Hallo,
ich plane meiner PD10 (Bj. 1999) einen neuen Satz Reifen für den Strassenbetrieb zu spendieren. Da ich mit der jetzigen Standard-Bereifung nicht wirklich zufrieden bin würde ich gerne zwecks besserer Haftung & Strassenlage auf grössere Reifen (h:150/70 & v:110/80) von Metzeler umsteigen.
Da es mein erster Satz Neuer für die Maschine ist würde mich interessieren:
Ist das überhaupt möglich und was muss beachtet werden?
Ist das sinnvoll bzw. der Erfharung nach ratsam?
Welche Felgen sind dafür nötig?
Ich nehme an, dass ich diese Art von Umbau eintragen lassen muss, freue mich aber auch hier über jeden Hinweis.
Vielen Dank im Voraus für die Wortmeldungen.
Gruss,
friedrich
> Hallo,
> ich plane meiner PD10 (Bj. 1999) einen neuen Satz Reifen
> für den Strassenbetrieb zu spendieren. Da ich mit der
> jetzigen Standard-Bereifung nicht wirklich zufrieden bin
> würde ich gerne zwecks besserer Haftung & Strassenlage
> auf grössere Reifen (h:150/70 & v:110/80) von Metzeler
> umsteigen.
> Da es mein erster Satz Neuer für die Maschine ist würde
> mich interessieren:
> Ist das überhaupt möglich und was muss beachtet werden?
> Ist das sinnvoll bzw. der Erfharung nach ratsam?
> Welche Felgen sind dafür nötig?
hy, würd mich auch interessieren, denn die 120er hi sind ja wirklich ein Witz. Wo ja sogar die kleine Vara hi nen 150er draufhat. Dürfte aber ne größere Umbauaktion werden. Stattdessen würde ich hi 140er mit der bestehenden Felge verwenden und vo die 90er belassen, mg ernst
Hallo Friedrich,
bevor Du viel Geld in Umbauten steckst, würde ich einfach mal einen der Straßenreifen probieren, die es im "Enduro-Format" gibt. Zum Beispiel: Bridgestone Battlax BT 45
( http://alt.transalp.de/technik/reifen/bridgestone/bt45.php ), den Metzeler ME 33 Laser, ME 55 A Metronic ( http://alt.transalp.de/technik/reifen/metzeler/me3355a.php ) oder den Pirelli MT 75 ( http://alt.transalp.de/technik/reifen/pirelli/mt75.php ).
Allerdings müssen alle diese Reifen eingetragen werden, außer Du hast die Reifenmarkenbindung bereits austragen lassen.
Alternativ kann ich den hier sehr beliebten Michelin Anakee ( http://alt.transalp.de/technik/reifen/michelin/anakee.php ) empfehlen, für den es eine Freigabe gibt.
Mit dem Anakee kannst Du hinten schon mal auf "130" aufrüsten.
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
...auf Anakee und ohne Reifenmarkenbindung unterwegs.
Ist der 130er Radial mit allg. Freigabe ohne Eintragung jetzt möglich????
> Ist der 130er Radial mit allg. Freigabe ohne Eintragung
> jetzt möglich????
Hallo,
für den Anakee gibt es eine Freigabe für die PD10 von Michelin.
Hier der Link: http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=5112005132717&lang=DE
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Hallo Stefan,
es tut mir leid, aber bei angegebener Adresse finde ich nur den 120er als diagonal. Keinen Radial, und 130 finde ich auch nicht.
> Hallo Stefan,
> es tut mir leid, aber bei angegebener Adresse finde ich
> nur den 120er als diagonal. Keinen Radial, und 130 finde
> ich auch nicht.
Hallo Kun,
hast Du auch die richtige TA ausgewählt ? Honda - XL 600 V Transalp - PD 10
Für die 650er Transalp (RD10 und RD11) gibt es IMHO noch keine Freigabe.
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Hallo,
ein 150er dürft hinten bereits am Auspuff schrammen. Ich würde mir eher einen Touren- bzw. Straßenreifen besorgen... den richtigen Luftdruck reinmachen und dann evtl. noch mal über andere Federn vorne nachdenken...
Gruß Ansgar
> Hallo,
> ich plane meiner PD10 (Bj. 1999) einen neuen Satz Reifen
> für den Strassenbetrieb zu spendieren. Da ich mit der
> jetzigen Standard-Bereifung nicht wirklich zufrieden bin
> würde ich gerne zwecks besserer Haftung & Strassenlage
> auf grössere Reifen (h:150/70 & v:110/80) von Metzeler
> umsteigen.
> Da es mein erster Satz Neuer für die Maschine ist würde
> mich interessieren:
> Ist das überhaupt möglich und was muss beachtet werden?
> Ist das sinnvoll bzw. der Erfharung nach ratsam?
> Welche Felgen sind dafür nötig?
> Ich nehme an, dass ich diese Art von Umbau eintragen
> lassen muss, freue mich aber auch hier über jeden Hinweis.
> Vielen Dank im Voraus für die Wortmeldungen.
> Gruss,
> friedrich
Hy Friedrich,
für vorn 110/80-19 benötigst Du einen 2,5" Felge. Also umspeichen lassen. Kosten zirka 200-240.
Für hinten heißt es auch umspeichen auf mindestens 4,0" besser
4,25", Kosten zirka 240-280.
Dies alles vorher mit dem TÜV klären und sich dort das Okay holen. Der 150iger müßte hinten noch gut reinpaßen, da es ja auch Transalp-Super-Moto Umbauten auf 160iger gibt.
Wahrscheinlich hast Du damit eine Super Straßenlage.
Habe selbst vorn auf 19" umgerüstet mit dem Vigor Vorderrad und hinten eine 3,5" SanRemo Felge drin mit einen 140iger Reifen.
Gruß Peter
> Hy Friedrich,
> für vorn 110/80-19 benötigst Du einen 2,5" Felge.
> Also umspeichen lassen. Kosten zirka 200-240.
> Für hinten heißt es auch umspeichen auf mindestens
> 4,0" besser
> 4,25", Kosten zirka 240-280.
> Dies alles vorher mit dem TÜV klären und sich dort das
> Okay holen. Der 150iger müßte hinten noch gut reinpaßen, da
> es ja auch Transalp-Super-Moto Umbauten auf 160iger gibt.
> Wahrscheinlich hast Du damit eine Super Straßenlage.
> Habe selbst vorn auf 19" umgerüstet mit dem Vigor
> Vorderrad und hinten eine 3,5" SanRemo Felge drin mit
> einen 140iger Reifen.
> Gruß Peter
Vielen Dank! Ich spreche nochmal mit meinem Local-TÜV und werde mich dann mal ran machen.
Gruss aus München,
friedrich