Heut bin ich, wie sonst auch immer, mit meiner Transalp zur Arbeit gefahren und hab mir in meiner glückseeligkeit gedacht "ja, das ist echt das perfekte eisen für mich. Genug Leistung, nicht wirklich schwer (im vergleich zu ihren stammesschwestern), gemütlich und hat charakter. Was will man mehr? Ehrlich ich könnt mir momentan nix anderes vorstellen."
Da kam ich ins denken. Früher hab ich noch von ganz anderen Maschinen geträumt, hab auf ganz andere Maschinen hingezielt als erstbesitz. Ich währ ohne etwas mehr recherche im netz und gespräche mit anderen Bikern und nicht zuletzt auch ohne meine Frau wohl nie auf die Transalp gekommen, denn mann mus ehrlich sein, auffällig ist sie nicht gerade (mit ausnahme ihres auspuffs).
Worauf würd ich sitzen hätt ich als führerscheinneuling einfach drauf los gekauft?
Supersportler sicher nicht, zu unbequem hab ich mir immer gesagt.
Chopper auch nicht, zu schwer hab ich gedacht.
Cruiser hab ich von Chopper nicht unterscheiden können
Sporttourer nein, zu teuer
Reiseenduros hab ich damals gedacht sind genau das gleiche wie Sporttourer (jaja ich war jung und so...)
Hardenduros waren zwar cool, nur warn mir die zu schwach (wie gesagt, ich war jung!)
Oldtimer waren irgendwie uncool (mittlerweile find ich Oldies ganz toll )
Nakedbikes ham mir gefallen, da mein FS motorrad auch eins war. Somit dachte ich die generelle richtung zu wissen.
Honda Hornet 600 BJ2005 in orange oder mattblau war meine allererste zweiradliebe. Zumindest der Optik nach und auf dem Papier. Allerdings war ich dann im zweifeln ob ich den "staubsaugersound" eines 4zylinders mag.
Kawasaki ER6N 2007 in schwarz-rot war die nächste überlegung. Ist bis zum schluss in der engeren auswahl geblieben.
Ducati Monster 600 in schwarz hatte ich auch ins auge gefasst, doch hab ich gehört dass die ducs sehr gern in der Werkstatt stehn.
Triumph Street Triple 675 in Roulette green hat mir auch sehr gut gefallen als sie rauskam.
Der feuchte traum war dann logischerweise die KTM Superduke in Orange (natürlich) aber die war ned nur preislich ausserhalb der realität sondern auch zu gefährlich (wenigstens so weit dachte ich schon)
Und fürs Kleine börserl hab ich mir immer ne Honda CBF500 in Blau in gedanken behalten (Fahrschulmotorrad gewesen)
Die Transalp ist mir das erste mal wirklich aufgefallen weil sie (präzise gesagt eine PD10 in schwarz/dunkelgrau) jeden tag vor meiner ersten eigenen wohnung parkte und meine Frau jedesmal meinte "die sieht irgendwie cool aus"
Die Jahre vergingen und ich hab langsam zu realisieren begonnen, dass mein Motorrad traum wohl ein traum bleiben wird (keine kohle, wie ich doch zur TA kam, siehe meinen ersten Thread hier überhaupt). Dementsprechend ham sich meine Bikepläne nach unten verschoben. Aus einer ER6 wurde eine CB500, aus einer CB500 fast eine 250er, dann hatt ich mir ne rot weisse Puch MAXI um einen hunderter gekauft um wehnigstens irgendwas zu haben (die meine mum ohne fragen weiterverkauft hat, dafür bin ich ihr immernoch sauer!)
Als es dann aber doch ernst wurde startete ich meine nachforschungen erneut und viel gründlicher und suchte direkte gespräche mit anderen bikern, man hat mich oft gefragt was ich eigendlich mit dem motorrad machen würde und jedesmal (wirklich ausnahmslos jedesmal) hat man mir gesagt: "Junge, Transalp!". Ich dachte mir immer nur "Dieses unscheinbahre etwas soll mein maßgeschneidertes bike sein? Hmmm. Mal Nachforschen, mal ausprobieren"
So kam es, hier bin ich und ich habe es NIE bereut und bin bei JEDEM kilometer froh dasses keine Naked geworden ist! (übrigens gehts meinem Dad auch so, er hat auch viel probiert bei seinen kollegen, hatte selbst früher ne Kawa KLE500 aber so gut und sicher und wohl wie auf der Transalp fühlt er sich nirgens)
Jetzt ihr! Worauf währt ihr, hättet ihr die Transalp nie getroffen? Was war euer erster zweiradtraum? Was habt ihr vor der TA alles geritten? Ich wills wissen!
LG Lorenz
Off-Topic: Womit würdet ihr, währs keine Transalp geworden?
- Naja, ich hab mir die Transalp nur wegen meiner Reise zugelegt.
Sonst hab ich momentan noch eine GSX1200 mit 120 PS und eine BMW K100, die ich gerade herrichte.
Ich bin so viel mit der Transe gefahren heuer, das die Umstellung auf mein Naked Bike nachher für mich echt mal ein Problem war.
Zu tief gesessen, dafür schöne Leistung wenn man am Gas zieht.
Und beim ersten Bremsversch nach weit über 20000km mit der TA bin ich fast auf der Schnauze gelegen, da muß man nicht fest ziehen, die Bremsen sind super.
Gefahren hab ich schon:
eine 1100er Katana mit komplett getuntem1266er Wiseco Motor. ( bin damit über 100.000km gefahren )
2 x GPZ900R
GPZ1100UT
Z500
GSX1100 ( schwer umgebaut )
XS850 (schwer umgebaut )
Schnürch Kawa Z1000
GSX750
GPZ1000RX
GS1000
CB550
CB750F
KTM495GS ( Luftgekühlt )
Und viele Mehr.
Die Leistung geht mir auf der Transe echt ab.
Aber ich suche immer noch was ohne Elektronik, mit wenig Gewicht, zuverlässigem Motor, Fernreisetauglich und Bedienerfreundlich.
Und solange ich dafür nichts besseres finde, bleibt die Transe.
Zumal die für diese reisen ausreichend Leistung hat, da muß man nicht unbedingt mehr haben ( auch wenns schön wäre )
Naja, ich hab mir die Transalp nur wegen meiner Reise zugelegt.
Sonst hab ich momentan noch eine GSX1200 mit 120 PS und eine BMW K100, die ich gerade herrichte.
Ich bin so viel mit der Transe gefahren heuer, das die Umstellung auf mein Naked Bike nachher für mich echt mal ein Problem war.
Zu tief gesessen, dafür schöne Leistung wenn man am Gas zieht.
Und beim ersten Bremsversch nach weit über 20000km mit der TA bin ich fast auf der Schnauze gelegen, da muß man nicht fest ziehen, die Bremsen sind super.
Gefahren hab ich schon:
eine 1100er Katana mit komplett getuntem1266er Wiseco Motor. ( bin damit über 100.000km gefahren )
2 x GPZ900R
GPZ1100UT
Z500
GSX1100 ( schwer umgebaut )
XS850 (schwer umgebaut )
Schnürch Kawa Z1000
GSX750
GPZ1000RX
GS1000
CB550
CB750F
KTM495GS ( Luftgekühlt )
Und viele Mehr.
Die Leistung geht mir auf der Transe echt ab.
Aber ich suche immer noch was ohne Elektronik, mit wenig Gewicht, zuverlässigem Motor, Fernreisetauglich und Bedienerfreundlich.
Und solange ich dafür nichts besseres finde, bleibt die Transe.
Zumal die für diese reisen ausreichend Leistung hat, da muß man nicht unbedingt mehr haben ( auch wenns schön wäre )
Mal etwas "Off-Topic" hier im Thema: ich finde deine Seite sehr interssant, Klaus. Leider ist es sehr schwer zu lesen aufgrund der Farbüberlagerung zwischen dem Hintergrund und der farbähnlichen Schrift. Habe den Text immer markieren müssen, um ihn zu lesen.- Ist mir auch schon aufgefallen, und ich bin schon am überlegen, was ich an Farbe oder Hintergrund ändere....
- den Führerschein hab ich damals naja also '95 gemacht weil ich eine Wette mit meiner damaligen Freundin nicht verlieren wollte. Aber schon mit dem Gedanken mir eine klein Chopper zu holen um nach Feierabend ein Bissl rum zu gurken. Das Massenprodukt Virago kam gar nicht in Frage, ich dachte die LS650 sei zu schwach, darum wurde es eine völlig unbekannte Kawa EN 500. Nagelneu, bin 12tkm im ersten Jahr gefahren , und wurde vom Mopedreisen infiziert wodurch ich auf Reiseenduros aufmerksam wurde. Und als BMWablehner kam da nur die AT in Frage, mit der ich lange glücklich war.
Aber die Savage geht mir seit den Anfängen nicht mehr aus dem Kopf und ich werd mir sicher mal eine zulegen. So einen stolzen Einzylinder stellt jeden V2 in den Schatten. Es gibt von ihr auch eine große Fangemeinde und irgendwann gehört mir eine. Die Harleys sind mir zu unsympathisch und die sonstigen Japanv2 nachbauchopper schlechte Kopien. Die Savage ist so richtig schön eigenständig mit ihrem Einzylinder.
Ich bin auch eher der Typ zum rumcruisen als eine 600er an die 15000 zu kurbeln. macht zwar auch Spass aber eine kurze Probefahrt reicht mir da. Und was soll ich mit 150 PS wenn ich sie nicht beherrschen kann? - Bei mir war die erste Maschine eine GSX.R 750W von 94 mein einer Krawalltüte und auch irgendwas um 120 Ps-sen, die Maschine war geil, hatte einen Hammer Ton und man saß richtig gut in der Maschine drin. Leider Anfängerfehler gemacht mit neuen Reifen und einsetzendem Regen vorne überbremst und in die Botanik mit 70, war schmerzhaft für Mensch und Maschine. Wieder aufgebaut und defekte Teile repariert. Hatte dann aber mit 47tkm Motorschaden, was bei den 750er W häufiger vorkommt, kann aber auch mit dem Sturz noch zusammenhängen.
Ok dann kam eine GSX-R 750 von 2002 ins Haus, ein bildhübsches Gerät schwarz rot und 143 PS. Mit Wilbersfahrwerk und Krimskrams wie Kevlarbremsschläuche und Heckumbau mit anderem Rücklicht, dann kam noch eine BOS Tröte dran. Ein sehr schönes Mopped aber echt gefährlich, ein Heizbock ohne Ende und mit schon richtig viel Dampf.
Leider kein Stück reisetauglich, trotzdem mal eine Reise mit viel Gepäck gemacht, Kumpel hatte dort ne R1 und hat sich ne Transalp PD10 dazu gekauft damit seine Frau mal mitfahren kann und sein Hobby toleriert und mal an Baggersee oder zum Bäcker ohne gleich das Auto nehmen zu müssen. Ich bin die dann mal Probe gefahren und dachte mir, was für ein Scheiss, so ein eiriges Schaukelpferd sowas will ich nie nich.
So bin ich mal in Urlaub und Kumpel mit der Transe
Für mich war das alles andere als bequem, aber war trotzdem schön.
Das Jahr drauf wollt der Kumpel natürlich wieder mit der Transe wegfahren, war ja so schön entspannt für ihn, aber ich streikte. Hab dann eine Vermietung gesucht und bin auf Sardinien fündig geworden. Enduro-Sardinien.de da sind wir mit Ryan Air für 70Euro pro Nase hin+zurück sehr billig geflogen, wurden in Alghero am Flughafen abgeholt und haben zwei reisetaugliche Transalps PD06 abgeholt, uralte Eisen aber wir hatten einen so schönen Urlaub gehabt, echt toll.
Kaum wieder zu Hause, ich mir auch eine PD10 gekauft und mit der Zeit auch aufgepimpt mit Wilbers Federbein und Federn und paar andere Sachen. War dann lange zufrieden, weil keine lebensgefährlichen Situationen mehr bei den Ausfahrten stattfanden und der Zeiger auf dem Tacho, zeigte so durchweg rund 80-100 Sachen weniger an, alles war entspannter, man hat mehr gesehen und es hat trotzdem Spass gemacht, wohl auch weil wir ganz andere Strassen fuhren je schmäler und je schlechter der Belag und umso enger und verschlungener umso schöner.
Aber oft auch mit der Transe trotzdem am Limit und andere genässt, weil es so Spass machte mit sonem schwulen Bock mit Topcase die Möchtegerns verheizen soo lässig
Naja irgendwie fehlte aber doch was an Leistung, obwohl ja alles ok ist und man hinkommt wo man hin will und eigentlich braucht man nicht mehr. Naja vielleicht bringt die 650er bisl mehr, hatte eine in Aussicht mit Unfallschaden zum Herrichten, was ich dann auch tat. Die PD10 wurde tiefergelegt und die damalige Freundin wollte die haben.
Die 650er hats aber irgendwie nicht so gebracht, war ständig im Hintertreffen gegen die PD10 vom Kumpel, hat mich genervt und da ich eh immer eine mit ABS wollte, zwecks überbremsen so kam dann die 700er ins Haus die ich immernoch habe. Zwischendurch mal wieder ne verunfallte PD10 gekauft und hergerichtet und wieder vercheckt. Die RD13 aufgepimpt mit allem was man so braucht. Mittlerweile wieder eine PD10 gekauft aus dem Nachbarort ein Gelegenheitskauf, das 50er Jahre Sondermodell mit güldenen Rädern.
Mittlerweile einige Maschine zur Probe gefahren und mein neuer Wunsch heisst XT1200Z, das erste Motorrad in meiner Historie bei dem ich richtig viel Spass hatte und das bei mir den Habenwill Reflex absolut ausgelöst hat, wie zuvor noch keine andere Maschine. Daran arbeite ich derzeit, weil das ist schon ein Pfund was das Maschinchen kosten soll, deshalb stehen derzeit beide Transalps zum Verkauf, solange fahr ich halt noch damit, ist ja jammern auf hohem Niveau - Hello, ich bin ein oft Wechsler, mal sehen, ob ich noch alle zusammenbekomme:
1. Kawasaki Tengai 500
2. Kawasaki GPZ 500
3. Honda Transalp 600
4. Honda Afrika Twin (geschrottet)
5. Kawasaki ZR 7
6. Kawasaki ZRX 1100
7. Yamaha XJR 1100
8. Honda Tansalp 600
9. TDM 850
10. Honda Afrika Twin
10. Honda Transalp 600
11. Suzuki DL 650
12. BMW R 1100 R
13. Hond Transalp 600
14. Suzuki Bandit 1200 S
15. und bei der bleib ich Honda TA 650
Sobald ich mir eine andere Maschine gekauft hatte, wurde der Wunsch nach Einer TA wieder größer. Wenn ich die TA, welche ich jetzt habe, pfleglich behandle, hält die ewig. Natürlich reizt die eine oder andere Neuerscheinung von BMW oder die neue Dreizylinder von Yamaha. Aber wozu. Schnell fahren ist für mich vorbei und zum gemütlichen Reisen ist eine TA eines der besten Geräte.
Gruß
Günther
ganz schön War dann lange zufrieden, weil keine lebensgefährlichen Situationen mehr bei den Ausfahrten stattfanden und der Zeiger auf dem Tacho, zeigte so durchweg rund 80-100 Sachen weniger an, alles war entspannter, man hat mehr gesehen und es hat trotzdem Spass gemacht …
Haha, sehr schön erzählt!- Bei mir war es einfach. Die Transe kannte ich gar nicht. Mir war immer klar, das ich mich für den Fall, dass es ich mir je leisten könnte, zwischen DR800Big, 750er Tenere, oder 750er AT entscheiden würde. Jetzt kann man sie sich leisten, aber man ist inzwischen vernünftig geworden. Und plötzlich erscheint die Transe auf dem Tacho. So verzichtet man auf die Mehr-PS um das Mehrgewicht zu transportieren und fährt entspannt und glücklich.
- Wenn mir die rote Möhre nicht über den Weg gerannt wäre, hätte ich irgendwann ne 1200GS derrennt, und nun haut mich
Wenn mir die rote Möhre nicht über den Weg gerannt wäre, hätte ich irgendwann ne 1200GS derrennt, und nun haut mich
Wunschgedanke oder tatsächlich schon gefahren und völlig überzeugt von der Guzzi mit Hängetitten?- Also, auf dem Dorf aufgewachsen, letzter Bus fuhr spätmittags, dann war Schicht. Mit 15 (bzw. schon etwas vorher) ein Hercules Prima 5S Mofa besorgt. Das war sozusagen meine erste Zweiraderfahrung.
Dann immer neidisch gewesen auf die Kumpels, die mit 16 eine 80er (meist eine MTX8 oder so) hatten, aber leider keine Kohle gehabt, weder für Führerschein noch Mopped. Also bis 18 mit dem Mofa rumgerutscht.
Dann mit 18 im Nachbardorf den 3er Führerschein gemacht (Kumpel hat mich immer hinten auf der 80er zum Theorieunterricht mitgenommen). Hätte gerne auch gleich den 1er mitgemacht. Wäre aber finanziell nur machbar gewesen, wenn meine Eltern mich unterstützt hätten, die waren aber der Meinung, Motorrad ist zu gefährlich für den Bub. Also nur den Auto-Lappen gemacht
Nach dem Zivildienst den Renault R12 :D verkauft und einen 50er Roller (Honda Lead 50) gekauft und immer brav während des Studiums benutzt (am Schluß waren 32.000 km drauf). Dann beim ersten Job den Honda-Roller durch einen Aprilia Gulliver ersetzt (AC), den einmal einem Kumpel geliehen, der eine DR Big 800 fuhr. Ich ihn noch gewarnt, paß' auf wegen der Scheibenbremsen und den kleinen Reifen. Er noch gelästert, wer hat denn hier von uns beiden den Zweiradführerschein? Abends hat er angerufen, weil er meinen Gulliver hingelegt hat, in der Kurve bei Nässe überbremst, mehr als 2.000 DM Schaden. Das Ding an den Händler vertickt und mit Aufpreis und der Versicherungserstattung einen Aprilia Gulliver LC gekauft und wieder lang damit rumgerutscht.
Die ganze Zeit bohrte der Wunsch im Hirn, doch endlich mal den Motorradführerschein zu machen. Irgendwann vor 10 Jahren habe ich sogar schon mal den ersten Anlauf genommen und hatte sogar schon den Sehtest gemacht usw. Aber dann doch die Kurve nicht gekriegt (im übertragenen Sinne).
Irgendwann beruflich in Paris gewesen und viele Dreiräder (Piaggio MP3 gesehen), Kollegen gefragt, warum? Der sagte dann, die könne man mit dem Auto-Lappen fahren. Ich ganz überrascht, nicht geglaubt, im Internet geforscht, tatsächlich! Dann beim Händler eine probegefahren und ... (ja, ja) ... tatsächlich einen gekauft (es war April 2009).
Sozusagen Zweiraderfahrung mit drittem Rad. :D
Dann September 2009 in Italien im Urlaub gewesen und geärgert, weil dort in den Bergen ständig Motorräder um mich rum fuhren, ich aber nur in einem doofen Kombi unterwegs war.
Heimgekommen, Fahrschule ums Eck angesprochen, angemeldet, Führerschein innert eines Monats durchgezogen.
Währenddessen schon überlegt, was für ein Mopped es werden könnte. Sportler oder so fiel sofort flach, weil ich kein Rennschwein mag. Dann dachte ich, die BMW 1200 (?) C (also der seltsame Cruiser) in creme wäre mein Traum, Kollege (hat eine Stelvio) hat schallend gelacht. Oder eine Harley? Sieht so cool aus. Dann beim Kollegen eine Sportster 1200 kurz gefahren, unmöglich, unbequem, total bockig starres Fahrwerk. Also auch nicht...
Dann überlegt, sollte eine Marke sein, wo ein Händler in der Nähe ist, keine Lust auf Exoten mit meilenweiter Anfahrt zur Werkstatt. Außerdem wollte ich was Qualitatives haben, die Italiener fielen also schon mal raus. :D Außerdem sollte es bezahlbar sein, fiel also BMW weg. :D Blieben mit den Händlern in meiner Nähe eigentlich nur noch Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki übrig.
Der Kawa-Händler hatte damals irgendwie wegen Reichtums geschlossen, ich war zweimal dort, keine hat Notiz von mir genommen. Aha, eine Kawa wird's also nicht, die Versys gefiel mir aber. Gut, also zum Suzi/Yamsel-Händler, der hatte aber nur die Gladius oder die V-Strom da, anderes gefiel mir nicht so recht, der Händler wollte mir aber kein Angebot für mein Dreirad :D machen. Also auch keine Suzuki, keine Yamaha. Blieb noch der Honda-Händler übrig.
Hm, was dann? Das Fahrschulmopped war eine CB500, so etwas in der Art vielleicht?
Beim HH eine Probefahrt mit der Nachfolgerin CBF 600 gemacht, war mir aber als Fahranfänger mit ihren knapp 80 PS viel zu giftig. Ja ja, ich weiß. Außerdem war sie mir doch auf Dauer etwas zu unbequem, v.a. mit der Belastung auf der Hand.
Dann auch mal die Deauville gefahren, an sich super, aber mit damals schon knapp 10.000 EUR einfach zu teuer (es ging halt Geld weg für den Führerschein, Klamotten usw.). Die Varadero auch so teuer, aber auch für mich als Anfänger hatte ich viel zu sehr Respekt vor dem starken Motor und der Größe. Ja, ja... Die Shadow oder so sah toll aus, Motor auch okay, aber völlig unbequem.
Dann mit dem Verkäufer das Gespräch erst mal anders aufgezogen, er mich gefragt, was willste denn überhaupt machen, wo fahren, was willste draufpacken etc.? Kurzum: Nachdem ich alles geschildert hatte, meinte der sofort: dann gibt es nur eine - die Transe! Ich: will aber keine Enduro! Er: isse ja auch nicht wirklich.
Draufgesessen, probegefahren, Grinsen im Gesicht, Vertrag unterschrieben, ein paar Tage Wartezeit auf die Lieferung (Tageszulassung mußte noch übergabefertig gemacht werden), während des Wochenendes kostenlos die Vorführtranse bekommen. Vorfreude.
Seit dem Abholen meiner roten RD13 viel Freude. :D - Moin
Im Laufe der mittlerweile gut 30 Jährchen auf zwei Rädern sind mir ein paar Eisen untergekommen. Angefangen hats mit einer 125er Yamaha (AS3), die logische Folge war eine RD 350, von der ich mich nie wirklich erholt habe. Leichtigkeit gepaart mit Leistung kann schon süchtig machen.
Über Z1000, Intruder 1400 und Bandit 1200 (ein paar waren noch dazwischen) bin ich dann zunächst zur 650er Domi (RD08) gekommen. Ein alltagstauglicher Einzylinder, für mich allerdings ohne den nötigen Reisekomfort.
Ich ging also wieder auf die Suche. Heraus gekommen ist eine Triumph Street Triple R, quasi die RD350 der Neuzeit... Mit der geht alles, mehr Motorrad brauch ich nicht.
Anderen hat sie auch gefallen, sie haben sie einfach geklaut. Urlaub war gebucht, die Kumpels standen in den Startlöchern, also mußte schnell bezahlbarer Ersatz her. Meine Wahl fiel auf die 650er Transe, das Thema Reiseenduro konnte ich damit auch gleich abhaken. Inzwischen ist sie mir seit zwei Jahren eine treue, zuverlässige und genügsame Begleiterin geworden, die ich zwar immer noch nicht schön finde, aber deren Qualitäten ich durchaus zu schätzen gelernt habe. Wir sind zusammen verreist, haben Kälte, Hitze, Regen und Sonne erlebt, sie hat mich nie im Stich gelassen. Gleich wird sie mich zur Arbeit bringen.
Im Stall steht längst eine neue Street Triple, die ist fürs genüssliche Abfackeln von Benzin zuständig. Ich hoffe, die Alp nimmts mir nicht übel. )
Gruß René - achso Mofa und Mopped vergessen. Als Mofa hatte ich eine Vespa Si schöne selbstgemachte Spraydosenlackierung blau mit gelben Felgen, lief je nach Übersetzung 65 bis 75 Sachen und wurde einmal von der Rennleitung konfisziert, aber nicht weil sie mich geschnappt hätten, nenene sondern weil die mein Kennzeichen hatten und mittags aufm Hof standen dann 10 Stunden Sozialdienst, hat aber nicht zur Einsicht geführt. Mit 16 dann den 80er Lappen gemacht 1b hiess der damals. Hab mir eine knallgelbe Suzuki TS80X Enduro gekauft, war natürlich auch nicht lang original, hatte einen Reso Auspuff und grössere Membrane im Ansaugstutzen, lief so 115 und machte schön Krach. Damit viele Sachen angestellt inkl Verfolgungsjagt mit der Rennleitung, hamm mich aber nicht schnappen können ))) und auch kein Kennzeichen gehabt. Damit auch mal in Urlaub gefahren ins bayrische mit Kumpels und Zelt zu flüchtigen Bekanntschaften ausm Europa Park, vor dem wir uns ab und zu herumdrückten, Notausgang vom Kino ging damals noch auf den Parkplatz vorm Park und da sind eigentlich immer welche aus Versehen raus und wir dann mit rein
Mit 18 dann mangels Kohle nur den Autolappen gemacht, Motorrad kam erst 2004 oder so als ich umgezogen bin und jeden Tag an ner Fahrschule vorbeifahren musste und der Sack immer provokativ im Sommer seine Moppedsammlung vornedran stehen hatte, da musste ich halt auch zuschlagen Mittlerweile einige Maschine zur Probe gefahren und mein neuer Wunsch heisst XT1200Z, das erste Motorrad in meiner Historie bei dem ich richtig viel Spass hatte und das bei mir den Habenwill Reflex absolut ausgelöst hat, wie zuvor noch keine andere Maschine. Daran arbeite ich derzeit, weil das ist schon ein Pfund was das Maschinchen kosten soll, deshalb stehen derzeit beide Transalps zum Verkauf, solange fahr ich halt noch damit, ist ja jammern auf hohem Niveau
Hallo Michael,
den "Habenwill-Reflex" bei der XT1200Z kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin diese Maschine vor drei Wochen Probe gefahren und war nach 20 Minuten restlos infiziert.
Bei mir hat alles mit einer Yamaha SR500 im Jahr 1993 nach der Führerscheinprüfung begonnen. Diese Maschine habe ich dann aus Unachtsamkeit in einen UPS-Wagen gefahren, ohne größere Blessuren an mir, dafür Totalschaden an der Maschine. Aus Geldmangel dann Jahrelang pausiert.
Irgendwann ahbe ich mir als Zweitfahrzeug zum pendeln eine 150iger Vespa gekauft und nach einem jahr entnerft wieder verkauft. Da ja jetzt alle Zweiradklamotten schonmal da waren ahe ich meine Frau überzeugt, ein Motorrad unter 50 PS und 500 ccm zu kaufen. Es wurde dann eine Suzuki Bandit 400:-) Offiziell 50 PS, inoffiziell 60, vier Zylinder mit je 100ccm. Ein super spassiges Motorrad mit einem Drehzahlbegrenzer bei 14500 Umin!!
Kurz nach der Anschaffung hat mein Vater beschlossen, vor der Rente nochmal ein anderes Motorrad zu kaufen und hat mir die Transalp Bj92 vermacht, die ich nun das dritte Jahr fahre. Die bandit habe ich zwischenzeitlich einem bekannten verkauft, wo sie leider nur rumsteht. Schade drum.
Mittlerweile bin ich wieder auf der Suche nach einer kleinen Bandit, mit welcher dann evtl. meine Frau dn Führerschein machen möchte. Sie hat mir den Verkauf der Bandit bis heute nicht verziehen und sie findet die TA viel zu hässlich. Mal sehen...
Viele Grüße AlexWenn mir die rote Möhre nicht über den Weg gerannt wäre, hätte ich irgendwann ne 1200GS derrennt, und nun haut mich
Wunschgedanke oder tatsächlich schon gefahren und völlig überzeugt von der Guzzi mit Hängetitten?
Mal kurz gefahren, hab mich mächtig gewundert, dass das dicke Teil so leicht in der Hand liegt und seitdem immer ein klein bißchen neidisch rübergeschielt...- Also ich habs getan. Ich hab mir vor zwei Wochen eine XT1200Z angeschafft.
Ich sag nur Leute fahrt sie einfach mal Probe. Die ist sowas von toll zu fahren, dass glaubt ihr nicht.
Ich war eigentlich beim Yamahahändler und wollte mir die kleine Tenere näher anschauen. Nur so aus Neugierde. Der hatte allerdings keine da. Aber eine SuperTenere und meinte ich solle sie einfach mal probefahren. Ich sagte zu ihm dass für mich das Gewicht zu viel sei. Er meinte nur ich solle sie mal ein paar Meter fahren und dann sehen wir weiter. Hab ich dann auch getan und schon wars geschehen. Das Gewicht merkt man wirklich überhaubt nicht.
Ich hoffe ich darf auch weiterhin hier ab und an reinschauen und es ist mir keiner böse. - Das Gewicht merkt man erst im Gelände......
Das Gewicht merkt man erst im Gelände......
Und da setzt eher der Fahrer die Grenze und nicht das Moped.
Das was ich mit der Transe gefahren bin krieg ich mit der Tenere auch hin und richtiges Gelände fahr ich sowieso nicht.- hi Bernd,
Glückwunsch zum neuen Töff, Was hasten mit der Alp gemacht? Drangegeben? Hätte ich nur die
Kohle übrig, die hätte ich ja blind gekauft. Viel Spass auf der Tenere! Das Gewicht merkt man erst im Gelände......
Und da setzt eher der Fahrer die Grenze und nicht das Moped.
Das was ich mit der Transe gefahren bin krieg ich mit der Tenere auch hin und richtiges Gelände fahr ich sowieso nicht.
Sorry, geb ich Dir nicht Recht.
Es gibt genug Dinge, die kriegst mit der XT1200 Gewichtsmäßig vermutlich gar nicht hin.
261 kg Leergewicht, da wäre ich heuer an einigen Stellen sicher gescheitert........- 261 ist fahrfertig getankt nicht Leergewicht
mehr als das hier brauch ich nicht und das geht mit dem Dickschiff
http://www.youtube.com/watch?v=dUsJ_QElPuY - moin.
ich bin noch nich so alt und hab meinen a-führerschein auch noch nich so lange und kann somit leider keinen so großen fuhrpark vorstellen...
zum motorradfahren kam ich durch meinen vater. der fährt schon seit seiner jugend und das fand ich schon immer irgendwie geil! hab mir dann mit 15 ne simme (simson sr51 enduro) in "saftgrün" von nem kumpel gekauft. dazu muss ich sagen, dass dieses "ostmopped", liebevoll simme oder fuffi (abgeleitet von der atemberaubenden kubikzahl) genannt, schon seit langen auf unseren straßen gefahren wird. ersatzteile gibt es heute im überfluss und der große vorteil an der maschine ist, dass man mit seinem moppedführerschein (bis 45kmh glaube ich) die simme fahren kann, diese aber wegen ihres alters (in den 80ern gebaut) bestandsschutz hat und natürlich wesentlich "flotter" is. wenn meine mal gut gelaufen ist (also kein regen,nicht zu warm, nicht zu kalt, zündspule und unterbrecher i.O., zündkerze trocken, mal gutes zweitaktöl gegönnt, ohne rucksack und aufm tank liegend ) , hat sie schon 65-70 geschafft.
mit 18 wollte ich dann meinen auto-und motorradschein zusammen machen. da haben mir aber meine eltern einen strich durch die rechnung gemacht und meine kohle hat nur fürs auto gereicht. muttern und freundin meinten: "motorrad ist zuuu gefährlich für dich, bei deiner fahrweise..." dann gabs keine kohle für den motorradschein. letztes jahr hab ich endlich meinen motorradschein gemacht und dann stellte sich für mich die frage, welches motorrad: mein vater fährt ne yamaha xjr 1300 (nakedbike/tourer???) und da hab ich mich bei yamaha erstmal umgeschaut. auf arbeit priesen meine kollegen alle ihre eigenen motorräder an (suzi gsx 600, mz bagira, ktm 690smc, bmw f800gs, bandit, v-strom,harley, motoguzi...) wodurch ich auch nich richtig schlauer wurde. in frage kam für mich eine yamaha xt660r, bis einer meiner kollegen(der mit der supermoto-ktm ) aus seinem motorradurlaub kam (er war in portugal mit leihmotorrädern von dort) und mir schwärmend von seiner leihtransalp erzählte (hatte ich vorher noch nie gehört ). am gleichen tag habe ich dann meinen fahrlehrer gefragt, weil wenn es einer weiß, dann er,dachte ich mir und der meinte sehr gutes motorrad, pflegeleicht, gute qualität, verzeiht auch mal nen kleinen fahrfehler, ideal für anfänger. und so viel dann der hammer bei mir und ich "gönnte" mir dann eine! ohne meinen kollegen und meinen fahrlehrer würde ich wahrscheinlich jetzt eine nachricht ins yamaha xt660r - forum schreiben...
261 ist fahrfertig getankt nicht Leergewicht
mehr als das hier brauch ich nicht und das geht mit dem Dickschiff
http://www.youtube.com/watch?v=dUsJ_QElPuY
Ich kann nur aus den im Internet gefundenen Daten zitieren:
Sitzhöhe (cm) 84,5–87
Leergewicht (kg) 261
Vorgängermodell Yamaha XTZ 750
Und so toll diese ( und viele andere großen ) Reiseenduros auch sind, mir sind die deutlichen Nachteile dieser Geräte heuer klargeworden.
Ich geb ja zu, ich hab auch in Richtung GS1150 oder Xt1200 oder Ähnlichem geschielt.
Aber ich weiß nun, das die Motorräder keine Wirklichen Enduros sind sondern bequeme Reisemotorräder.
Für das, was ich in Zukunft machen will meiner Meinung nach nicht geeignet, da bleib ich bei der Transalp.
Ausser es kommt mal was, das ca 80 PS hat, maximal 200kg getankt, besser 180, bequem zum fahren und sitzen ist, kaum Elektronik und einfache Technik die man unterwegs reparieren kann.
Dann könnte ich mal wieder nachdenken.- wenn Du bei Yamaha kuckst, steht: Gewicht, fahrfertig, vollgetankt 261 kg
200Kilo bei 80PS und Geländegängig bist Du bei F800GS, hat Dir aber zuviel Elektronik obwohl die Maschine keine Schwachstelle bei Elektronik hat. Klar Du willst Dich nicht mit Elektronik beschäftigen vermutlich weil es Dich nicht interessiert oder Du nicht damit klarkommst.
Dann wird es niemals mehr eine moderne Maschine für Dich geben, weil rückschrittig ist auf dem Sektor keiner der Hersteller.
Da fällt mir dann nur noch die Cagiva Elephant ein, was Deinen Kritieren entspricht, an der wirst Dich aber dumm und dämlich zahlen, oder Du erlernst wie man den Zahnriemenwechsel selbst hinkriegt und legst Dir ein Arsenal Gebrauchtteile ans Lager, weil neue Ersatzteile sind kaum bezahlbar und gebrauchte kaum zu kriegen.