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  • Technik: Erfahrungen CDI`S?
    "pjakobs" schrieb:
    "varakurt" schrieb:'tschuldigung ... war ein Fehler von mir. Ich hab mich vielleicht unklar und missverständlich ausgedrückt

    Ich meinte den hier:
    http://www.motorbike-shop.de

    Also, von einem Kauf bei dieser Firma rate ich ab.


    Den meinte ich auch. Ich hatte ja länger mit Werner Möhle telefoniert und nach meinem Verständnis sollten seine digitalen CDI dort nicht mehr lieferbar sein. Das deckt sich ja auch mit Berichten, dass die Verfügbarkeit null sei.
    Werner sagte, dass es möglicherweise in Zukunft wieder welche geben wird, aber nicht, auf welchem Vertriebskanal.

    Grüße,

    pj


    Als Entwickler der digitalen CDI, die seither bei M&S vertrieben wurde und noch wird (sie ist nach wie vor lieferbar), möchte ich etwas Licht in die Sache bringen und einige Unklarheiten beseitigen.

    Der Behauptung über den Kundenservice von M&S kann ich leider nicht widersprechen. Was die digitale CDI betrifft, ist er nicht mehr so, wie er einmal war und meiner Meinung nach sein sollte. Seitdem Götz Stelzenmüller, für die Technik von M&S verantwortlich, im September 2014 verstarb, liegt einiges im Argen. Da ich viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt habe und nicht möchte, dass die CDI einen Tod durch Vernachlässigung stirbt, kümmere ich mich jetzt wieder komplett selbst darum.

    Die meisten Unklarheiten scheint es bei den Drahtbrücken zu geben: Die dual-line-CDI hatte seither eine kurze gelbe und eine längere schwarze. Mit dieser wird der CDI mitgeteilt, ob sie die Standardzündkennlinie (Drahtbrücke durchtrennt) oder die advanced mit mehr Frühzündung im mittleren Drehzahlbereich verwenden soll (nicht durchtrennt). Die Abfrage erfolgt übrigens nur einmal beim Einschalten der Zündung. Falls jemand einen Schalter einbaut und diesen während der Fahrt umschaltet, wird er also keinen Unterschied feststellen.

    Die seither gelbe Drahtbrücke gibt es, damit die CDIs auch bei den TAs ohne Seitenständerüberwachung (die haben eine etwas andere Steckerbelegung) laufen. Wichtig ist, bei allen TAs mit Seitenständerschalter diese Brücke zu durchtrennen, sonst schaltet die Zündung bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang nicht ab. Um die Verwirrung komplett zu machen: Leider hatte der Produzent der letzten CDI-Charge die Stückliste nicht richtig gelesen. Jetzt haben die M&S-CDIs zwei schwarze Brücken, und man muss sich an der Lage und Länge orientieren.

    Zum Kälteproblem:
    Es steht die Aussage im Raum, die digitale CDI würde unter 0°C nicht laufen. Das ist so nicht richtig, sie funktioniert auch, wenn man sie aus dem Gefrierfach holt. Trotzdem kann es sein, dass die TA nicht zündet, auch wenn sich der Anlasser dreht. Das Problem ist, dass dieser umso mehr Strom zieht, je kälter es ist. Wenn dann die Batterie schwächelt, geht die Bordspannung stark in die Knie. Unterhalb ca. 8V war seither für die digitale CDI Schluss, da war die Originalbox im Vorteil. Da es doch einige TA-Fahrer gibt, die damit Probleme hatten, habe ich nach einer Lösung gesucht. Mit einem neuen Bauteil (IGBT) läuft die nächste Generation der digitalen bis ca. 6V, das müsste eigentlich reichen.

    Alternativ zur dual-line-Version mit den beiden fest eingespeicherten Kennlinien gibt es auch eine programmierbare Version (nicht bei M&S), bei der man u.a. die Zündkennlinie in Grenzen selbst festlegen kann. Zum Programmieren wird ein USB-Konverter auf die CDI gesteckt und dieser per USB-Kabel mit einem Computer verbunden. Die für den Konverter notwendigen Pins habe ich auch bei der dual-line zum Festlegen der Zündkennlinie verwendet (per Jumper), um die lästige Drahtbrücke loszuwerden. Und da sowieso ein neues Layout notwendig war, kam noch eine Leuchtdiode zur einfachen Funktionskontrolle dazu, die bei jeder ausgelösten Zündung aufblitzt.

    Weil danach gefragt wurde, wir sind hier zu finden: http://cdi-shop.de/
    Es wird aber noch etwas dauern, bis wir jederzeit liefern können.
    Werner Möhrle
  • Technik: Erfahrungen CDI`S?
    Den Link hat Werner doch eh gepostet:

    http://cdi-shop.de/
  • Technik: CDI-Erfahrungen?
    Hallo zusammen,

    "Kampfkrapfen" schrieb:Es gibt die Dual Line / Dual Line programmierbar zu je 129€/Stück bei E-Bucht.


    obige CDI's gibts bei www.cdi-shop.de für 119 € das Stück. Ab 30 € versandkostenfrei.
    Das ist der direkte Vertriebsweg über Felix Möhrle, sozusagen vom Hersteller.
    Ich besitze (noch) keine solchen CDIs, da ich bisher nur einmal eine CDI selber komplett nachlöten musste. Aufgrund der technischen Beschreibung der CDIs auf der Website und der Erfahrungen aus dem Forum würde ich sie mir in der aktuellen Version jedoch holen.

    Bei den anderen Verkäufern kommt man bei Problemen halt nicht direkt an den Hersteller ran. Die wenigsten können selbst die CDIs testen. Es ist auch nichts über den Aufbau der Nachbauten bekannt (1:1 oder Verbesserungen oder ...). Funktionieren tun sie bis auf geringe Ausnahmen jedoch auch.

    Gruß
    Reinhard
  • Technik: CDI-Erfahrungen?
    Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
    Sie decken sich teilweise mit den Angaben der Hersteller.
    Tendenziell erwäge ich, die elektronische Variante vom cdi-shop zu verbauen. Lediglich der Hinweis über Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten macht die Entscheidung kompliziert. Ich werde hierzu noch den Hersteller kontaktieren und über meine Entscheidung berichten.

    Mfg
    Dirk Kühn
  • Technik: Ein Zylinder
    "T.J." schrieb:Hallo Janek,

    es gibt hier im Forum einen feinen Technik-Bereich. Moorteulfel/Uli liegt schon richtig und zum Thema CDI gibt´s auch reichlich Informationen s.

    http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/

    LzG T.J.


    Hallo,
    der Artikel im Technikbereich ist bei 'Die Alternative' leider nicht mehr auf aktuellem Stand. Inzwischen habe ich die Kooperation mit dem M&S Motorradshop beendet. Dort wird Götz Stelzenmüller immer noch als Team-Mitarbeiter dargestellt, obwohl er seit drei Jahren nicht mehr lebt. Die digitale CDI gibt es jetzt in unserem eigenen Shop cdi-shop.de mit weiteren Verbesserungen. Insbesondere wurde ein Schwachpunkt beseitigt, der bei schlapper Batterie im Winter Probleme machen konnte: Die minimale Batteriespannung, bei der die Box noch funktioniert, liegt jetzt bei 6V.
    Werner
  • Technik: nach 40 km plötzlich leistungsverlust
    "andre25" schrieb:die cdi ´s waren eher preisgünstig im bereich 40 euro pro stück , habe sie mit der entsprechenden gummihalterung liegend angeordnet.
    ich müsste also nochmal soweit fahren bis der leistungsverlust eintritt , dann schnell sitzbank runter , cdi´s nacheinander mal vom stecker trennen um zu sehen , welche mukkt , richtig ?
    Hast du eine empfehlung für neue cdi´s , die nicht zu teuer , aber solide sind ?


    Der Ausfall einer CDI äußert sich eigentlich immer so, dass sie dann gar keinen Zündfunken mehr produziert. Wenn der Drehzahlmesser an der defekten CDI angeschlossen ist, fällt er schlagartig auf 0 ab. Sollte er beim Leistungsabfall weiter die richtige Drehzahl anzeigen, die CDIs tauschen und nochmal auf den Leistungsabfall warten. Spätestens dann dürfte klar sein, ob die CDIs für das Problem verantwortlich sind.

    Bekannt ist ja, dass häufig die stark beanspruchten Lötstellen der Steckerpins in der CDI für sporadische Ausfälle verantwortlich sind. Wenn man den Motor laufen lässt und die Stecker der CDIs nach allen Seiten beherzt drückt, kann man marode Lötstellen evtl. aufdecken.

    Was die low-budget-CDIs aus Fernost betrifft, die auf meinem Testplatz landeten, habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Einige funktionierten, andere garnicht oder hatten merkwürdige Fehler. Alle hatten aber die Eigenschaft, dass die abgegebene Zündspannung deutlich unter der der Original-CDIs liegt und das Ausschwingverhalten der Spannung in der Primärwicklung der Zündspannung, die das zeitliche Verhalten der Energie im Zündfunken bestimmt, auch anders aussieht als es im Lehrbuch steht (gedämpfte Sinusschwingung).
    Werner
    http://cdi-shop.de/
  • Technik: Status CDI-Shop?
    Hallo zusammen,

    seit den Weihnachtsfeiertagen ist der CDI-Shop für die digitalen CDIs nicht mehr erreichbar:

    "Wegen Wartungsarbeiten derzeit nicht erreichbar

    Aufgrund nötiger Wartungsarbeiten ist der Shop zur Zeit nicht erreichbar."

    Wisst Ihr vielleicht etwas, oder kann sich Werner oder Felix Möhrle mal dazu äußern.


    Danke, alles Gute für 2018 und Gruß

    Reinhard
    XL600VK rot/weiß 101Mm
  • Technik: CDI oder die oder jene welche denn nu?
    Hallo Uwe,

    mich hat es vor rund zwei Wochen erwischt. Ich habe mir dir CDI´s bei "CDI-Shop" bestellt.

    klick mich

    Die CDI´s wurden schnell geliefert, funktionieren super und der Kontakt zum Verkäufer ist auch toll. Da machst Du m. M. nichts falsch.


    Viele Grüße

    Michael
  • Technik: Sicherung für Zündfunken knallt ständig durch
    Ich kann deine CDIs auf unserem Testplatz checken. Da sieht man gleich, ob sie noch ok sind.
    Grüße
    Werner
    info@cdi-shop.de
  • Technik: PD06 stirbt bei 3500 U/min ab
    "ManniTA91" schrieb:Die digitalen cdi haben doch einen Überspannungsschutz.
    Was wenn der Regler ab 3500 zuviel Spannung liefert?
    Das würde ich auch mal testen, ob der Regler noch i O ist


    100 Punkte für Manni, er hat recht. Die digitalen CDIs haben einen Überspannungsschutz, der im Prinzip wie ein Längsregler funktioniert: Ein zwischen dem Bordnetz der Transe und der CDI-Elektronik vorgeschalteter Transistor versorgt diese mit einer Spannung, die einen Maximalwert nicht überschreiten kann.

    Dieser Transistor kann aber nur eine bestimmte Maximalleistung verkraften. Wenn er nur zeitlich kurze Überspannungspulse abfangen muss oder die Überspannung unter ca. 18V bleibt, hat er kein Problem damit, die CDI funktioniert dann ganz normal, auch wenn eine so hohe Überspannung der restlichen Bordelektrik (Batterie, Glühbirnen) nicht gerade gut tut.

    Die Arbeitsbedingungen (Eingangsspannung, Laststrom) dieses Längstransistors werden von einem speziellen Chip überwacht, der den Transistor erst mal abschaltet, wenn er gefährdet ist. Nach kurzer Zeit wird er dann wieder eingeschaltet, um die Lage auf dem Bordnetz erneut zu checken. Ist keine Besserung eingetreten (Bordspannung nicht im tolerierbaren Bereich), beginnt das Spiel von Neuem. Das passiert so etwa im Sekundenrhythmus, je nachdem, wie hoch die Überspannung ist. Im Fall von Stefan liefert der Generator in Verbindung mit dem fehlerhaften Regler oberhalb von 3500 RPM eine für die CDIs nicht mehr akzeptable Überspannung, dann wird die Transe bockig.

    Der Vorteil dieses Überspannungsschutzes ist, dass man nicht plötzlich mit zwei defekten CDIs dasteht, sondern wenigstens mit niedriger Drehzahl nach Hause tuckern und sich daheim in aller Ruhe einen neuen Regler einbauen kann.

    Ich meine aber, schon mal im Forum beschrieben zu haben, wie dieser Überspannungsschutz funktioniert und wie sich das beim Fahren äußert, wenn der Bordspannungsregler durchgeht.
    Grüße
    Werner

    http://cdi-shop.de/
  • Technik: Ratlosigkeit nach Zündaussetzern
    Verlange die alten, ggf tatsächlich defekten CDI zurück, die haben kein Recht, sie zu kassieren.

    Wie waren die eingebaut? "Aufrecht stehend" oder "liegend" nebeneinander.

    Wenn die neune CDIs durch Überspannung gehimmelt sind, ist das echt blöde, aber ein Fehler der Werkstatt zu deren Lasten. Eine anständige Werkstatt hat nicht nur ein Testgerät für die CDIs (oder kanns leihweise von Offenbach besorgen), sie überprüfen unbedingt auch den Ladestrom.

    Ich werde in den kommenden Tagen (bin nicht zu Hause) einen Beitrag schreiben zu dem Thema
    "Leih-CDIs zu Testzwecken". Ich habe Kontakt zu Werner Möhrle und dem CDI-Shop (Felix Möhrle) und die stellen mir 2 Test-CDIs zugunsten der Forumsmitglieder zur Verfügung.
    Wenn Du die Maschine mit alten und neuen CDIs nicht mehr zu Laufen bringst, kanns Du der erste Ausleiher sein; aber wie gesagt, dauert ein paar Tage, auch wenn DHL sie morgen tatsächlich zustellt.

    H.
  • Technik: Ratlosigkeit nach Zündaussetzern
    Google Suche: digitale cdi pd06
    Erster Link (hier). Dann würde ich die Dual Line nehmen.
    Die sind nur grade nicht verfügbar, also mal den Shop Owner anschreiben wann denn die nächsten wieder reinkommen.

    Grüße
    Neuling
  • Technik: Digitale CDIs - Leihgeräte zum Testen
    Der CDI-Shop, hinter dem Werner Möhrle, resp. sein Sohn Felix Möhrle stehen, haben für das Forum 2 Universal-CDIs zu Testzwecken bereit gestellt.

    Ich habe die Verwaltung - Ausgabe und Rücknahme - übernommen und um es vorweg zu nehmen, ich erhalte weder Vorzugspreise noch Provisionen! Ich habe Werners CDIs schon seit 2006 (?) verbaut, habe gar keinen eigenen Bedarf;

    Wer kann ausleihen?
    Jeder, der glaubt, gewisse Ausfallerscheinungen seiner XL600 (PD06) bzw. XRV650 (RD03) auf einen Defekt an seinen CDIs zurück führen zu müssen.
    Für welche Modelle sie geeignet sind, bitte selbst in den Beschreibungen auf der Website von CDI-SHOP.DE nachlesen.

    Welche Voraussetzungen bestehen für das Leihen?
    Die technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, d.h.
    - Verwendung der richtigen Zündkerzen MIT integriertem Widerstand, der mit einem "R" in der Typenbezeichnung kenntlich gemacht ist, z.B. NGK DPREA-9;
    - der ordnungsgemäße Zustand des LiMa- und Reglersystems muss geprüft und zugesichert sein *) **)

    Werden beide CDI ausgeliehen?
    NEIN, zum Testen reicht eine und ich möchte eine CDI für 87er Modelle vorhalten, bei denen "die gelbe Drahtbrücke" wegen fehlender Seitenständerüberwachung erhalten bleiben muss.

    Wie wird versandt?
    Ausschließlich per HERMES; DHL ist für mich sehr umständlich und mit erheblichem Aufwand verbunden. Das gilt auch für die Rücksendung.
    Die Sendungen mit Hermes sind versichert und eine Sendungsverfolgung inclusiv.

    Was kostet die Ausleihe?
    Außer den Versandkosten nichts. Den relativ kurzen Weg zum HERMES Versandshop berechne ich nicht.

    Wie wird der Versand bezahlt?
    Vorzugsweise per PayPal. Wer auf mein privates Bankkonto überweisen will / muss, plus 1 Euro, da mir Kontokosten entstehen.

    Wie lange kann ausgeliehen werden?
    Eine Behaltezeit regeln wir von Fall zu Fall.

    Muss für Schäden oder Verlust gehaftet werden?
    Wer etwas beschädigt oder wenn etwas verloren geht, muss man schon nach den allgemeinen Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches dafür gerade stehen. Ich halte das für so selbstverständlich, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedarf.
    Die CDIs sind und bleiben Eigentum des CDI-Shops, im Falle einer Beschädigung oder eines Verlustes wird das mit Felix Möhrle zu regeln sein.

    Besteht ein Kaufzwang?
    NEIN, es besteht kein Kaufzwang seitens des CDI-Shops für den Fall, dass die eigenen CDIs sich tatsächlich als defekt erweisen.
    Ich würde es aber schon merkwürdig finden, wenn jemand den Kauf von CDIs z.B. aus Kostengründen beim CDI-Shop grundsätzlich ausschließt, den Service, der hier geboten wird, aber gerne in Anspruch nimmt.

    WAS passiert mit den Versanddaten?
    Die Versanddaten bleiben bei mir und werden nach Abschluß der Ausleihe vollständig gelöscht.
    Sollte aus oben genannten Gründen eine Einschaltung des CDI-Shops notwendig werden, muss ich sie aber weiter geben. Für die weitere Behandlung der Daten ist dann der CDI-Shop zuständig.

    Kontaktaufnahme?
    Bitte ausschließlich per PN !!!
    Haltet mir diesen Thread sauber und begrenzt Beiträge bitte auf reine Sachfragen.
    Zweifelsfragen jeglicher Art gehören hier der Übersichtlichkeit wegen nicht her; kann man alles per PN klären oder ggf. einen eigenen Thread aufmachen.
    Das Forum ist voll von "CDI-Fragen-Antworten", bitte stets ausführlich informieren, neben den Technikseiten des Forums bitte auch die Website des CDI-Shops zu Rate ziehen.

    Änderungen oder Ergänzungen dieser "Geschäftsbedingungen"?
    Wer die Ausleihe in Anspruch nimmt, erklärt sich automatisch mit allen hier niedergelegten oder per Mail vereinbarten Bedingungen einverstanden. Was nicht geschrieben ist, ist nicht, es sei denn, es gelten dazu allgemeine Rechtsgrundsätze.







    *) Die CDIs des CDI-Shop verfügen über einen Überspannungsschutz, der bis ca 18 V greift. Bei höheren Spannungen können auch diese CDIs kaputt gehen.

    **)
    Werner Möhrle hat richtig gestellt:
    " ... Die Kriterien 'der ordnungsgemäße Zustand des LiMa- und Reglersystems muss geprüft und zugesichert sein' kannst du aber getrost weglassen. Es ist nicht so, dass der Überspannungsschutz nur bis 18V greift. Er steckt es bestimmt auch weg, sollte die Generatorspannung aufgrund eines fehlerhaften Reglers total durchgehen. Es ist nur so, dass sich oberhalb von ca.18V die CDIs erst mal abschalten, um dann nach kurzer Pause wieder aktiv zu werden, was sich typischerweise oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl als wilder Ritt auf der Transalp äußert. ... "




    horst.w
  • Technik: Das Eisenschwein - Aufzucht, Haltung und Pflege
    Hallo an alle!

    In meiner persönliche Vorstellung habe ich ja bereits angekündigt, meine Alp auch mal ein bisschen näher vorzustellen. Wie dort erwähnt, war ich ja vor ein paar Jahren mal nahe dran sie zu verkaufen. Habe ich zum Glück nicht getan.

    Zur Geschichte:
    Die Basis ist eine Transalp XL600V PD06/94, die ich 1994 neu gekauft hatte. Die Maschine ist über mehr als 20 Jahre auch fast in Originalzustand geblieben, bis auf eher unscheinbare Verbesserungen der Bremsanlage und am Fahrwerk.
    https://abload.de/thumb2/pr-eisenschwein02j2kp3.jpg

    Jetzt werden mich wohl manche fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, eine Kiste in dem Zustand so massiv umzubauen. Gibt doch genug verranztes Altmetall auf dem Markt. Nun ja, was X Fahrten auf Schotter und Schmodder nicht geschafft haben, hat dann ein Windstoß und ein aufgeblähter Schutzüberzug geschafft, direkt vor der Haustür: Fall vom Hauptständer, direkt auf die fiese Kante meiner Garteneinfassung aus Granit.
    Ergebnis: Bruch der Front- und Seitenverkleidung und Delle im Tank. Da half auch kein Sturzbügel….
    Originalteile in der richtigen Lackfarbe waren nicht zu finden. Die simple Reparatur der Verkleidung mit Aceton und Laminieren zur Verstärkung hätte ich ja noch hin bekommen, aber der richtige Lack und der beschädigte Tank wäre relativ viel Aufwand geworden mit vermutlich fragwürdigem Ergebnis.

    Der Umbau:
    Nach kurzem Überlegen sind dann alle Dämme gebrochen...
    Der Tank war eh recht klein, der Hauptscheinwerfer eine bessere Funzel, weil nach mehr als 20 Jahren leicht matt. Und wenn man schon dabei ist, dann wäre auch ein neues Cockpit mit Halter für Navi und Smartphone nicht schlecht. Da der Plastik-Motorschutz auch schon ein paar Schmisse hatte, wurde der auch gleich gegen einen aus Alu von der Affentwin getauscht. Einen Edelstahlendtopf hatte noch ein Bekannter rumliegen.
    Und als dann alles zusammengenagelt war, noch unlackiert, teils gespachtelt, geschliffen und mit den Teilen der AT, fiel dann mal im Kreise der Kumpels der Satz: „Was für ein Eisenschwein...!“ Hat mir irgendwie gefallen. Und so war ein Name für den Eimer geboren.

    Ich fahre die Alp mit den Tank- und Verkleidungsänderungen seit 3 Jahren und im dargestellten Endzustand (mal schauen, ob der so bleibt...) jetzt schon über 1 Jahr und bin immer noch begeistert. Durch die Änderungen am Lenker, den Fußrasten und am Cockpit ist ein richtig entspanntes Fahren möglich. Gleichzeitig lässt sich auch mal eine Weile im Stehen fahren. Die Verkleidung ist genau richtig für die von mir bevorzugten Geschwindigkeiten und der Tank mit 24 Litern lässt ordentlich Strecke zu. Und wenn auf dem Col de Sommeiller 10 gleiche GS daneben stehen, dann schaut die keiner an...

    Und hier noch ein paar Bilder und ein Liste der Änderungen. Das meiste davon ist schon eingetragen oder hat ABE, ein paar Kleinigkeiten sind noch bei der nächsten HU dran, die eh bald ansteht.

    https://abload.de/thumb2/eisenschwein01ulk7v.jpg
    https://abload.de/thumb2/eisenschwein022tkdl.jpg

    Fahrwerk:
    Federbein, Wilbers 540
    Progressive Gabelfedern, Wirth
    Felge vorne, Originalgröße, Excel
    Felge hinten 3,5 x 17“ für 140er Reifen, Excel

    Reifen:
    Heidenau K60 Scout, hinten mit 140er

    Bremsen:
    Stahlflex-Leitungen
    Vorne 320 mm Bremsscheibe, HE-Motorradtechnik

    Beleuchtung:
    Hauptscheinwerfer KTM 690
    Nebel-SW integriert in Verkleidung, Hella
    Blinker und Rück-SW in LED-Technik, Louis

    Verkleidung / Front / Schutz:
    Front für KTM-SW und hohes Schild ohne Scheibe, Modifikation Eigenbau
    Seitenteile an AfricaTwin-Tank angepasst
    Motorschutz AfricaTwin
    Sturzbügel und Kofferträger, Hepco & Becker
    Lack und Aufkleber, Eigenbau

    Tank:
    Africa-Twin

    Auspuff:
    Edelstahl, BSM

    https://abload.de/thumb2/eisenschwein040ujwn.jpg

    Cockpit:
    Komplettumbau Gehäuse und Geräteträger mit Stromversorgung für Navi u/o Smartphone, Eigenbau
    Digitaler Tacho, Acewell
    Multifunktionsanzeige Uhr, Temperatur, Spannung, Koso
    Tankanzeige 4 Liter / 8 Liter Reserve
    iBracket für SmartPhone, Touratech

    Lenker:
    Alu, höher und mit abnehmbarer Strebe, TRW
    25 mm Riser, SW-Motech
    Handschutz mit Alubügel, SW-Motech
    Griffheizung, Oxford


    https://abload.de/thumb2/eisenschwein06hejhc.jpg
    https://abload.de/thumb2/eisenschwein0529kzm.jpg

    Sonstiges:
    Koffer, Hepco & Becker
    Box für Kompressor / Werkzeug, Peli
    Digitale CDIs, cdi-shop.de
    Dauerluftfilter, K&N
    Einklappbarer Ganghebel, Touratech
    Hauptständer, SW-Motech
    Fußrasten, SW-Motech

    Wahrscheinlich wird aber demnächst jemand sagen, dass ich nicht nur ein Eisenschwein fahre, sondern dass ich ja eine Öko-Sau bin, weil die Kiste ja keinen Kat hat und deswegen kleine Kinder röchelnd auf dem Bürgersteig liegen und die Vögel tot vom Baum fallen.
    Bis dahin aber habe ich vor noch viel Spaß mit dem Rüsseltier zu haben!

    In diesem Sinne noch viele Grüße,
    Erik, der Schweinereiter…
  • Technik: digitale CDI ausverkauft
    Nicht, dass ich mich mit den CDIs auskennen würde aber eine Eingabe von "CDI Transalp" in eine recht bekannte Suchmaschine führt zu unglaubluch vielen Quellen. Um gleich die erste zu nehmen: CDI-Shop
  • Technik: digitale CDI ausverkauft
    Hallo DJ600,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den überaus wertvollen Tipp. Da ich bei meiner Suche in einer recht bekannten Suchmaschine nur zu unglaubluch vielen Quellen mit analogen CDIs gestoßen bin (den Eintrag von CDI-Shop habe ich leider übersehen), habe ich mich an den Shop hier aus dem Forum bzw. dem Technik Teil gewandt.
    Dank deiner kompetenten Hilfe könnte dieser Eintrag vielleicht auch aktualisiert werden, um anderen Transalpern direkt und ohne Suche in einer recht bekannten Suchmaschine und Durchsuchen unglaubluch vieler Quellen mit analogen CDIs den richtigen Shop aufzuzeigen.
    Nochmal meine zutiefste Dankbarkeit an dich.

    der buuuh
  • Technik: digitale CDI ausverkauft
    "buuuh" schrieb:Hallo DJ600,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den überaus wertvollen Tipp. Da ich bei meiner Suche in einer recht bekannten Suchmaschine nur zu unglaubluch vielen Quellen mit analogen CDIs gestoßen bin (den Eintrag von CDI-Shop habe ich leider übersehen), habe ich mich an den Shop hier aus dem Forum bzw. dem Technik Teil gewandt.
    Dank deiner kompetenten Hilfe könnte dieser Eintrag vielleicht auch aktualisiert werden, um anderen Transalpern direkt und ohne Suche in einer recht bekannten Suchmaschine und Durchsuchen unglaubluch vieler Quellen mit analogen CDIs den richtigen Shop aufzuzeigen.
    Nochmal meine zutiefste Dankbarkeit an dich.

    der buuuh


    Entschuldigung, dass ich dies zum Anlass nahm, um den meines Erachtens nach gelösten Thread, zu entern. Gelöst bis auf die berechtigte und vermutlich nicht gehörte Bitte auch diesen veralteten CDI-Eintag zu aktualisieren.
    Warum das so ist hat mir (uns) Uwe inzwischen plausibel erklärt. Danke

    Spontaner Verbessungsvorschlag ans Transonteam.
    Nur so'ne Idee.
    Warum eröffnet ihr nicht selbst einen Thread mit dem Titel : "Ans Transonteam" und klick unten auf "Ich möchte per E-Mail über Antworten auf dieses Thema informiert werden."
    Dann wäre hier im Forum auch ein öffentlicher Austausch mit euch möglich und ihr wärt stets informiert, wenn es ein Problem oder eine Anregung gibt, ohne alles mitlesen zu müssen.
    Und als User fühlte man sich nicht so allein gelassen ..heul

    NB: Das Bilder einbinden ist mit Picr usw. völlig problemlos und unkompliziert. Müsste halt nur auch so erklärt werden. Ist ja mal angestossen.

    "Uwe_der_Mittelhesse" schrieb:Noch besser wäre es, wenn Du unserem TransOn-Team als "Redakteur" beitritts und aktiv an z. Bsp. der inhaltlichen Pflege des Internetauftritts mitarbeitest.
    Wir würden uns freuen


    Höre ich mir gerne an und helfe aktiv, wenn ich mir das zutraue.
    Melde mich diesbezüglich.

    Ihr habt's gehört. Aktive Unterstützung ist erwünscht.
  • Technik: Zündkurve 600er Motor
    Gesucht wird eine bewährte Zündkurve für den 600er Motor bei Betrieb mit Super 95.
    Das habe ich bisher gefunden, Werte ohne Gewähr natürlich:
    originale Zündkurve
    U/min Grad
    1000 8
    1500 9
    2000 9
    2500 13
    3000 18
    3350 21
    3600 23
    4000 27
    4500 32
    6200 33


    Zündkurve CDI-Shop
    U/min Grad
    500 8
    1500 9
    1800 12
    2050 15
    2400 19
    2800 23
    3150 27
    3500 31
    3800 34
    5000 36
  • Technik: Zündkurve 600er Motor
    Wie ich schrub:
    Ohne Gewähr!

    Woher die Werte für die originale Zündkurve kommen, weiß ich nicht mehr.
    Über der 2. Kurve steht: CDI-Shop, hab ich aus der dazugehörigen Software.

    So, und jetzt her mit den bewährten Kurven für Super 95!
  • Technik: CDI - gibt's außer dem Stecker noch neuralgische Stellen?
    Nach 30 Jahren kann selbst an der Transalp mal was kaputt gehen. Kauf dir die Digitalen dann hast hoffentlich wieder 30 Jahre ruhe: https://cdi-shop.de/
  • Technik: CDI - gibt's außer dem Stecker noch neuralgische Stellen?
    Hallo Manfred,
    "human" schrieb:Kauf dir die Digitalen dann hast hoffentlich wieder 30 Jahre ruhe: https://cdi-shop.de/

    ... die sind ja leider schon eine Weile nicht lieferbar. Ich warte auf eine Rückmeldung von Herr Möhrle. Die dual-line-Version interessiert mich aber sehr. Eine originale kostet bei Honda inzwischen ca. €360,- !

    Gute Nachricht: Nach dem Löten läuft die Transe wieder. Es war aber herausfordernder, als gedacht - der Lack war dick, die Kontakte auch, die Leiterbahn dagegen dünn ... also ein Meisterstück ist das nicht geworden.

    Gruß, Robert
  • Technik: Zündkurve 600er Motor
    Die erste Kurve ist sehr zurückhaltend, da wird die Transalp gut mit dem alten Normalbenzin klarkommen, auch mit noch weniger Oktan.

    Die Kurve vom CDI-Shop hat schon früh viel mehr Vorzündung, gut bei Super95.

    Ignitech Standardkurve für die Transalp liegt dazwischen, vielleicht sind die Tschechen vorsichtig.
    Oder sie wissen, daß die Transalp auf Reisen mit schlechterem Sprit klarkommen muß.

    Wer die aktuelle Version der ignitech DCCDIP2 hat (v105), kann zwei Zündkurven hinterlegen und bei Bedarf umschalten (ein einfacher Schalter irgendwo am Motorrad wird benötigt).
  • Technik: ignitech an PD06
    Wow,
    Anschluß TPS (Drosselklappensensor) oder Ansaug-Unterdrucksensor (IAP) ist möglich: Dann wird das eine Kennfeldzündung.

    Denkst du an die Drosselklappe (mit Poti) der 96er-Version? ist bestimmt eine interessante Möglichkeit, wenn du Sprit sparen oder Leistung gewinnen willst, aber mit viel Rumprobiererei verbunden, glaube ich.

    Auch zwei Kennlinien per Schalter parat zu haben ist attraktiv - ich hatte mich schon fast für die Tschechen entschieden, als eine Email von Herr Möhrle (CDI-Shop) eintrudelte: Ab nächster Woche sind die CDIs wieder verfügbar. Jetzt muss ich mich zwischen etwas teurer aber mechanisch passender und etwas günstiger, mit Spielraum für zukünftige Experimente aber mechanisch schwieriger (Kabelpeitschen/-adapter gehen immer irgendwie kaputt) entscheiden.

    Solange hängt meine gelötete CDI "nackig" in der Tasche. Heute im Regenschauer auf dem Heimweg gabs wieder einen Aussetzer, aber nur wenige Takte...

    Danke für deinen Bericht. Sag mal Bescheid, wenn du von Kennlinie auf "3D" wechselst!
  • Technik: ignitech an PD06
    Bin gespannt.
    Ich hab eine Kurve mit etwas mehr Vorzündung genommen, vielleicht probier ich die vom CDI-Shop auch mal aus, die hat noch mehr Vorzündung.
    Hier mehr dazu.

    Ein alter Laptop mit RS232 (serielle Schnittstelle) reicht.
    Wenn Du das USB-Kabel dazu bestellt hast, brauchst Du die serielle Schnittstelle nicht.

    Die Software ist für Windows gedacht, läuft aber auch unter Linux mit wine.
  • Technik: ignitech an PD06
    Genial - ist ja eine richtige Frischzellenkur. Auch wenn meine 26 1/2 Jahre alten CDIs noch (dank Notreparatur, leider mit offener Platine) funkten, waren sie anscheinend doch ein bisschen daneben - erste Fahrt heute morgen mit der Ignitech (mit deren Zündkurve) war ein richtiges Aha-Erlebnis - die ganze Anlage fühlt sich genauer, auf den Punkt an, was auch hörbar ist. Am meisten hat mich überrascht, dass das für mich normale Patschen und Bollern beim Gaswegnehmen komplett weg ist. Dachte immer, die Transe zieht Nebenluft, nie, dass es mit der Zündung zusammenhängt. Jetzt "hängt sie am Gas" wie eine Eins. Ansonsten total unauffällig, nur sauber und knackig.
    Nach Feierabend habe ich schnell den Laptop rangehängt und die Kurve mit mehr Frühzündung geladen (wie du hier mal gepostet hattest, vom CDI-Shop), um sie auf dem Heimweg zu testen. Keine Probleme, läuft perfekt, fast zu gut - bin ja nur in der Stadt unterwegs, so dass ich im 3. und 4. Gang eigentlich nur mit einem Hauch über Standgas rollen konnte. Vorher musste ich schon ein bisschen mehr auf machen. Auch auf dem Rückweg null Patschen und Bollern, alles knackig und direkt.
    Leistung? Kann ich nicht sagen, ob mein Eindruck wirklich mit Fakten zu belegen ist. Werde die Tankfüllung mal durchfahren, um dann zu vergleichen.
    Bin also sehr zufrieden. Jetzt muss die Kiste noch ein viertel Jahrhundert halten
  • Technik: Tuning CDI
    Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
    Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
    Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.

    Gruß Christian
  • Technik: Tuning CDI
    "Aluc" schrieb:Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
    Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
    Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.

    Gruß Christian


    Die Zylinderfüllung und das Gemisch also indirekt der Verbrauch beim Vergaser hängt nicht von der Zündung ab, sondern von der rechten Hand und von den betroffenen Komponenten die mit Sprit zu tun haben.
  • Technik: Tuning CDI
    "Michael1972" schrieb:
    "Aluc" schrieb:Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
    Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
    Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.

    Gruß Christian


    Die Zylinderfüllung und das Gemisch also indirekt der Verbrauch beim Vergaser hängt nicht von der Zündung ab, sondern von der rechten Hand und von den betroffenen Komponenten die mit Sprit zu tun haben.


    Sofern der Zündzeitpunkt in Abhänigkeit von Drosselklappenwinkel und Drehzahl von der Zündbox geregelt wird, ist der Spritverbrauch schon darüber mitbestimmt.
  • Technik: Tuning CDI
    ruhig Blut....

    meint ihr so etwas? (in diesem Fall für RD04)

    https://cdi-shop.de/shop/honda-xrv750-africa-twin-rd04rd07/cdi407-d?number=cdi407-d

    diese Dualline-Version ist teuer, aber klingt schon interessant mit zwei festen Zündkennlinien für 91 ROZ und 95 ROZ
  • Technik: CDI Frage....?
    Hallo Ralf,

    der Pin 6 (das ist einer im zweipoligen Stecker, der andere hat die Versorgungsspannung (schwarz/weißes Kabel)) muss dauerhaft auf Masse gelegt werden. Laut Stromlaufplan im Haynes ist das Massekabel dunkelgrün.

    Unter https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/ hier auf transalp.de im unteren Teil findest du weitere Angaben zum Unterschied der CDIs mit und ohne Seitenständerschalter. Da habe ich das auch nachgesehen.

    Falls es nicht klappt, kann ich nur die digitalen CDIs von cdi-shop.de empfehlen. Die funktionieren mit und ohne Seitenständerschalter, je nach Zustand der (gelben) Drahtbrücke auf deren CDI.

    Gruß
    Reinhard
    XL600VK, rot-weiß, 103 Mm
  • Technik: Analoges und Digitales CDI kombinieren ?
    Steht hier dass das kein Problem ist

    http://cdi-shop.de/haeufig-gestellte-fragen
  • Technik: Analoges und Digitales CDI kombinieren ?
    Hallo Christian,

    die digitale CDI vom www.cdi-shop.de hat zwei Zündkurven für 91 und 95 Oktan fest programmiert drin. Die 91 Oktan-Zündwinkel-Kurve entspricht dem der Original-CDI. Via Drahtbrücke kannst du das einstellen wie du das gerade brauchst. Steht auf deren Webseite.

    Gruß
    Reinhard
    XL600VK rot-weiß, 103 Mm
  • Technik: Nach 50km zweite CDI wieder durch.
    Rechter Seitendeckel runter, Motor an, Drehzahl erhöhen (3000-5000 Touren), Spannung an der Batterie messen.

    >15 Volt? Schnell aus machen, Regler tauschen bevor dieser noch mehr grillt (es sollten maximal 14.8 Volt sein wenn der Regler intakt ist).

    Bauteile in der CDI tauschen ist ohne fundierte Elektronik Kenntnisse und eine sehr ruhige Löthand eher ein Ding der Unmöglichkeit (Überspannung grillt gerne mehr als man glaubt), bei mechanischen Problemen (ausgelöst durch die Sitzbank und seitlichen Druck auf die Kontakte) konnte bei manchen ein Nachlöten der Lötpunkte die Probleme beseitigen. Das ist aber bei dir vermutlich NICHT der Fall, also erst obigen Test machen.

    Das Einfachste ist es (NACH Reglertausch wenn dieser defekt ist), z. B. zwei gebrauchte Original CDI, zwei billig-China Klone (damit fahren auch einige für mehrere 10000 km durch die Gegend) oder (für Leute denen das Geld eher wurscht ist) 2 neue digitale CDIs (z. B. cdi-shop) zu kaufen und einzubauen. Die Digitalen CDIs haben den Vorteil, dass diese durch ihren Überspannungsschutz vor neueren Defekten relativ gut geschützt sind - aber Achtung - das heißt nicht dass man nicht den Rest der Bordelektronik grillen kann (Dioden, Relais, Instrumenten, etc.).

    Ach ja - und in der CDI ist nichts drin, was klackt. Wenn dann klackt der Motor drunter, d. h. Teile nach "Gehör" tauschen ist auch eher in den Bereich der Fabelwesen abzuschieben ;)

    Grüße
    Domi
  • Technik: Seitenständer PD06 auf selbsteinklappend umbauen
    http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/gibts_erfahrungen_zu_diesen_nachbau_cdis/?no_cache=1

    http://www.motorsportgoetz.com/CDI-Einheit-Steuergeraet-Zuendbox-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06

    http://cdi-shop.de/shop/honda-transalp-xl600v-pd06/cdi100-d
  • Technik: CDI Erfahrungen
    Hallo zusammen,
    leider hat es jetzt auch meine PD06 erwischt und ich war auf dem Rückweg vom TÜV auf einem Zylinder unterwegs.
    Zwischenzeitlich lief der Zylinder wieder mit. Nach dem abstecken eines CDI konnte das Problem reproduziert werden.

    Jetzt möchte ich die beiden CDI tauschen.
    Hierbei gibt es natürlich die "neue digitale" Version (Preis etwa 130€ pro Stück)

    https://cdi-shop.de/shop/honda-transalp-xl600v-pd06/cdi100-d?number=cdi100-p

    oder auch ganz "klassische" Nachbauten der Originalen, wie bspw von EBay für 15€ oder auch 30€ das Stück (ist nicht ganz eindeutig):

    https://www.ebay.de/itm/303561834072?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ZL7ZrxGBRK6Ja4ePcVHM_Q68&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=303561834072&targetid=1394630887187&device=c&mktype=pla&googleloc=9044030&poi=&campaignid=14471149668&mkgroupid=126081737229&rlsatarget=pla-1394630887187&abcId=9300652&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwhOyJBhA4EiwAEcJdcSbNFbK4B9Q79-jZUdnQazUTK7uIDbVhubXaVuJSsuwNM3Pddm3GlRoCMzQQAvD_BwE

    Hat jemand Erfahrungen mit den nachbauten?
    Da das Motorrad doch sehr selten fährt soll eine Reparatur möglichst günstig bleiben... auch wenn die Vorteile der neuen schon attraktiv sind (weniger Verbrauch, geringfügig mehr Leistung)

    Vielen Dank schonmal.