Hallo,
Ich will für meine RD10 freie Reifenwahl und 130er eintragen lassen. Nur kann ich mit den Kopien aus dem Technik/Reifenbereich nichts anfangen. Der Sachvertändige benötigt ein Teilegutachten von der Felge in welchem der 130 er erlaubt wird oder aber eine passende ABE.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Gute Fahrt aus Unterfranken
Herbert
Hallo Herbert,
das Thema kommt in der Zwischenzeit alle 3 Tage. Wirf mal die Suche an, das ist Lesestoff für Stunden. Aber trotzdem hilft dir hier vielleicht der Hinweis, dass auf den PD's und RD's Felgen derselben Dimension verbaut sind. ABE's für die PD's gibts (auch hier und von den Reifenherstellern) reichlich. Auf denen steht auch immer die Felgengröße. Kriegt man ein halbes Pfund Papier zusammen. Und Transalp steht überall drauf. 3 PS mehr sollten auch kein Hinderniss sein. Also sollten doch die Freigaben für die PD - Felgen auch für die RD- Felgen gelten. DIE Logik und der Hinweis auf modernere, sicherere Reifen sollte auch deinen TÜV'ler überzeugen ... ich hab's mit drei verschiedenen durchexerziert und hat immer geklappt. Nett und vorbereitet und die Felge geputzt, dass der nette Kittelträger auch die Bezeichnung lesen kann - wo ist das Problem?
Grüssle Deddy
> Hallo Herbert,
> das Thema kommt in der Zwischenzeit alle 3 Tage. Wirf mal
> die Suche an, das ist Lesestoff für Stunden. Aber trotzdem
> hilft dir hier vielleicht der Hinweis, dass auf den PD's
> und RD's Felgen derselben Dimension verbaut sind. ABE's für
> die PD's gibts (auch hier und von den Reifenherstellern)
> reichlich. Auf denen steht auch immer die Felgengröße.
> Kriegt man ein halbes Pfund Papier zusammen. Und Transalp
> steht überall drauf. 3 PS mehr sollten auch kein Hinderniss
> sein. Also sollten doch die Freigaben für die PD - Felgen
> auch für die RD- Felgen gelten. DIE Logik und der Hinweis
> auf modernere, sicherere Reifen sollte auch deinen TÜV'ler
> überzeugen ... ich hab's mit drei verschiedenen
> durchexerziert und hat immer geklappt. Nett und vorbereitet
> und die Felge geputzt, dass der nette Kittelträger auch die
> Bezeichnung lesen kann - wo ist das Problem?
> Grüssle Deddy
Hi Deddy,
ich hatte erst gelesen *grins*, dann hatte ich so ziemlich alles ausgedruckt *schmunzel*, daraufhin das Töff geputzt (Felgen mit Never Dull). Bin dahin und dann hat man mich weggeschickt!* Heul*
Übrigens bin ich nett, na ja meistens...
Tüssi
Herbert
> Hi Deddy,
> ich hatte erst gelesen *grins*, dann hatte ich so ziemlich
> alles ausgedruckt *schmunzel*, daraufhin das Töff geputzt
> (Felgen mit Never Dull). Bin dahin und dann hat man mich
> weggeschickt!* Heul*
Bei mir (RD11) war es genau so. Die TÜV-Männer wollen Unterlagen / UBBs etc. von der RD11 sehen und nicht von ähnlichen Modellen. Nun fahre ich leider wieder den 120er! *2xHeul*
> Übrigens bin ich nett, na ja meistens...
Auch das hat nichts genützt.
> Tüssi
> Herbert
Gruß
Jürgen SG
> Bei mir (RD11) war es genau so. Die TÜV-Männer wollen
> Unterlagen / UBBs etc. von der RD11 sehen und nicht von
> ähnlichen Modellen. Nun fahre ich leider wieder den 120er!
> *2xHeul*
> Auch das hat nichts genützt.
> Gruß
> Jürgen SG
Hallo würdegern 130er Fahrer,
so einfach,wie einige Tralptreiber hier im Forum beschrieben,
den 130 eingetragen bekommen haben,scheint das wohl
eine Ausnahme zu sein,vor allem dann noch mit Austragung der Reifenbindung.Kommt wohl auf die Tagesform der
Graukittelträger an.Laut Anfrage beim TÜV Nord gibts eine
Möglichkeit,UBB eines Reifentyps besorgen,leider habe ich
nur von Continental(hier im Forum)diese UBB,dann trägt der
TÜV diesen Reifentyp als 130er ein.Ich möchte aber den
Tourance weiterfahren aber von dem gibts bis jetzt noch keine UBB wie von den meisten Anderen bekannten Reifentypen bzw.Herstellern.Anfragen bei Honda,Metzeler,
Avon,Bridgestone,Michelin negativ.Bin ziemlich Ratlos,
und ich hätt doch gern nen 130er Schluffen für meinen
nächsten Tripp in die Pyrenäen drauf, Heul,Schluchz,Grummel
Gruß Dirk
> Hallo würdegern 130er Fahrer,
> so einfach,wie einige Tralptreiber hier im Forum
> beschrieben,
> den 130 eingetragen bekommen haben,scheint das wohl
> eine Ausnahme zu sein,vor allem dann noch mit Austragung
> der Reifenbindung.Kommt wohl auf die Tagesform der
> Graukittelträger an.Laut Anfrage beim TÜV Nord gibts eine
> Möglichkeit,UBB eines Reifentyps besorgen,leider habe ich
> nur von Continental(hier im Forum)diese UBB,dann trägt der
> TÜV diesen Reifentyp als 130er ein. Ich möchte aber den
> Tourance weiterfahren aber von dem gibts bis jetzt noch
> keine UBB wie von den meisten Anderen bekannten Reifentypen
> bzw.Herstellern.Anfragen bei Honda,Metzeler,
> Avon,Bridgestone,Michelin negativ.Bin ziemlich Ratlos,
> und ich hätt doch gern nen 130er Schluffen für meinen
> nächsten Tripp in die Pyrenäen drauf,
> Heul,Schluchz,Grummel
> Gruß Dirk
Vorsicht, das von Conti hier im Forum ist KEINE UBB !!
Gruß
Jürgen SG