TECHNIK Durchzugsschwach

TECHNIK Durchzugsschwach

Geschrieben von: Uwe aus Hüddessum - Datum: 28.1.2006 22:23

Hallo Alleman!
Ich habe da mal ne frage: Ich habe ne TA Bj.89 (15000 meilen) und die hat das Problem das sie zwischen 2500 u 3000 touren nicht wirkich gut voran geht. Als ich sie gekauft habe war eine CDI defekt welche repariert worden ist. Kann mir einer von euch "Alten Hasen" evtl erklären woran es liegen kann???
Gruß Uwe

Re: TECHNIK Durchzugsschwach

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 31.1.2006 11:49

> Hallo Alleman!
> Ich habe da mal ne frage: Ich habe ne TA Bj.89 (15000
> meilen) und die hat das Problem das sie zwischen 2500 u
> 3000 touren nicht wirkich gut voran geht. Als ich sie
> gekauft habe war eine CDI defekt welche repariert worden
> ist. Kann mir einer von euch "Alten Hasen" evtl
> erklären woran es liegen kann???
> Gruß Uwe

Hi Uwe,
da keiner antwortet, versuche ich mich mal. Zwischen 2500-3000U/Min zieht die TA sowieso nicht so sehr die Wurst vom Brot. Du bist sicher, dass Deine Kiste annormalen Motorlauf in diesem Bereich zeigt? Ruckelt sie oder läuft sie einfach nur nicht so kraftvoll wie über 3000U/Min (was IMHO eher normal wäre)? Ferndiagnosen sind natürlich kaum möglich und es kann vieles im Argen sein... hier mal ein paar Ideen:

-Zündkerzen alt? Zündfunke gut?
-Luftfilter ok? Zubehörteile der großen Drei sind gerne für Probleme mit dem Motorlauf verantwortlich -> hier ist zum Originalteil zu raten...
-Fremdluft - > sitzen die Ansaugflansche richtig und fest, sind sie purös?
-Chokeschieber leichtgängig oder korrodiert? Mal am Vergaser ausbauen, säubern und schmieren...
-Benzinhahn funktioniert ordentlich und lässt Benzin durch? Unterdruckmembran / Benzinfilter des Hahns ok? Würde aber IMHO eher bei höheren Drehzahlen negativ auffallen
-Vergaser verharzt (auseinanderbauen und reinigen)?
-Schwimmerstand des Vergasers zu groß?
-Vergaser laufen synchron (synchronisieren)?

Außerdem schreibst Du, dass Deine CDI geflickt ist. Das machen ja viele hier. Meiner Meinung nach ist das aber immer nur eine temporäre Lösung. Eine reparierte CDI geht gerne wieder (schleichend) kaputt. Möglich, dass sich das mit einem nicht ganz runden Motorlauf äußert. Ich würde mir mal eine (oder zwei) CDI von Werner besorgen. Der baut die Dinger zum günstigen Preis nach (wesentlich günstiger als die Originalteile) und sie funktionieren offenbar auch prima (laufen schon einige TAs super damit). Suche hier mal nach entsprechenden Threads...

Wenn Du Dir neue CDIs einbaust, ist es auch wichtig, deren Gummihalterung auf die ab Bj.94 umzubauen (liegend statt stehend), damit die Sitzbank sie nicht erneut zerstören kann. Einfach nur für ein paar Euro bei Honda kaufen und einstecken - ganz easy!

Ansonsten bleibt bei den aktuellen Temperaturen ein unsauberer Motorlauf auf den ersten Kilometern natürlich nicht aus, bis der Motor warm ist. Sollte eigentlich mit dem Choke halbwegs zu beheben sein... aber wer weiß? Eigentlich ist die TA diesbezüglich auch sehr unproblematisch...

Grüße aus Köln
Chris

Re: TECHNIK Durchzugsschwach

Geschrieben von: Uwe aus Hüddessum - Datum: 31.1.2006 20:09

> Hi Uwe,
> da keiner antwortet, versuche ich mich mal. Zwischen
> 2500-3000U/Min zieht die TA sowieso nicht so sehr die Wurst
> vom Brot. Du bist sicher, dass Deine Kiste annormalen
> Motorlauf in diesem Bereich zeigt? Ruckelt sie oder läuft
> sie einfach nur nicht so kraftvoll wie über 3000U/Min (was
> IMHO eher normal wäre)? Ferndiagnosen sind natürlich kaum
> möglich und es kann vieles im Argen sein... hier mal ein
> paar Ideen:

> -Zündkerzen alt? Zündfunke gut?
> -Luftfilter ok? Zubehörteile der großen Drei sind gerne
> für Probleme mit dem Motorlauf verantwortlich -> hier
> ist zum Originalteil zu raten...
> -Fremdluft - > sitzen die Ansaugflansche richtig und
> fest, sind sie purös?
> -Chokeschieber leichtgängig oder korrodiert? Mal am
> Vergaser ausbauen, säubern und schmieren...
> -Benzinhahn funktioniert ordentlich und lässt Benzin
> durch? Unterdruckmembran / Benzinfilter des Hahns ok? Würde
> aber IMHO eher bei höheren Drehzahlen negativ auffallen
> -Vergaser verharzt (auseinanderbauen und reinigen)?
> -Schwimmerstand des Vergasers zu groß?
> -Vergaser laufen synchron (synchronisieren)?

> Außerdem schreibst Du, dass Deine CDI geflickt ist. Das
> machen ja viele hier. Meiner Meinung nach ist das aber
> immer nur eine temporäre Lösung. Eine reparierte CDI geht
> gerne wieder (schleichend) kaputt. Möglich, dass sich das
> mit einem nicht ganz runden Motorlauf äußert. Ich würde mir
> mal eine (oder zwei) CDI von Werner besorgen. Der baut die
> Dinger zum günstigen Preis nach (wesentlich günstiger als
> die Originalteile) und sie funktionieren offenbar auch
> prima (laufen schon einige TAs super damit). Suche hier mal
> nach entsprechenden Threads...

> Wenn Du Dir neue CDIs einbaust, ist es auch wichtig, deren
> Gummihalterung auf die ab Bj.94 umzubauen (liegend statt
> stehend), damit die Sitzbank sie nicht erneut zerstören
> kann. Einfach nur für ein paar Euro bei Honda kaufen und
> einstecken - ganz easy!

> Ansonsten bleibt bei den aktuellen Temperaturen ein
> unsauberer Motorlauf auf den ersten Kilometern natürlich
> nicht aus, bis der Motor warm ist. Sollte eigentlich mit
> dem Choke halbwegs zu beheben sein... aber wer weiß?
> Eigentlich ist die TA diesbezüglich auch sehr
> unproblematisch...

> Grüße aus Köln
> Chris
Hi Chris,
Ich danke dir für deine Antwort auf meine Frage.
Also ich finde das meine TA ganz normal vom Motor her läuft.
Kerzen,Lufi (der Original von Honda),etc. ist alles frisch drin und die Vergaser sind auch neu Synchronisiert worden. Das hat ein Kumpel von mir gemacht der echt Plan hat, sich diesen, ich nenne es mal Leistungsabfall in dem Drehbereich, auch nicht erklären konnte. Nach all dem anderen, was du hier so aufgeführt hast, haben wir auch schon geschaut und nichts gefunden.
Das mit der CDI war auch nur als Notbehelf. Wenn ich mal wieder etwas besser bei Kasse bin oder die Rep.CDI den geist ganz aufgibt, werde ich bestimmt auf Werner seine CDI zurück kommen. Solange muß es erstmal so gehen. Das mit dem Choke habe ich auch bemerkt aber gedacht das es nicht wirklich normal wäre. Ist es denn normal das die TA so lange braucht bis die Temp-Anzeige nach oben geht ??? Es ist meine erste TA und ich habe leider noch nicht das Wissen...
Gruß Uwe

Re: TECHNIK Durchzugsschwach

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 31.1.2006 20:34

> Hi Chris,
> Ich danke dir für deine Antwort auf meine Frage.

Gerne

> Also ich finde das meine TA ganz normal vom Motor her
> läuft.

Na dann! Eigentlich ist der TA-Motor auch nicht so sehr für's unter 3000U/Min-Juckeln geeignet. Dafür kauft man sich besser ne Guzzi und die AT kann's auch etwas besser. Wenn Dir das bei Deiner TA wichtig ist, solltest Du eine kürzere Übersetzung ausprobieren (49er Kettenrad mit längerer Kette... ganz brutal ist's zusammen mit 14er Ritzel, welches mehr Verschleiß für Kette, Schwingenschleifschutz und Ritzel bedeutet). Dann haste aber auch entsprechend höhere Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten. Richtig wach wird die Gute ja auch erst so bei 5000U/Min...

> Kerzen,Lufi (der Original von Honda),etc. ist alles frisch
> drin und die Vergaser sind auch neu Synchronisiert worden.
> Das hat ein Kumpel von mir gemacht der echt Plan hat, sich
> diesen, ich nenne es mal Leistungsabfall in dem
> Drehbereich, auch nicht erklären konnte. Nach all dem
> anderen, was du hier so aufgeführt hast, haben wir auch
> schon geschaut und nichts gefunden.

tja - sonst fällt mir auch nix mehr ein.

> Das mit der CDI war auch nur als Notbehelf. Wenn ich mal
> wieder etwas besser bei Kasse bin oder die Rep.CDI den
> geist ganz aufgibt, werde ich bestimmt auf Werner seine CDI
> zurück kommen. Solange muß es erstmal so gehen.

Vielleicht isses dann ja gut?

> Das mit dem
> Choke habe ich auch bemerkt aber gedacht das es nicht
> wirklich normal wäre.

Was hast Du beim Choke bemerkt? Der gammelt schon gerne mal unten im Vergaser fest. Sollte man dringend beheben...

> Ist es denn normal das die TA so
> lange braucht bis die Temp-Anzeige nach oben geht ??? Es
> ist meine erste TA und ich habe leider noch nicht das
> Wissen...

Ja. Der TA-Motor ist thermisch perfekt austachiert und wird eigentlich außer im Sommerstau nicht wirklich heiß. Die Temperaturanzeige kannst Du dabei vergessen. Die zeigt nie besonders viel an und geht eher nach dem Mond. 5-10km warm fahren und gut ist. Manch einer fährt seine TA nie warm und das Teil hält immer noch ein "normales" Motorradleben (80.000-100.000km) lang und länger. Noch länger hält sie sicher, wenn man's tut - dann sind eben auch 150.000-250.000km drin!
Gruß
Chris

Re: TECHNIK Durchzugsschwach

Geschrieben von: Uwe aus Hüddessum - Datum: 1.2.2006 12:48

Hi Chris!
> Gerne

> Na dann! Eigentlich ist der TA-Motor auch nicht so sehr
> für's unter 3000U/Min-Juckeln geeignet.
Naja; ich habe vorher ne 1400 Intruder gefahren die ich aber aus Geldtechnischen gründen (Scheidung) Verkaufen mußte. Dafür kauft man
> sich besser ne Guzzi und die AT kann's auch etwas besser.
> Wenn Dir das bei Deiner TA wichtig ist, solltest Du eine
> kürzere Übersetzung ausprobieren (49er Kettenrad mit
> längerer Kette... ganz brutal ist's zusammen mit 14er
> Ritzel, welches mehr Verschleiß für Kette,
Ein 14er Ritzel hat meine TA vorne schon drauf gehabt
> Schwingenschleifschutz und Ritzel bedeutet). Dann haste
Den Schleifschutz mußte ich schon erneuern.
> aber auch entsprechend höhere Drehzahlen bei höheren
> Geschwindigkeiten. Richtig wach wird die Gute ja auch erst
> so bei 5000U/Min...
Das ist gut zu wissen !

> tja - sonst fällt mir auch nix mehr ein.

> Vielleicht isses dann ja gut?

> Was hast Du beim Choke bemerkt? Der gammelt schon gerne
> mal unten im Vergaser fest. Sollte man dringend beheben...
Der Choke ist leichtgänig und was ich bemerkt habe war, so wie du es beschrieben hast, das sie damit besser in dem Drehzahlbereich läuft.

> Ja. Der TA-Motor ist thermisch perfekt austachiert und
> wird eigentlich außer im Sommerstau nicht wirklich heiß.
> Die Temperaturanzeige kannst Du dabei vergessen. Die zeigt
> nie besonders viel an und geht eher nach dem Mond. 5-10km
> warm fahren und gut ist. Manch einer fährt seine TA nie
> warm
Das ist ja die Hölle für jedes Moped ! Also warnfahen muß schon sein finde ich ! und das Teil hält immer noch ein "normales"
> Motorradleben (80.000-100.000km) lang und länger. Noch
> länger hält sie sicher, wenn man's tut - dann sind eben
> auch 150.000-250.000km drin!
> Gruß
> Chris
Dann werde ich mal besseres Wetter abwarten und sehen wie es dann ist mit dem Schmuckstück. Im moment bin ich noch am Aufarbeiten was mein vorgänger so alles nicht gemacht hat. Ist auch kein Geschenk bei den Temp und ner unbeheizten Garage !
Danke dir nochmal !
Gruß Uwe