Hallo GPSler,
gibt es ein GPS unter 400 Euronen, mit dem man Moppedtouren noch gut bewältigen kann?
Bruno, derGPSgutaberdasTomTomRiderzuteuerfindet
huhu
mein schatz hat das medion von aldi für 399 gekauft, ist nur knapp unter 400, aber wirklich gut. ich meine, momentan haben sie wieder eins im angebot.
das teil ist klasse, und bei problemen ist der service wirklich gut.
sun
> Hallo GPSler,
> gibt es ein GPS unter 400 Euronen, mit dem man
> Moppedtouren noch gut bewältigen kann?
> Bruno, derGPSgutaberdasTomTomRiderzuteuerfindet
Hallo Bruno!
> gibt es ein GPS unter 400 Euronen, mit dem man
> Moppedtouren noch gut bewältigen kann?
Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (Media/ProMarkt, GIG-Saturn, Feinkost Albrecht etc.) immer wieder PDA mit Navi für 250-300 EUR. Muss man sich nur Gedanken über die wasserdichte Verpackung machen. Der Ralph Albrecht hat mir auf dem ITT die Otterbox gezeigt, ich finde, das ist 'ne prima Lösung.
> Bruno, derGPSgutaberdasTomTomRiderzuteuerfindet
Geht mir auch so.
Tschüss
Carsten
wasserdicht? reicht da nicht ein guter tankrucksack, und da unters "fenster" stecken?
soleil
Hallo Soleil!
> wasserdicht? reicht da nicht ein guter tankrucksack, und
> da unters "fenster" stecken?
Oder so. Auf jeden Fall billiger. Aber es liegt natürlich nicht so schön im Blickfeld wie mit einer Lenkerhalterung.
Carsten
richtig.
aber ich denke doch eh, dass ich mir dann ein kabel rauspupeln würde, und per ohrknopf annen kopp...
weil dann lieber nach gehör fahren als hinguckenmüssen...
soleil
Hallo,
wenn du das so machst kannst du das Ding auch bei dir in der Mopedjacke lassen wenn die dicht hält.
Ich hab jedenfals bei meiner Stadler einwandfreien Empfang des GPS Signals auch in der Innentasche.
(Benutze einen PDA mit GPS zum aufzeichnen von gefahrenen Touren mit der Freeware Kompass http://www.bb-eng.com/Downloads.htm )
Wenn ich einmal Routen fahre (Falk Navigator) dann liegt der PDA auch bei mir im Tankrucksack bzw der Kartentasche.
Mit Knopp im Ohr fahre ich nicht gerne und meist schau ich mir nach alter Väter Sitte die Strecke die ich fahren will vorher in einer normalen Karte an und brauch dann die Hilfe vom PDA nur für kompliziertere Kreuzungssituationen oder zum schnell mal checken wo ich gerade bin.
Einziger Nachteil den ich festgestellt habe ist dass die Displays der PDA zum Teil schlechter ablesbar sind als die der reinen Navisysteme wie z.B von Garmin.
Für mich sind die PDA trotzdem die bessere Wahl weil ich in meinem Job eh einen brauche, weil sie flexibler in der Anwendung sind weil auch andere Naviprogramme geladen werden können, und weil ein PDA auch sonst das universellere Gerät darstellt.
HzG, René
> aber ich denke doch eh, dass ich mir dann ein kabel
> rauspupeln würde, und per ohrknopf annen kopp...
> weil dann lieber nach gehör fahren als hinguckenmüssen...
>
> soleil
Moin,
> Oder so. Auf jeden Fall billiger. Aber es liegt natürlich
> nicht so schön im Blickfeld wie mit einer Lenkerhalterung.
http://www.golem.de/0607/46344.html klingt nicht uninteressant zur PDA-Abdichtung. Leider gibt es noch keinen Vertrieb für Deutschland...
Gruß,
Gregor
Hallo Bruno,
wenn´s ein reines GPS sein soll, schau Dich doch nach einem gebrauchten Garmin III oder V um. Die Teile haben sich auf Dauer wirklich bewährt, sind wasserdicht und Du bekommst eine gescheite Halterung dafür. Selbst ein Globetrotter wie Michael Martin bewältigt seine Touren mit dem Garmin III.
Gruß
Jutta
Habe ein Alan Map 600,
ist günstig, hat Autorouting und in Ligurien letzte Woche waren auch etliche Schotterwege in den Karten verzeichnet.
Gibt natürlich bessere (und teurere) Lösungen, aber für meine Ansprüche reicht es volkommen.
> Habe ein Alan Map 600,
> ist günstig, hat Autorouting und in Ligurien letzte Woche
> waren auch etliche Schotterwege in den Karten verzeichnet.
> Gibt natürlich bessere (und teurere) Lösungen, aber für
> meine Ansprüche reicht es volkommen.
Moin,
ich hab einen Alan Map500, den gibt's zur Zeit schon für unter 200 Eu. Kann zwar kein Autorouting aber sonst reicht der mir vollkommen. Zudem ist er wie der 600er wasserdicht und daher IMHO für Mopeds besser geeignet als die ganzen PDA-Lösungen...
Beste Grüße
Gerd S.
> Hallo GPSler,
> gibt es ein GPS unter 400 Euronen, mit dem man
> Moppedtouren noch gut bewältigen kann?
> Bruno, derGPSgutaberdasTomTomRiderzuteuerfindet
derzeit im Angebot bei Tchibo... aber frag nicht, ob das Teil was taugt.
Ich selber hab sozusagen 2 ein PDA mit GPS (fürs Auto) und ein Garmin eMap für's Motorrad.
pro / contra PNA:
-günstig, vielseitig
-Akkuzeit mau, erschütterungsempfindlich, nur Strassennavi
-Kartenupdates u.U. teuer (ich kenn's von Navigon->aua)
pro / contra GPS
-teuer, nur Navi dafür aber offroad
-updates auch nicht gerade billig (Garmin)
-unempfindlicher, da schon für Outdoorkonzipiert.
Willst du rein Strasse fahren (und das Teil im Tankrucksack) reicht das PNA Zeug (mit TomTom/Falk/Navigon..), Offroad (und am Lenker) brauchst du ein 'echtes' GPS (Garmin/Magellan/Alan).
Hallo,
Ist soweit alles richtig. Allerdings gibt es natürlich auch Expeditionstaugliche PDA's. Die sind zwar auch nicht billig, bieten aber dann je nach installierter Software das maximum was man kriegen kann.
HzG, René
> derzeit im Angebot bei Tchibo... aber frag nicht, ob das
> Teil was taugt.
> Ich selber hab sozusagen 2 ein PDA mit GPS (fürs Auto) und
> ein Garmin eMap für's Motorrad.
> pro / contra PNA:
> -günstig, vielseitig
> -Akkuzeit mau, erschütterungsempfindlich, nur Strassennavi
> -Kartenupdates u.U. teuer (ich kenn's von Navigon->aua)
> pro / contra GPS
> -teuer, nur Navi dafür aber offroad
> -updates auch nicht gerade billig (Garmin)
> -unempfindlicher, da schon für Outdoorkonzipiert.
> Willst du rein Strasse fahren (und das Teil im
> Tankrucksack) reicht das PNA Zeug (mit
> TomTom/Falk/Navigon..), Offroad (und am Lenker) brauchst du
> ein 'echtes' GPS (Garmin/Magellan/Alan).
> Hallo GPSler,
> gibt es ein GPS unter 400 Euronen, mit dem man
> Moppedtouren noch gut bewältigen kann?
> Bruno, derGPSgutaberdasTomTomRiderzuteuerfindet
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Habe mir einiges im Netz angesehen, muss deshalb meine Frage präzisieren:
Ich möchte weiterhin Moppedfahren und nicht GPSen zu meinem Hobby machen, bzw. studenlang Touren vor- oder nachbereiten.
Einen unverzichtbaren Vorteil sehe ich in der Sprachausgabe, weil ich dann nicht ständig auf die Karte schielen müsste.
Da ich mit Karten und dem Motorrad-Tourenplaner gut zurechtkomme, wünsche ich mir ein Gerät, in das ich das nächste Ziel eingeben kann und das mich dann per Sprachnavigation führt. Schön, aber nicht unbedingt notwendig wäre es, wenn ich fertige Touren vom Motorad-Tourenplaner übertragen könnte und wenn es bei gewollten oder versehenlichen Abweichungen eine neue Route berechnen könnte.
Die Möglichkeit, das Gerät im Tankrucksack oder einem Behältnis unterzubringen halte ich durchaus für akzeptabel.
Bedenkt bei Euren Tipps bitte, dass ich bisher so gut wie keine Kenne habe.
Gruss Bruno
Hallo,
Es gibt ein Softwaretool im Internet mit dem man für die üblichen Strassennavis auf PDA einfach die Daten vom Motorradtourenplaner ins jeweilige Navisoftware übersetzen kann.
Das Ding heist TrackCon und geben tuts das auf www.tourentiger.de
Dann hast du mit nem PDA genau das was du suchst.
HzG, René
> Schonmal vielen Dank für die Tipps. Habe mir einiges im
> Netz angesehen, muss deshalb meine Frage präzisieren:
> Ich möchte weiterhin Moppedfahren und nicht GPSen zu
> meinem Hobby machen, bzw. studenlang Touren vor- oder
> nachbereiten.
> Einen unverzichtbaren Vorteil sehe ich in der
> Sprachausgabe, weil ich dann nicht ständig auf die Karte
> schielen müsste.
> Da ich mit Karten und dem Motorrad-Tourenplaner gut
> zurechtkomme, wünsche ich mir ein Gerät, in das ich das
> nächste Ziel eingeben kann und das mich dann per
> Sprachnavigation führt. Schön, aber nicht unbedingt
> notwendig wäre es, wenn ich fertige Touren vom
> Motorad-Tourenplaner übertragen könnte und wenn es bei
> gewollten oder versehenlichen Abweichungen eine neue Route
> berechnen könnte.
> Die Möglichkeit, das Gerät im Tankrucksack oder einem
> Behältnis unterzubringen halte ich durchaus für akzeptabel.
> Bedenkt bei Euren Tipps bitte, dass ich bisher so gut wie
> keine Kenne habe.
> Gruss Bruno
Moin Bruno!
Wenn du mit dem Motorrad-Tourenplaner gut zurecht kommst und die Touren auf dein Navi rüberschieben willst, dann mußt du dir im Klaren darüber sein, dass die Programme unterschiedlich rechnen, d.h. also dass das Routing auf dem PDA oder wo auch immer nicht identisch ist mit deiner Planung im MTP. Ein automatisches rerouting ist bei den Programmen wie z.B. TomTom (verwende ich), Navigon usw. selbstverständlich. Um wirklich 100%-ig mit ner PDA-Lösung zufrieden zu sein, muß man sich in die Materie einarbeiten und sich Gedanken über die Wasserdichtigkeit machen. Ich persönlich hatte zu all diesen Dingen Lust und habe mein PDA-System an meine Anforderungen durch reichlich Recherche und anderen Zusatzprogrammen angepasst. Ich kann mit meiner PDA-Lösung u.a. auch über Koordinaten navigieren, Geocaching machen, anderes Kartenmaterial kalibrieren und somit verwenden oder einen Track aufzeichnen. Alles kein Problem, wenn man ein bißchen Spieltrieb mitbringt
Zum Thema Routenplanung am PC und anschließender Nutzung auf einem PDA (den Tip mit dem Tourentigertool "trackkon" hast du ja schon erhalten) habe ich mal 'ne ganze Menge geschrieben. Unten ist der link
Auf meiner homepage www.leines11.de kannst du auch ein paar Bilder bzgl. Navi und Moped finden.
Gruß Dirk aus'm Norden
Servus Dirk,
schön gemachte Lösung - Respekt!
Hatte auch mit PDA/TomTom angefangen und muß sagen, speziell die 3-D-Ansicht ist einfach klasse.
Speziell fürs Mopped hab ich jetzt einen Quest1 (Speicherplatz für mich ausreichend).
Was mich am PDA beim Mopped gestört hat war das Kabelgeraffel (hatte PDA mit externer Maus).
Der Akku im Quest reicht bei mir zumeist 2 Tage, da ich ne RD10 hab, hab ich ne Steckdose im Staufach unter der Sitzbank eingebaut, da häng ich den Quest in der Mittagspause dran (wenn nötig).
Meine Routen plan ich meist unterwegs (ich halt nichts davon, den ganzen Urlaub voraus zu planen), das geht mit beiden, war mit dem PDA aufgrund der Displaygröße aber einfacher.
Ans Ziel, auch auf der geplanten Route, bin ich mit beiden gekommen.
In Auto gefällt mir der PDA nach wie vor besser, für den eigentlichen Zweck ("bring mich schnell nach ...") gehts aber auch mit dem Garmin.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Für Bruno, damit er sich gar nicht mehr entscheiden kann :
Link für PDA-Lösungen:
http://www.pocketnavigation.net/board/
Link für Garmin/Magellan etc.:
http://www.naviboard.de/index.php
Gruß,
Thomas