Hallo Leute,
das erstmal in meinem Leben will ich mit den Kumpels in die Alpen fahren. Die Kumpels machen das schon länger und nun habe ich mich gerne überreden lassen mal mitzufahren.
Ein bißchen Muffe habe ich aber vor der Anfahrt, zirka 700-750km.
Wie übersteht man das? Radlerhose mit Gel-Einlage oder
1kg Melkfett.
Würde mich interessieren wie ihr das Übersteht.
Bin für alle Tips dankbar.
Peter
> Hallo Leute,
> das erstmal in meinem Leben will ich mit den Kumpels in
> die Alpen fahren. Die Kumpels machen das schon länger und
> nun habe ich mich gerne überreden lassen mal mitzufahren.
> Ein bißchen Muffe habe ich aber vor der Anfahrt, zirka
> 700-750km.
> Wie übersteht man das? Radlerhose mit Gel-Einlage oder
> 1kg Melkfett.
> Würde mich interessieren wie ihr das Übersteht.
> Bin für alle Tips dankbar.
> Peter
sind fuer mich ab k auch ca 600...
diesmal leicht, trailer hinter auto
auch um die neu aufgezogenen wuerfelreifen zu schonen...
sonst immer die anfahrt spaeten nachmittag / abendstunden gemacht um dann nach uebernachtung mit frischen energien vor ort loszulegen...
frueher immer, ausser zum tanken durchgefahren, die letzten jahre in der mitte std pause gemacht, mit rumlungern auf wiese, bischen essen usw
viel spass
khyal
Hi Peter,
> Wie übersteht man das? Radlerhose mit Gel-Einlage oder
> 1kg Melkfett.
> Würde mich interessieren wie ihr das Übersteht.
> Bin für alle Tips dankbar.
Ich fahre einfach los
Meine TAs haben eine etwas tiefer gepolsterte Sitzbank, die sind zwar härter, aber da die original Bank etwas zu weich ist, passt es gerade so. Bin schon öfter 1.000 km am Stück damit gefahren, ohne dass ich zum Arzt musste
Ciao Carlo
hauaha.
bei mir ist schon ab 300 alles zu spät.
mich würd nu mal die polsterung deines hinterteils interessieren, aber sowas fragt man nicht, oder?
habe die originalbank drauf, die ist auch absolut ok und bequem, aber ich denke, meine oarschknochen sind einfach zu spitz und bohren sich überall durch.
*mitlesundabwart*
soleil
> Hi Peter,
> Ich fahre einfach los
> Meine TAs haben eine etwas tiefer gepolsterte Sitzbank,
> die sind zwar härter, aber da die original Bank etwas zu
> weich ist, passt es gerade so. Bin schon öfter 1.000 km am
> Stück damit gefahren, ohne dass ich zum Arzt musste
> Ciao Carlo
Übung macht den Meister ... viel fahren, dann gewöhnt sich Körper und Geist an die Strapazen (einfach der Trainingseffekt).
Anfangs mußte ich jede Stunde oder anderthalb mal eine Pause machen ... mittlerweile sitze ich außer bei Tankstopps auch mal 8-10 Stunden am Bock ... (wobei es sich auf der Russin leichter so lange sitzt ... vermutlich weil man mehr Bewegung machen muß)
> bei mir ist schon ab 300 alles zu spät.
> mich würd nu mal die polsterung deines hinterteils
> interessieren, aber sowas fragt man nicht, oder?
Such dir einen aus
Ciao Carlo
Hallo Peter,
> das erstmal in meinem Leben will ich mit den Kumpels in
> die Alpen fahren.
herzlichen Glückwunsch, ... gute Entscheidung
> Ein bißchen Muffe habe ich aber vor der Anfahrt, zirka
> 700-750km.
> Wie übersteht man das? Radlerhose mit Gel-Einlage oder
> 1kg Melkfett.
Braucht man alles nicht. Wir sind bisher immer ohne den Quatsch ausgekommen und haben schon mehrmals Strecken von 700km bis 1.200km an einem Tag abgerissen.
OK, es macht keinen Spass! Soviel ist klar!
Freu Dich einfach auf den Urlaub, und schau nach vorne (damit meine ich nicht die noch zu fahrenden Kilometer )
Gruß Marc
> Würde mich interessieren wie ihr das Übersteht.
> Bin für alle Tips dankbar.
Hallo Peter,
einfach machen!!! Und seit Jungbluthsitzbank machts sogar Spass. Erste letztes Wochenende 650km Passstrassen am Stück, oder das davor, München Münster (800km Landstrasse) in einem Rutsch mit Mittagspause & Sozia... Ab und zu mal ein bisschen auf der Kiste rumzappeln, vielleicht mal kurz aufstehen, Tanken muss ich ja nicht mehr so oft...
Viel Spaß & Gruß
Hallo Peter,
ich kann mich den Anderen nur anschließen. 700-750 km funktionieren auch ohne "Hosentuning". Macht einfach genug Pausen. Nicht nur tanken und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaas.
Ich bin bis jetzt 3x von Kassel mit der TA in die Alpen gefahren. Das sind so um die 750 km (z.B. Südtirol, Nähe Bozen). Das ging eigentlich ziemlich problemlos. Allerdings auch schon 1x bei Dauerregen. Das war wirklich ätzend
Der erste Tag auf dem Weg nach Irland war die bisher weiteste Strecke am Stück (ca. 1.100 km). Nachts in Kassel gestartet, um 7:00 Uhr in Calais. Dann auf der Fähre bis Dover erst mal Pause machen. Durch Südengland ein Stück an der Küste lang (mit viel Stau) und Richtung Norden bis nach Wales. Über 15 Stunden auf´m Bock war wirklich ne blöde Idee. Das mache ich nicht nochmal. Mehr als 800 km am Tag sollten es nicht sein. Schließlich hat man ja Urlaub.....
Viel Spass in den Alpen.
Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Hi,
> Das mache ich nicht nochmal. Mehr als 800 km am Tag
> sollten es nicht sein. Schließlich hat man ja Urlaub.....
finde ich auch!
Wenn wir in die Alpen fahren, ist hinter Nürnberg am ersten Tag Schluß. Meistens in Greding. Zimmer sind immer irgendwo frei und außerdem haben die dort einen Griechen mit einem göttlichen Zaziki!
Am nächsten morgen Frühstück und dann Endspurt!
Grüße
Mikki
Hallo ich fahre jedes Jahr in die Dolomiten von Düsseldorf aus,seit dem ich eine Radlerhose drunter trage ist die weite fahrt angenehmer.Ein Tip fahrt auch nach Slowenien rüber.Sehr gute Übernachtung in den Dolomiten Hotel Olympia in Arraba,besser vorher Anrufen ob frei 30euro Halbpension
Am Anfang ist das eine Kopfsache. Nicht der Hintern tut weh, sondern man meint, eine Pause zu brauchen. Das ändert sich schnell.
Ob ich an einem Tag (mit An- und Abfahrt) 1.000km mit der TA durch die Alpen fahre oder mit dem Diesel 650 km ist egal. Ab der Hälfte der Strecke werden die Pausen weniger und man gewöhnt sich dran.
Wenn der Hintern/das Kreuz usw, weh tun; Halt machen uind nicht weiter leiden, ein paar Schritte gehen und schon gehts weiter. Dauert 3 Minuten und hilft.
Olli
> Am Anfang ist das eine Kopfsache. Nicht der Hintern tut
> weh, sondern man meint, eine Pause zu brauchen. Das ändert
> sich schnell.
> Ob ich an einem Tag (mit An- und Abfahrt) 1.000km mit der
> TA durch die Alpen fahre oder mit dem Diesel 650 km ist
> egal. Ab der Hälfte der Strecke werden die Pausen weniger
> und man gewöhnt sich dran.
> Wenn der Hintern/das Kreuz usw, weh tun; Halt machen uind
> nicht weiter leiden, ein paar Schritte gehen und schon
> gehts weiter. Dauert 3 Minuten und hilft.
> Olli
Dank euch erstmal allen für die guten Ratschläge und die motivierenden Rückmeldungen.
Fazit: Ich nehme eine Radlerhose und freue mich auf die Tour, 23.7-27.7 StilfserJoch.
Peter
> Dank euch erstmal allen für die guten Ratschläge und die
> motivierenden Rückmeldungen.
> Fazit: Ich nehme eine Radlerhose und freue mich auf die
> Tour, 23.7-27.7 StilfserJoch.
> Peter
Da macht ihr euch die Mühe einer so langen Anfahrt und dann ist das Ziel ausgerechnet das Stifser Joch?
Kopfschüttelnde Grüsse, René
> Da macht ihr euch die Mühe einer so langen Anfahrt und
> dann ist das Ziel ausgerechnet das Stifser Joch?
> Kopfschüttelnde Grüsse, René
Komisch, was alle an diesem Pass finden - der ist weder landschaftlich noch fahrerisch besonders toll, der ist einfach nur hoch. Aber wenn man schonmal in der Ecke ist, kann man sich von Bormio aus den Torri di Fraele geben - der ist_wirklich_nett und auch ein bisschen schmutzig .
Gruss
G2
> Komisch, was alle an diesem Pass finden - der ist weder
> landschaftlich noch fahrerisch besonders toll, der ist
> einfach nur hoch. Aber wenn man schonmal in der Ecke ist,
> kann man sich von Bormio aus den Torri di Fraele geben -
> der ist_wirklich_nett und auch ein bisschen schmutzig .
> Gruss
> G2
Hy Gereon, grüß Dich.
Wieso schmutzig??
Peter
Hallo,
Siehst du, das seh ich genauso, das Stilfser Joch ist da so ziemlich das langweiligste was man sich in der Gegend antun kann.
Noch dazu ist er meist total überlaufen und kostet auch noch extra Geld...
Das ist zwar jetzt komplett Offtopic und auch sehr von meiner persönlichen Erfahrung geprägt, aber ich würd ehrlich gesagt bei so einer Anfahrt überhaupt nicht nach Österreich/Italien fahren...
HzG, René
> Komisch, was alle an diesem Pass finden - der ist weder
> landschaftlich noch fahrerisch besonders toll, der ist
> einfach nur hoch. Aber wenn man schonmal in der Ecke ist,
> kann man sich von Bormio aus den Torri di Fraele geben -
> der ist_wirklich_nett und auch ein bisschen schmutzig .
> Gruss
> G2
Servus,
> und kostet auch noch extra Geld...
echt? seit wann?
gruß,
Thomas
Auch Servus,
Ok, ich hab schon verdrängt dass die Ösis ja noch die Spezialität der separaten Abzocke für einzelne Strassen im grossen Stil betreiben.
Also, der Pass selbst ist nicht wie z.B das Timmelsjoch extra mautpflichtig. Bei der Anreise die die Jungs vorhaben kommen sie aber wohl nicht um das berühmte Pickerl drumrum, und auf das wollte ich auch hinaus.
Mir gings ja darum dass ich überhaupt nicht in die Gegend fahren würde - desshalb das Extra Geld.
HzG, René
> Auch Servus,
> Ok, ich hab schon verdrängt dass die Ösis ja noch die
> Spezialität der separaten Abzocke für einzelne Strassen im
> grossen Stil betreiben.
> Also, der Pass selbst ist nicht wie z.B das Timmelsjoch
> extra mautpflichtig.
hy,was schlägst denn vor, wer zB für die auf Ösi-Seite toll ausgebaute und gepflegte Timmelsjochstrasse zahlen soll: der Burgenländeer in seinem Weinberg, der Wiener in seinem Heurigen usw oder der , der nun mal drüberfährt. Und daß so ne hochalpine Strasse gscheite Kosten sowohl bei der Pflege als erst recht beim Bau verursacht, wirst dir ja selber vorstellen können. Und vor allem - ich als Ösi zahl genausoviel, wenn ich drüberfahr, mg ernst
gscheite Kosten sowohl bei der
> Pflege
und als Gegenbeispiel nenn ich griechische Inseln, da würd ich gern einen extra Obulus bezahln, wenn man oft nicht kilometerweit das Gefühl haben müßte, durch eine Müllkippe zu fahren. Haut dir oft das ganze wunderschöne Meerpanorama und die Mittelmeerstimmung zusammen, mg ernst
> gscheite Kosten sowohl bei der
> und als Gegenbeispiel nenn ich griechische Inseln, da würd
> ich gern einen extra Obulus bezahln, wenn man oft nicht
> kilometerweit das Gefühl haben müßte, durch eine Müllkippe
> zu fahren. Haut dir oft das ganze wunderschöne Meerpanorama
> und die Mittelmeerstimmung zusammen, mg ernst
Dein Gegenbeispiel taugt nix. Müllbeseitigung hat erstens nichts mit dem Strassenunterhalt zu tun, und ist zweitens eher durch Förderung einer anderen Verhaltensweise bei der Bevölkerung zu beseitigen als durch quersubventionierte Müllwerker die den achtlos weggeworfenen Dreck wegräumen (aus den Augen aus dem Sinn).
Wie sowas gehen kann lässt sich am Beispiel Singapur gut zeigen. Dort hat man durch drakonische Strafen dafür gesorgt dass hier niemand mehr auch nur noch ein fizelchen eines Bonbonpapiers auf die Strasse wirft und es in kurzer Zeit von der Müllkippe Asiens zur saubersten Stadt der Welt geschafft. Mittlerweile gibts zwar die Strafen immer noch, aber weil es im Bewusstsein der (hauptsächlich) Chinesen angekommen ist dass ne saubere Stadt unendlich mehr Lebensqualität bietet als eine zugemüllte braucht es kaum noch Polizei die die Verbote kontrollieren.
HzG, René
> Dein Gegenbeispiel taugt nix. Müllbeseitigung hat erstens
> nichts mit dem Strassenunterhalt zu tun, und ist zweitens
> eher durch Förderung einer anderen Verhaltensweise bei der
> Bevölkerung zu beseitigen als durch quersubventionierte
> Müllwerker die den achtlos weggeworfenen Dreck wegräumen
> (aus den Augen aus dem Sinn).
> Wie sowas gehen kann lässt sich am Beispiel Singapur gut
> zeigen. Dort hat man durch drakonische Strafen dafür
> gesorgt dass hier niemand mehr auch nur noch ein fizelchen
> eines Bonbonpapiers auf die Strasse wirft und es in kurzer
> Zeit von der Müllkippe Asiens zur saubersten Stadt der Welt
> geschafft. Mittlerweile gibts zwar die Strafen immer noch,
> aber weil es im Bewusstsein der (hauptsächlich) Chinesen
> angekommen ist dass ne saubere Stadt unendlich mehr
> Lebensqualität bietet als eine zugemüllte braucht es kaum
> noch Polizei die die Verbote kontrollieren.
> HzG, René
hy, alles gecheckt, nur habens mir da unten eben erzählt, daß es gar keine Müllabfuhr gibt - natürlich immer noch kein Grund, alles einfach aus dem Dosenfenster zu werfen. Und mit dem Extra-Obulus würd ich mich halt an so ner Müllverwertung beteiligen, wärs mir halt einfach wert. So ungefähr wars halt gemeint , mg ernst
Hallo,
Nun komischerweise können die Schweizer, die Franzosen, die Spanier, die Deutschen ja selbst unterentwickelte Länder in Südamerika oder die Chinesen auch solche hochalpinen Strassen bauen ohne dass sie dafür noch mal extra kassieren müssen.
Und komischerweise gibts ja auch selbst in Österreich auch noch Pässe die sicher ähnliche Kosten verursachen und trotzdem noch Mautfrei sind...
Und speziell beim Timmelsjoch haben sie die grössten Kosten, das Sneeräumen nach dem Winter sogar noch schön als Werbeveranstaltung an einige Schneeräumgerätehersteller abgewälzt. Ich selbst war ettliche Male mit der Firma Schmidt dort oben und hab mitgeholfen den Pass freizumachen. Also erzähl mir nix von wegen es braucht die Maut damit die Strasse existieren kann.
Mir persönlich ist es übrigens völlig wurscht ob sie die Strasse gscheit ausbauen oder sie zu nem unbefestigten Schotterpass "vergammeln" lassen. Das Timmelsjoch macht auf der kostenlosen italienischen Seite jedenfals mehr Spass.
Aber da ich eh nicht mehr freiwillig zu den Ösis fahr dürfen sie auch gerne verlangen was sie wollen, Verkehrsschilder so aufstellen dass man gleich nach der Grenze auch als "Nichtpickerlbesitzer" auf die Autobahn gelockt wird und nach 100 Metern bei der nächsten Ausfahrt gleich noch fleissig Strafmandate verteilen.
Ich gönn es dem Land dass sie immer noch genügend finden die bereit sind für fragwürdig schöne Passtrassen auch noch extra zu zahlen.
Und wer weis, wenn sie irgendwann mal nicht mehr genug finden die zahlen und sie ihre Mautpässe vergammeln lassen müssen, dann wird's vieleicht auch für mich wieder interessant zu befahren.
Da dies hier aber ein freies Forum ist und der Thread um eine lange Anreise geht muss es auch gestattet sein anzumerken dass man bei einer solchen Anreise unendlich viele Ziele in den Alpen findet die schöner und umsonst zu befahren, weniger überlaufen und noch dazu ohne Rummelplatz auf der Passhöhe sind.
Alles nur meine bescheidene, persönliche und auf keinen Fall missionarisch angelegte Meinung.
Hzg, René
> hy,was schlägst denn vor, wer zB für die auf Ösi-Seite
> toll ausgebaute und gepflegte Timmelsjochstrasse zahlen
> soll: der Burgenländeer in seinem Weinberg, der Wiener in
> seinem Heurigen usw oder der , der nun mal drüberfährt. Und
> daß so ne hochalpine Strasse gscheite Kosten sowohl bei der
> Pflege als erst recht beim Bau verursacht, wirst dir ja
> selber vorstellen können. Und vor allem - ich als Ösi zahl
> genausoviel, wenn ich drüberfahr, mg ernst