Ich habe vor, mir mit einfachen Mitteln meine Rd10 auf mein Geschmack herzurichten. Folgendes habe ich vor:
- Sitzbank 4 cm rauf und je links und rechts 2 cm breiter (und härter) in einem Grauton beim örtlichen Sattler
- vorn prog. Federn rein (Wirth od. andere??)
- Sturzbügel, eventuell bis zur Lampe hoch (welche Firma hat die wenigsten Probleme bei der Passung?)
- Handprotektoren mit etwas Rot (wie meine TA, wer hat sowas?)
- neuer Kettensatz wird auch fällig, da hab ich mal wieder gar keine Ahnung, welcher?
- bei dieser Gelegenheit gleich einen 130er Schlappen rein
- das unwichtigste, aber opotisch für mich bis jetzt immer häßlich, andere Spiegel! So was, wie bei der TDM in die Richtung.
Tja, ist ein haufen Zeug, da brauche ich nur die richtigen Materialien. Was sagt Ihr dazu???
MfG
Kun
Hallo Kun,
- Gabelfedern: Wirth ist o.k. (Ich habe Wilbers und kann als Alternative auch die empfehlen)
- Handprotektoren: Acerbis ( http://www.acerbis.it/ )
- Kettensatz: DID ist o.k.
- 130er (Na das hatten wir doch erst kürzlich RD10 = TÜV)
- Sturzbügel: SW-MoTech ( http://www.mo-tech.de/ ) oder Fehling ( http://www.fehling.de/ )
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Ja, das mit dem Reifen war kürzlich. Im Forum unter Technik hab ich gesehen, dass der Metzeler als 130er mit UBB-Freigabe ist. Was bedeutet das?
Hi Kun!
> Ja, das mit dem Reifen war kürzlich. Im Forum unter
> Technik hab ich gesehen, dass der Metzeler als 130er mit
> UBB-Freigabe ist. Was bedeutet das?
UBB ist eine sog. DBA (DreiBuchstabenAbkürzung) oder auch TLA (ThreeLetterAcronym) und steht für UnBedenklichkeitsBescheinigung. DBA ist übrigens eine SBD (SelbsBezügliche Dba), genau wie SBD selber.
Weiteres (und sinnvolleres in Bezug auf Moppeds) findest Du hier, auf der TA-RD-Reifenfreigabe-Seite. Metzeler als 130er für PD10 findest Du hier. Für die RD10 habe ich allerdings auf der Reifenseite nur die Honda-UBB in 120/90-17 gefunden. Den 130er musst Du Dir wohl doch eintragen lassen.
HTH
Carsten
http://alt.transalp.de/technik/reifen/michelin/anakee.php
Das hatte ich gesehen.
Also UBB muß auch nachträglich in die Papiere?
Ich habe auch mal gelesen, dass irgendein TÜVler die Reifenbindung austragen kann. Was ist das?
Sorry, mit all diesen Themen habe ich mich noch nicht viel auseinander setzen müssen.
MfG
Kun
Moin Kun!
Reifenbindung bedeutet, wie der Name schon vermuten läßt, daß Dein Krad nur mit bestimmten Reifen gefahren werden darf. Welche das sind, steht in Deinen Fahrzeugpapieren. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die EU diese Praxis schon vor geraumer Zeit abgeschafft, aber die Mühlen der deutschen Gesetzgebung arbeiten da wohl etwas langsamer bei der nationalen Umsetzung. Ein Schelm, wer Lobbyarbeit der Reifenindustrie vermutet...)
Ein Tüv-Ing. kann unter Umständen diese Reifenbindung austragen, muß das aber auf seine Kappe nehmen, was der Grund ist, daß das nicht jeder macht. Bei meinem in Neunkirchen traf ich da auf verschlossene Ohren. Also schrieb ich an Heidenau und führe die mir flux zugesandte UBB für meine Heidenau K60 bei meinen Papieren mit.
Gruß, Carsten
Also muß ich doch nicht zum TÜV zum eintragen lassen, wenn eine UBB vorliegt.
> Also muß ich doch nicht zum TÜV zum eintragen lassen, wenn
> eine UBB vorliegt.
Tach Kun!
So sieht es aus.
Siehe auch:
http://alt.transalp.de/technik/reifen/pd-eintragungen.php
Gruß, Carsten