Hi,
im Januar-Tourenfahrer war ein Bericht über die ASU für die ALP ab 1.4.oder 1.7.2006. Wir haben ja keinen Kat etc. Können wir die Norm erfüllen und was ist, wenn nicht? Ich finde derzeit keine Hinweise zu etwaigen Konsequenzen. Wer weiß was?
Danke
Rainer
> Hi,
Guten Abend,
> im Januar-Tourenfahrer war ein Bericht über die ASU für
> die ALP ab 1.4.oder 1.7.2006. Wir haben ja keinen Kat etc.
Wieso sollten wir auch! Die AU ist auf den Stand der Erstzulassung des zu prüfenden Moorrades ausgelegt. Damals waren U- oder gar G-KAT in Motorrädern noch Fremdworte.
> Können wir die Norm erfüllen und was ist, wenn nicht?
Die meisten TA (oder auch AT) sind gemäss total veralteter Normen zugelassen. In denen kaum irgendwelche Ansprüche an moderne Abgasreinigung gestellt wurden. Daher wird jede ordentlich eingestellte und intakte TA diese Witzveranstaltung überstehen.
Auf deutsch: das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl sauber einstellen und einen intakten Original- oder geprüften Zubehörauspuff montieren wird ausreichen. Man könnte noch den Luftfilter erneuern. Die Ventile sollten sowieso für eine saubere Vergasereinstellung kontrolliert und notfalls eingestellt sein.
> Ich finde derzeit keine Hinweise zu etwaigen Konsequenzen. Wer
> weiß was?
Niemand. Noch ist der TF wohl der einzige, der meint, irgendetwas zu wissen. Selbst die Werkstätten und die Prüforganisationen wissen noch nichts genaues. Wie auch! Die Politik hinkt weit hinterher. Es könnte sogar sein, dass die Motorrad-ASU dieses Jahr gar nicht kommt. Nur der TF schreibt seinen üblichen Unsinn.
Daher: das Thema ganz schnell vergessen. Und Journalisten niemals etwas glauben. Die lügen das Blaue vom Himmel herab. Der heute wirklich wunderbar blau war. Ein toller Motorradtag war das! Da darf uns etwas noch völlig unausgegorenes nicht die Lust rauben. Wobei meine beiden TA-Umbauten sowieso nicht geprüft werden: beide haben Rahmen mit Bj.'88. Die Motorrad-ASU gilt ab dem Bj. '89.
Schönen Abend noch,
AT-Fahrer.
Moin moin,
also meine TA und auch alle anderen ab BJ 2000 haben serienmäßig definitiv einen Kat (!), wenn auch ungeregelt
Desweiteren ist die Motorrad-AU (habe nachgefragt!) auch beim TÜV bekannt, also KEIN Hirngespinst von irgendeinem Reporter. Geplant ab 1.4.2006. Ich weiß nicht, woher der AT-Fahrer sein Wissen bezieht, aber ein Anruf beim Tüv würde auch ihm Gewissheit bringen. Über Sinn oder Unsinn der AU kann man streiten, aber leider nicht darüber, ob sie kommt.
Gruß
Muh
Hallo "Muh"
eigentlich mögen wir hier gerne "real"-Names... Aber "ATFahrer" macht das ja auch nicht viel anders.
Es ist klar, was kommt. Die AU wird bestannteil der HU sein. Das hat niemand angezweifelt... was nicht klar ist, ist die genaue Prozedure und die genauen Vorschrieften, die sind alle gerade erst im entstehen. ATFahrer hat also recht, wenn er sagt: "Keine Panik!" So und nur so sollte man das angehen.
Gruß Ansgar
> Moin moin,
> also meine TA und auch alle anderen ab BJ 2000 haben
> serienmäßig definitiv einen Kat (!), wenn auch ungeregelt
> Desweiteren ist die Motorrad-AU (habe nachgefragt!) auch
> beim TÜV bekannt, also KEIN Hirngespinst von irgendeinem
> Reporter. Geplant ab 1.4.2006. Ich weiß nicht, woher der
> AT-Fahrer sein Wissen bezieht, aber ein Anruf beim Tüv
> würde auch ihm Gewissheit bringen. Über Sinn oder Unsinn
> der AU kann man streiten, aber leider nicht darüber, ob sie
> kommt.
> Gruß
> Muh
> Hallo "Muh"
> eigentlich mögen wir hier gerne "real"-Names...
> Aber "ATFahrer" macht das ja auch nicht viel
> anders.
Hallo Ansgar,
wer die Taf-Nordlichter kennt, weiß auch, wer muh ist . (sogar mit Galerieeintrag)
Allerdings weiß ich nicht, wer du bist. Soviel dazu.
> ATFahrer hat also
> recht, wenn er sagt: "Keine Panik!" So und nur so
> sollte man das angehen.
Klar, so sehe ich das auch.
> AT-Fahrer: Daher: das Thema ganz schnell vergessen. Und Journalisten niemals etwas glauben. Die lügen das Blaue vom Himmel herab.
Das allerdings halte ich für fahrlässig und falsch, auch wenn du es anscheinend genau so siehst!
> Gruß Ansgar
Gruß Mourad
Hallo Mourad,
> wer die Taf-Nordlichter kennt, weiß auch, wer muh ist .
> (sogar mit Galerieeintrag)
auch wenn meine Wurzeln im Norden Deutschlands liegen, habe ich mit den Nordlichtern nicht wirklich was zu tun. Ich kann bei deinem Namen auf keinen Gallerieeintrag oder ähnliches clicken... vermutlich muss ich dazu ins Nordlichter interne Forum gehen.
> Allerdings weiß ich nicht, wer du bist. Soviel dazu.
Siehe Gallerieeintrag... oder der Link zu meiner homepage (Präsens) der an jedem meiner Beträge dranhängt. Ich denke schon das der eine oder andere mich in diesem Forum kennt... zumindest als erfreuter Diskussionspartner mit Ernst, oder wenn's um den SW-Motech Umbau geht und dem ein oder anderen konnte ich schon einen Tip geben, wenn's um das "strippen" seiner TA ging. Aktiv im Forum seit... 2000/2001
> Das allerdings halte ich für fahrlässig und falsch, auch
> wenn du es anscheinend genau so siehst!
Ich habe nicht gesagt, das ich es genausosehe, ich bin nur der Meinung, das recht häuffig viel geschrieben wird, ohne das Fakten dahinterstecken und das führt zu genau dieser Panik, das Leute befürchten auf einmal einen Kat-Nachrüsten zu müssen.
Servus, Ansgar
> Moin moin,
Schönen guten Tag,
> also meine TA und auch alle anderen ab BJ 2000 haben
> serienmäßig definitiv einen Kat (!),
Es ging mir um klassische alte TA. Die kaum bis gar nicht in einer Werkstatt gewartet werden. Was bei den Modellen ab 2000 sicherlich meist noch der Fall ist.
Dazu ist der U-Kat dieser TAs für die Abgassmessung im Rahmen einer ASU irrelevant. Denn die Zulassungskriterien waren bis zur Einführung von EURO2 der Motorrader schlicht lächerlich. Man sieht dies auch an der konstruktiven Auslegung dieser Maschinen: nur U-KAT, alter Vergaser, ein einziger Sensor an der Drosselklappe. Einstellungen an Leerlaufgemisch und -Drehzahl noch möglich! Dazu, wohl aus Lärm- und Emmissionsklassengründen, die Literleistung gegenüber den PD06 und PD10 deutlich reduziert. Was will man da bei einer intakten Maschine an Problemen in einer, nach heutigem Massstab gerade mal als Witzveranstaltung zu bezeichnenden ASU sehen? Selbst bei einem teils defekten KAT dürfte eine ASU zu bestehen sein. Viel mehr als Leerlauf-CO wird bei älteren Motorrädern wohl nicht geprüft werden dürfen. Fraglich, ob bei den TA mit U-KAT HC oder gar NOx geprüft werden wird. Lärmmessung ist angeblich eines der wichtigsten Kriterien. Aber sicher wird man die, die man damit erwischen will, nicht vor Probleme stellen.
> Desweiteren ist die Motorrad-AU (habe nachgefragt!) auch
> beim TÜV bekannt, also KEIN Hirngespinst von irgendeinem
> Reporter.
Schön. Da ich auch beruflich immer wieder mit Prüforganisationen zu tun habe, weiss ich, was diese Neueinführung für einen Aufwand darstellt. Daher weiss der TÜV/die DEKRA klar, dass etwas kommen wird. Nur: viel mehr eben noch nicht. Wie schnell bei solch einem frühen Stand diese Prüfung in die Praxis umgesetzt werden kann, sollte bei einer so grossen und schwerfälligen Organisation klar sein. Solch einen Wissensstand kann man IMHO mit Fug und Recht als Nichtwissen bezeichnen.
> Geplant ab 1.4.2006.
Nachdem die Verantwortlichen für diese Vorschläge gar nicht mehr in der Regierung sitzen, und in der neuen Regierung andere verkehrs- bzw. umweltpolitische Gesetze wichtiger sind, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass in knapp 60Tagen(!!) ein Gesetz neu geschrieben, durch den BT und IMHO auch BR gebracht, die Durchführung geregelt und bei den zuständigen unteren Behörden sowie prüfenden Organisationen verwirklicht wird. Das würde einen Rekord darstellen.
Dazu ist der TÜV und seine Mitbewerber zZt. auch damit beschäftigt, eine viel wichtigere Neuerung in der PKW-HU vorzubereiten: die Prüfung elektronischer Sicherheitsdetails wie ABS, Airbag und wohl auch ESP. Damit sind wohl Zeit und Personal nicht unerheblich gebunden. Wobei diese Regelung ebenfalls nur angekündigt ist, aber anscheinend höhere Priorität hat. Was ich ebenso sehe.
Denn ob ein altes Motorrad für den einen Tag der ASU (danach setzt man ja seine passenden Düsen wieder ein) nun etwas mehr oder weniger Schadstoffe ausstösst, ist für uns alle weniger problematisch, als ein versagendes ABS in einem PKW, der dir bei Regen die Vorfahrt nimmt.
> Ich weiß nicht, woher der
> AT-Fahrer sein Wissen bezieht, aber ein Anruf beim Tüv
> würde auch ihm Gewissheit bringen.
Ich habe drei Quellen: TÜV siehe oben, Innungen und Prüfer (DEKRA) durch meine Mitarbeit in der Werkstatt meines Cousins(bin auch gelernter KFZ-Mech.), Gesetzgebung durch eine Freundschaft mit einem MdB.
> Über Sinn oder Unsinn
> der AU kann man streiten, aber leider nicht darüber, ob sie
> kommt.
Genau dies wird aber anscheinend in Berlin, sowohl im Parlament als auch in Ministerien zZt. anders gesehen. Ich würde keine Wette eingehen, dass die Motorrad-ASU dieses Jahr noch kommt. 01.01.2007 wäre ein guter Termin.
Schönen Tag,
AT-Fahrer.
Moin!
> > Geplant ab 1.4.2006.
> Nachdem die Verantwortlichen für diese Vorschläge gar
> nicht mehr in der Regierung sitzen, und in der neuen
> Regierung andere verkehrs- bzw. umweltpolitische Gesetze
> wichtiger sind, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass in
> knapp 60Tagen(!!) ein Gesetz neu geschrieben, durch den BT
> und IMHO auch BR gebracht, die Durchführung geregelt und
> bei den zuständigen unteren Behörden sowie prüfenden
> Organisationen verwirklicht wird. Das würde einen Rekord
> darstellen.
Die AU für Motorräder wurde zum 1.1.2006 eingeführt, AFAIK. Daß die mit ihrem Regelwerk nicht fertig geworden sind, ist eine andere Geschichte.
> Ich
> würde keine Wette eingehen, dass die Motorrad-ASU dieses
> Jahr noch kommt. 01.01.2007 wäre ein guter Termin.
Ist doch nett, daß in diesem, unserem Land so viel Klarheit herrscht. AU seit 1.1.2006, vielleicht doch ab 1.4.2006, oder möglicherweise ab 1.7.2006, erste Wetten bereits auf 1.1.2007. Was und wie gemessen wird, ist heute 1 Monat nach Einführung immer noch nicht klar ...
Schön, daß sich das Niveau der deutschen Bürokratie endlich auf EU-Niveau begibt.
Gruß, Ralf
> Daher: das Thema ganz schnell vergessen. Und Journalisten
> niemals etwas glauben.
hy, wer sich dennoch bißchen informieren will, zB im MO 2/06 ist ein voll interessanter Artikel über Bike-Batterien, wo man endlich genau erfährt, was den Unterschied zwischen 24 und 100 Batterien ausmacht. Und wer einfach super geschriebene Bike-Stories lesen will, wieder mal den "Reitwagen" kaufen ,mg ernst