Hallo zusammen,
gestern ist schon wieder eine Radarstrafe eingeflattert.
Wieder bin ich einem "mobilen Radar" (was für ein grausames Wort !!!).
Diesmal war ich um 30km/h zu schnell im Ortsgebiet, das kostet schon 3x soviel als mit 20km/h darüber ... naja, was solls, die Polente braucht jetzt ohnehin viel Geld für die neu lackierten Fahrzeuge
Da in Österreich von hinten geschossen wird, ist das Kennzeichen natürlich schön lesbar am Foto zu sehen
Wie ist das in Deutschland? Dort wird ja auf "Raser" von vorne geschossen, nicht? Dann ist außer dem breiten Grinsen des Moppedfahrers nicht viel zu sehen, wonach der Fahrer identifiziert werden könnte ... außer natürlich wenn man sofort angehalten wird.
Grüße
Markus
PS: Um den Rügen der Sicherheitsfanatikern (falls es hier solche geben sollte) vorzubeugen:
Ja, ich bin 80 gefahren. Aber es war nachts, fast kein Verkehr und die Straße hatte 2 gut asphaltierte Fahrspuren, die durch einen Grünstreifen von der Gegenfahrbahn und durch eine Baumallee von den Fußgängern getrennt ist. Es wurde also niemand gefährdet.
Hallo Markus!
[outing mode]
Bin auch schon erwischt worden. Allerdings in der Dose. Mit +31 km/h. Ist aber schon seeeeehr lang her und nur durch meinen damaligen jugendlichen Leichtsinn zu erklären. War eine ähnliche Situation. Breite Landstraße, irgendwo in den Büschen ein Ortseingangschild, viel weiter vorne erst Bebauung und dann eine Ampel. Und knapp hinter dem Ortseingangsschild die Radarfalle.
[outing/]
Ich wurde dann neben der Geldstrafe auch zu 4 Wochen Zufußgehen verdonnert. Wie ist das denn bei Euch?
Und zur Frage: Mit dem Mopped wurde ich noch nicht geknipst, aber das von vorne stimmt. Damit soll der Lenker (der in .de Fahrer heißt ) identifiziert werden. Es soll aber auch schon Radarfallen mit *zusätzlichem* Foto von hinten geben.
Tschüss
Carsten
> Ich wurde dann neben der Geldstrafe auch zu 4 Wochen
> Zufußgehen verdonnert. Wie ist das denn bei Euch?
@ In Österreich musst du neben der Geldstrafe den Lappen abgeben, wenn du im Ortsgebiet mit mehr als 40km/h und außerhalb mit mehr als 50km/h über dem Erlaubten erwischt wirst.
Seit einem Jahr gilt auch das "Punktesystem" für Vormerkdelikte (siehe Link unten): Vormerkung - Maßnahme - Entzug für mind. 3 Monate
Dies wurde eingeführt um den extrem gefählichen Rowdies an den Kragen zu gehen, wie den rücksichtslosen Rasern, den Promille-Lenkern, den Fußgeher-Gefährdern, den Dränglern und auch den extrem gefährlichen Kindersitz-Nichtverwendern sowie Ladung-nicht-richtig-sichern-Rowdies.
Zur Beachtung:
Wenn du in Österreich z.B. die Nachbarin und ihr 2-jähriges Kind ein Stück mitnehmen willst, aber zufällig kein Kindersitz im Auto ist, dann kannst du schon bald bis zu 2000,- zahlen den Führerschein abgeben.
Dieses Delikt wird als genauso gefährlich eingestuft, als wenn du betrunken mit nicht gesicherter Ladung und defekten Scheinwerfern im Ortsgebiert mit 100km/h bei Rot über die Kreuzung fährst und dabei ein paar Fußgänger beinahe umnietest.
Grüße
Markus
.
> Seit einem Jahr gilt auch das "Punktesystem" für
> Vormerkdelikte (siehe Link unten): Vormerkung - Maßnahme -
> Entzug für mind. 3 Monate
> Dies wurde eingeführt um den extrem gefählichen Rowdies an
> den Kragen zu gehen, wie den rücksichtslosen Rasern,
hy, aber rasen ist gerade nicht im Vormerksystem dabei (also nicht bei den 13 "Todsünden"). Denn rasen tut ja unser lieber Gorbi selber am liebsten , und drum wurds wohl ausgelassen, mg ernst
> hy, aber rasen ist gerade nicht im Vormerksystem dabei
> (also nicht bei den 13 "Todsünden"). Denn rasen
> tut ja unser lieber Gorbi selber am liebsten , und drum
> wurds wohl ausgelassen, mg ernst
Ja, genau, jetzt seh ich's auch. Das RASEN fällt "nur" unter die "Führerscheinentzugsdelikte". Demnach wird "Rasen" unterhalb des Führerscheinentzugslimits also weniger gefährlich eingestuft als langsames Fahren mit "nicht entsprechend gesicherte Beladung" ... ich denke ohnehin, dass die Gesetzesdesigner oft unter Drogen oder Alkohol stehen ....
Grüße
Markus
> Ja, genau, jetzt seh ich's auch. Das RASEN fällt
> "nur" unter die
> "Führerscheinentzugsdelikte". Demnach wird
> "Rasen" unterhalb des Führerscheinentzugslimits
> also weniger gefährlich eingestuft als langsames Fahren mit
> "nicht entsprechend gesicherte Beladung" ... ich
> denke ohnehin, dass die Gesetzesdesigner oft unter Drogen
> oder Alkohol stehen ....
hy, die Designer nicht, das sind Beamte oder Lobbyisten. Den Scheiß entwscheiden dann schon ganz allein unsre super (bezahlten) Politiker. Aber danke für deinen Thread, der hat mir grad In Bayern ne Menge Ärger erspart: dachte grad, befolgst die Taferln halt auch schön, da springen schon 2 grün/braune mit Kelle aus den Büschen auf die Straße. Aber wie sie das "Schwammerlsuchmoped" Alp sehn und den geringen Speedüberschuß, haben sie die Kelle enttäuscht sinken lassen und auf den nächsten gewartet, mg ernst
> Aber wie sie das "Schwammerlsuchmoped" Alp sehn und
> den geringen Speedüberschuß, haben sie die Kelle enttäuscht
> sinken lassen und auf den nächsten gewartet, mg ernst
Ha, das erinnert mich an meine Mopped-Zeiten. Ich hatte mit 16 eine damals schon 22jährige "KTM Ponny II Super 4". Mit Hilfe einiger Tuningmaßnahmen (damals hieß es noch "Auffrisieren" und es nahm's auch noch keiner sooo genau ) schaffte das Mopped an guten Tagen so an die 70-80km/h.
Und zu meinem Glück glaubte dies kein Grüner !!! Das Mopped sah schließlich aus wie eine Asphaltschnecke
Es ist auch nie aufgefallen, dass mein Ponny 2 Auspuffe hatte ...
Grüße
Markus
Hi Markus,
ich hab leider schon ein paarmal zahlen müssen, allerdings immer mit der Dose, und es war eigentlich immer Nachlässigkeit. Wenn ichs richtig eilig hatte, dann bin ich noch nie geknipst worden. Wahrscheinlich, weil man sich da besser konzentriert und die Stellen mit den Fotostudios ja im Grunde kennt. Mit der Alp hatte ich auch schon ein paarmal den roten Blitz gesehen, aber immer nur von vorne und somit für die Polizei nicht verwertbar. Die Übertretung war aber auch da nie Absicht. Wirklich nicht, normalerweile hab ich den Tacho im Blick! Kann aber auch passieren, dass die Kontrolle Bilder gleichzeitig von vorn UND hinten macht, dann ist man dran. Kommt aber eher selten vor. Oder man wird danach gleich angehalten. Auch Pech.
Mögen Deine Fotos immer aus der eigenen Digicam kommen...
LG
Jörg
B 470 (Fränkische Schweiz) Ortsausgang Behringersmühle Richtung Ebermannstadt:
Ortsende-Schild, kurz danach Tempo-50-Schild, Straße jedoch für 70 km/h mehr als tauglich. (Meine Geschwindigkeit von 70 km/h war keine Absicht, sondern ergab sich aus der Streckenführung). Leichte Rechtskurve, hinter einem Felsvorsprung steht ein Blitzer, auf den man erst aufmerksam wird, nachdem im Rückspiegel ein rotes Blitzen leuchtet. Kostet Geld und zahlt man als Sportsfreund.
Fazit: Den runden Schildern 100% Beachtung schenken.
HB
> Geschwindigkeit von 70 km/h war keine Absicht, sondern ergab sich aus der Streckenführung).
@ jaja, das sagen alle ... war bei mir ja auch so!
> Fazit: Den runden Schildern 100% Beachtung schenken.
@ Beachten tu ich sie ja, aber halt nicht immer befolgen.
Naja, ich sag mal bei mehr als 95% der vorbeirauschenden Schilder passiert zum Glück nichts.
Aber man kann schon oft erkennen, dass die Platzwahl der Radars in erster Linie der Geldbeschaffung und nicht der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit dienen.
Neben einer Schule, vor einem schwer einsehbaren Zebrastreifen oder einer gefährlichen Kreuzung sieht man kaum Polizei rumstehen, wohl aber an gut ausgebauten geraden Strecken verkriechen sie sich hinter den Büschen wie die Zecken ...
Grüße
Markus
> B 470 (Fränkische Schweiz) Ortsausgang Behringersmühle
> Richtung Ebermannstadt:
> Ortsende-Schild, kurz danach Tempo-50-Schild, Straße
> jedoch für 70 km/h mehr als tauglich.
DIE Stelle (und Ortsausgang Richtung Pottenstein) hat am WOEnde doch den 100% Sicherheitenanteil, eine amtliche Tachoeichstation anzutreffen. Übrigens macht das 50er Schild dort mehr als Sinn, da dort gemeine Rotsocken (Wanderer) von B.-Mühle zu dem Bootsverleih über die Straße tippeln.
Die 60 zwischen B.-Mühle und Pottenstein haben sämtliche Verkehrsteilnehmer einigen unverbesserlichen Mopedisten zu verdanken. Ich kenn die Strecke noch ohne Limit und ohne Überwachung. Da haben sie am WOende die Mopedisten im 10erPack aus den Leitplanken gezogen...
Olli
> Hallo zusammen,
> gestern ist schon wieder eine Radarstrafe eingeflattert.
> Wieder bin ich einem "mobilen Radar" (was für
> ein grausames Wort !!!).
> Diesmal war ich um 30km/h zu schnell im Ortsgebiet, das
> kostet schon 3x soviel als mit 20km/h darüber ... naja, was
> solls, die Polente braucht jetzt ohnehin viel Geld für die
> neu lackierten Fahrzeuge
> Da in Österreich von hinten geschossen wird, ist das
> Kennzeichen natürlich schön lesbar am Foto zu sehen
> Wie ist das in Deutschland? Dort wird ja auf
> "Raser" von vorne geschossen, nicht? Dann ist
> außer dem breiten Grinsen des Moppedfahrers nicht viel zu
> sehen, wonach der Fahrer identifiziert werden könnte ...
> außer natürlich wenn man sofort angehalten wird.
> Grüße
> Markus
> PS: Um den Rügen der Sicherheitsfanatikern (falls es hier
> solche geben sollte) vorzubeugen:
> Ja, ich bin 80 gefahren. Aber es war nachts, fast kein
> Verkehr und die Straße hatte 2 gut asphaltierte Fahrspuren,
> die durch einen Grünstreifen von der Gegenfahrbahn und
> durch eine Baumallee von den Fußgängern getrennt ist. Es
> wurde also niemand gefährdet.
Hallo Markus!
Ich bin in DE schon dreimal mit dem Mopped abgelichtet worden...Immer von vorne Bisher ohne konsequenzen für meinen Geldbeutel Aber irgendwann kommen die hier wohl auch noch auf die Idee, daß man Moppeds ja besser von hinten knipsen sollte, aber psssst, nicht zu laut sagen Oder es kommen demnächst für uns auch vorne Nummernschilder dran... nachdem wir ja jetzt auch schon so 'ne komische AU machen müssen...
Schönen Gruß
Stefan
... ja ja, die Raser ... mich erwischt's auch ab und zu mal, mehr wie 30 musste ich aber noch nie abdrücken. Aber das wollt ich doch gar nicht schreiben, nur eine kleine Anmerkung zum "von vorne knipsen". Die Ordnungshüter machen in den Fällen, in denen jemand wiederholt oder einmalig mit stark überhöhtem Tempo fotografiert wird (z.B. mit über 100 in der City) auch schon mal 'ne Halterermittlung. Und wer ein mal ein Bildchen zugeordnet bekommen hat und in der Kartei ist ... und da hilft's nix, das Visier runterzuklappen und die Brille aufzuziehen. Die finden (fast) jeden, wenn sie wollen. Bei mir waren die netten Herren auch schon mal und wollten mein Möppi sehen. War dann nicht das Gesuchte ... aber irgendeiner der TA-Kollegen mit 'ner RD10 in Schwarz und SW-Motech - Sturzbügeln (das hatten die Herren auf dem Protokoll! ) dürfte demnächst Besuch bekommen ...
Grüssle Deddy
PS: Auf den Fotos sieht man jeden Kratzer!
PPS: Das nur zum "Radarparadies"
..............
> wollten mein Möppi sehen. War dann nicht das Gesuchte ...
> aber irgendeiner der TA-Kollegen mit 'ner RD10 in Schwarz
> und SW-Motech - Sturzbügeln (das hatten die Herren auf dem
> Protokoll! ) dürfte demnächst Besuch bekommen ...
>.. wollte dazu auch noch was sagen..
wenn dann natürlích auch noch dein gesicht (intergralhelm mit klarem visier ??) gut zu sehen ist und du noch zugibst das du gefahren bist, schauts vielleicht schlecht aus.
sollte dein gesicht aber nicht zu erkenn sein und du sagtst du seist nicht gefahren(dunkles visier, crosshelm mit brille,spezl , kollege...in diesem falle nie was zugeben nichts unterschreiben und die sache dem anwalt übergeben) und dazu noch rechtschutz hast, dann dürfte für die cops dabei nicht viel rauskommen.
ist dann wie mitm auto wenn der fahrer nicht identifiziert werden kann..biste auch ausm schneider (wenn auch mit etwas aufwand)
in diesem sinnne..
im zweifelfalle dem anwalt übergeben, magst garnicht glauben wen die alles raushauen..
leeroy
> Aber irgendwann kommen die hier wohl
> auch noch auf die Idee, daß man Moppeds ja besser von
> hinten knipsen sollte, aber psssst, nicht zu laut sagen
Hi Stefan!
Das perverse dabei ist, dass Österreich die Radaranlagen und "Section Controls" nach und nach um's teure Geld umrüstet, damit auch von vorne (und zusätzlich von hinten?) geknipst wird.
Hintergrund ist, dass mehr als 50% der Radarstrafen von Nicht-Österreichern begangen werden, bei denen ein Foto von hinten keine Gültigkeit hat und daher auch nicht bezahlt werden muss.
Grüße
Markus
PS: Hab schon gesehen, dass es Moppedfahrer in Deutschland doch nicht sooo gut haben ...
Hallo,
> Wie ist das in Deutschland?
Deutschland ist Radarparadies. Wenn man mal den Bussgeldkatalog durchfingert und mit anderen Ländern vergleicht, stellt man fest, dass der Staat selbst seine Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht übermässig ernst nimmt. Von dem "Abkassier"-Argument bleibt da auch nichts übrig.
Frontfotos sind bei der Alp i.d.R. unproblematisch, aber nur bei festinstallierten Kameras. Eine mobile Truppe schreibt das Kennzeichen auf, und man kriegt Post.
> Rügen
Ja, Rügen. Schön da und viele Radarfallen, und mobil mit Laser wird auch noch fleissig gemessen.
> Ja, ich bin 80 gefahren.
Das ist schon heftig. Statistisch gesehen trifft es bei Radarfallen übrigens letztlich die Richtigen ...
> Es wurde also niemand gefährdet.
... und mit dem Satz scheinst du eher dazuzugehören, denn das trifft unabhängig von der Situation selbst dann nicht zu, wenn du 30 fährst.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Deutschland ist Radarparadies. Wenn man mal den
> Bussgeldkatalog durchfingert und mit anderen Ländern
> vergleicht, stellt man fest, dass der Staat selbst seine
> Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht übermässig ernst
> nimmt. Von dem "Abkassier"-Argument bleibt da
> auch nichts übrig.
... und merkwürdigerweise können viele im "Ausland" dann plötzlich die Beschränkungen einhalten, wenn sie wissen, dass man in der Schweiz die Pappe schneller los werden kann als ein Kaffee Schümli abkühlt .. oder in Scandi ... oder ... aber keine Angst, auch in D werden die Busgelder rasant und drastisch erhöht werden!
Immer schön oben bleiben
Deddy
PS: Ich kenne niemanden, der sich sklavisch an Tempolimits hält. Ist man deshalb ein Raser? Hirn hilft !