TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.7.2006 11:23

Nachdem gestern meine TA den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, hatte sich der Reifendruck auf 2,9bar vorne und ca. 3 bar hinten aufgebläht (hab neue Anakee + Mich* Schläuche)

Ich hab das bemerkt, weil die TA "ganz steif" und hoppelig zu fahren war und bin gleich mal an die Tankstelle gefahren. Da ich nicht weit nach Hause habe, hab ich die Luft nicht rausgelassen. Außerdem hab ich gelesen, dass der eine oder andere hier dauerend mit 2,8 bis 3 bar fährt ....

Am Abend nach dem Abkühlen im Schatten hab ich nochmal nachgemessen: vorne wieder ca. 2,3bar, hinten die üblichen 2,6bar drin.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wieviel Druck hält der Michelin-Schlauch bzw. das Ventil eigentlich maximal aus, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen?

Wenn alleine durch die Sonne der Druck schon auf 3 bar steigt, wird er beim Fahren und mit Belastung ja nochmals etwas höher und liegt dann irgendwo jenseits von 3 bar !!!

Generell in den heißen Monaten mit weniger Luft (auf der Straße) zu fahren, ist für den (kalten) Reifen ja auch nicht besonders gut. Andererseits will ich aber auch nicht 2x täglich Luft rauslassen und wieder reinpumpen müssen.

Markus

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 5.7.2006 11:31

Soweit ist das alles ok - immer in kühlem Zustand messen! Wieviel der Schlauch aushält kann ich Dir nicht sagen.. aber das dürfte IMHO schon locker bis über 4bar gehen....

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: Deddy - Datum: 5.7.2006 11:49

Hi,

stimmt, immer im abgekühlten Zustand messen. Der max-Druck, den der Reifen verträgt, steht auf dem Reifen "max pressure" steht da meistens. Und liegt in der Regel jenseits der 4 - bar - Grenze. Bei meiner Dose bei 8 bar. Schläuche haben's auch aufgedruckt, auf der Schachtel von Conti steht auch was von 8 bar, wenn ich's noch richtig weiß. Ein Fahrradschlauch verträgt ja schon 6bar (MTB). Markenventile sind bis 10 bar dicht. Also ganz ruhig bleiben .... :-)

Immer schön oben bleiben

Grüssle Deddy

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.7.2006 12:34

Na, dann bin ich ja wieder beruhigt :-)

Mir war schon klar, dass die Reifen das aushalten müssen. Die Sonne scheint schließlich nicht nur über mir ... B-)

Aber es ist trotzdem gut zu wissen - aus Erfahrung anderer - dass es so in Ordnung ist.

Danke nochmals für die schnellen Antworten!

Markus

> Hi,

> stimmt, immer im abgekühlten Zustand messen. Der
> max-Druck, den der Reifen verträgt, steht auf dem Reifen
> "max pressure" steht da meistens. Und liegt in
> der Regel jenseits der 4 - bar - Grenze. Bei meiner Dose
> bei 8 bar. Schläuche haben's auch aufgedruckt, auf der
> Schachtel von Conti steht auch was von 8 bar, wenn ich's
> noch richtig weiß. Ein Fahrradschlauch verträgt ja schon
> 6bar (MTB). Markenventile sind bis 10 bar dicht. Also ganz
> ruhig bleiben .... :-)

> Immer schön oben bleiben

> Grüssle Deddy

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: René - Datum: 5.7.2006 14:48

Hallo,

Ich will mal wieder bisschen klugscheissen...

Der Schlauch verträgt nicht so viel Druck, da ist manchmal schon bei deutlich unter 2 bar Ende.
ABER es hat da ja noch einen Reifen drumrum und der ist auch dafür verantwortlich die Druckkräfte aufzunehmen. Der Schlauch muss nur abdichten, die eingeleiteten Kräfte werden allein vom Reifen an die Felge weitergeleitet.
Das einzige was am Schlauch Druckkräfte aufzunehmen hat ist das Ventil, und die üblichen Schraderventile halten locker bis 20bar aus.

Klugscheiss AUS.

Der maximal zulässige Reifendruck steht meist auf dem Reifen mit drauf und ist in der Regel deutlich über dem was durch einen Tankstellenfüller plus Erwärmung zu erreichen ist.
Desshalb Reifendruck immer im kalten Zustand messen.

HzG, René

> Soweit ist das alles ok - immer in kühlem Zustand messen!
> Wieviel der Schlauch aushält kann ich Dir nicht sagen..
> aber das dürfte IMHO schon locker bis über 4bar gehen....

> Gruß
> Chris

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: peter - Datum: 5.7.2006 17:02

Hallo
Mein Hondahändler hat mal meinen gerade neu aufgezogenen Hinterradreifen kurzfristig bis etwa fast 7 bar aufgepumpt, dann die Luft wieder rausgelassen, den Reifen ein bissi gerichtet und dann auf 2,5 bar wieder aufgepumpt.
Gruss
Peter

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: Peter - Datum: 6.7.2006 18:09

Servas!

Vorne und hintn???

mfg Peter

PS: sorry aber es gibt kaum Angaben über den optimalen Reifendruck

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: matm911 - Datum: 5.7.2006 21:01

> Der maximal zulässige Reifendruck steht meist auf dem
> Reifen mit drauf und ist in der Regel deutlich über dem was
> durch einen Tankstellenfüller plus Erwärmung zu erreichen
> ist.

Naja, ich hab jetzt nachgeschaut:
Am Anakee steht:
Hinten: max. load 290kg at 280kPa (41psi)
Vorne: max. load 218kg at 280kPa (41psi)

Das sind ja nur wie 2,8bar, zwar bei Vollast, aber dann doch immer weit von 4 bar entfernt.

Ja, natürlich macht es dem Reifen nichts, wie schon viele jahrelang beweisen. Aber warum schreibt Honda nur 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten vor? Mit diesem Druck ist die TA ja total schwammig ... und das schadet doch dem Reifen auf Dauer? Hat Honda etwa eine Abmachung mit der Reifenindustrie ???

Markus

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: René - Datum: 6.7.2006 07:15

Hallo,

> Naja, ich hab jetzt nachgeschaut:
> Am Anakee steht:
> Hinten: max. load 290kg at 280kPa (41psi)
> Vorne: max. load 218kg at 280kPa (41psi)

> Das sind ja nur wie 2,8bar, zwar bei Vollast, aber dann
> doch immer weit von 4 bar entfernt.

Das sind nicht die Angaben über den maximal zulässigen Druck sondern über die maximal zulässige Reifenbelastung durch das Fahrzeuggewicht. Dass da noch ein Druck dabei steht hat damit zu tun dass sich ein Reifen natürlich bei verschiedenen Drücken anders verhält und z.B. bei viel zuwenig Druck durch die erhöhte Walkarbeit sehr stark erwärmt und dann natürlich auch nicht die maximale Gewichtsbelastung dauerhaft aushält.

Das ist übrigens auch eine sehr viel sinnvollere Angabe als die über den maximal zulässigen Innendruck.

> Ja, natürlich macht es dem Reifen nichts, wie schon viele
> jahrelang beweisen. Aber warum schreibt Honda nur 2,0 bar
> vorne und 2,3 bar hinten vor?

Weil die TA den Reifen nicht so hoch belastet. Oder biegst du ständig soviel Gewicht auf deine Karre dass sie am Ende über eine halbe Tonne wiegt?
Weniger Gewichtsbelastung braucht natürlich auch weniger Innendruck. Das was Honda "vorschreibt" ist übrigens nicht bindend sondern nur eine Empfehlung und kommt dadurch zustande dass diese Angaben für ALLE Reifen die du montieren kannst gelten soll und nicht nur für den Annakee. Dass verschiedene Reifen auch verschieden auf den Innendruck reagieren ist normal und hängt unter anderem auch mit dem Reifenaufbau und dessen Grundsteifigkeit zusammen.

> Dauer? Hat Honda etwa eine Abmachung mit der
> Reifenindustrie ???

Nur in D-Land, denn nur hier gibt es verpflichtende Reifenbindungen...
Ansonsten gibts natürlich auch Abmachungen was die Erstausrüstung angeht denn da gehen ja schon ordentliche Stückzahlen über den Tisch.
Aber sicher gibt es keine Abmachungen was eine absichtlich falsche Druckempfehlung angeht.

HzG, René

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: Peter - Datum: 6.7.2006 18:13

Sers!

Bitte mit wieviel Druck ;-) fährst Du??
Bitte schreibs mir!!!!!

Peter

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.7.2006 20:46

Ich hab vorne ca. 2,3 - 2,4 bar und hinten ca. 2,5 - 2,6 bar drin.

Markus

> Sers!

> Bitte mit wieviel Druck ;-) fährst Du??
> Bitte schreibs mir!!!!!

> Peter

Re: TECHNIK Maximaler Reifendruck ??

Geschrieben von: René - Datum: 7.7.2006 08:48

Hallo,

Ich hab ja nun keine TA sondern ne AT. Meine Annakees fahr ich vorne mit ca 2.4 und hinten mit ca 2.5 bar.

Dann hab ich noch ne Hornet mit Pilot Sport bereift... Ok, ganz andere Geschichte.

Wenn du einen neuen Reifen aufziehst dann kommst du eben nicht drum rum auch etwas mit dem Reifendruck zu spielen. Drücke von anderen ahrern können zwar gute Anhaltspunkte sein aber es kommt eben auch auf denen Fahrstil, die übliche Beladung (das Fahrergewicht hat auch was mit Beladung zu tun) die Fahrwerkseinstellung und noch auf paar andere Faktoren drauf an.

HzG, René

> Sers!

> Bitte mit wieviel Druck ;-) fährst Du??
> Bitte schreibs mir!!!!!

> Peter