Der wird eh als erster gequetscht. WEnn du da ein Auge drauf hast, und dann die Schraube nimmer weiter anziehst, dann kannst eigentlich nix falsch machen.
Drehmoment müsste ich im WHB nachschauen, wird aber irgendwo zw. 17-22 Nm liegen.
Kann es sein dass mein Gewinde schon im Eimer ist weil meine Schraube schon nachgegeben hat? (Diese 3mm jedesmal?)
Das ist aus der Ferne nicht beurteilbar. Wobei, die 3 mm kommen mir auch bei der flachen Steigung des Gewindes schon rel. viel vor.- vielleicht meint er 3mm am Schlüssel. So ganz kapiers ichs aber noch nicht warum man die Ölablsassschraube nicht mit Drehmo anziehen können soll, zur Not nimmt man halt ne lange Schlagschraubernuss für Autofelgenschrauben
Vergiss den Drehmomentschlüssel.
Bei der Transe ist zwischen der Ölablassschraube und dem Rahmenunterzug so wenig Platz, dass du da mit dem DMS plus 19mm (od. 17 mm?) Nuss nicht hinkommst. Ich lockere und ziehe die Schraube deshalb immer nur mit einem Ringschlüssel an.
Und nur dafür einen Drehmomentringschlüssel zu kaufen, zahlt sich IMHO rein finanziell nicht aus.
Ich schau dabei halt immer auch auf den Alu-/Kupferdichtring. Der wird eh als erster gequetscht. WEnn du da ein Auge drauf hast, und dann die Schraube nimmer weiter anziehst, dann kannst eigentlich nix falsch machen.
Drehmoment müsste ich im WHB nachschauen, wird aber irgendwo zw. 17-22 Nm liegen.
Kann es sein dass mein Gewinde schon im Eimer ist weil meine Schraube schon nachgegeben hat? (Diese 3mm jedesmal?)
Das ist aus der Ferne nicht beurteilbar. Wobei, die 3 mm kommen mir auch bei der flachen Steigung des Gewindes schon rel. viel vor.
Hab jetzt genau hingesehen wenn ich diese 3mm nachziehe Fazit: die 3mm sind keine 3mm sonder nur ein kleiner Ruck ca 1mm weit...
Kann man irgendwie prüfen ob das Gewinde im arsch ist?
Vergiss den Drehmomentschlüssel.
Bei der Transe ist zwischen der Ölablassschraube und dem Rahmenunterzug so wenig Platz, dass du da mit dem DMS plus 19mm (od. 17 mm?) Nuss nicht hinkommst. Ich lockere und ziehe die Schraube deshalb immer nur mit einem Ringschlüssel an.
Und nur dafür einen Drehmomentringschlüssel zu kaufen, zahlt sich IMHO rein finanziell nicht aus.
Ich schau dabei halt immer auch auf den Alu-/Kupferdichtring. Der wird eh als erster gequetscht. WEnn du da ein Auge drauf hast, und dann die Schraube nimmer weiter anziehst, dann kannst eigentlich nix falsch machen.
Drehmoment müsste ich im WHB nachschauen, wird aber irgendwo zw. 17-22 Nm liegen.
Kann es sein dass mein Gewinde schon im Eimer ist weil meine Schraube schon nachgegeben hat? (Diese 3mm jedesmal?)
Das ist aus der Ferne nicht beurteilbar. Wobei, die 3 mm kommen mir auch bei der flachen Steigung des Gewindes schon rel. viel vor.
Hab jetzt genau hingesehen wenn ich diese 3mm nachziehe Fazit: die 3mm sind keine 3mm sonder nur ein kleiner Ruck ca 1mm weit...
Kann man irgendwie prüfen ob das Gewinde im arsch ist?
Dann denke ich, dass das Gewinde nicht beschädigt ist.
@michael
Zwischen Schraubenkopf und Rahmenunterzug hast du nur ca. 3cm platz. Da komm zumindest ich mit meinem Proxxon DMS (1/2") + passender Nuss nicht dazwischen hinein um die Schraube damit anzuziehen.
Mein 1/4" DMS würde da zwar hineinpassen und auch vom Einstellbereich her ausreichend sein, allerdings hab ich keine 17mm od. 19 mm Nuss mit 1/4" Aufnahme gefunden. Ich glaub, sowas gibts auch gar nicht.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist die Originalschraube eine 17er, die nachgekaufte mit Magnet eine 19er.- müsst ich mal bei der 700er gucken, ich zieh das immer mit der 1/2" Rätsche an mit der kurzen Verlängerung.
@Mahli mit Ruck Schrauben festziehn ist ein NoGo, da kannste locker doppelt bis je nachdem dreifaches Drehmoment aufbringen, die Schraubengrössen passen zu den üblichen Werkzeugen die man dafür nimmt, mit 1/4" Werkzeug kriegt man eher nicht genug Kraft drauf und 1/2" ist eigentlich schon zu gross dafür, das passende Bike Werkzeug ist 3/8" hab aber auch keinen Satz, mit Gefühl und halb Zoll geht das, aber ruckweise sollte man nichts anziehen.
müsst ich mal bei der 700er gucken, ich zieh das immer mit der 1/2" Rätsche an mit der kurzen Verlängerung.
@Mahli mit Ruck Schrauben festziehn ist ein NoGo, da kannste locker doppelt bis je nachdem dreifaches Drehmoment aufbringen, die Schraubengrössen passen zu den üblichen Werkzeugen die man dafür nimmt, mit 1/4" Werkzeug kriegt man eher nicht genug Kraft drauf und 1/2" ist eigentlich schon zu gross dafür, das passende Bike Werkzeug ist 3/8" hab aber auch keinen Satz, mit Gefühl und halb Zoll geht das, aber ruckweise sollte man nichts anziehen.
Dumme Frage was is dieses 1/2" ......- halb Zoll...... Knarre Rätsche Ratsche weiss nicht wie das bei Euch heisst
Dumme Frage was is dieses 1/2" ......
Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten;-)
Damit ist die Größe des Zapfens bei Ratschenschlüsseln gemeint.
Genau genommen der Durchmesser des Vierkants, in Zoll angegeben.
Der Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube der 700er ist laut Werkstatthandbuch 30Nm.
Gruß GambaDumme Frage was is dieses 1/2" ......
Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten;-)
Damit ist die Größe des Zapfens bei Ratschenschlüsseln gemeint.
Genau genommen der Durchmesser des Vierkants, in Zoll angegeben.
Der Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube der 700er ist laut Werkstatthandbuch 30Nm.
Gruß Gamba
Ist das viel oder wenig in Handkraft gemessen?- das ist schon stramm, 3 Kilo Druckkraft auf 1 Meter langem Hebel
aber mal im Ernst, Du scheinst Dich nicht gut auszukennen, mach doch mal einen Schrauberkurs, wenn Du an Deinem Bike selbst Wartung machen willst, bevor Du was teures verbockst oder Dein Leben gefährdest bei sicherheitsrelevanten Arbeiten.....
das ist schon stramm, 3 Kilo Druckkraft auf 1 Meter langem Hebel
aber mal im Ernst, Du scheinst Dich nicht gut auszukennen, mach doch mal einen Schrauberkurs, wenn Du an Deinem Bike selbst Wartung machen willst, bevor Du was teures verbockst oder Dein Leben gefährdest bei sicherheitsrelevanten Arbeiten.....
Alter soviel schaff ich doch nie mit einer Ratsche die 20cm lang ist dann kann ich mein Gewinde ja nicht abdrehen.....- oje Kollege na dann hau rein, bei nem 20cm Hebel also vermutlich ne viertel Zoll Ratsche musste schon sehr stark drücken, ein Proxxon Microclick 30S ist mit 31cm Länge bis maximal 30Nm zulässig.
- Sind das echt 30Nm bei der Ölablassschraube??? Das is ja echt ordentlich stramm! Das Bekomm ich ja nie mit einer 20cm Ratsche
oje Kollege na dann hau rein, bei nem 20cm Hebel also vermutlich ne viertel Zoll Ratsche musste schon sehr stark drücken, ein Proxxon Microclick 30S ist mit 31cm Länge bis maximal 30Nm zulässig.
Ok aber wir reden eh vom Hebel der 20cm lang ist? (Giff)