TECHNIK Hinterrad Ruckdämpfer

TECHNIK Hinterrad Ruckdämpfer

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 29.6.2006 13:36

Hallo liebe Gemeinde,
nach gelegentlichen Komentaren meinerseits, nun auch mal hier eine Frage...meine PD-10 hat nun 8 Jahre und 61.000km auf dem Buckel.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie recht "hart" am Gas läuft.

Ich habe nun diverse Vermutungen hierzu und möchte gern auf eure Erfahrung zurück greifen, da ich im Forum und in den FAQs leider nicht fündig geworden bin. Im Rep.Handbuch (bucheli) steht auch nix und der Freundliche möchte meist nur seinen Umsatz ankurbeln.

Kürzlich ist die Kette gereinigt und neu gefettet worden.
Kette und Gleitschutz sind vor gut 8.000km erst gewechselt worden.
Fahrstil ist eher gemütlich u. solo unterwegs - (noch) kein Gelände mit dieser Kette :-) ...sofern mit nem eingefahrenen Tourance überhaupt möglich (Gruß an den TAF-Bremen Stammtisch an dieser Stelle - ich schwärme immer noch von dieser "Jahresabschlußtour")
Vergasersynchronisierung und Ventilspiel steht eigentlich lt. Wartungsplan an aber da sie bisher nicht auffällig in Puncto Verbrauch, Anzug, Fehlzündungen (häufen sich jetzt etwas) geworden ist, habe ich das bisher "geschoben"...
Meine Vermutung könnten u.U. verhärtete Ruckdämpfer am Hinterrad
sein.

So denn, das zur Vorgeschichte...jetzt seit ihr gefragt.

Vielen Dank und allen ein tollen Sommer und sichere Fahrt !!!

Thorsten

Re: TECHNIK Hinterrad Ruckdämpfer

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.6.2006 15:14

Hallo,

> Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie recht
> "hart" am Gas läuft.

Kannst du das etwas ausführen? Ist's das Motorgeräusch, oder ruckelt's, oder dreht's täge hoch, ... ?

> Meine Vermutung könnten u.U. verhärtete Ruckdämpfer am
> Hinterrad sein.

Hab'sch noch nie gehört. Sind eigentlich recht massive Gummiteile, die man eigentlich nur neu braucht, wenn man sie beim Kettensatzwechsel verliert.

Hast' mal die Kettenspannung geprüft? Zuviel Spiel im Antriebsstrang führt zu Ruckeln, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich.

Gruss Manfred

Re: IDEE Ruckdämpfer

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 30.6.2006 08:35

Guten Morgen Manfred,
da du um eine konkretere Beschreibung bittest, hab ich mich wohl nicht ausreichen gut ausgedrückt und versuche es nochmal.

Bis etwa Tempo 70 habe ich beim kräftigen Gas geben, das Gefühl gehabt (Lösung siehe weiter unten), dass die Kette rauh läuft - etwa wie wenn die Kette zu stramm ist...eine Art Schnarren, Ritzel, Zahnkranz und Kette sind in gutem Zustand und richtig montiert. Ich habe gestern in meinen Rechnungen geschaut und weiß jetzt, dass sie seit etwa 10.000km (wenig BAB, viel Überlandverkehr, kein Off-Road, 2tkm davon mit Sozia) drauf ist.

Ich war gestern noch beim Freundlichen und hab mir für 38,-
sicherheitshalber die Gummis geholt - wenn ich das Ding schon zerlege, dann lieber auf Nummer sicher gehen und mit tauschen.
Ich gebe zu, dass sie rein optisch noch gut aussahen und der
"Federtest" als ich mit nem Hammer auf einen ausgebauten drauf gehauen habe (alt gegen neu), hat für mich augenscheinlich auch keinen Unterschied gemacht.
Lediglich beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sich das Ganze nicht mehr so einfach zusammen stecken ließ, wie es vorher auseinander ging - muss also schon was anders sein...
Mit nem bisschen Flutschi passte es aber dennoch.
Beim Zusammenbau habe ich dann die Kette gleich noch nach 10.000km, erstmalig etwas nachgespannt.
Auf dem Weg ins Büro konnte ich heut morgen keine Auffälligkeiten mehr feststellen.

Scheint möglicherweise doch "nur" von einer zu lockeren Kette gekommen zu sein.

Der Grund warum ich auf die Ruckdämpfer gekommen bin ist folgender.
Ich habe viel mit Druckern und Kopierer zu tun und nach einer gewissen Anzahl von Jahren härten die Einzugrollen aus, da die Weichmacher sich verflüchtigen - ist glaub ich allseits bekannt und nicht nur in dem Bereich problematisch.
Meine Schlußfolgerung war also - die Ruckdämpfer sind aus Gummi, bereits einige Jahre (8) alt und könnten durch Witterung,Alterung und Belastung im warsten Sinne des Wortes - "platt" sein.

Vielen Dank trotzdem und weiterhin gute Fahrt !!!

Thorsten

Re: IDEE Ruckdämpfer  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 30.6.2006 09:13

Moin Thorsten,

> Meine Schlußfolgerung war also - die Ruckdämpfer sind aus Gummi, bereits einige Jahre (8) alt und könnten durch Witterung,Alterung und Belastung im warsten Sinne des Wortes - "platt" sein.

theoretisch haste natürlich recht. Es geht aber auch länger. Meine Alp ist diese jahr schon 17 Jahre jung, die Ruckdämpfergummies habe über 160.000 Km mitgemacht und sind immer noch sehr passgenau. Allerdings kuppel ich auch immer butterweich ein (1. Kupplung) und da wird der Verschleiss bei allen unterschiedlich sein.

M.f.G. aus dem sonnigen Bochum

Christoph

*Heja DfB* :-)

Re: IDEE Ruckdämpfer

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 30.6.2006 12:19

Hallo Chrioph,
das ist ja schonmal nicht übel.
Da ich bis auf einige kurzzeitige Ausnahmen auch eher materialschonend unterwegs bin, machst du mir gute Hoffnung, dass ich die nächsten Jahre bis auf Tanken,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und andere allgem. Arbeiten, keine nennenswerten Verschleißerscheinungen am Mopped beheben muss.

sonnigen Gruß aus Bremen