Hallo!
Hab mir gerade eine PD 06 gekauft die ca.36tkm gelaufen hat und noch gut aussieht.
Beim Fahren hörrt man vorne an der Telegabel ein Geräusch was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. so ein RRRRRRRR
Habe eigendlich keine Erklärung dafür und brauche Hilfe.
Wenn ich leicht die Bremse anziehe geht es nicht weg und auch bei ausgeschaltetem Motor hörrt man es.
Radlager, Tachoschnecke ---Keine Ahnung. !!!
Bitte helft mir.
Gruß
Thomas
> Bitte helft mir.
Bist du dir ganz sicher das es von der Gabel kommt?.Bei mir war das auch schonmal.Mein Ritzel am Motor hatte ich falschrum eingebaut.Die Kette schliff an der Ritzelabdeckung.
Die flache Seite vom Ritzel soll an den Motor.
Uwe
> Hallo!
> Hab mir gerade eine PD 06 gekauft die ca.36tkm gelaufen
> hat und noch gut aussieht.
> Beim Fahren hörrt man vorne an der Telegabel ein Geräusch
> was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. so ein
> RRRRRRRR
> Habe eigendlich keine Erklärung dafür und brauche Hilfe.
> Wenn ich leicht die Bremse anziehe geht es nicht weg und
> auch bei ausgeschaltetem Motor hörrt man es.
> Radlager, Tachoschnecke ---Keine Ahnung. !!!
> Bitte helft mir.
> Gruß
> Thomas
bock die ta auf, falls hauptstaender vorhanden, ansonsten lass sie von nem kumpel ueber den seitenstaender schraeg nach hinten ziehen, oder getraenkekiste - hauptsache vorderrad in der luft
jetzt dreh das vorderrad kraeftig/schnell mit der hand durch, dann kannst du besser lokalisieren, ob es wirklich das vorderrad ist.
dann kommen als geraeuschursache tachowelle, tachotrieb, radlager (eher unwahrscheinlich), falsch eingebautes distanzstueck (sowas hat sogar schon ein hh in koeln, nein natuerlich nicht der stute, geschaft), bremscheibe, belaege in frage...
naechster schritt, bremszange ab
naechster schritt, tachotrieb raus
spaetestens dann isses klar...
cu
khyal
Hallo,
jetzt macht mal langsam,
kann auch vom Reifen kommen!
MfG.
Gunni
(mit der Domi)
> bock die ta auf, falls hauptstaender vorhanden, ansonsten
> lass sie von nem kumpel ueber den seitenstaender schraeg
> nach hinten ziehen, oder getraenkekiste - hauptsache
> vorderrad in der luft
> jetzt dreh das vorderrad kraeftig/schnell mit der hand
> durch, dann kannst du besser lokalisieren, ob es wirklich
> das vorderrad ist.
> dann kommen als geraeuschursache tachowelle, tachotrieb,
> radlager (eher unwahrscheinlich), falsch eingebautes
> distanzstueck (sowas hat sogar schon ein hh in koeln, nein
> natuerlich nicht der stute, geschaft), bremscheibe, belaege
> in frage...
> naechster schritt, bremszange ab
> naechster schritt, tachotrieb raus
> spaetestens dann isses klar...
> cu
> khyal
Guten Abend !
Darum ist es wieder eine Transalp geworden. So ein klasse Forum mit schneller Hilfe gibt es sehr selten.
Ich habe das Vorderrad mal genauer untersucht und keine Probleme erkennen können.
Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben und das Kettenritzel vorne auf seine Einbaulage überprüft.
Dabei sind mir Schleifspuren an dem Kettendeckel aufgefallen .
Also unterlegscheibe als Distanzstuck davor und fertig.
Mal sehen ob es morgen besser ist.
Gruß
Thomas
jetzt mit PD 06 statt PD 10
Wobei die PD 10 bj.1997 mehr am rosten war wie die Trans von 1992 die ich jetzt habe,, ????
W
> Also unterlegscheibe als Distanzstuck davor und fertig.
Häää?
Nix Unterlegscheibe oder Distanzstück sondern das Ritzel richtig rum montieren.Der Absatz vom Ritzel kuckt dich an.Die flache Seite des Ritzels ist am Motorblock.Dann klappts auch mit der Frau Nachbarin.
Uwe
Nein, es war natürlich nicht besser. Also Deckel ab, Hinterachse raus und ritzel gedreht. Absatz schaut mich an, Vielen Dank Uwe.
Habe das Mopped so gekauft mit neuem Kettensatz,hätte ich das selber gemacht wäre das.....
Nochmals allen vielen Dank
Grüße aus dem Sauerland
Thomas
> Nein, es war natürlich nicht besser. Also Deckel ab,
> Hinterachse raus und ritzel gedreht. Absatz schaut mich an,
> Vielen Dank Uwe.
> Habe das Mopped so gekauft mit neuem Kettensatz,hätte ich
> das selber gemacht wäre das.....
> Nochmals allen vielen Dank
> Grüße aus dem Sauerland
> Thomas
Mein lieber Thomas,
du bist schon ein harter Brocken.Der Motor ist vorne,ok,nicht an der Hinterachse.Du sollst das Ritzel am Motor drehen,nicht das kettenrad am Hinterrad.Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.Jetzt schreib ich nix mehr, sonst baust du noch den Motor aus.Nochmal ganz langsam,Ritzel sind immer am Motor,Kettenräder am Hinterrad.
Uwe
> Mein lieber Thomas,
> du bist schon ein harter Brocken.Der Motor ist
> vorne,ok,nicht an der Hinterachse.Du sollst das Ritzel am
> Motor drehen,nicht das kettenrad am Hinterrad.
Jetzt hab ichs kapiert was du gemacht hast.Du hast das Hinterrad ausgebaut in der Meinung,dass du sonst die kette nicht vom Ritzel bekommst.Dem ist nicht so.Du hättest nur die Achse lösen müssen sodass du das Hinterrad weit nach vorne schieben kannst .Das hätte gereicht.Ich war der Meinung du hättest das Kettenrad gedreht.Entschuldigung,war etwas voreilig.
Uwe
Ne ne , Rauchen ist doch ungesund.
Wenn ich das Ritzel vorne drehen will muss ich relativ viel Spiel in der Kette haben, um das Ritzel von der Verzahnungswelle ab zuziehen.
Da die Kette fast neu ist, war es nicht möglich nach Losdrehen der Kettenspanner das Ritzel abzuziehen.
Daraufhin habe ich die Radachse los geschraubt und rausgezogen. Dann ist das Rad runtergefallen (logisch) und ich konnte bequem das Ritzel vorne drehen.
Also, alles bestens.
Nochmals danke für den Tipp
Gruß
Thomas ( Schreibtischtäter)
P.S Auf die Idee das Kettenrad hinten zu tauschen bin ich gar nicht gekommen, was würde den da passieren???