Nabend allerseits,
habe die letzten Tage längere Zeit damit verbracht eine passende NaviApp zu finden. Leider erfolglos ...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte gar nicht sooo viel
Folgendes sollte sie können:
- für Android oder iOS (hätte beides rumliegen)
- offline nutzbar
- fertige Touren aus entsprechenden Planern muss man verwenden können !!!
- kostenlos wäre super aber nicht zwingend
Gruß
Günni
Off-Topic: Offline NaviApp und fertige Touren
- Osmand: sehr gut für Straße und Waldwege etc
Mapfactor: Eigentlich nur für Straße zu gebrauchen. Routen-import funktioniert nicht bei Android 4.4.
Beonroad: ausschließlich für die Straße, baut aber komische Umwege und Schlenker ein, sodass man permanent aufpassen muss. - Ich verwende auf Android den Mapfactor und zum Routen importieren den Route-Importer for Mapfactor. Funktioniert ganz gut. Offroad hab ichs noch nicht probiert, jedenfalls funktioniert es wesentlich besser als das Blaupunkt motopilot
- Danke für die Tipps!
Wollte am WE mal die einzelnen Apps ausprobieren. Bin aber leider nicht dazu gekommen. Werde das die Tage nachholen und euch berichten.
Gruß
Günni - Nun nach vielen Tagen Zwangspause (Unfall, Autosuche und dann schlechtes Wetter) habe ich wiedermal ein paar NaviApps auf Kurzstrecken angetestet.
Wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht bringen.
Scout - Navigation And Maps
Funktioniert ganz gut aber man kann keine Routen einfügen.
MapFactor
Tolle Oberfläche aber die Routinganweisungen sind grottig schlecht. Wenn man zum rechts Abbiegen auf eine Abbiegespur muss, so sagt einem die App, dass man geradeaus fahren soll. Und dabei ist das mehr als klar rechts abbiegen. Und das hat mir die App auf etwa 6 km gleich mehrfach gebracht.
Osmand
Gruselige Bedienung insbesondere bei der Zielsuche (Orte mit mehreren Stadtteilen),
gruselige Stimmen (Computerstimme wie in den 90ern) aber gute Anweisungen,
Routen lassen sich einbinden,
10 Downloads kostenlos (je Bundesland ein Download, etc.)
Werde ich mir die nächsten Tage genauer ansehen ...
Here Maps
Schau ich mir die Tage an ...
Wenn ihr noch Tipps habt, wäre ich euch dankbar. - Here Maps ist super. Ich benutze es allerdings nur im Auto bzw. wenn ich auf direktem Weg irgendwo hin will. Osmand ist tatsächlich etwas unübersichtlich, bietet dafür aber eine Menge Informationen und funktioniert zuverlässig.
Eine alternative die du noch probieren kannst, ist, wie bereits erwähnt, be-on-road. Ich hatte aber Probleme beim abfahren von Routen... - Hi Günni,
für die großen Städte unserer Tour 2013 verwendete ich "Route 66" (Android, offline). Ist ein Monat kostenlos und funktionierte super. - Habe in letzter Zeit meine Wegstrecken mit HERE Maps zurückgelegt und bin damit als reines Navi super zufrieden. Jedoch habe ich noch nicht raus, wie man da Routen einpflegt. Werde ich mir anschauen. Dazu muss man sagen, dass HERE Maps meine Anforderungen die ich anfänglich gestellt habe nicht erfüllt. Aber wie gesagt, wer ein Zuverlässiges Navi sucht sollte nicht länger suchen und HERE verwenden.
War gestern mal wieder mit dem Gedanken unterwegs eine Rundtour zu fahren.
Habe daher nochmals OSMAND ausprobiert und bin jetzt entgültig geheilt. OSMAND gibt vor alles zu können, kann aber das wichtigste nicht ... navigieren. Im Gegensatz zu HERE verliert es oftmals die Verbindung. Zumindest stoppen einfach die Anweisungen um mich dann hunderte Meter später drauf hinzuweisen, dass ich die Route verlassen hätte. Dummerweise bin ich aber bis dahin der farblich markierten Strasse gefolgt. Also irgendwas passt da nicht. Macht es unbrauchbar, da man ständig zweifelt und dann umdrehen muss.
Jetzt bleibt noch BEOONROAD und ROUTE66.
Ich werde berichten ... - nimm einfach mapfactor und route importer und schmeiss den anderen Krempel fort
absolut kostenlos und offline nutzbar und sehr umfangreiche Karten
Here maps hat zwar bei chip den ersten Platz gemacht, werde ich mir aber nicht installieren da die App Vollzugriff aufs Handy will für sms Kontakte Fotos usw.. sehe ich nicht ein, meine kompletten Daten für Microsoft preiszugeben was auch völlig unnötig ist für ne Navi App
http://www.chip.de/bildergalerie/Offline-Navi-mit-dem-Handy-10-Top-Apps-ohne-Internet-Galerie_70155086.html
nimm einfach mapfactor und route importer und schmeiss den anderen Krempel fort
absolut kostenlos und offline nutzbar und sehr umfangreiche Karten
Here maps hat zwar bei chip den ersten Platz gemacht, werde ich mir aber nicht installieren da die App Vollzugriff aufs Handy will für sms Kontakte Fotos usw.. sehe ich nicht ein, meine kompletten Daten für Microsoft preiszugeben was auch völlig unnötig ist für ne Navi App
http://www.chip.de/bildergalerie/Offline-Navi-mit-dem-Handy-10-Top-Apps-ohne-Internet-Galerie_70155086.html
MapFactor hab ich schon was zu geschrieben. Ist, was seine Anweisungen angeht, stark fehlerhaft und somit was die Navigation angeht kein Vergleich zu HereMaps. Hat auch ein wenig was mit Sicherheit zu tun. Wenn ich immer unsicher auf das reflektierende Display gucken muss leidet die Aufmerksamkeit beim Fahren. here Maps hat mich jetzt gut 800 km problemlos geführt. MapFactor schafft das bei uns in PB nicht mal die ersten 800 m (51.683475, 8.731731 & 51.703901, 8.744153). Und das ist nicht übertrieben, sondern Realität! Wenn du gut damit klar kommst freut mich das. Für mich kommt es leider nicht in Frage.- ok ich hab damit kein Problem, ganz optimal ist es nicht und lange nicht so gut wie Navigon, dafür halt komplett kostenlos und will mich auch nicht ausspionieren, ist mir halt wichtig
- Ich habe auch relativ viel ausprobiert und bin inzwischen, abhängig von der zu befahrenden Strecke, unterschiedlich unterwegs.
Im Gelände und bei nicht allzulangen Strecken OSMAND+, aber in einer älteren Version (1.9.5), weil nach dem Update auf 2.xx OSMAND nach meiner Ansicht nicht mehr zu gebrauchen ist (Karten nicht mehr auf SD-Karte sondern nur im Gerätespeicher abzulegen, verwirrendende und unlogische Menüführung,.... - kurz gesagt ein echter Rückschritt).
Wenn ich vorrangig auf der Straße unterwegs bin, dann Nokia HERE.
und nebenbei läuft das gute alte Garmin (GPSMAP 60) mit City-Navigator oder eben TOPO-Karten mit....
auch ansehenswert ist und ordentliches Kartenmaterial hat LOCUS Pro, aber da muss man halt seine persönlichen Favoriten finden.... - Warum erwsehnt niemand den Motoplaner.de ?
Bin immer gut damit zurecht gekommen.
Man kann auf google maps Routen erstellen und dann in (fast) jedes Handy rueberschieben... - weil es um Navi Apps geht und nicht um Tourplaner Software.
Be on Road hab ich seit kurzem in der Hand.
Warum?
Ich suche nach einem Navi wo ich geplante Routen vom Motoplaner (gpx) einlesen kann.
Ich saß schon fast im Auto und wollte mir ein Garmin kaufen. Unter 350 euro geht da aber nichts.
Also hab ich weiter gesucht.
Diese og App kann keine gpx's einlesen, das vorweg.
Was sie aber kann gefällt mir:
OSM Karten für offline navigation. (Das können sndere auch, ich weiss)
Man kann eine Route mit der App planen und abspeichern!
Das kann osmand nicht.
Ob ich um die GarminAnschaffung herum komme weiss ich noch nicht, aber og app scheint verwendbar zu sein.
Ich verwende ein Iphone6.
Mein Samsung Galaxy1 ist auch noch verwendbar, aber doch schon sehr träge von der Rechenleistnung.- Ich nutze den Free Navigator bis jetzt sieht das gut aus. Aber viel navigiert habe ich bislang nicht damit.
- @Frank: Ich verstehe nicht, warum Du Dich so auf GPX versteifst. GPX ist nur ein Format, dass sich schließlich auch konvertieren lässt (Motoplaner, Routeconverter, Babylon).
Meiner Meinung nach solltest erstmal definieren, was ein Motorradnavi für Dich leisten soll - und zwar von der Hardware- wie von der Softwareseite.
In Punkto Hardware könnten Wasserdichtigkeit, ein wasserdichter Boardstromanschluß, gute Ablesbarkeit bei Sonne und Handschuhbedienbarkeit eine Rolle spielen.
Softwaremäßig finde ich wichtig, dass extern geplante Touren auf das Gerät geladen werden können. Wieviele Routenpunkte werden hierbei unterstützt und können diese unterwegs auch übersprungen werden? Es nutzt Dir gar nix, wenn ein Zwischenziel nicht angefahren werden kann und das Navi Dich dann auf Gedeih und Verderb immer wieder dort hinleiten möchte!
Wie kann ich in eine unterbrochene Route wieder einsteigen und geht das überhaupt?
Wird meine vorgeplante Route 1:1 übernommen oder berechnet das Gerät intern willkürlich neu?
Kann ich meine Route unterwegs umplanen und / oder Zwischenziele einfügen?
Können eigene POI auf das Gerät geladen werden und kann ich diese zur Routenplanung benutzen? - ganz genau, und gibts ein Navi das das alles abdeckt @ThomasD? Welches würdest Du empfehlen
- Tom spricht aus Erfahrung heraus und ich gebe ihm in allen Punkten Recht, wenn man das von einem echten Motorradnavi erwarten möchte, dann wird es praktische Gründe dafür geben.
Ob das alle Motorradnavis können? Die Neueren und sehr (zu) teueren Geräte sicher.
Nehmen wir nur mal die Helligkeit des Displays.
Ich bezweifle dass sie heller und besser ablesbar sind als ein modernes Smartfone der gehobenen Klasse.
Egal ob IOS oder Android.
Eine Alternative zum richtigen Motorradnavi wird nie alle angesprochenen Punkte erfüllen.
Dessen bin ich mir schon bewusst.
gute ablesbarkeit ist bedingung, klar.
Wasserdicht, hm.
Ich werde keine dreistelligen RegenKm Fahrten absolvieren. ob mit oder ohne Navi,
auch wenn der Eine oder Andere das schon getan hat und... ach lassen wir das.
Ein Zwischenziel sollte übersprungen werden können. Oder zumindestens sollte man es während der Fahrt löschen/rausnehmen können.
extern vorbereitete Routen möchte ich definitiv. gpx muss nicht unbedingt sein Tom. Ich kenne halt derzeit nix anderes weil ich nix anderes ausprobiert habe. das Format ist doch eh nur auf das Endgerät wichtig oder?
Also das Navi entscheidet, in welchem Format ich meine Planung am PC abspeichern muss.
Stimmt das so?
1:1 die Route übernehmen wie sie vorher geplant wurde?
Das wäre super. Ob die Theorie immer mit der Realität überein passt. weiss ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung. Bisher habe ich mit der OSM Variante (Kartenseitig) gearbeitet und würde einfach mal behaupten, dass OSM nicht die älteste und fehlerhafteste Karte ist.
Ob das so ist weiss ich nicht, ich behaupte es einfach mal weil ich oft lese, dass das Kartenmateriel auf den Navis schon bei Auslieferung "veraltet " ist.
Ich bin auf der Suche. Was ich bis jetzt an Infos bekam, lies mich in die Garminecke suchen.
Was ich dort finde. ist mir Neu zu teuer.
Schaue ich nach etwas älteren gebrauchten, geht es wieder los mit Mängeln wie zum Bsp dass es keine aktuellen karten mehr dafür gibt oder wenn, dann kann das Gerät sie nicht vernünftig (flüssig) darstellen.
Eine softwarebastelvariante ala WinCE möchte ich nicht.
ich bin aus dem Alter raus, wo es für mich noch einen Anreiz gab, die vorhandenen Frickelprobleme zu beseitigen.
Wenn, dann soll die Navivariante eine zügige, helle Darstellung bieten.
Soll heissen dass die Hardware intern nicht 10 oder 15 Jahre alt ist.
Ich möchte hier keine Tür öffenen, um die die Vor und Nachteile zwischen echten Motorradnavis und Alternativen zu Disskutieren.
Ich bin einfach nur auf der Suche nach einer Alternative zu einem Garmin, welches 600 Euro kosten soll. Warum? weil ich zum Teil schon Hardware wie Smartfone besitze und probiere, diese für das navigieren zu verwenden. Nicht mehr.
Ein schönes WE Allen - Ich kann nur das empfehlen, was ich selbst die letzten beiden Jahre benutzt habe: Garmin Zumo 390. Deckt alle genannten Punkte ab. Ältere Zumos können das auch, wenn auch die Herangehensweise teilweise anders ist. Da hilft nur, sich eingehend mit dem Gerät auseinanderzusetzen und sich in Fachforen auszutauschen.
Gerade die neuen Zumos erfordern auch eine bestimmte Planungsweise, sonst gibt es Frust. Nachzulesen in BaseCamp Buch und den nötigen Wegpunktarten.
Anderes Beispiel: Aktuell steige ich vom Zumo 390 zum Monterra um. Der übernimmt geplante Routen aus BaseCamp auch 1:1. Aktives Überspringen einzelner Wegpunkte geht nicht - aber dafür kann man diese (bei abgeschalteter Neuberechnung) einfach auslassen und fährt "auf Sicht" weiter. Ist man wieder auf der geplanten Route, geht es normal weiter.
Kommt im Endhinein auf dasselbe raus wie beim Zumo, funktioniert aber anders. Ziel und Zweck ist derselbe. - Hi Frank,
da haben sich unsere Beiträge ja zeitgenau überschnitten - also gibt es jetzt noch einen "Nachschlag" für Dich
Nehmen wir nur mal die Helligkeit des Displays.
Ich bezweifle dass sie heller und besser ablesbar sind als ein modernes Smartfone der gehobenen Klasse.
Helligkeit ist nicht alles. Mein Monterra ist bei Sonnenschein mit abgeschalteter Beleuchtung besser abzulesen wie das Zumo mit voll aufgedrehtem Bildschirm. Grund: Transreflektives Display.
Und der Zumo ist besser abzulesen wie mein Lenovo K3 Note - und das ist schon gut.
Wasserdicht, hm.
Ich werde keine dreistelligen RegenKm Fahrten absolvieren. ob mit oder ohne Navi,
Musst Du auch gar nicht. Es reicht, wenn es zum Ende der Tour anfängt zu schiffen und Du das Quartier erreichen mußt. Damit das Smartphone nicht absäuft, muß es entweder in die Kartentasche vom Tankrucksack oder in eine extra dafür gemachte Navitasche. Resulat: Die Plastikhülle beschlägt, Ablesbarkeit geht gegen Null.
Ein Zwischenziel sollte übersprungen werden können. Oder zumindestens sollte man es während der Fahrt löschen/rausnehmen können.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich beim Zumo während der Fahrt kurz auf ein rotes Kreuz zum Löschen tippe und es geht zügig weiter, oder ob ich anhalten und mich durch Menüs wurschteln muß.
Also das Navi entscheidet, in welchem Format ich meine Planung am PC abspeichern muss.
Stimmt das so?
Ja.
1:1 die Route übernehmen wie sie vorher geplant wurde?
Das wäre super. Ob die Theorie immer mit der Realität überein passt. weiss ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung. Bisher habe ich mit der OSM Variante (Kartenseitig) gearbeitet und würde einfach mal behaupten, dass OSM nicht die älteste und fehlerhafteste Karte ist.
Ob eine Route intern neuberechnet wird oder nicht, hat nichts mit dem verwendeten Kartenmaterial zu tun. Das ist ein Feature der Navisoft - entweder das Navi kann es oder nicht.
Ich bin einfach nur auf der Suche nach einer Alternative zu einem Garmin, welches 600 Euro kosten soll.
Das wäre dann ein 590er - es geht aber auch ne Nummer kleiner mit dem 390er für 340 €. Immer noch ne Menge Holz, ich weiß. Aber meine Freizeit ist mir das wert.
Wenn Du noch Fragen hast, mach ruhig. Der Navikrempel ist sowas wie ein Hobby von mir
Hi Frank,
da haben sich unsere Beiträge ja zeitgenau überschnitten - also gibt es jetzt noch einen "Nachschlag" für Dich
Wenn Du noch Fragen hast, mach ruhig. Der Navikrempel ist sowas wie ein Hobby von mir
Danke Tom.- Ich habe Dank genialer Hilfe aus dem hohen Norden ein Navi gekauft.
Die Geschichte mit dem Smartphone lass ich bleiben.
Es ist ein Garmin geworden.
Welches genau erratet ihr nicht auf Anhieb
Happy - Ich bin ja selbst auf der Suche. Muss ich jetzt "bitte, bitte" machen, damit du uns dein Geheimnis verrrätst? "Geniale Hilfe" nehme ich auch an...
- @Frank: Bei der ganzen Hilfe möchte ich jetzt aber auch wissen, was es geworden ist