Hallo Leute,
seit einigen Wochen muss ich feststellen,dass ich auf meiner
RD11 bei geradeaus Fahrt immer etwas Schräglage habe.
Das sind zwar vielleicht nur 2-3Grad,aber auf Dauer nervt es.
Erst dachte ich an Einbildung,Seitenwind o.Ä.
Aber auch beim bremsen oder anhalten ist die Kiste immer etwas kippelig.
Hatte weder Umfaller noch Geländeeinsatz.
Kann sich die Gabel verdreht haben?Sehen kann man nix.
Nur das es beim starken eintauchen irgendwo knackst.
Kann der HH die Gabel irgendwie vermessen?
Gruß
Frank
Der HH kann sicher die Räder, Radfluchten, Rahmen und Gabel vermessen. Dazu gibt's eine Führungsschiene und ein Lasermeßgerät.
Hast schon mal geschaut, ob vielleicht die Schwinge hinten verzogen ist und daher z.B. das Hinterrad schief steht?
Wenn's beim Eintauchen knackst, ist vielleicht eines der Tauchrohre der Vordergabel durch irgendwas blockiert und kommt nicht soweit heraus wie das andere?
Wurde vor kurzem mal was daran gemacht? Falsche Gabelfeder oder vielleicht ein Distanzstück (hat das die RD11 noch?) vergessen? Feder gebrochen? Falsches Gabelöl? Luftpolster unterschiedlich?
Steht die Steckachse des Vorderrades 90° zu den Tauchrohren? Ist der Klemmblock richtig herum montiert?
Fragen über Fragen ...
Markus
> Hallo Leute,
> seit einigen Wochen muss ich feststellen,dass ich auf
> meiner
> RD11 bei geradeaus Fahrt immer etwas Schräglage habe.
> Das sind zwar vielleicht nur 2-3Grad,aber auf Dauer nervt
> es.
> Erst dachte ich an Einbildung,Seitenwind o.Ä.
> Aber auch beim bremsen oder anhalten ist die Kiste immer
> etwas kippelig.
> Hatte weder Umfaller noch Geländeeinsatz.
> Kann sich die Gabel verdreht haben?Sehen kann man nix.
> Nur das es beim starken eintauchen irgendwo knackst.
> Kann der HH die Gabel irgendwie vermessen?
> Gruß
> Frank
Moin!
Ich gehe einfach mal davon aus, daß das kein Trollversuch ist, auch wenn der Verdacht naheliegt.
> seit einigen Wochen muss ich feststellen,dass ich auf
> meiner
> RD11 bei geradeaus Fahrt immer etwas Schräglage habe.
> Das sind zwar vielleicht nur 2-3Grad,aber auf Dauer nervt
> es.
Wie merkst Du denn solche geringe Abweichungen während der Fahrt? Dir ist schon klar, daß es Geradeausfahrt beim Zweirad eh nicht gibt. Das Epsilon mag zwar klein sein, aber vorhanden.
> ist die Kiste immer
> etwas kippelig.
Was jetzt, Schräglage oder kippelig?
> Kann sich die Gabel verdreht haben?
Ja, aber da ist schon etwas Kraftaufwand nötig. Umkippen im Stand kann genügen. BTDTNT.
> Sehen kann man nix.
Dann wär's auch bereits extrem krumm.
> Kann der HH die Gabel irgendwie vermessen?
Der wird als durchschnittlicher Hondahändler gucken, vielleicht messen, Dir Geld abnehmen und sagen, daß alles in Ordnung ist.
Hast Du in letzter Zeit die Kette gespannt? D.h. steht das Hinterrad gerade in der Schwinge?
Was passiert denn, wenn Du freihändig fährst? Sach jetzt nicht einfach nur "Klonk, schepper, Blinker kaputt" Ein paar Details wären hilfreich zum Orakeln.
Gruß, Ralf
Hi,
nee is echt mein ernst.
Sie steht beim geradeaus fahren immer leicht nach links.
An der Gabel wurde noch nie was gemacht. Ist BJ04 und ausser Kette spannen hab ich noch nichts dran gemacht.
Hinterhand sieht auch ok und gerade aus.
Was ich inzwischen glaube entdeckt zu haben ist,das der Lenker gaaaanz leicht nach rechts steht.
Oder ich bilde mir das ein weil ich eine Erklärung für die Schieflage suche.
Woher kann denn das Knacken beim eintauchen kommen?
Das hatte sie allerdings schon immer und ich habs auf die
Kabel bzw.Schläuche geschoben die sich am Lenker oder
der Verkleidung bewegen.Es hört sich auch wie Plastikknacken an.
Frank
N'Abend!
> Sie steht beim geradeaus fahren immer leicht nach links.
> [...]
> Was ich inzwischen glaube entdeckt zu haben ist,das der
> Lenker gaaaanz leicht nach rechts steht.
Ich glaube, daß ich das Verstehen fremder Fehlerbeschreibungen noch üben muß
Was steht wohin? Der Lenker, das Vorderrad, ...
Wenn das Vorderrad nach links zeigt beim Geradeausfahren, dann fährst Du derzeit ein Zweispurfahrzeug, d.h, dann ist wahrscheinlich das Hinterrad schief eingebaut.
Steht nur der Lenker gegenüber der oberen Gabelbrücke schief, dann ist's trivial: Lenkeraufnahme lockern, entspannen (nicht Du, sondern die Lenkeraufnahme ), wieder festziehen.
> Oder ich bilde mir das ein weil ich eine Erklärung für die
> Schieflage suche.
Schieflage, Schräglage?
> Woher kann denn das Knacken beim eintauchen kommen?
Gabelfedern sind ein Kandidat. Macht nix, einfach ignorieren. Schau Dir aber auf jeden Fall mal die Bremszangen an, ob da was locker ist, auch das Schutzblech mit dem Gabelstabilisator.
> Das hatte sie allerdings schon immer
Du hattest/hast Gewährleistung gegenüber Deinem Verkäufer. Warum hast Du den nicht gefragt?
Gruß, Ralf
> Woher kann denn das Knacken beim eintauchen kommen?
> Das hatte sie allerdings schon immer und ich habs auf die
> Kabel bzw.Schläuche geschoben die sich am Lenker oder
> der Verkleidung bewegen.Es hört sich auch wie
> Plastikknacken an.
Das kann auch das Lenkkopflager sein.
HzG, René
> Hi,
> nee is echt mein ernst.
> Sie steht beim geradeaus fahren immer leicht nach links.
> An der Gabel wurde noch nie was gemacht. Ist BJ04 und
> ausser Kette spannen hab ich noch nichts dran gemacht.
> Hinterhand sieht auch ok und gerade aus.
> Was ich inzwischen glaube entdeckt zu haben ist,das der
> Lenker gaaaanz leicht nach rechts steht.
> Oder ich bilde mir das ein weil ich eine Erklärung für die
> Schieflage suche.
> Woher kann denn das Knacken beim eintauchen kommen?
> Das hatte sie allerdings schon immer und ich habs auf die
> Kabel bzw.Schläuche geschoben die sich am Lenker oder
> der Verkleidung bewegen.Es hört sich auch wie
> Plastikknacken an.
> Frank
Hi Frank,
ich hab' meine Maschine auch gebraucht gekauft und hatte bald auch das gleiche Gefühl. Insbesondere konnte ich nicht die Hände vom Lenker nehmen ohne das Gewicht zu verlagern wenn ich trotzdem geradeaus wollte - gleicher Effekt wie wenn ungleichmäßig beladen...
Nach einigem Rumgrübeln habe ich dann beim nächsten Kette nachspannen unsymmetrisch nachgestellt (1. nur wenig, 2. aufgeschrieben). Das hat sich sofort positiv ausgewirkt! Nach zwei - dreimal korrigieren war es dann perfekt!
Ich vermute der Vorbesitzer hat mal nur auf einer Seite nachgestellt oder sich irgendwie verzählt oder beide Schrauben spiegelsymmetrisch verstellt oder, oder, oder. Habe nicht mehr Reifenverschleiß oder Spritverbrauch bekommen. Von daher denke ich, bei mir war das die richtige Lösung!
Beste Grüße
Gerd S.
Hallo Frank,
ich kann mir vorstellen, das es mit dem "schiefen Lenker" zu tun hat. Der Lenker ist bei der RD11 in Gummi gelagert, welches bei der Produktion (Spanien) sehr nachlässig verarbeitet ist. Bei mir konnte man, wenn man über die Gabelholm-Verschlusskappen schaut, schon 6mm Schrägstand feststellen (am Lenkerende ensprechend mehr).
Dadurch saß ich immer irgendwie schief auf dem Mopped.
Der Honda-Händler hat dann auf Garantie eine neue Gabelbrücke eingebaut und seitdem ist es gut.
Gruß
Jörg