Hallo, ich bin potentieller Neuling in der Transalp-Community. Mir wurde eine Transalp zum Kauf angeboten, die einen Sebring-Auspuff hat. Muss dieser Ersatz-Auspuff nicht in die Papiere eingetragen werden?
Wie sieht es mit der Reifenbindung aus? Ist die noch existent ode rmuss die Reifenbindung nicht in den Papieren nicht ordnungsgemäß ausgetragen werden??
Was haltet Ihr von dem Angebot: XL600R, Baujahr 1989, 55.000 km. TOP gepflegt (kann ich bestätigen), neuer Kettensatz, neue Batterie, Bremsen neu, gedrosselt auf 34 PS für 1600,- Euro.
Hallo,
> Mir wurde eine Transalp zum Kauf
> angeboten, die einen Sebring-Auspuff hat. Muss dieser
> Ersatz-Auspuff nicht in die Papiere eingetragen werden?
nein, der hat ne EG-ABE. Da sollte ein E-Zeichen und ein paar Nummern gut sichtbar unterhalb des Firmenschildes eingestempelt sein: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/auspuff.php#sebringcountry
> Wie sieht es mit der Reifenbindung aus? Ist die noch
> existent ode rmuss die Reifenbindung nicht in den Papieren
> nicht ordnungsgemäß ausgetragen werden??
Welches Baujahr? Bis 95 hatte die Alp keine Reifenbindung.
> Was haltet Ihr von dem Angebot: XL600R, Baujahr 1989,
> 55.000 km. TOP gepflegt (kann ich bestätigen), neuer
> Kettensatz, neue Batterie, Bremsen neu, gedrosselt auf 34
> PS für 1600,- Euro.
XL600R != Alp, die heisst XL600V
Für das Alter find ich sie etwas teuer. Bist du sicher, daß der Tacho nicht schon mal rum ist?
Gruß,
Gregor
> Hallo,
> nein, der hat ne EG-ABE. Da sollte ein E-Zeichen und ein
> paar Nummern gut sichtbar unterhalb des Firmenschildes
> eingestempelt sein:
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/auspuff.php#sebringcountry
> Welches Baujahr? Bis 95 hatte die Alp keine Reifenbindung.
> XL600R != Alp, die heisst XL600V
SORRY, da habe ich mich vertan: natürlich ist es eine XL 600V
;> Für das Alter find ich sie etwas teuer. Bist du sicher,
> daß der Tacho nicht schon mal rum ist?
Sicher bin ich mir nicht. Aber nach meiner Einschätzung aus dem Zustand der XL bin ich überzeugt, es ist der erste Motor und der hat "nur" 55.000 km gelaufen.
> Gruß,
> Gregor
Hallo,
welche Farbe hat die Maschine? Suchst du eine gedrosselte? 34 PS ist bei einer 89er absolut ungewöhnlich, die wurden früher auf 27 PS gedrosselt. Ich find nur den Preis etwas hoch, so 1000-1200 sollte die Maschine wert sein, mit üblichem Zubehör (Kofferträger, Sturzbügel, Hauptständer) auch 1400. Für 1600 sollten dann auch Koffer und mehr dabei sein, oder du handelst noch ein bisschen. Und ganz sicherstellen, dass es auch wirklich eine 1989er ist, und keine Graue aus USAland.
Gruss Manfred
> Hallo,
> welche Farbe hat die Maschine?
Farbe: weiss, blau mit rotem Streifen
> Suchst du eine gedrosselte?
Antwort: nein
> 34 PS ist bei einer 89er absolut ungewöhnlich, die wurden
> früher auf 27 PS gedrosselt.
Korrektur: Erstzulassung ist April 1987, Drosselung nachträglich in Papiere eingetragen, Drosselung erfolgt über Scheiben im Ansaugkanal der Vergaser
Ich find nur den Preis etwas
> hoch, so 1000-1200 sollte die Maschine wert sein, mit
> üblichem Zubehör (Kofferträger, Sturzbügel, Hauptständer)
> auch 1400. Für 1600 sollten dann auch Koffer und mehr dabei
> sein, oder du handelst noch ein bisschen. Und ganz
> sicherstellen, dass es auch wirklich eine 1989er ist, und
> keine Graue aus USAland.
Antwort: Beim Preis von 1600 Euro sind zwei Koffer sowie ein Topcase dabei
> Gruss Manfred
> Hallo,
> welche Farbe hat die Maschine? Suchst du eine gedrosselte?
Die Farbe ist weiss/blau mit rotem Streifen
> 34 PS ist bei einer 89er absolut ungewöhnlich, die wurden
> früher auf 27 PS gedrosselt.
Sorry, habe mich vertan: Baujahr 1987, mit original 1. Motor und echten 55.000 km
> Ich find nur den Preis etwas
> hoch, so 1000-1200 sollte die Maschine wert sein, mit
> üblichem Zubehör (Kofferträger, Sturzbügel,
> Hauptständer) auch 1400. Für 1600 sollten dann auch
> Koffer und mehr dabei sein, oder du handelst noch ein
> bisschen. Und ganz sicherstellen, dass es auch wirklich
> eine 1989er ist, und keine Graue aus USAland.
2 Koffer und ein Topcase sind mit dabei. Ich würde auch nur 1400 Euro ausgeben wollen, aber der Verkäufer ist unerbittlich. Werde im vorschlagen, dass er auf seine Kosten einen neuen TÜV machen lässt sowie die Leitungsbeshränkung aus den Papieren austragen läßt. Nur dann wäre ich bereit, 1600 Euro auszugeben.
Was hälst Du davon?
> Gruss Manfred
Hallo,
> Die Farbe ist weiss/blau mit rotem Streifen
> Sorry, habe mich vertan: Baujahr 1987
> Was hälst Du davon?
Nichts halte ich davon. Ich würde keine 87/88er kaufen, ausser, man bekommt preislich ein extrem gutes Argument geliefert (das wären dann 500 Euro oder so) und muss sehr aufs Geld gucken. Zum 89er Modell hin hat sich sehr viel am Motor getan, zum 91er noch mal ein bisschen. Diese Modelle sind auch inzwischen so alt (und damit günstig) und häufig am Markt zu finden, dass es nicht wirklich einen Grund gibt, eine 87er zu kaufen, erst recht keine überteuerte. Dann lieber eine neuere mit mehr km.
Gruss Manfred
Hallo DeBobbes,
find ich viel zu teuer.
Hab letztens noch eine TA Baujahr 1995 mit 52 TKM runter und Zubehör wie 2 Givi-Koffer und 1 Givi-Topcase jeweils mit Träger, Sturzbügel, Hauptständer, Tourenscheibe, hartem zusätzlichem Sitzbankkern, Boardsteckdose und nagelneuem Tüv für 1750,- Euro geschossen. War zugegebenermaßen extrem günstig, aber sowas ist halt machbar. Ich denke, für 1.600 Euro bekommst Du auch schon gute Modelle bis 1993 mit evtl. geringerer Laufleistung - man muss halt etwas Geduld haben u. den "Markt" beobachten...
Viel Erfolg jedenfalls beim Suchen / Kaufen,
Gunnar
> Hallo, ich bin potentieller Neuling in der
> Transalp-Community. Mir wurde eine Transalp zum Kauf
> angeboten, die einen Sebring-Auspuff hat. Muss dieser
> Ersatz-Auspuff nicht in die Papiere eingetragen werden?
> Wie sieht es mit der Reifenbindung aus? Ist die noch
> existent ode rmuss die Reifenbindung nicht in den Papieren
> nicht ordnungsgemäß ausgetragen werden??
> Was haltet Ihr von dem Angebot: XL600R, Baujahr 1989,
> 55.000 km. TOP gepflegt (kann ich bestätigen), neuer
> Kettensatz, neue Batterie, Bremsen neu, gedrosselt auf 34
> PS für 1600,- Euro.