Hallo zusammen,
ich bin hier ganz frisch. Ich bin 26 Jahre alt, studiere zZ. in Ludwigshafen und Wohne in der nähe von Landau in der Pfalz. Ich denke darüber nach auf eine TransAlp zu wechseln und habe mich deswegen hier angemeldet.
Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren (wieder) auf dem Motorrad unterwegs. ZZ. fahre ich eine 99er GSX750 Inazuma. Die kleine hatte mir (besonders Anfangs) etwas Kummer gemacht (Tankrost, Bein im Öl usw.) lief aber letzten Sommer richtig gut und hat mir viel Freude bereitet. Zuletzt hatte sie aber wieder Zicken mit der Gasannahme die ich ihr nicht ausgetrieben bekomme. (Sprich die gute muss dann wohl mal wieder in die Werkstatt)
Nun will sich mein alter Herr von seiner TransAlp trennen. (er ist nicht mehr ganz fit und fährt lieber mit seiner alten XT spazieren) Die Alp könnte ich nun (quasie im Tausch) übernehmen. Die Honda ist in einem klasse Zustand. Händlergewartet und zumindest bis heute stehts zuverlässig gewesen. (ne Macke an der Verkleidung hat sie wohl, aber nichts technisches) Gelaufen ist sie jetzt knapp 50.000. (meine GSX hat auch schon 45.000 runter) Ist noch eine 600er, allerdings leider nicht mit der schicken weiße/blauen Lackierung sondern in Lila/Silber.
Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Da ich zukünftig ohnehin etwas größere Touren nach UK und Skandinavien unternehmen wollte, würde sich der Tausch natürlich geradezu anbieten. Allerdings habe ich die Befürchtung das die Ausfahrten am Wochenende hier in den Pfälzer-Weinbergen mit der Alp nicht mehr so unterhaltsam sein werden sie mit der GSX.
Daher nun die Frage an die Experten, vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die schon den Wechsel von was flotterem auf die TransAlp gemacht haben und können mir hier feedback geben.
Auch würde es mich interessieren wie groß bei der Alp beim Reisen wirklich der Vorteil ist. Gepäck bekomme ich auf meine GSX, Krauser-Koffer-Sei Dank genau so viel wie auf die Alp (schon ausprobiert) und auch längere Strecken sind trotz meiner 1.90 ganz ok auf der kleinen. Bodenfreiheit ist natürlich nicht gegeben und die Reifen sind definitiv nur für die Straße geeignet. In Skandinavien schaut sind die Pisten ja schon mal etwas rauer.
Steck da etwas im Entscheidungsfindungsprozess fest und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Grüße,
Sören
Off-Topic: TransAlp oder nicht TransAlp - das ist hier die Frage ;)
- ja ich habe von einer suzuki gsx 1100f wieder auf die alp auch eine 600ter gewechselt....bei mir steht das reisen im vordergrund...und ich hatte schon mal ne alp, die mit totalschaden (unfall) ihr dasein beendet hat....hatte dann mir die f geholt...auf meiner polentour hab ich bitter bereut und gebüßt das ich mir nicht wieder eine alp geholt habe...also habe ich die f geköpft und bin wieder bei der alp gelandet..."wartungsarm" (bis halt auf das üblich) man kann eigendlich fast alles selbst machen, erweiterbar und gut umbaufähig für "kleines" Geld..
..z.B. grösseren tank von der africa twin rd 03/04 drauf....erhöht die reichweite...und noch vieles mehr..
klar hat die alp beim reisen vorteile...
du musst halt selbst entscheiden was du machen willst...auch mit der alp kann mann viel spaß beim kurvenräubern haben....:-) - Du bist ja ohnehin nicht zufrieden mit der Suzi und der Wechsel auf die Alp wird nicht teuer, was spricht dagegen es einfach mal zu machen, das einzigste was die Alp nicht hat ist ne Menge PS, trotzdem kann man damit im kurvigen Gebiet den dicken Eisen locker am Hintern kleben und es macht damit umso mehr Spass, weil erstens sehr handlich, zweitens extrem zuverlässig und drittens wundern sich die anderen so schön dass man mit soner komischen Karre so flott fahren kann und sie mit Ihrem dicken Eisen nicht wegkommen. Ansonsten kann man damit auch sehr entspannt einfach die Kurven geniessen, weil wenns nicht sein muss, treibt es auch nicht zum rasen an, die Transalp entschleunigt und macht genau deshalb Spass weil es keine Gurke ist.
- Hallo MadBlue,
ja, die Susi GSX 1100F hatte ich auch in den 80iger Jahren einmal. War damals neben der Kawa ZX (oder so ähnlich) mit 140 PS das stärkste Moped am Markt. Hatte dann aber aus Zeitgründen eine Zeitlang kein Moped mehr. Habe mir aber dann wieder eine zugelegt, und zwar eine Transalp. Seitdem (14 Jahre) fahre ich Transalp PD06 BJ 94. Also was soll ich sagen, es ist das zuverlässigste Motorrad das ich je gefahren habe, und kann alles was ich möchte zu einem erstaunlich günstigen Preis. Der Knackpunt ist, dass was du möchtest. Auf engen kurvigen, bergigen Strecken wirst du nicht soviel Unterschied merken. Wenn du viel und schnell Autobahn fahren willst wirst du mehr Unterschied feststellen. Wenn du im Urlaub mal abseits befestigter Wege unterwegs bist, wirst du die TA schätzen lernen. Sie kann viel, ist aber auch keine Eierlegendewollmilchsau. Habe auch einige der neuen z.B. Triumph, KTM, BMW etc. probegefahren und bin dann bei meiner alten Transe geblieben, die Unterschiede rechtfertigten die hohen Preise für mich nicht.
VG Jochem - Erstmal vielen lieben Dank für die netten Antworten! Das hilft mir definitv schon weiter!
@ Transalpbiker:
Was ist denn "das Übliche"? ^^
Ich hab mir soweit schon abgelesen das sich bei der Alp gerne mal die CDI himmelt, welche es aber günstig als Nachbauteil geben soll...
Die GSX gilt eigentlich auch als unverwüstlich, abgesehen von der Rostanfälligkeit am Tank. Bei meiner war trotzdem der Wurm drin. - Aber die Honda ist wie gesagt in sehr gutem Zustand, von daher hoffe ich mal das bei ihr wirklich nur "das Übliche" anfällt und mich keine Überraschungen erwarten...
@ Transalpbiker:
Die 750er GSX ist ja auch klein und handlich. ;)
Darum mag ich sie ja so.
Das mit den Umbauten klingt aber wieder interessant. Passt der Tank von der Twin den Plug&Play und passt das ganze dann noch zu den Verkleidungen? - Die Reichweite von 250-270km von meiner GSX ist beim Reisen nämlich definitiv ein Hemmschuh.
Auch habe ich gelesen das auch die 600er Alp später eine Doppelschreibenbremse hatte, lässt die sich auch einfach nachrüsten? (oder ist das quatsch bei der alp? Anno knacks hatte ich auch an meiner SR500 die Doppelschreibenbremse von der XJ 1100 war es glaube ich, nachgerüstet und das war ein Unterschied wie tag und nacht)
@ Jochem:
Das klingt schon mal nach sehr nützlichem Input. Autobahn ist zB. für mich auf der GSX kein echtes Kritärium. Sie ist ja komplett naked und mit meiner dicken Reusch-Textilkombi ists ab Tempo 140 eh nicht mehr so angenehm, denke da wäre die alp beim Reisen eher im Vorteil wenn man doch mal auf ne AB muss. Außerdem fahren sich die Sportreifen sofort eckig wenn man mal 200-300km nur geradeaus fährt...
Best Dank schon einmal,
Sören - ...mir das übliche ist bei mir kerzen, kette öl..gemeint. mit den cdi stimmt, die gefahr kann man aber durch einen umbau auf die liegende halterung machen, da drückt zumindest mal die sitzbank nicht mehr auf den stecker...
mit dem bremsenumbau kann man(n) machen muss man(n) aber nicht...alles eine sache des geldbeutels...
der umbau auf einen africa twin tank kostet auch, ist aber keine große sache...hab mit vielen kaffeepausen einen vormittag rumgewirtschaftet..:-D ja die verkleidung muss man(n) zu schneiden..achja benzinleitungen und unterdruckpumpe müssen noch verbaut werden...
ich hab 300 euro für den umbau bezahlt...kommt drauf an was man für den tank hinlegt...
dafür fahre ich beladen ca.450 km...( meine eigener test, dann hab ich doch mal getankt...:-) )
is halt alles geschmackssache... - Das sind nun ja eh noch ungelegte Brötchen mit den Umbauten. Aber gut zu wissen.
wie weit kommt man denn mit dem OEM Tank?
Sören - ..mit dem orginalen hab ich so mit reserve 250km geschafft...
- 250km ist ja ned so arg weit, die schaff ich mit der kleinen GSX auch. *grübel*
Sören
250km ist ja ned so arg weit, die schaff ich mit der kleinen GSX auch. *grübel*
Sören
der orginale müsste so 13l fassen...da kommt mann halt nicht sooooo weit- Na okay, da geht so echt nicht so arg viel rein... da würde ich bestimmt irgendwann über einen größeren Nachdenken.
Heißt also der Verbrauch liegt bei ca. 5 Litern auf 100km?
(gerade für die UK könnte das interessant sein, da wär das Mopped dann ja sogar günstiger wie mein Diesel unterwegs...)
Sören - Ich hab einen Verbrauch ,mit Sozius,Landstr. bei 4,5 -5 L.auf 100km (RD 10),also locker 300km ,ohne Reseve
- Also, der originale Tank fast ca, 18 L. Davon sind ca. 5 L Reserve. Die letzten 2 L kannste nicht nutzen. Der Durchschnittsverbrauch liegt so zwischen 4 und 6 Litern. Abhängig von Fahrweise, Reifen, Beladung, Gegenwind und Zündungssystem etc. Bei mir sind die digitalen neuen CDIs (Superbenzin)drin. Durchschnittsverbrauch so um 4,5 L seitdem.
VG Jochem - Wäre eine späte PD06...
Die aus dem motorbike-shop.de sind die digitalen? Haben die ein anderes Kennfeld oder woher kommt die Spritersparnis?
Sören - Ja genau diese. Die alten CDIs sind auf das frühere Normalbenzin eingestellt. Die neuen können die höhere Oktanzahl (ROZ 95) nutzen. (Man kann aber auch durch durchtrennen eines Kabels das alte Mapping wieder herstellen. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da Normalbenzin nicht mehr erhältlich ist.) Bin kein Technikfachmann, soweit ich das verstanden habe wird der Zündzeitpunkt bei den neuen CDIs optimaler eingestellt. Die alten haben eben nur einen Zündzeitpunkt, der dann für alle Drehzahlen genutzt wird und dann neben etwas früh bzw. spät ist. Falls ich das nicht richtig verstanden habe, bitte gerne Berichtigen.
- Jau das reicht mir schon.
Auf dem Gebiet bin ich ganz gut unterwegs. (für meinen alten Eclipse hatte ich damit zu tun und hab selber Kennfelder abgestimmt etc.)
IdR. kann man mit Klopf festerem Sprit etwas mehr auf Frühzündung gehen und damit vor allem im Teillastbereich den Verbrauch senken. (Da hier schon bei weniger Last oftmals mehr Leistung vorhanden ist und man effektiv weniger am Gas hängt) Aber erfahrungsgemäß macht das eigentlich nicht so arg viel au beim Saugmotor.
Aber gut war genau das was ich wissen wollte, optimiertes Kennfeld für ROZ95... ;)
Finds aber super das die Community da so aktiv um das Motorrad ist das es hier so etwas gibt!
(Die Community ist denke ich ebenfalls ein wichtiger Faktor wenns um so ein Hobby geht. Hier sind ja auch nette und hilfsbereite Leute unterwegs)
(Offtopic:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei deiner CDI ein 2. Kennfeld vorhanden welches aktiv wird sobald ein Kontakt nicht mehr gesetzt ist. Da wäre mein Tipp dir da vielleicht einen Schalter einzubauen mit welchem zu das Kabel unterbrechen kannst, falls du mal in Gebieten der zweifelhaften Spritzqualität unterwegs bist.)
Mich reizt die TransAlp schon ziemlich momentan.
Wegen der besseren Reisetauglichkeit, der wahrscheinlich doch etwas höheren Zuverlässigkeit aber auch wegen des "optimieren" auf Reisen, das hab ich bisher noch nie gemacht. (Boardcomputerzubau inkl. Navi 3G/4G Internet, Verbrauchsmonitor usw. usf.) Außerdem habe ich eine Affinität zu Honda. (der 1. eigene Wagen war ein 89er 1.6er Civic ED7... hatte nie wieder so viel Spaß wie mit dem Wagen, und so günstig bin ich auch nie wieder gefahren)
Andererseits quählt es mich auch etwas die GSX dann ab zu geben wo ich so viel Arbeit, Zeit und Geld rein gesteckt habe. Und ich werd den schönen schmutzigen Sound vermissen den sie nun hat :D
Hätt ich doch die Möglichkeit beide Moppeds zu halten. Aber als Student ist schon ein Mopped absoluter Luxus. :D
(btw. sind noch ein paar Tage wo ich mir das überlegen kann, im Frühjahr irgendwann muss ich erst Nägel mit Köpfen machen...)
Sören - Moin,
ich fahre nun auch seit einem Jahr eine Transalp und werde sie so bald nicht mehr weg geben!
Auf den Landstraßen macht sie einfach nur ungaublich Spaß, und in den Bergen bin ich meinen allesamt viel stärker motorisierten Mitfahrern eigentlich immer davongefahren.
In den Kurven ist sie einfach unschlagbar.
Selbst bepackt fühlt man sich wie auf Wolke sieben.
Obwohl ich die Transalp in den Bergen ziemlich gescheucht habe, bin ich nie über 5 Liter Verbauch gekommen.
Auf der Autobahn ist das aber schon anders. Da kommt man auch mal über 6 Liter!
Als ich mit meiner Freundin hinten Drauf und Gepäck in den Boxen durch die Berge gefahren bin, hat mir bergauf jedoch schon etwas Kraft gefehlt. Auch ist die Standart-Federung dann schnell mal zu weich. Alleine federt sie super.
Da sind auch Schlagloch- und Schotterpisten kein Problem!
Ein großes Manko der Transalp ist dank des 5-Gang-Getriebes meiner Meinung nach die Autobahn In den Bergen wirst du dich sicherlich über die eine oder andere Bestzeit freuen.
Dreh doch einfach mal eine Runde mit dem Moped von deinem Vater!
Ich würde mich immer wieder für die Transalp entscheiden.
In den Kurven ist sie einfach unschlagbar.
Selbst bepackt fühlt man sich wie auf Wolke sieben.
Naja, nachdem ich zur TA auch noch eine AT und eine Varadero habe, weiß ich, dass die TransAlp schon schlagbar ist. Sowohl, was den Komfort, die Motorisierung, das Fahrwerk, die Bremserei etc. anbelangt gibts schnell was, was besser sit als die TA. Aber jedes Bike hat seine Nische und so auch die TA. ABer unschlagbar ist sie nicht.
Und gerade in bepacktem Zustand, fahr ich lieber mit der AT, weil die TA rahmenmäßig halt nicht gerade das stabilste Motorrad ist.- Also es würde mich wirklich wundern wenn die TransAlp kurven gängiger wäre wie die kleine GSX... die ist schon extrem Handlich und der Grip ist auch phänomenal.
Die Alp von meinem Vater bin ich schon mal gefahren. Die kam mir damals etwas sperrig vor, allerdings hatte ich damals auch noch keine Routine beim fahren.
Sören - wenn man sich an das schwabbelige Fahrverhalten gewöhnt hat, hängste jedem stärkeren Bike am Hintern, auf der Geraden zieht der vielleicht weg, an den nächsten Kurven hängst wieder dran.
Kurven fahren macht elendig Laune mit der Transe, je enger die Serpentinen, je schmaler die Strassen, je schöner, weil genau da fühlt sich die Transe am wohlsten und durch engste Serpentinen fährst durch wie auf nem Fahrrad - Hallo Sören.
Wir kennen uns vom GSX Forum ( was ich nun verlassen habe )
Ich hab auch eine GSX1200 als Haupteisen.
Die nehm ich für meine normalen Urlaube wie Griechenland oder so her.
Oder eben mal in die Dolos zum Kurven kontrollieren.
Ich hab mir jetzt eine Transalp zugelegt, weil ich in die Mongolei damit fahre.
Für die Aktion hab ich einen AT Tank raufgebaut und ein paar kleinere Umbauten gemacht.
Wenn Du eher so Touren nach Norden vorhast, sicher die bessere Wahl - Hi Klausi,
schön hier bekannte Gesichter zu treffen.
Im GSX Forum hab ich meinen Account zuletzt auch erst mal still legen lassen, das ging ja auf keine Kuhhaut mehr...
Wie ist denn der Fahrspaß im Alltag verglichen mit deiner Ina? "Wieviel" nimmt sich das?
Sören wenn man sich an das schwabbelige Fahrverhalten gewöhnt hat, hängste jedem stärkeren Bike am Hintern,
mmmhhhh....
Mit einem Vergasermotor und 53PS in den Bergen......
Meine hatte so ab 1.800 Meter NN in den Dolomiten nur noch gefühlte 35PS und spätestens dann war Schluß mit lustig!
Vielleicht sollten wir unsere geliebte Transe nicht zu blind verehren!- Naja, meine Ina ist eine getunte 12er
So gesehen kann in den Bergen die Transalp sicher nicht mithalten.
Ich baue gerade um und fahre Sie erst im Frühjahr, werd dann aber sicher sofort eine Tour in den Friaul anreissen zum testen.