Tach´ allerseits,
meine 89er Alp hat mit 164 Mm schon recht viel runter. Ich überlege sie mit einem relativ neuen Motor zu bestücken. Bei ebay gibt´s gerade wie ich meine ein gutes Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290002574670&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT Nun meine Frage an die Fachleute hier: passt das Dingen in den Rahmen und sollte ich auch das Fahrweg tunen (1 Scheibenbremse vorne, hinten Trommelbremse)?
M.f.G. aus Bochum
Christoph
> Tach´ allerseits,
> meine 89er Alp hat mit 164 Mm schon recht viel runter. Ich
> überlege sie mit einem relativ neuen Motor zu bestücken.
> Bei ebay gibt´s gerade wie ich meine ein gutes Angebot:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290002574670&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
> Nun meine Frage an die Fachleute hier: passt das Dingen in
> den Rahmen und sollte ich auch das Fahrweg tunen (1
> Scheibenbremse vorne, hinten Trommelbremse)?
> M.f.G. aus Bochum
> Christoph
Moin Christoph!
Ist die Frage ernst gemeint? Dieser Motor wird nicht ohne extrem gravierende Umbaumassnahmen in den Alp-Rahmen passen (wenn überhaupt)- abgesehen davon, dass du nie im Leben eine Abnahme dafür bekommst!
Und für den Preis bekommst Du eine wirklich gute und deutlich jüngere, komplette Alp mit relativ wenig KM...
V.G. Olaf
Super Idee - ich finde meinen 800ccm AT Motor mittlerweile auch etwas schwach auf der Brust! Lass uns mal zusammensetzen und die Rahmenschweißaktionen besprechen. Wir können dann ja erst mal an Deiner TA üben. Wenn das dann klappt, nehmen wir uns meine Kiste vor.
Die originale Bremsanlage geht im übrigen schon in Ordnung - wir wollen doch die Leistung genießen und nicht bremsen, oder?
Grüezi aus Kölle
Chris
moin christopf,
der umbau sollte kein problem sein, das passt bestimmt alles ohne große änderungen. aber ganz wichtig: besorg dir die passenden reifen - du weißt ja, ktm fährt man nur mit Metzger Enduro 4 Reifen der Größe 140/80-18 und 90/90-21.
die werden hier ja von den forenbetreibern verkauft, hab ich da gelesen: sh. den thread unten "aus dem leben eines transoners".
ohne die reifen gibts probleme beim tüv.
übrigens, um die bremsen würde ich mir keine gedanken machen. "wer bremst verliert", ausserdem wird der motor ja in ieh-bähh explizit als "hillclimbing"-motor angeboten. da gehts ja eh erstmal bergauf, was willste da mit bremsen ??
lustigen freitag noch,
gruß
klaus
@all,
danke für die vielen hilfreichen Tips. Aber meine Partnerin Renate ist gegen den Umbau, sie meint es wäre zu teuer und der Wert meiner ollen Honda würde sich mit dem neuen Motor verzehnfachen. Sie wünscht sich jetzt selbst ein richtiges Motorrad (s. Bild) und das Geld wird verwendet für die erste Rate ihre niegelnagelneuen DUC Monster 695!
Nochmals Danke an alle Tipsgeber
Christoph