Hallo alle zusammen,
Wieso steht im alten Forum so viel ueber ach so viele verschiedene Enddaempfer fuer die Transalp, aber ich finde fast keinen fuer meine 94'er PD06.
Es gibt den Laser Produro, den Hashiru (welcher um 100 Euro teurer wurde), den Arrow, den von African Queens und einen von G.P.R.
Aber den von Leovince finde ich niergends. Und so sind auch die von Goetz, Sebring, BSM, und Shark niergends zu finden.
Ich weiss das dieses Thema schon viel besprochen wurde, und dennoch muss ich fragen welchen Pott ich am besten nehme wenn ich lauteren knatterigeren Sound haben will?!
LG Chris
Off-Topic: Auspuff
- GPR Trioval billig und geiler Sound, mehr ist nicht zu dem Thema zu sagen
- @ Michael1972
Du meinst den Trevale oder? Der kostet bei G.P.R. auf der Seite 217Euro. Das ist nichts (finde ich gut) aber ist der denn auch Qualitativ in Ordnung? Und ist er laut?
Auf der Seite von G.P.R. gibts noch 3 black cap Auspuff Enddaempfer, aber ich kann nicht erkennen ob die besser sind, geschweige denn ob die ueberhaupt fuer die PD06 sind.
LG Chris - wenn du es laut haben willst, muss ein laser her. ich hab nach dem wechsel vom originalen auspuff auf den produro ums verrecken nicht glauben können, daß der legal sein soll. hab mir dann extra vom generalimporteur eine abe schicken lassen, und siehe da, die typisierte Lautstärke der straßenversion des laser produro liegt laut abe genau 1 db unter der maximalen lautstärke der transalp.
ausserdem ist der produro einer der wenigen echten reflexionsschalldämpfer (der einzige?) was ihn zwar teuer macht, aber dafür unterliegt er im gegensatz zu den absorbationsdämpfern, welche mit dämmmaterial gefüllt sind, keinem verschleiß, und muss somit auch nicht mehr ausgetauscht werden.
die dämmung der absorbationsdämpfer glüht mit der zeit aus, und lässt den esd zu laut und somit illegal werden.
ist nur schwierig, noch einen laser zu bekommen. - http://www.ebay.de/itm/Laser-Auspuff-ProDuro-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-/230824157533?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35be31215d
der leovince x3 wird für die 600er nicht mehr hergestellt, und götz verkauft den krieger. relativ guter sound, aber kein vergleich zum laser. der sebring is sowieso zu leise.
ach ja, und vergiss das mit dem herausnehmbaren db-killer beim laser. - Ja den Trevale meine ich und lauter als der muss echt nicht sein, er ist nicht zu laut aber auch nicht leise.
- ich hab zwar den gpr selber noch nicht gehört, aber ich gebe zu, wenn ich den laser vorher in natura gehört hätte, hätt ich ihn möglicherweise jetzt nicht drauf. aber ch geb ihn auch nimmer her!
- Ok, dass hoert sich schonmal nach einem Massstab an. :)
Der Laser ist nur so unglaublich teuer :O .
Hat den nicht einer und will mir den evtl. verkaufen? :D
Ansonsten heisst es sparen sparen sparen, damit ich ihn mir in ein paar Monaten leissten kann :D
Aber auf jedenfall danke fuer die vielen Rueckmeldungen :)
LG Chris - hab grad mal bei youtube den Laser angehört, so hört sich der GPR auch an
http://www.youtube.com/watch?v=rD2hhkrxo10 - @Michael1972
Also ist der G.P.R. doch recht laut?! Weil 217 Euro ist halt doch schoen wenig. Und ich bin ja noch jung, das heisst irgendwann wird der Auspuff eh nochmal dran glauben :D
Ich will halt echt nur nen Auspuff der schon deutlich lauter ist als der Original Topf, da dieser doch so leise ist dass man den Motor eigentlich genauso laut hoert.
hab grad mal bei youtube den Laser angehört, so hört sich der GPR auch an
http://www.youtube.com/watch?v=rD2hhkrxo10
so ein video kommt nicht annähernd ans original ran.
@Chris:
im grunde ist jeder zubehörauspuff lauter als der originale, und natürlich spielt das geld bei solchen sachen immer eine rolle. ich hab ja auch nur leicht reden, weil ich den laser günstig bekommen hab.- @Rominator
Ja, also das diese Videos nicht so klingen wie der Auspuff wenn er vor mir ist, ist mir schon klar. :)
Aber wie du schon sagst, Geld spielt eine Rolle. Und derzeitig gibt es den Produro nicht unter 426 Euro. Und das ist ne menge Asche, und ich weiss nicht ob sich das lohnt, oder ob ich lieber erstmal den G.P.R. nehmen soll und dannach dann in ein paar Jahren immernoch umsteigen kann. Da wiederum stellt sich die Frage ob es dann den Produro ueberhauptnoch gibt. :/
LG Chris - Also der GPR wird mit zwei DB Killern geliefert.
Der leisere von den beiden ist schon reichlich lauter.
Ist mir jedenfalls schon zu laut.
Der andere ist SEHR laut und ist im Strassenverkehr nicht mehr erlaubt.Und das ist auch gut so!
Dir sollte allerdings klar sein,das ein Zubehörauspuff mit einer -meiner Meinung nach gravierenden-veränderten Leistung einhergeht.
Verarbeitung des GPR ist sehr gut. - ich hab gerade vor einer stunde den krieger auspuff von götz an eine pd10 montiert. passte gleich super drauf, und hat einen echt guten sound. sehr präsent, aber nicht extrem laut.
ohne db killer am stand satte bässe, beim anfahren tuckert er echt lässig weg, und ist trotzdem kein extremes brüllrohr.
kostet soviel ich weiß bei götz ca. 327 euronen und kriegt von mir das prädikat "empfehlenswert".
wäre allerdings auch zu prüfen, ob dieser esd, den ich bisher nur bei götz gesehen hab, nicht auch ein italiener ist, der nur den götz-eigenmarkenstempel trägt. - Mich würde ja vielmehr die leistungsverschiebung bzw -verlust im Fahrbetrieb
interessieren?
Poste doch mal deine Eindrücke nachdem die erste Euphorie vorbei ist.
Grüsse Der andere ist SEHR laut und ist im Strassenverkehr nicht mehr erlaubt.Und das ist auch gut so!
Beide sind homologiert der leisere und der lautere, also man darf mit beiden auf der Strasse fahren- In wie fern hat der G.P.R. denn Leistungsverschub? oder vielleicht sogar verlust?
Also derzeitig fahre ich ja mit 34PS Drossel, also kann die Alp da noch mehr an geschwindigkeit verlieren? :D
Und mit sehr laut, meinst du da SEHR LAUT, oder nur maessig laut und halt lauter als der Original? Weil ich finde sehr laut sehr geil :D Vorallem wenns so richtig dabei knattert, was die Renner ja nicht tun :)
Also der Trevale von G.P.R. ist Preismaessig halt doch eher in meiner Liga mit 217Euro :) - Bei Zubehörtöpfen muss man schon froh sein wenn man keine Leistung verliert, kann man immer wieder in Moppedheftchen nachlesen wo Töpfe getestet werden, aktuell grad wieder einen Test gelesen weiss nicht mehr wo, bei nem 100PS Mopped haben die besten Töpfe +1PS gemacht und die schlechten -3PS sowas rum beim Drehmoment ähnlich.
Und zum Glück gibts Lärmvorschriften, sonst würden noch mehr so extreme Lärmbüchsen rumfahren, MUSS ECHT NICHT SEIN Der andere ist SEHR laut und ist im Strassenverkehr nicht mehr erlaubt.Und das ist auch gut so!
Beide sind homologiert der leisere und der lautere, also man darf mit beiden auf der Strasse fahren
Stimmt!!
Hab ich beim Kauf falsch verstanden und den lauten DB-Killer gleich weggepackt.
Ist aber trotzdem zu laut.
@TransChris
Schau mal in der Suche nach.
Gabs in letzter Zeit dutzende Beiträge darüber.
Es gibt nicht "vieleicht" einen Leistungsverlust sondern definitiv.
Mich würde ja vielmehr die leistungsverschiebung bzw -verlust im Fahrbetrieb
interessieren?
Poste doch mal deine Eindrücke nachdem die erste Euphorie vorbei ist.
Grüsse
also erstmal kann von euphorie gar keine rede sein, dafür hab ich schon zu viele auspuffe montiert, und erwachsen bin ich auch, sodaß ich die dinge realistisch sehen kann.
zur leistung: im grunde verhalten sich alle "sport"-auspuffe in etwa gleich. die leistungs/drehmoment-kurve wird in den meisten fällen nach oben verschoben. d.h. ein leichter verlust im unteren bereich, der je nach qualität des esd's mal mehr, mal weniger ist, und ebenso qualitätsabhängig erhöhte drehfreude oben raus. einfach wegen der bauweise, in der die töpfe gefertigt werden. und das hab ich noch bei allen dampfern bisher erlebt.
aber mal gaaaanz ehrlich: wem gehts denn überhaupt darum? alle wollen doch nur sound, und die meisten sind auch bereit dafür sogar etwas leistung einzubüßen.
ausgleichsversuche wie k+n, jet kit oder kleineres ritzel sind in vielen fällen erfolgreich.- Nö!!
Gaaanz ehrlich nicht.
Ich hab das Teil an meinem Mopped,und weiss wovon ich da rede.
Sound sollte man nicht mit Krach verwechseln.
Und es macht mir zb auch keinen Spass meine Mitmenschen mit so nem Krach zu terrorisieren.
Und die Versuche mit 14er Ritzel und K+N Luftfilter sind eben nur Versuche
an die alte leistung wieder anzuknüpfen.Es gelingt nicht.Die beste Leistung hat man immer noch mit dem Originalauspuff. Ohne Einbruch im unteren bzw mittlerem Drehzahlbereich.
Und meiner Meinung nach ist es in jedem Fall ein Verlust am Fahrspass.Und ständig im oberen Bereich rumzuheizen muss man mögen.Ich mags nicht.Und ich behaupte auch mal das das für die Langlebigkeit des Motors auch nicht von Vorteil ist... - Naja ok, nur weil es an power im unteren drehzahlbereich verliert, heisst es ja nicht gleich das ich nur noch im oberen fahren kann. Man kann auch immernoch mit wenig Drehzahl fahren, man darf sich halt nur nicht doof anstellen ;) :D.
Und Rominator, du hast recht, in dem Sinne geht es mir um Sound. Und ob Juppes das als Krach an sieht sei ja mal dahin gestellt, aber ich mag es halt was lauter. der original ist mir zu leise. Wenn ich beim fahren fasst nur meinen eigenen Motor hoere, dann weiss ich dass da zu wenig dB sind :D und daran muss was geaendert werden. Ein schoener knatteriger SOUND. und ich denke ich werde mir einfach mal demnaechst den G.P.R. kaufen, und mit dem lauten dB Killer montieren und dann gucke ich ob ich damit leben kann oder nicht. Ich meine ganz ehrlich, sooooo krass viel kann die Leistung auch nicht verloren gehen, sonst wuerden die Dinger ja nicht verkauft werden :D
Das mit dem K+N und dem Ritzel muss ich mir merken. Denke dass ich das dannach ausprobieren werde :)
Danke Rom und Michael :)
P.S. Ich will ja nicht assig sein und den nicht ganz sooo hilfreichen Leuten auch danken. Danke Juppes! - @juppes:
zunächst mal sind deine agrumente allesamt ansichtssache. bis auf das, daß die leistungsverteilung nur mit dem originalauspuff optimal ist. das ist unbestritten.
zunächst sollte man auch nicht von einem leistungsverlust sprechen, da sich die kurve nur verschiebt, und ein verlust der leistung auch oft nur subjektiv ist.
bein meinem laser z.b. ist das nur zu spüren, wenn die kiste kalt ist, im warmen zustand merkt man davon nix mehr. ausserdem verliert man ja nicht 10ps oder so.
der k+n filter hat bei meinen beiden pd06 diesen zustand weitgehend behoben. laut michael soll der k+n bei der pd10 nichts mehr bringen. wird wohl daran liegen, daß bei den alten motoren noch etwas mehr optimierungspotential vorhanden war.
für mich war damals auch der einzige grund, einen edelstahlauspuff zu montieren, die rostfreiheit. ich war es einfach leid, jedes jahr den topf zu entrosten und zu lackieren. aber eins kann ich dir sagen: der fahrspass, den du erwähnst, wurde definitiv mehr. toller nebeneffekt. aber wie gesagt, alles ansichtssache. unv von terrorisieren brauchen wir auch nicht zu reden, solange wir uns mit unseren auspuffen im legalen bereich befinden. mein nachbar hat eine ktm exc mit originalauspuff, da steh ich mit meinem laser ganz schon arm da, und der is auch legal. P.S. Ich will ja nicht assig sein und den nicht ganz sooo hilfreichen Leuten auch danken. Danke Juppes!
Der Spruch ist aber assig- doch, irgendwie schon