SONSTIGES Nun isses geschafft...  [Bild]

SONSTIGES Nun isses geschafft...  [Bild]

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 21.6.2006 18:08

Jetzt hat sie die 100000km in 9 Jahren geschafft.Mit wirklich minimalen Problemen.Defekte?-Wasserpumpe in der Garantiezeit,Radlager hinten,Kupplungsschalter.Ansonsten nur Verscheißartikel.Nochmal kaufen?-jederzeit

Uwe

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Klaus (Pfalz) - Datum: 21.6.2006 19:53

> Jetzt hat sie die 100000km in 9 Jahren geschafft.Mit
> wirklich minimalen Problemen.Defekte?-Wasserpumpe in der
> Garantiezeit,Radlager hinten,Kupplungsschalter.Ansonsten
> nur Verscheißartikel.Nochmal kaufen?-jederzeit

> Uwe

Glückwunsch zur 100.000 !

Aber wo kaufst du deine "Artikel" ein ??? ;-)

grübelt
Klaus

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 21.6.2006 22:17

> Glückwunsch zur 100.000 !

> Aber wo kaufst du deine "Artikel" ein ??? ;-)

> grübelt
> Klaus

Grübeln brauchste nicht :-)
Oft kauf ich bei LOUIS in Mannheim z.B. Kettensätze von DID.Wenn ich was Außergewöhnliches brauch, bestell ich auch schon mal im Transalpshop. Sollte ich schnell was brauchen geh ich in den Wormser POLO Shop.
Originalteile bei Honda in Bürstadt.Zündkerzen kauf ich ganz selten,da ich noch gebrauchte von meinen ehemaligen Bikes habe.DPR8EA9 wurden und werden ganz oft verbaut.Da hab ich noch ne Kiste voll.Da such ich mir die besten raus,begutachte sie,stell den Abstand ein und montier sie.Noch nie Probleme gehabt.Die NGK braucht man nicht immer zu erneuern.Luftfilter und Ölfilter kauf ich auch immer bei LOUIS.Der Lufi von LOUIS hat kein geöltes Papier sondern trockenes,das kann man gut ausblasen.Manche Alps reagieren allergisch auf Zubehör- Lufis,meine nicht.
Vergaser hab ich bis heute nur einmal synchronisiert bei 55000km,hat sich noch nix verändert.Ventile mach ich regelmäßig nach 12000km.Lenkkopflager hab ich bei 90000km gewechselt.Schwingenlagerfetten mach ich nach jedem zweiten Kettensatz.Kühlwasser hab ich zweimal gewechselt.Gabelöl fahr ich nur ATF für automatische Getriebe von PKW.Das hat Honda schon früher eingefüllt,passt astrein für die Alp.Motoröl wechsel ich alle 6000km mit Filter,nur mineralisches.Für die Kupplung sehr gut,am liebsten mit JASO MA.Es geht aber auch ohne,keine Bedingung.

Uwe

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Klaus (Pfalz) - Datum: 21.6.2006 23:28

Hi Uwe,
ich hatte "Artikel" in Anführungszeichen gesetzt, weil......

guck dir dein Posting im Original nochmal an :-)
Netter Tippfehler, oder doch Absicht??

Grüße aus der Pfalz
Klaus

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Dirk - Datum: 21.6.2006 22:13

> Jetzt hat sie die 100000km in 9 Jahren geschafft.Mit
> wirklich minimalen Problemen.Defekte?-Wasserpumpe in der
> Garantiezeit,Radlager hinten,Kupplungsschalter.Ansonsten
> nur Verscheißartikel.Nochmal kaufen?-jederzeit

> Uwe

Hey Uwe,

dann fang mal wieder an Km auf die Tachorolle zu fahren,
und denk dran die ersten 1000Km schön sachte einfahren.
Gratulation,hab nur 85000Km geschafft und dann verkauft,
schluchz,Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 21.6.2006 23:34

Hi Uwe,

> Jetzt hat sie die 100000km in 9 Jahren geschafft.

willkommen im 1mal-nullen-club, das schaffen hier einige. Versuch´ ruhig (wie ich) in den 2mal-nullen-club zu kommen, das schaffen nur wenige. Der 3mal-nullen-club (mehr als 2 Mitglieder) scheint mir hier noch nicht gegründet zu sein. ;-)

M.f.G. aus BO

Christoph (T.J.)

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 22.6.2006 07:23

> Hi Uwe,

> willkommen im 1mal-nullen-club, das schaffen hier einige.
> Versuch´ ruhig (wie ich) in den 2mal-nullen-club zu kommen,
> das schaffen nur wenige. Der 3mal-nullen-club (mehr als 2
> Mitglieder) scheint mir hier noch nicht gegründet zu sein.
> ;-)

> M.f.G. aus BO

> Christoph (T.J.)

Hi Chris,

den 3mal-nullen-club gibt's - bei den AT'S. Meine hat 322.000km, die von McGyver noch ein paar mehr....

MfG aus S

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: G2 - Datum: 22.6.2006 12:39

> Jetzt hat sie die 100000km in 9 Jahren geschafft.

Gratulazione :-)

Ich bin erst bei 88, aber ich hab' ja auch noch 2 Jahre Zeit... So, wie's dieses Jahr aussieht, werde ich aber nicht wesentlich näher an Dich rankommen - schon Ende Juni und gerade mal 1500 km, das gab's noch nie :-\.

> Mit
> wirklich minimalen Problemen.Defekte?-Wasserpumpe in der
> Garantiezeit,Radlager hinten,Kupplungsschalter.Ansonsten
> nur Verscheißartikel.

Bei mir war's bis jetzt nur ein Regler - der aber dafür wieder mitten in Italien :-\

> Nochmal kaufen?-jederzeit

Nach damaligem Stand: klar. Nach heutigem Stand: nö. Unsere gibt's ja eh nicht mehr und ich find' die neue LC8 einfach betörend.... ;-)

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...  [Bild]

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 22.6.2006 15:48

> Gratulazione :-)

Schließe mich an!

> Ich bin erst bei 88, aber ich hab' ja auch noch 2 Jahre
> Zeit... So, wie's dieses Jahr aussieht, werde ich aber
> nicht wesentlich näher an Dich rankommen - schon Ende Juni
> und gerade mal 1500 km, das gab's noch nie :-\.

Da bin ich ja noch besser mit meinem 3 Mm dieses Jahr, dafür habe ich auch erst 79Mm; dafür aber auf diversem indischen Gelumpe (eins davon jetzt mit Dieselmotor) auch schon wieder 10 Mm dieses Jahr...

> Nach damaligem Stand: klar. Nach heutigem Stand: nö.
> Unsere gibt's ja eh nicht mehr und ich find' die neue LC8
> einfach betörend.... ;-)

Meinereiner hat die langsame Art des Seins entdeckt und ist derzeit für das Höllentempo der Alp versaut.
G2, als echter Freund der Spritpreise, der du bist, mag ich es kaum wagen, dich darauf hinzuweisen, dass ich am Samstag die kleine Runde Jaufen, Timmelsjoch, Gletscherstraße bei Sölden, Kühtai gefahren bin und für die 650 km nur 12 L Sprit, dieseligen, investieren musste ;-)

Olli

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 16:55

en, dich darauf hinzuweisen, dass ich am
> Samstag die kleine Runde Jaufen, Timmelsjoch,
> Gletscherstraße bei Sölden, Kühtai gefahren bin und für die
> 650 km nur 12 L Sprit, dieseligen

hy, meinst nicht, daß es reicht, wenn die Drecks-Diesel-Dosen die Gegend verpesten, mg ernst

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 22.6.2006 17:10

Hallo Ernst

Du bist falsch hier, dies ist kein Öl-Thread!

Ansonsten hätte ich noch ein paar Feinstaub-Filter für Dich:

:-D

Tschüssi

Carsten

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 17:15

> Hallo Ernst

> Du bist falsch hier, dies ist kein Öl-Thread!

> Ansonsten hätte ich noch ein paar Feinstaub-Filter für
> Dich:

> :-D

> Tschüssi

> Carsten

hy, wär sicher interessant gewesen, weißt auch zu jadem Thema was :-). Filter hab ich im Auto :-), aber diese Drecksdiesel hab ich echt dick - und dann noch im Bike, grrrr , mg ernst

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 22.6.2006 17:27

> hy, wär sicher interessant gewesen, weißt auch zu jadem
> Thema was :-). Filter hab ich im Auto :-), aber diese
> Drecksdiesel hab ich echt dick - und dann noch im Bike,
> grrrr , mg ernst

Ich habs dick, wenn Leute mit angelesenem Halbwissen Urteile aussprechen, die sie noch nicht mal begründen können. Aber ich mach das genau, wie der Ernst das anrät: Da die Abdeckung der Gletscher im Kaunertal und bei Sölden ja nur vorgenommen, wird, um zu verhindern, dass die Gletscher wegen der zunehmenden KlimaABKÜHLUNG weiter vereisen, hau ich raus, was geht. Ich muss zwanghaft die Atmosphäre erwärmen, damit wir endlich wieder warme Winter bekommen.

Schön, wenn die Leute mit dem angelesenem Halbwissen ihre Rußfilter spazieren fahren, die den Feinstaub -diesmal ungebunden- schön durchlassen, damit die Messgeräte wohlwollend beeinflussen, aber nix bringen.
Abgesehen davon, das Mopedfahren zum Spaß prinzipiell eine ökologische Sauerei ist, wäre ich schon gespannt, ob eine ehrliche Ökobilanz des Dieselmoped mit rd. 2 L Verbrauch und Herstellung des Motors in D wirklich so viel schlechter ist, als die einer 5-6 Liter verbrauchende Möhre aus Spanien mit Motor aus Japan, die auch noch den 3 bis 4fachen Reifensverschleiß hat...

Darum gehts aber nicht; es geht darum, dass jeder das Fahren soll, was er will und darf ohne sich schwach anreden lassen zu müssen. Mir macht das Dieselding Spaß und das ist der Grund, warum ich es habe. Nicht Ökologie, nicht Verbrauch, sondern nur der Spaß.

Olli

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 17:36

> Ich habs dick, wenn Leute mit angelesenem Halbwissen
> Urteile aussprechen, die sie noch nicht mal begründen
> können. Aber ich mach das genau, wie der Ernst das anrät:
> Da die Abdeckung der Gletscher im Kaunertal und bei Sölden
> ja nur vorgenommen, wird, um zu verhindern, dass die
> Gletscher wegen der zunehmenden KlimaABKÜHLUNG weiter
> vereisen, hau ich raus, was geht. Ich muss zwanghaft die
> Atmosphäre erwärmen, damit wir endlich wieder warme Winter
> bekommen.

> Schön, wenn die Leute mit dem angelesenem Halbwissen ihre
> Rußfilter spazieren fahren, die den Feinstaub -diesmal
> ungebunden- schön durchlassen, damit die Messgeräte
> wohlwollend beeinflussen, aber nix bringen.
> Abgesehen davon, das Mopedfahren zum Spaß prinzipiell eine
> ökologische Sauerei ist, wäre ich schon gespannt, ob eine
> ehrliche Ökobilanz des Dieselmoped mit rd. 2 L Verbrauch
> und Herstellung des Motors in D wirklich so viel schlechter
> ist, als die einer 5-6 Liter verbrauchende Möhre aus
> Spanien mit Motor aus Japan, die auch noch den 3 bis
> 4fachen Reifensverschleiß hat...

> Darum gehts aber nicht; es geht darum, dass jeder das
> Fahren soll, was er will und darf ohne sich schwach anreden
> lassen zu müssen. Mir macht das Dieselding Spaß und das ist
> der Grund, warum ich es habe. Nicht Ökologie, nicht

> Verbrauch, sondern nur der Spaß.

und den verdirbst du mit deinem Dieselgestank halt allen anderen - auf jeden Fall halt mir.Und das hat nix mit lesen oder nicht zu tun, denn wenn ich auf der Alm war und mich an der guten Luft erfreut hab,hätt ich so nen Drecksdiesel am liebsten ins All gebeamt, wenn er mir wieder für paar min die Luft verpestet hat, mg ernst
PS:die Ausführungen betr. Winter sind jedoch voll okay :-)

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 22.6.2006 17:47

Hallo Ihr da!

'tschuldigung, muss nur schnell mal weg...
.
.
.
...so wieder da, Chips hier, Bier dort, kann weitergehen!

Kann man die Enfield denn auch mit Pflanzenöl fahren? Oder wenigstens mit RME? Dann riechts mehr nach Frittenbude, und dem Ernst geht's auch wieder besser... :-)

Ansonsten @Blechroller: ACK!

Tschüss

Casten

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 17:55

> Hallo Ihr da!

> 'tschuldigung, muss nur schnell mal weg...
> .
> .
> .
> ...so wieder da, Chips hier, Bier dort, kann weitergehen!

> Kann man die Enfield denn auch mit Pflanzenöl fahren?

siehste, wie ich schon oben sagte :-)

Oder
> wenigstens mit RME? Dann riechts mehr nach Frittenbude, und
> dem Ernst geht's auch wieder besser... :-)

die Zukunft liegt sowieso im Alk als Treibstoff - siehe Schweden und Brasil.Und nur weil der verd. Mister Rockefeller das Öl als Treibstoff durchgesetzt hat (irgendwann um 1900), haben wir den Krampf mit dem Erdöl, mg ernst

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 22.6.2006 18:13

Hi Ernst!

> siehste, wie ich schon oben sagte :-)

Aber ich bin nicht unter den Top-Ten-Postern. Und Du immer noch auf der Position Nr. 1. Ätsch! :-D

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 18:52

> Aber ich bin nicht unter den Top-Ten-Postern.

hy, meinte es eigentlich positiv und eh anders :-)

Und Du immer
> noch auf der Position Nr. 1. Ätsch! :-D

und das, obwohl ich mir extra deswegen keine connecting card zulege. Wird trotzdem schwerwerden, diesen schönen Platz loszuwerden ;-), mg ernst

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2006 17:50

> Ich habs dick, wenn Leute mit angelesenem Halbwissen

und übrigens, wegen angelesenem Halbwissen: grad neulich hab ich gelesen, daß die Stickoxyde aus Dieselmotoren DIE Killer für Mensch und Tier sind, viel gefährlicher als bisher angenommen. Ja ich muß sowas halt lesen, du wirst es halt persönlich erforschen ;-), mg ernst

Re: SONSTIGES der Ernst nu wieder!

Geschrieben von: Olaf - Datum: 25.6.2006 09:07

> Ich habs dick, wenn Leute mit angelesenem Halbwissen
> Urteile aussprechen, die sie noch nicht mal begründen
> können. Aber ich mach das genau, wie der Ernst das anrät:
> Da die Abdeckung der Gletscher im Kaunertal und bei Sölden
> ja nur vorgenommen, wird, um zu verhindern, dass die
> Gletscher wegen der zunehmenden KlimaABKÜHLUNG weiter
> vereisen, hau ich raus, was geht. Ich muss zwanghaft die
> Atmosphäre erwärmen, damit wir endlich wieder warme Winter
> bekommen.

> Schön, wenn die Leute mit dem angelesenem Halbwissen ihre
> Rußfilter spazieren fahren, die den Feinstaub -diesmal
> ungebunden- schön durchlassen, damit die Messgeräte
> wohlwollend beeinflussen, aber nix bringen.
> Abgesehen davon, das Mopedfahren zum Spaß prinzipiell eine
> ökologische Sauerei ist, wäre ich schon gespannt, ob eine
> ehrliche Ökobilanz des Dieselmoped mit rd. 2 L Verbrauch
> und Herstellung des Motors in D wirklich so viel schlechter
> ist, als die einer 5-6 Liter verbrauchende Möhre aus
> Spanien mit Motor aus Japan, die auch noch den 3 bis
> 4fachen Reifensverschleiß hat...

> Darum gehts aber nicht; es geht darum, dass jeder das
> Fahren soll, was er will und darf ohne sich schwach anreden
> lassen zu müssen. Mir macht das Dieselding Spaß und das ist
> der Grund, warum ich es habe. Nicht Ökologie, nicht
> Verbrauch, sondern nur der Spaß.

> Olli
Hallo Olli

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte zwar noch nicht den Mut auf Diesel umzusteigen,aber ich träume schon lange davon. Als alter Scandinavienreisender und Kilometerfresser
wünsche ich mir schon lange ein Bike bei dem ich mir um den Spritnachschub und dessen Finanzierung keine Sorgen machen muß. Gibt es eine Internetseite mit Infos zu Dieselbikes?

Gruß Olaf

Re: SONSTIGES Diesel

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 25.6.2006 20:32

Hallo Olaf,

es gibt eine mehr oder weniger umfassende Seite; irgendwas mit "Dieselkrad-info" oder so. Google mal.
Das einzige derzeit ohne Einzelabnahme zulassungsfähige Teil gibts bei www.motorradmanufaktur.de (Jochen Sommer mit dem Hatz in der Enfield.Die anderen Anbieter brauchen einen Rahmen vor 1996; sonst wird das nix. Die vorab hochgelobte Centaurus (2-Zylinder) bekam keine Serienzulassung und die wenigen Exemplare die es gab waren ohne umfangreiche Überarbeitung Müll.

War gerade übers WOEnde in der Rhön. 700 km für so um die 14 Euronen ;-)

Olli

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 22.6.2006 18:33

> Meinereiner hat die langsame Art des Seins entdeckt

Dem kann ich mich nur anschließen.Mit meiner MZ 250 hab ich auch einen Höllenspaß bei max.120km/h :-).Fahrwerke konnten die schon immer bauen.
Auf die Emmis wurde und wird so viel geschimpft.Wenn die Fuhre aber in Ordnung gehalten wird und die Schwachstellen ausgemerzt sind sind die Mädels wirklich ungeheuer robust und zuverlässig.In 3 Jahren hab ich jetzt 30000km runtergerödelt mit wirklich nicht erwähnenswerten Problemen.Insgesamt hat sie 37000km drauf ,mit noch ungeöffnetem Motor.Ansonsten sind die meisten Ersatzteile nur Pfennigartikel.Der größte Posten war ein neuer Zylinder mit Kolben,nagelneu,für 85€.Über Reifen für 27€ braucht man nicht zu diskutieren.Und als ich in der Pfalz eine BMW F 650 GS vernaschte, ging für mich schon ein bissel die Sonne auf ;-)
Ok,auf der Geraden hätte ich keine Chance gehabt :-)

Wenn du dann mit einer MZ oder aber auch mit einer Diesel auf einem Moppedtreff erscheinst bist du sowieso der Star,da kuckt keiner mehr nach Yamaha R1 und Konsorten.
Als kleine Schwester zur Alp ideal.

Uwe

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...  [Bild]

Geschrieben von: Günther TA93 - Datum: 22.6.2006 19:03

Hi,

als kleine alternative zum Diesel wäre noch der Holzgaser zu erwähnen. Und mit dem passenden Lavendelduft wäre wohl auch der Ernst zufrieden ;o)

gruss

Günther

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Deddy - Datum: 23.6.2006 08:47

Guten Morgen!

au ja, Holzvergaser! DAS isses doch! Oder doch nicht :-)
Bin ja mal gespannt, wann das Erste Experimentalmotorrad mit Brennstoffzellen- oder Wasserstoffmotor kommt :-). So inner Goldwing? :W . Zum Thema Diesel (muss mich outen!) Ich hab' mir vor 3 Monaten einen Diesel (Dose) gekauft. EURO4 und Partikelfilter. Erstens, weil die Kiste mal locker 5 Liter weniger braucht als der Benziner (also für 5l auch weniger Schadstoffe und Rohstoffe). Zweitens, weil der Diesel mehr Bums hat, den ich für den Anhänger brauch. Und drittens, weil ich bei der Schadstoffdiskussion eh nicht mehr durchblicke. Und Ernst, ein moderner Diesel stinkt nicht mehr! Fällt mir immer wieder auf, wenn man mal nach France oder Espania unterwegs ist. Da fahren noch eine Menge PKW mit Stinkedieseln rum! Das fällt einem erst mal auf, wie viele eigentlich Diesel fahren! Bei uns "stinkts" einem doch "nur" bei den unzähligen LKW, Treckern, Baumaschinen usw. Ich will ja jetzt auch nicht sagen, Klimaschutz usw. sei nicht wichtig. Aber man beachte doch mal die Relationen: Mein E4 Diesel kommt auf 12MM im Jahr. Das sind so ungefähr 170 Betriebsstunden. Der Bagger hinter'm Büro baggert 14h am Tag, braucht ca. 80 Liter/h. Mal 200 Tage .... ohne Turbo, ohne Kat, ohne Filter ...

Have fun with your bike!

Best

Deddy

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft: Schadstoffe

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 23.6.2006 09:17

hallo,

> Und drittens, weil ich bei der Schadstoffdiskussion eh
> nicht mehr durchblicke.

Vielleicht geb ich an dieser Stelle mal mein Halbwissen von mir, damit es sich mit dem Halbwissen von wem anders zum Komplettwissen fügt ;-)

Kohlenmonoxid: Giftig ja, umweltschädlich nein. Wird schnell abgebaut. Ein Motor ohne Kat sollte nicht mehr als 1-2% CO rausblasen. Bei modernen Motoren kein Thema mehr.

Kohlendioxid: Weder giftig noch umweltgefährlich. Wird von einer starken Lobby für globale Erwärmung verantwortlich gemacht ("antropogener Treibhauseffekt"). Hängt direkt mit dem Treibstoffverbrauch zusammen. Wegen der prinzipiellen Begrenztheit fossiler Ressourcen macht ein nachhaltiges Wirtschaften an der Stelle Sinn, aus welchen Gründen auch immer.

Stickoxide: Giftig und umweltgefährlich. Schädigt auch in kleinen Mengen. Entsteht durch hohe Temperaturen und Luftüberschuss, ist damit ein Problem von Diesel- und Magermixmotoren. Durch DeNOx-Katalysatoren entfernbar (bei modernen Motoren vorhanden).

Kohlenwasserstoffe: Entstehen durch unvollständige Verbrennung oder Verdampfen aus dem Tank. Teilweise giftig und krebserregend.

Russ: Polymerisationsprodukt aus unvollständiger Verbrennung. Die Teilchen kann man sehen (schwarzer Rauch). Klassisches Dieselproblem. Kein Umweltproblem; Gesundheitsgefährdung unklar: Krebserregend (Lunge) z.B. bei Ratten, bei Hunden aber nicht. Beim Menschen weiss man's nicht, also ist Reduktion sicher sinnvoll, wo technisch machbar.

Feinstaub: Extrem feine Inertteilchen. Entstehen bei jedem Verbrennungsprozess, Gesundheitsgefahr völlig unklar. Keine Filtertechnik - so genannte "Partikelfilter" bei Dieseln sind Russfilter, sie sorgen aus physikalischen Gründen für einen höheren Feinstaubausstoss als Modelle ohne Filter. Das Problem hier ist die EU-Messvorschrift, bei der Luft definierter Menge über ein Feinstfilter gezogen und durch Wägen die Staubmenge bestimmt wird. Somit werden Russ und Feinstaub gemeinsam bestimmt, und zwar nach Gewicht - weil die Russteilchen millionenfach grösser sind, spielt der Feinstaub letztlich bei der Messung keine grosse Rolle.

Was vergessen? Einfach posten. Nervt der Thread? Einfach nicht lesen. Weiss jemand, wieviel Feinstaub ein Benzinmotor emittiert?

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft: Schadstoffe

Geschrieben von: Björn - Datum: 23.6.2006 10:41

Moin Manfred,

hängt stark vom Ölverbrauch und dem Anfettungskonzept beim Beschleunigen ab. Ich hab nur Zahlen das bei Fahrten innerorts ein drittel der Feinstaubemmission eines Dieselfahrzeugs durch Reifenabrieb und Bremsabrieb entsteht. Und diese Partikel werden im Lungengewebe sicher unangenehmere Auswirkungen haben als Ruß (Kohlenstoff). Gibt beim Umweltbundesamt ne interessante Langzeitmessung aus Berlin, wo die Herkunft des Feinstaubs mit beobachtet wurde. Komischerweise sehe ich bei den momentanen Gesetzesentwürfen keinen Zusammenhang mit den Ergebnissen der Studie.

Gruß,

Björn

> hallo,

> Vielleicht geb ich an dieser Stelle mal mein Halbwissen
> von mir, damit es sich mit dem Halbwissen von wem anders
> zum Komplettwissen fügt ;-)

> Kohlenmonoxid: Giftig ja, umweltschädlich nein. Wird
> schnell abgebaut. Ein Motor ohne Kat sollte nicht mehr als
> 1-2% CO rausblasen. Bei modernen Motoren kein Thema mehr.

> Kohlendioxid: Weder giftig noch umweltgefährlich. Wird von
> einer starken Lobby für globale Erwärmung verantwortlich
> gemacht ("antropogener Treibhauseffekt"). Hängt
> direkt mit dem Treibstoffverbrauch zusammen. Wegen der
> prinzipiellen Begrenztheit fossiler Ressourcen macht ein
> nachhaltiges Wirtschaften an der Stelle Sinn, aus welchen
> Gründen auch immer.

> Stickoxide: Giftig und umweltgefährlich. Schädigt auch in
> kleinen Mengen. Entsteht durch hohe Temperaturen und
> Luftüberschuss, ist damit ein Probca. lem von Diesel- und
> Magermixmotoren. Durch DeNOx-Katalysatoren entfernbar (bei
> modernen Motoren vorhanden).

> Kohlenwasserstoffe: Entstehen durch unvollständige
> Verbrennung oder Verdampfen aus dem Tank. Teilweise giftig
> und krebserregend.

> Russ: Polymerisationsprodukt aus unvollständiger
> Verbrennung. Die Teilchen kann man sehen (schwarzer Rauch).
> Klassisches Dieselproblem. Kein Umweltproblem;
> Gesundheitsgefährdung unklar: Krebserregend (Lunge) z.B.
> bei Ratten, bei Hunden aber nicht. Beim Menschen weiss
> man's nicht, also ist Reduktion sicher sinnvoll, wo
> technisch machbar.

> Feinstaub: Extrem feine Inertteilchen. Entstehen bei jedem
> Verbrennungsprozess, Gesundheitsgefahr völlig unklar. Keine
> Filtertechnik - so genannte "Partikelfilter" bei
> Dieseln sind Russfilter, sie sorgen aus physikalischen
> Gründen für einen höheren Feinstaubausstoss als Modelle
> ohne Filter. Das Problem hier ist die EU-Messvorschrift,
> bei der Luft definierter Menge über ein Feinstfilter
> gezogen und durch Wägen die Staubmenge bestimmt wird. Somit
> werden Russ und Feinstaub gemeinsam bestimmt, und zwar nach
> Gewicht - weil die Russteilchen millionenfach grösser sind,
> spielt der Feinstaub letztlich bei der Messung keine grosse
> Rolle.

> Was vergessen? Einfach posten. Nervt der Thread? Einfach
> nicht lesen. Weiss jemand, wieviel Feinstaub ein
> Benzinmotor emittiert?

> Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft: Schadstoffe

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 23.6.2006 15:18

Hallo,

> Und diese Partikel werden im Lungengewebe sicher
> unangenehmere Auswirkungen haben als Ruß

Gerade mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Generell denke ich, dass man die wichtigsten Gesundheitsgefahren (z.B. Asbest) inzwischen empirisch erkannt hat, und wenn das noch nicht der Fall ist, dann gibt es zwar vielleicht einen Effekt, aber keinen so sehr grossen. So hatten die Touareg immer schon ganz andere Feinstaubwerte als die Inuit ...

> wurde. Komischerweise sehe ich bei den momentanen
> Gesetzesentwürfen keinen Zusammenhang mit den Ergebnissen
> der Studie.

Ja, da spielen viele Faktoren mit rein. Ist vielleicht auch gut so, sonst dürften wir schon lange nicht mehr Mopped fahrn.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft: Schadstoffe

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.6.2006 13:34

> hallo,

> Vielleicht geb ich an dieser Stelle mal mein Halbwissen
> von mir, damit es sich mit dem Halbwissen von wem anders
> zum Komplettwissen fügt ;-)

> Kohlenmonoxid: Giftig ja, umweltschädlich nein. Wird
> schnell abgebaut. Ein Motor ohne Kat sollte nicht mehr als
> 1-2% CO rausblasen. Bei modernen Motoren kein Thema mehr.

> Kohlendioxid: Weder giftig noch umweltgefährlich. Wird von
> einer starken Lobby für globale Erwärmung verantwortlich
> gemacht ("antropogener Treibhauseffekt"). Hängt
> direkt mit dem Treibstoffverbrauch zusammen. Wegen der
> prinzipiellen Begrenztheit fossiler Ressourcen macht ein
> nachhaltiges Wirtschaften an der Stelle Sinn, aus welchen
> Gründen auch immer.

> Stickoxide: Giftig und umweltgefährlich. Schädigt auch in
> kleinen Mengen. Entsteht durch hohe Temperaturen und
> Luftüberschuss, ist damit ein Problem von Diesel- und
> Magermixmotoren. Durch DeNOx-Katalysatoren entfernbar (bei
> modernen Motoren vorhanden).

> Kohlenwasserstoffe: Entstehen durch unvollständige
> Verbrennung oder Verdampfen aus dem Tank. Teilweise giftig
> und krebserregend.

> Russ: Polymerisationsprodukt aus unvollständiger
> Verbrennung. Die Teilchen kann man sehen (schwarzer Rauch).
> Klassisches Dieselproblem. Kein Umweltproblem;
> Gesundheitsgefährdung unklar: Krebserregend (Lunge) z.B.
> bei Ratten, bei Hunden aber nicht. Beim Menschen weiss
> man's nicht, also ist Reduktion sicher sinnvoll, wo
> technisch machbar.

> Feinstaub: Extrem feine Inertteilchen. Entstehen bei jedem
> Verbrennungsprozess, Gesundheitsgefahr völlig unklar. Keine
> Filtertechnik - so genannte "Partikelfilter" bei
> Dieseln sind Russfilter, sie sorgen aus physikalischen
> Gründen für einen höheren Feinstaubausstoss als Modelle
> ohne Filter. Das Problem hier ist die EU-Messvorschrift,
> bei der Luft definierter Menge über ein Feinstfilter
> gezogen und durch Wägen die Staubmenge bestimmt wird. Somit
> werden Russ und Feinstaub gemeinsam bestimmt, und zwar nach
> Gewicht - weil die Russteilchen millionenfach grösser sind,
> spielt der Feinstaub letztlich bei der Messung keine grosse
> Rolle.

> Was vergessen? Einfach posten. Nervt der Thread? Einfach
> nicht lesen. Weiss jemand, wieviel Feinstaub ein
> Benzinmotor emittiert?

> Gruss Manfred

hy, sehr schön dargestellt - konnt ich echt noch was lernen. Und die Stickoxyde sind halt laut neuesten Forschungsergebnissen eben noch viel gefährlicher, als bisher angenommen bzw. zugegeben, mg ernst

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.6.2006 13:30

> Guten Morgen!

> au ja, Holzvergaser! DAS isses doch! Oder doch nicht :-)
> Bin ja mal gespannt, wann das Erste Experimentalmotorrad
> mit Brennstoffzellen- oder Wasserstoffmotor kommt :-). So
> inner Goldwing? :W . Zum Thema Diesel (muss mich outen!)
> Ich hab' mir vor 3 Monaten einen Diesel (Dose) gekauft.
> EURO4 und Partikelfilter. Erstens, weil die Kiste mal
> locker 5 Liter weniger braucht als der Benziner (also für
> 5l auch weniger Schadstoffe und Rohstoffe). Zweitens, weil
> der Diesel mehr Bums hat, den ich für den Anhänger brauch.
> Und drittens, weil ich bei der Schadstoffdiskussion eh
> nicht mehr durchblicke. Und Ernst, ein moderner Diesel
> stinkt nicht mehr!

hy, ist fast richtig, riecht "nur" mehr bißchen nach Chlor - so kommts mir halt vor. Nur wie viele ältere fahren denn noch rum - bei uns ne ganze Menge - und die stinken zum Gottserbarmen und je älter, je mehr. Übrigens kommen grad in meinem Bekanntenkreis jetzt schon immer mehr drauf, daß sich nen Diesel
fürn Normalfahrer eh nicht mehr lohnt (also wenn kein Anhänger und so)

Fällt mir immer wieder auf, wenn man mal
> nach France oder Espania unterwegs ist. Da fahren noch eine
> Menge PKW mit Stinkedieseln rum! Das fällt einem erst mal
> auf, wie viele eigentlich Diesel fahren! Bei uns
> "stinkts" einem doch "nur" bei den
> unzähligen LKW, Treckern, Baumaschinen usw.

und bei konzeptionell uralten indischen Oldtimermoppeds :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 23.6.2006 15:03

> und bei konzeptionell uralten indischen Oldtimermoppeds
> :-), mg ernst

Als Halbbelesener wäre es dir anzuraten, deine Lektüre etwas in die tieferen Bildungsebenen eindringen zu lassen, damit du erkennen kannst, dass zwar der Rahmen mit Anbauteilen dem "konzeptionell uralten indischen Oldtimermopped" entspricht, der Gegenstand, um dessen Auswurf es hier geht, weder konzeptionell uralt, noch aus Indien stammt.
Ein moderner Dieselgolf wirft mehr Riechstoffe aus, als der Motor, über den du hier mangels eigener Kenntnis urteilen willst.

Olli

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.6.2006 15:45

> Als Halbbelesener wäre es dir anzuraten, deine Lektüre
> etwas in die tieferen Bildungsebenen eindringen zu lassen,
> damit du erkennen kannst, dass zwar der Rahmen mit
> Anbauteilen dem "konzeptionell uralten indischen
> Oldtimermopped" entspricht, der Gegenstand, um dessen
> Auswurf es hier geht, weder konzeptionell uralt, noch aus
> Indien stammt.

solltest auch genauer und ganz lesen, denn, hab ich das behauptet ?
> Ein moderner Dieselgolf wirft mehr Riechstoffe aus,

traurig für die ganze moderne Dieseltechnologie

als
> der Motor, über den du hier mangels eigener Kenntnis
> urteilen willst.

kenn ich wirklich nicht, nur Kat und/oder Partikelfilter wird er ja wohl nicht haben. Und wenn er schon nicht die Luft verpesten sollte (was ich eh nicht glaub), so ist er wohl mit seinen (geschätzten) 15 PS heutzutags einfach ein Verkehrshindernis: Aber nimms nicht so persönlich, ich hasse halt einfach so Dieselstinker, egal wer damit rumkurvt, mg ernst

> Olli

Re: SONSTIGES Nun isses geschafft... Thread zu Ende!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 26.6.2006 19:25

Und das Schlusswort:

> Aber nimms nicht so persönlich, ...

Genau! Mein Reden: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und dem Ernst seinen Most, seine Alm, seinen Dieselhass und den ewigen Platz Nr. 1 auf unserer Posting-Hitliste.

Ist die Welt nicht schön, Leute?

Tschüss

Carsten

PS: Bis bald, nächstes Wochenende am Lago di Caldonazzo!