Hallo zusammen,
aktuell suche ich einen günstigen Ersatz für den Hauptscheinwerfer meiner PD10 und Ihr kennt vllt. was ich suche.
Der Grund dafür sind matte Stellen und Delaminierung vom Reflektor.
Unzufrieden über die Lichtausbeute, habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und schnell festgestellt, dass der Reflektor über einen Großteil der Fläche matt ist. Eine einfache Reinigung mit Wasser und soften Spülmittel brachte keine Verbesserung. Mit dem Einsatz von Glasreiniger und Mikrofasertuch gibt es ansatzweise komplette Delaminierung.
Die Reinigung brachte keine Verbesserung und das Teil wird nicht jünger und besser - Zeit das Teil zu ersetzen.
Leider sind die Preise vom Ersatzteil 33120MAW761 mit beinahe 300€ happig! Auch die 200€ für den hier besprochenen LED-Scheinwerfer sind ein Stange Geld und nur PD06 kompatibel.
Die PD06 hat ohnehin keine Probleme beim Hauptscheinwerfer Ersatz (Alto, Jeep Cherokee...).
Und bei der PD10???
Gibt es solche kompatible Scheinwerfer aus dem Zubehör für die PD10?
Technik: Ersatz für PD10-Hauptscheinwerfer?
Und bei der PD10???
Gibt es solche kompatible Scheinwerfer aus dem Zubehör für die PD10?
Antworten hier würden mich auch interessieren, denn was in die PD10 passt, sollte auch in eine PD06/94 passen, oder?
Meine PD06 hat den CIBIE Reflektor und, seit gestern, eine dieser Osram NightRacer H4 Birnen - so hell ist's an manchen Tagen nicht! Das hätte ich natürlich auch gerne in der Transe des Nachwuxes.
pj- ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Scheinwerfer der beiden PD06en bei mir auf dem Hof zu vergleichen.
Zuerst die 94'er:
Hier das Abblendlicht:
Und jetzt das Fernlicht:
Dann die 91'er:
Wieder zuerst das Abblendlicht:
Und das Fernlicht:
Klar, die 91'er ist nicht original, da steckt a) der Cibie Scheinwerfer drin und b) eine von diesen Osram Birnen. Insgesamt also ca. 40EUR und ne Stunde basteln oder so.
Dass der Unterschied so krass sein würde hätte ich mir nie denken können...
Umso mehr würde es mich interessieren, was ich der neueren Alp gutes tun kann, um sie ähnlich zu erleuchten. Der billige Scheinwerfer wird ja aufgrund der geänderten Verkleidung leider nicht passen...
pj - Vor längere Zeit habe ich wohl öfter Scheinwerferreflektore repariert die teilweise stumpf oder verrostet waren in dem ich den reflector mit chromelack sprühdose lackert habe. Ist wahrscheinlich nicht zugelassen aber niemand hat es bemerkt. . . .
- Mich würde eine Antwort auf interessieren...
...war heute auf der ersten "Nachtfahrt" mit der PD10 unterwegs und was soll ich sagen? Hätte ich ein Teelicht vorne in den Scheinwerfer meiner XX gestellt, das wäre heller gewesen! Oder hätte ich die LED für "Fernlicht an" nach vorne... nee, lassen wir das! :)
Und das auf der Heimfahrt von einem Freund, der gleich mehrere Transen hat und auf die Frage nach der Lichtverbesserung sagte: Verkleidung auf "alt" umbauen und die Lampe der alten Transe rein, die war leider erheblich besser! Das kann's ja nicht sein...
Gruß Frank. - Ich gehe mal davon aus, das alle Bilder mit der gleichen manuellen Einstellung des Fotoapparat gemacht wurden?
Der Unterschied ist schon gewaltig!
Tja, Voll-led rein! Leider ist der einzig mir bekannte (mit Prüfzeichen) 18cm im Durchmesser. Erfasst so nicht in die RD11 und wahrscheinlich auch nicht in die Älteren.
AfricanQueens arbeitet gerade an LED mit Zulassung für die AT Legend. Billig wird das aber alles nicht.
Lichtverbesserung sagte: Verkleidung auf "alt" umbauen und die Lampe der alten Transe rein, die war leider erheblich besser! Das kann's ja nicht sein...
Gruß Frank.
Ist ja auch nicht so, denn die alten originalen waren noch schlimmer, das was er vielleicht meinte, ist, dass es für den Rechteckscheinwerfer halt Alternativen gibt...
Ich gehe mal davon aus, das alle Bilder mit der gleichen manuellen Einstellung des Fotoapparat gemacht wurden?
Der Unterschied ist schon gewaltig!
f/1.7, 1/3s, 200ISO bei allen vieren.
Lichtverbesserung sagte: Verkleidung auf "alt" umbauen und die Lampe der alten Transe rein, die war leider erheblich besser! Das kann's ja nicht sein...
Gruß Frank.
Ist ja auch nicht so, denn die alten originalen waren noch schlimmer, das was er vielleicht meinte, ist, dass es für den Rechteckscheinwerfer halt Alternativen gibt...
eben deshalb meine Fotos oben, die Alte hat einen neuen Scheinwerfer, die Neue den originalen. Und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, den Nachwux damit fahren zu lassen...
pj- Gefällt mir sehr gut, dein Vergleich, pj.
Wenn ich die anstehende Dänemarktour hinter mich gebracht habe, und mir das originale Licht nicht gefällt, dann werde ich mich mal näher mit dem CIBIE befassen.
Meine damalige CB500 hatte auch nur so´ne Kerze, da habe ich die Osram Nightbreaker reingetan und das war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Seitdem habe ich in allen meinen Moppeds nur noch Nightbreaker drin. Kaputtgegangen ist mir davon noch keine, auch wenn hier teilweise vermehrt davon berichtet wird.
Gefällt mir sehr gut, dein Vergleich, pj.
Wenn ich die anstehende Dänemarktour hinter mich gebracht habe, und mir das originale Licht nicht gefällt, dann werde ich mich mal näher mit dem CIBIE befassen.
[...]
mach's gleich. Der Einsatz ist sehr überschaubar, der Effekt - wie zu sehen - extrem. Ich kann's nur empfehlen. Und weil man nie genug Elektrik haben kann, kommen nächste Woche noch zwei Hella NebelscheinwerferGibt es solche kompatible Scheinwerfer aus dem Zubehör für die PD10?
Siehe auch hier: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/es_werde_licht_pd06_bis_93/Gibt es solche kompatible Scheinwerfer aus dem Zubehör für die PD10?
Siehe auch hier: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/es_werde_licht_pd06_bis_93/
Das ist exakt der Thread aus meiner Verlinkung. Leider für alle TAs ab 94 mit neuer Frontmaske inkompatibel.
Die Lichtausbeute an meiner PD10 ist ähnlich katastrophal wie von pjakobs fotografiert.
Die Vergleichsbilder sind übrigens super, danke.
Meine Suche nach einem Zubehörscheinwerfer war bislang erfolglos und es geht nicht nur mir so...
Falls einer von Euch über einen kompatiblen Scheinwerfer für TAs ab 94 stolpert, bitte melden!- Bin mit den Osram Night Racer Leuchtmitteln eigentlich sehr zufrieden.
- Jetzt dazu eine gaaanz einfache Frage:
Kann man in den PD10-Hauptscheinwerfer irgendein Birndl reinmachen lassen, so ganz ohne Umbau, das besseres Licht gibt wie das Serien-Birndl? Und wenn ja, welches? (Sind die Osram Night Racer ein Beispiel dafür?)
Danke! - Ich kann jetzt nur für die Nightbreaker sprechen, aber ja!
- @ATrans
Oki, danke!
Jetzt dazu eine gaaanz einfache Frage:
Kann man in den PD10-Hauptscheinwerfer irgendein Birndl reinmachen lassen, so ganz ohne Umbau, das besseres Licht gibt wie das Serien-Birndl? Und wenn ja, welches? (Sind die Osram Night Racer ein Beispiel dafür?)
Danke!
Ich hab leider keine Vergleichsfotos für die Osram NightRacer 110, werde ich vielleicht mal machen. Rein passen werden die allerdings auf alle Fälle, denn es sind "ganz normale" H4 Leuchtmittel.
Bei der PD06 vor 1994 gab es halt noch die Möglichkeit, den ganzen Scheinwerfer auszutauschen, was ich bei meiner gemacht habe. Damit gibt's auch schon mit den normalen H4 Birnen ordentliches Licht. Beides zusammen macht halt richtig was aus.- Hier entbrennt eine Diskussion über Leuchtmittel. Es gibt schlechtere und besser H4-Leuchtmittel...über die Forensuche gibt's zahllose Ergebnisse.
Die eigentliche Fragestellung ist: Gibt es einen kostengünstigen Zubehör-Ersatzscheinwerfer für Transalps ab 94?
Falls einer von Euch über einen kompatiblen Scheinwerfer für TAs ab 94 stolpert, bitte melden!
Der Grund ist, dass dieser über die Jahre matt wird und seinen Zweck unzureichend erfüllt - ob nun mit oder ohne Hochleistungsleuchtmittel. - Sorry Marvin, dass ich deine Thread für eine Zwischenfrage mißbraucht hab. Danke für die Tipps trotzdem!
- BTW
ich habe gerade einen Scheinwerfereinsatz gefunden den ich mal gekauft habe, der aber NICHT in meine PD06 '96 passt……… erst lesen dann kaufen
ist ein Valeo Nummer 082462
hier anzusehen http://www.kfzteile.com/hauptscheinwerfer/valeo::082462.html
Wer Interesse hat, ich verkaufe das Teil in der originalen Verpackung, also Neu.
Bin froh wenn es ein wenig Platz gibt
BTW
ich habe gerade einen Scheinwerfereinsatz gefunden den ich mal gekauft habe, der aber NICHT in meine PD06 '96 passt……… erst lesen dann kaufen
[...]
das ist das Teil, das ich in meiner PD06 habe, welches aber ab '94 nicht mehr passt. Ich wäre froh, sowas für die neueren Modelle zu finden.
pj- Hat der Scheinwerfer der PD10 denn wirklich eine andere Form oder ist es nur der Ausschnitt in der Verkleidung der trapezförmig ist?
Ich frage deshalb, da meine damalige CBR600 auch einen trapezförmigen Scheinwerfer hatte.
Nach Demontage der Maske stellte sich heraus, das nur die Maske trapezförmig ausgeschnitten war, der Scheinwerfer war rechteckig.
EDIT: Der Scheinwerfer der PD10 ist leider nicht rechteckig, spart euch also die Mühe den auszubauen, nur um zu gucken. - Guten Tag Foruristii,
hole das Thema eben nach vorne da ich auch an meinen neuen/alten TA die Lichtausbeute (vorne!) verbessern möchte:
die Frage nach einem besseren Schweinwerfer für PD10 ist /wurde nicht so richtig beantwortet (oder ich habe was verpasst):
welche Lösungen gibt es für den PD10???
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar - Ich konnte keine einfache und bezahlbare Lösung finden:
A) teurer Originalscheinwerfer
B) alte Kanzel (vor 94), altes Geweih, alte Tachoverkleidung und senkrechter Rechteckscheinwerfer (dazu gibt es viele Zubehöralternativen)
C) strippen mit Standalonescheinwerfer
D) Maskenumbau mit beliebigen Scheinwerfer
E) evtl. alten Scheinwerfer überholen: Reflektor, Glasflächen, etc.
Gut Glück! - Danke Marvin für die schnelle Antwort.
Muß mir zum vorderen Scheinwerfer mal ein Paar Gedanken machen .... speziell ob MAskenumbau mit beliebiger Scheinwerfer eine Lösung wäre.
Nochmals Danke