TECHNIK Hiiilfe...Kupplung 96er TA

TECHNIK Hiiilfe...Kupplung 96er TA

Geschrieben von: ThomasL - Datum: 1.7.2006 14:04

Hallo und guten Tag,

ich heiße Thomas, bin neu hier und habe seit einigen Wochen eine 96er Transalp. Hab sie recht günstig in eigentlich sehr gutem Zustand erworben. Bevor sie nun auf ihre erste Schottertour muss, wollte ich ihr eine neue Kupplung gönnen. Hab bei Euch schon viel darüber gelesen und mir gedacht - das machich selbst! Bin nicht der geübte Motorradschrauber, hab aber auch keine zwei linken Hände. Also Kupplung gekauft, gleich auch einen neuen Zug, Dichtung und eine neue Zentralmutter für die Kupplung. Demontage überhaupt kein Problem (dank Euren Hinweisen mit dem Schlagschrauber). Ein bißchen Fummelei bis ich alle neuen Beläge im Korb hatte, aber ok. Alles wieder zusammen, neue Zentralmutter dran. Und nun kommts: ich möchte die Ausrückplatte mit den Federn montieren (heißt das Teil mit den 4 Schrauben so?). Im Buch steht, die Schrauben mit 12 Nm anziehen - das bedeutet doch eigentlich zunächst mal ganz rein damit. Was aber soll sich dann um Himmels willen dort noch bewegen lassen? Hab also den Deckel draufgeschraubt, neuen Zug eingehängt. Der Hebel zieht "leer". D.h. keinerlei Gegendruck am Hebel spürbar. Ausrückplatte zu weit reingeschraubt? Mag sein - aber wie weit muss sie denn?

Und dann steht im Handbuch man soll darauf achten, dass sich die Kupplungsnabe nach Montage der Zentralmutter noch "frei drehen" lässt. Da lässt sich bei mir garnix drehen.

So - und nun wäre ich Euch für einige Tips sehr sehr dankbar.

Schöne, hilfesuchende Grüße
Thomas

Re: TECHNIK Hiiilfe...Kupplung 96er TA

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 1.7.2006 15:34

Hi Thomas,

hatte letztes Jahr - auch bei einer 96er - dasselbe Problem.

Schau Dir die Sortierung der Kupplungsscheiben mal ganz genau an - bei mir hatte ich die damals genau verkehrt herum eingebaut und dann dasselbe Ergebnis wie Du jetzt: Kupplung griff ins Leere! Buch daneben gelegt, neu sortiert und alles funktionierte einwandfrei!

Hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße u. weiterhin gute Fahrt,

Gunnar

> Hallo und guten Tag,

> ich heiße Thomas, bin neu hier und habe seit einigen
> Wochen eine 96er Transalp. Hab sie recht günstig in
> eigentlich sehr gutem Zustand erworben. Bevor sie nun auf
> ihre erste Schottertour muss, wollte ich ihr eine neue
> Kupplung gönnen. Hab bei Euch schon viel darüber gelesen
> und mir gedacht - das machich selbst! Bin nicht der geübte
> Motorradschrauber, hab aber auch keine zwei linken Hände.
> Also Kupplung gekauft, gleich auch einen neuen Zug,
> Dichtung und eine neue Zentralmutter für die Kupplung.
> Demontage überhaupt kein Problem (dank Euren Hinweisen mit
> dem Schlagschrauber). Ein bißchen Fummelei bis ich alle
> neuen Beläge im Korb hatte, aber ok. Alles wieder zusammen,
> neue Zentralmutter dran. Und nun kommts: ich möchte die
> Ausrückplatte mit den Federn montieren (heißt das Teil mit
> den 4 Schrauben so?). Im Buch steht, die Schrauben mit 12
> Nm anziehen - das bedeutet doch eigentlich zunächst mal
> ganz rein damit. Was aber soll sich dann um Himmels willen
> dort noch bewegen lassen? Hab also den Deckel
> draufgeschraubt, neuen Zug eingehängt. Der Hebel zieht
> "leer". D.h. keinerlei Gegendruck am Hebel
> spürbar. Ausrückplatte zu weit reingeschraubt? Mag sein -
> aber wie weit muss sie denn?

> Und dann steht im Handbuch man soll darauf achten, dass
> sich die Kupplungsnabe nach Montage der Zentralmutter noch
> "frei drehen" lässt. Da lässt sich bei mir garnix
> drehen.

> So - und nun wäre ich Euch für einige Tips sehr sehr
> dankbar.

> Schöne, hilfesuchende Grüße
> Thomas

Re: TECHNIK Hiiilfe...Kupplung 96er TA

Geschrieben von: ThomasL - Datum: 1.7.2006 19:10

> Schau Dir die Sortierung der Kupplungsscheiben mal ganz
> genau an - bei mir hatte ich die damals genau verkehrt
> herum eingebaut und dann dasselbe Ergebnis wie Du jetzt:
> Kupplung griff ins Leere! Buch daneben gelegt, neu sortiert
> und alles funktionierte einwandfrei!

Hallo Gunnar,

> Hoffe, ich konnte helfen!

Konntest Du !!!

Es war exakt dieses Problem. Wobei ich mir überhaupt nicht erklären kann wieso ich die "nach außen oder oben" gehörende Reibscheibe plötzlich ganz unten eingebaut hatte; dass das so sein muss war mir nämlich bewusst. Muss also irgendwie beim letzten Einbauversuch den Korbinhalt gedraht haben. Keine Ahnung wieso. Und noch weniger Ahnung wieso das zu diesem Problem führt.

Aber - Hauptsache sie kuppelt jetzt wie neu. Einwandfrei und ohne jegliches ruckeln beim einkuppeln im ersten Gang.

Prima.

Jetzt muss ich mich als nächstes mal damit beschäftigen wie ich vorne die vorhandene Bremsleitung gegen ne Stahlflex tausche.

Vielen Dank nochmals und gute Fahrt!
Gruß
Thomas

Re: TECHNIK Hiiilfe...Kupplung 96er TA

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 1.7.2006 20:12

Hi Thomas,

> Konntest Du !!!

freut mich!

> Es war exakt dieses Problem. Wobei ich mir überhaupt nicht
> erklären kann wieso ich die "nach außen oder
> oben" gehörende Reibscheibe plötzlich ganz unten
> eingebaut hatte; dass das so sein muss war mir nämlich
> bewusst. Muss also irgendwie beim letzten Einbauversuch den
> Korbinhalt gedraht haben. Keine Ahnung wieso. Und noch
> weniger Ahnung wieso das zu diesem Problem führt.

So ging es mir auch! Vermeintlich alles richtig zusammengesetzt und dann genau falsch in den Korb gelegt...

> Jetzt muss ich mich als nächstes mal damit beschäftigen
> wie ich vorne die vorhandene Bremsleitung gegen ne
> Stahlflex tausche.

Dabei viel Erfolg! Hab ich auch noch vor mir - vorne u. hinten weil beide für 59 Euro bekommen mit ABE... Auch dazu müsstest Du über die Forum-Suche viele Infos bekommen, evtl. auch einiges im Technik-Bereich. Ich persönlich denke dabei auch über professionelle Hilfe nach - hab selbst noch nie an Bremsen gewerkelt...

Dann mal noch einen schönen Samstagabend und viel Erfolg beim Basteln!

Viele Grüße,

Gunnar