Hallo,
ich habe heute erfahren, dass an meiner Transalp RD11 2004,
die korodierten Speichen auf garantie erneuert werden.
Ich bin im Winter gefahren und habe nicht gewusst, dass man danch unbedingt die Transalp mit Wasser abspülen sollte. Daraufhin gab es Salzfraß an den Speichen (darüber wurde von anderen schon öfters geschrieben). Im April habe ich beim HH nachgefragt und der hat Fotos gemacht und sich darum gekümmert. Heute kam die Zusage, dass auf Garantie die Speichen erneuert werden. Ich soll iaber in Zukunft im Winter besser aufpassen (werde ich auch machen, denn neu Einspeichen in Edelstahl kostet 272,- bei Speichen Schlepps), nun macht es Honda. Vielleicht hilft es auch anderen, die ähnliche Probleme haben. Es liegt wohl viel am HH der sich dafür stark eingesetzt hat.
Allen eine Gute Fahrt.
Liebe Grüße
Maralp04
Moin Maralp04
Auf Garantie ist immer gut!
Aber: Ich fahre auch im Winter und habe auch jedesmal alles mit Wasser nachbehandelt, korodieren tut es trotzdem nach einiger Zeit.
Habe jetzt Edelstahlspeichen und nix mehr mit Korrosion!
Vieleicht redest Du mal mit Deinem Honda-Dealer wie es wäre wenn Du was drauflegst und er gleich Edelstahl einsetzt. Dann hättest Du Ruhe!
Gruß
Manfred
> Moin Maralp04
> Auf Garantie ist immer gut!
> Aber: Ich fahre auch im Winter und habe auch jedesmal
> alles mit Wasser nachbehandelt, korodieren tut es trotzdem
> nach einiger Zeit.
> Habe jetzt Edelstahlspeichen und nix mehr mit Korrosion!
> Vieleicht redest Du mal mit Deinem Honda-Dealer wie es
> wäre wenn Du was drauflegst und er gleich Edelstahl
> einsetzt. Dann hättest Du Ruhe!
> Gruß
> Manfred
Hi Manfred,
sind die Speichen 'A4' oder 'A2' Edelstahl? Letzteres wäre ja nicht 'salzfest' ...
Gruß SchrauBär
Moin SchrauBär,
meine Speichen sind aus A4-Material. Also salzfest. Wurde letzten Winter ausgiebig getestet. Hätte auch sonst der Speichenfritze Ärger bekommen!!
Der Wechsel hatte aber auch einen sicherheitsrelevanten Grund:
Korrodierte Nippel an Speichen lassen sich auf Dauer nicht mehr einstellen, d.h. lockere Speichen lassen sich nicht mehr nachspannen! Die Speichen brechen dabei häufig. Und lockere Speichen beim fahren?...naja!
Gruß
Manfred
> Moin Maralp04
> Auf Garantie ist immer gut!
> Aber: Ich fahre auch im Winter und habe auch jedesmal
> alles mit Wasser nachbehandelt, korodieren tut es trotzdem
> nach einiger Zeit.
> Habe jetzt Edelstahlspeichen und nix mehr mit Korrosion!
> Vieleicht redest Du mal mit Deinem Honda-Dealer wie es
> wäre wenn Du was drauflegst und er gleich Edelstahl
> einsetzt. Dann hättest Du Ruhe!
> Gruß
> Manfred
Hallo Manfred
das habe ich probiert, sie haben aber keine Edelstahlspeichen.
Und somit bin ich glücklich über das was der HH erreicht hat.
Beim nächstenmal kommen dann V4A Speichen rein.
Gruß Mario
...versuch doch irgendwie ne Geldlösung durchzusetzen. Bei www.speichen-Werner kostet das Einspeichen beider Räder inkl. VA-Speichen ca. 180.-EUR. Und das lohnt sich gerade bei den schmoddernden Originalspeichen, die Honda mittlerweile leider verbaut...
Gruß
Chris
Da muß ich Christoph recht geben. Bei Speichen Werner war ich auch und der macht gute Arbeit! Mußte allerdings etwas auf meine Reifen warten weil das Beschaffen der Speichen (unterschiedliche Längen) durch Lieferschwierigkeiten verzögert wurde. Aber es lohnt sich!
Gruß
Manfred
Hallo!
Hab' bei meiner RD die Räder selber mit Edelstahlspeichen eingespeicht und zentriert - kein Problem.
Preis so um 120
Grüße Philipp