Mahlzeit,
ein Kumpel von mir (echt wahr!) hatte nach mangelnder Kettenpflege schon nach weniger als 10Mm ein paar steife Kettenglieder. Die Kette (DID) wurde schließlich gewechselt. Nach Reinigung der Kette, bewegen und heißem Ölbad waren die Glieder schließlich wieder beweglich.
Nun zur Frage:
Ist so eine "recycelte" Kette eigentlich noch nutzbar? Von meinem Verständnis her müsste sich doch Rost im inneren der Kettenglieder befinden. Weiteres Benutzten führt dann wahrscheinlich zu schnellerem Verschleiß/Versagen. Ist das weitere Benutzen der Kette Schwachsinn, lebensgefährlich und dämlich oder im Gegenteil sinnvoll, umweltschonend und bis zur maximalen Längung vermutlich sicher????
Besten Dank!
Gerd S.
> Mahlzeit,
> ein Kumpel von mir (echt wahr!) hatte nach mangelnder
> Kettenpflege schon nach weniger als 10Mm ein paar steife
> Kettenglieder. Die Kette (DID) wurde schließlich
> gewechselt. Nach Reinigung der Kette, bewegen und heißem
> Ölbad waren die Glieder schließlich wieder beweglich.
> Nun zur Frage:
> Ist so eine "recycelte" Kette eigentlich noch
> nutzbar? Von meinem Verständnis her müsste sich doch Rost
> im inneren der Kettenglieder befinden. Weiteres Benutzten
> führt dann wahrscheinlich zu schnellerem
> Verschleiß/Versagen. Ist das weitere Benutzen der Kette
> Schwachsinn, lebensgefährlich und dämlich oder im Gegenteil
> sinnvoll, umweltschonend und bis zur maximalen Längung
> vermutlich sicher????
> Besten Dank!
> Gerd S.
Hallo Gerd,
normalerweise ist es kein Problem diese Kette weiter zu
fahren wenn die Ohringe,die das innere der Glieder abdichten und verhindern das Schmutz in die Rollenlager
eindringt,noch in ordnung sind.
Ist natürlich schwierig von außen eine Aussage zu treffen.
Wenn sich die Kette allerdings schon gedehnt hattte,
würdr ich sie nicht mehr weiterbenutzen,
Gruß Dirk
Hallo,
> normalerweise ist es kein Problem diese Kette weiter zu
> fahren wenn die Ohringe,die das innere der Glieder
> abdichten und verhindern das Schmutz in die Rollenlager
> eindringt,noch in ordnung sind.
Ich würde andersrum eher vermuten daß die O-Ringe nicht mehr in Ordnung sind und deshalb Feuchtigkeit eingedrungen ist und sich die Kette festgefressen hat.
Bei mir waren im Winter die gesalzenen Straßen der Grund warum sich einige Kettenglieder festgefressen haben.
> Ist natürlich schwierig von außen eine Aussage zu treffen.
Stimmt. Ich würde die Kette wechseln wenn sie stark anfängt zu shlagen. Dabei treten bei schneller Fahrt nähmlich sehr starke Kräfte auf...
Gruß Tobias
hallo.die kette sieht ja echt scheiße aus.etwas mehr pflege wäre wohl besser.und auf die dauer auch günstiger.
Gruss Ralle
Hallo Ralle!
> hallo.die kette sieht ja echt scheiße aus.etwas mehr
> pflege wäre wohl besser.und auf die dauer auch günstiger.
Aber bei echten Winterfahrern kann das schon vorkommen. So schnell, wie das Streusalz sich reinfrisst, kann man das gar nicht abwaschen und die Kette nachfetten. Man will ja schließlich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, bevor man wieder absteigt und anfängt, die Kette zu putzen. Zumal man auch im Winter noch ein paar andere Sachen zu tun hat, als in jeder freien Minute das Motorrad zu putzen.
Tschüss
Carsten
> Hallo Ralle!
> Aber bei echten Winterfahrern kann das schon vorkommen. So
> schnell, wie das Streusalz sich reinfrisst, kann man das
> gar nicht abwaschen und die Kette nachfetten. Man will ja
> schließlich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren,
> bevor man wieder absteigt und anfängt, die Kette zu putzen.
> Zumal man auch im Winter noch ein paar andere Sachen zu tun
> hat, als in jeder freien Minute das Motorrad zu putzen.
> Tschüss
> Carsten
Ist da Molykote drauf?
Hallo Stefan!
> Ist da Molykote drauf?
Zu der Kette von Tobias kann ich nix sagen. Bei mir Louis Hausmarke. So sehr festgegangen ist meine im Winter auch nicht, aber das ist wirklich unglaublich, wie rasch sich nach dem ersten durchgefahrenen Winter die thermodynamisch vorgegebene Annäherung an den Zustand der maximalen Entropie ergibt (Rat-Bike-Look). Ist allerdings auf meinem Schreibtisch dasselbe. Die Sache mit der Annährung an die maximale Entropie, meine ich. Kann aber grad kein Pic schicken, finde die Digi-Cam nicht unter dem Haufen Müll...
Tschüss
Carsten
fahr die kette ganz normal bis sie anfängt sich zu längen
Ich bin eine Kettenschlampe (möglichst viel fahren bei möglichst wenig Kettenpflege). Ich hab mal eine alte (ca. 20.000km) Kette mit WD 40 wieder gangbar gemacht. Hat noch monatelang tadellos funktioniert.
Gruß, Heiko
> fahr die kette ganz normal bis sie anfängt sich zu längen