Hallo,
habe mir von 4 Wochen eine Transalp BJ93 gekauft, die nur sehr wenig gelaufen ist (27 TKM). Anfangs funktionierte auch alles, allerdings fiel nach einer längeren Tour der Blinker (vorne und hinten, alle 4 gleichzeitig) aus. Wenn ich die Zündung anmache und den Blinker setze, tickt das Blinkerrelais sehr schnell. Anfangs dachte ich, das Relais wäre kaputt, aber auch ein neues Blinker Relais tickt sehr schnell.
Deshalb gehe ich nun davon aus, dass der Masseanschluß am Blinker fehlt / abgefallen ist. Da ich aber nicht weiss wo der Masse Anschluss ist und ich nicht die komplette Verkleidung abbauen möchte hier die Frage: Wo wird der Blinker am Mottorad (masse) angeschlossen??
Bin für die Antwort sehr dankbar. Grüsse.
Hallo Guade (echter Name?),
das riecht aber streng nach oxidierten Kontakten am Blinkerschalter am Lenker.
Also zwei Schrauben (Kreuzschlitz PH2) lösen, Schalter in die Hand, WD40 (oder Cillit Bang) rein, putzen, fetten, probieren.
Von außen WD40 "reinsprühen" reicht nicht.
Das Verhalten das ein oxidierter Blinkerschalter hervorruft hat wohl schon mehrere dazu getrieben die Karre halb auseinanderzunehmen.
Hth,
Matthis
> Hallo Guade (echter Name?),
> das riecht aber streng nach oxidierten Kontakten am
> Blinkerschalter am Lenker.
> Also zwei Schrauben (Kreuzschlitz PH2) lösen, Schalter in
> die Hand, WD40 (oder Cillit Bang) rein, putzen, fetten,
> probieren.
> Von außen WD40 "reinsprühen" reicht nicht.
> Das Verhalten das ein oxidierter Blinkerschalter
> hervorruft hat wohl schon mehrere dazu getrieben die Karre
> halb auseinanderzunehmen.
> Hth,
> Matthis
Hallo Matthies,
nein..... der echte Name ist Peter, nachdem ich aber nicht so viel in Foren unterwegs bin, wußte ich nicht, ob incognito nicht besser ist.......
ich hätte wohl gleich gesagt, dass ich WD 40 schon reingesprüht habe, baue das Teil am Wochenende mal ab und putze richtig, hoffentlich bringts was. Jedenfalls vielen dank für deinen Beitrag. Das Vergaser und ein paar andere Teile sind / waren auch schon recht oxidiert, deshalb ist das ein sehr guter Tipp. Ärgerlich nur, dass ich ein neues Blinkerrelais schon gekauft hatte und das ja nicht der Grund war. Grüsse
Peter (Leischner)
> Hallo Matthies,
> nein..... der echte Name ist Peter, nachdem ich aber nicht
> so viel in Foren unterwegs bin, wußte ich nicht, ob
> incognito nicht besser ist.......
> ich hätte wohl gleich gesagt, dass ich WD 40 schon
> reingesprüht habe, baue das Teil am Wochenende mal ab und
> putze richtig, hoffentlich bringts was. Jedenfalls vielen
> dank für deinen Beitrag. Das Vergaser und ein paar andere
> Teile sind / waren auch schon recht oxidiert, deshalb ist
> das ein sehr guter Tipp. Ärgerlich nur, dass ich ein neues
> Blinkerrelais schon gekauft hatte und das ja nicht der
> Grund war. Grüsse
> Peter (Leischner)
Habe den Blinker aufgeschraubt und gereinigt und der Blinker funktioniert wieder .... jetzt geht's am WE ans Kette spannen und meine Kleine ist wieder TOP. Vielen Dank nochmals für die ganzen Tipps.
Grüsse
PL
> Also zwei Schrauben (Kreuzschlitz PH2) lösen, Schalter in
> die Hand, WD40 (oder Cillit Bang) rein, putzen, fetten,
> probieren.
> Von außen WD40 "reinsprühen" reicht nicht.
> Das Verhalten das ein oxidierter Blinkerschalter
> hervorruft hat wohl schon mehrere dazu getrieben die Karre
> halb auseinanderzunehmen.
Hallo Leute,
das ist zwar ein uralter Beitrag aus 2006, trifft aber mein aktuelles Problem wie der Hammer den Nagel auf den Kopf.
Vor zwei Tagen hektisches Piepen dann Totalausfall der Blinker. 1.Vermutung - Blinkerrelais. Wollte schon zu Tante Louise fahren, hab aber noch rechtzeitig hier im Forum recherchiert und diesen Beitrag gefunden. Und was soll ich sagen: WD40-Düse trotzdem erst mal von aussen angesetzt und den Schalter geflutet. Nach mehrmaligem Betätigen des Blinkerschalters war alles wieder im grünen Bereich!!!
Freilich werde ich den Schalter bei nächster Gelegenheit mal zerlegen aber als Erste Hilfe war's das schon mal.
Danke Forum
Hermann
Hallo Peter!
Und wenn Du schon am Putzen und Zerlegen bist: Schau' Dir auch die Leuchtkörper (Blinker) und Leuchtmittel (Blinkerbirnen) bezüglich ihrer Kontakte an. Die korrodieren auch recht gerne und sind einer Reinigung gegenüber sehr aufgeschlossen. Sonst hast Du die Relaiskontakte und Massekontakte am Motorrad blitzblank gemacht und der Blinker hat trotzdem noch Herzkammerflimmern und Du weißt nicht warum..
Gruß, Carsten
> Hallo Peter!
> Und wenn Du schon am Putzen und Zerlegen bist: Schau' Dir
> auch die Leuchtkörper (Blinker) und Leuchtmittel
> (Blinkerbirnen) bezüglich ihrer Kontakte an. Die
> korrodieren auch recht gerne und sind einer Reinigung
> gegenüber sehr aufgeschlossen. Sonst hast Du die
> Relaiskontakte und Massekontakte am Motorrad blitzblank
> gemacht und der Blinker hat trotzdem noch
> Herzkammerflimmern und Du weißt nicht warum..
> Gruß, Carsten
Ich werde mich drum kümmern, da allerdings alle vier Blinker gleichzeitig ihre Dienst verweigerten liegt der Ursprung des Übels wohl schon an den Kontakten im Lenker. Trotzdem werde ich die vier mit berücksichtigen.
Danke und Gruss
PL
Hallo Guadester!
Noch ein Tip: Unter der Sitzbank kannst Du Steckverbindungen zu den hinteren Blickern finden, die können sich nach einigen Jahren (bei meiner nach 15) lockern. Ist aufgetreten, nachdem ich die Blinkerschalterkontakte sowie alle Birnensockel und Fassungen geputzt und gefettet hatte. Achso, das neue Blinkerrelais hatte ich natäürlich auch probiert. Sitzbank ab, zusammenstecken und für die nächsten 15 Jahre ist wieder Ruh. Hoffe ich.
Tschüss
Carsten