TECHNIK Schwinge aus 87'er in 95'er ?  [Bild]

TECHNIK Schwinge aus 87'er in 95'er ?  [Bild]

Geschrieben von: Mike - Datum: 12.6.2006 09:50

Hallo!
Ich habe am WE aufgrund nachhaltiger (nicht direkt an mich gerichteten) Ermutigungen hier im Forum
den Sekundärantrieb meiner 95'er zerlegt.
Ich möchte Kettensatz und Bremsscheibe wechseln.
Das einzige was etwas klemmte war die Rad-Achse.
Der Schwingenbolzen war leicht zu demontieren.
Um kleinere Rostschäden an der Schwinge zu beseitigen, habe ich
diese mit einer Drahtbürste gereinigt...siehe Bild...
(eine Durchrostung auf der rechten Seite vor dem Rad, allgemeiner leichter Oberflächen-Rost an den Schweissnähten)
Die muss wohl neu!?
Und nun eine Frage: Passt eine 87'er Schwinge in meine 95'er?
Zwei Längsrisse am Ventil und an einer Speiche 4-5mm lang werden wohl auch den TÜV nicht begeistern?
Mit sonnigen Grüssen
Mike

Re: TECHNIK Schwinge aus 87'er in 95'er ?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 12.6.2006 10:14

Die 87er hat ne Trommelbremse du wirst also schwierigkeiten mit dein Scheibenbremse bekommen. Hast du nicht evtl. die Möglichkeit deine Schwinge von einem entsprechenen Fachbetrieb reparieren zu lassen?

Bei der Felge würde ich auch keine Spaß verstehen. Die Risse sind vermutlich nur der Anfang... Ich bin mal mit meiner XL600R in München loßgefahren... nicht's zu sehen... in Augsburg angekommen waren ca 50% der Bohrungen für die Speichen ausgebrochen. Alukorrosion kann recht fieß sein. Deswegen sind die goldenen Felgen zu bevorzugen, da sieht man das früher bzw. man kann sich sicher sein, das sie Eloxiert ist.

Gruß Ansgar

> Hallo!
> Ich habe am WE aufgrund nachhaltiger (nicht direkt an mich
> gerichteten) Ermutigungen hier im Forum
> den Sekundärantrieb meiner 95'er zerlegt.
> Ich möchte Kettensatz und Bremsscheibe wechseln.
> Das einzige was etwas klemmte war die Rad-Achse.
> Der Schwingenbolzen war leicht zu demontieren.
> Um kleinere Rostschäden an der Schwinge zu beseitigen,
> habe ich
> diese mit einer Drahtbürste gereinigt...siehe Bild...
> (eine Durchrostung auf der rechten Seite vor dem Rad,
> allgemeiner leichter Oberflächen-Rost an den
> Schweissnähten)
> Die muss wohl neu!?
> Und nun eine Frage: Passt eine 87'er Schwinge in meine
> 95'er?
> Zwei Längsrisse am Ventil und an einer Speiche 4-5mm lang
> werden wohl auch den TÜV nicht begeistern?
> Mit sonnigen Grüssen
> Mike

Re: TECHNIK Schwinge aus 87'er in 95'er ?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 12.6.2006 10:14

Hallo Mike,

> Und nun eine Frage: Passt eine 87'er Schwinge in meine
> 95'er?

die 87er hat eine Trommelbremse. Bei dir könnten Schwingen ab BJ 91 passen:
http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Schwinge aus 96'er in 95'er ?

Geschrieben von: Mike - Datum: 12.6.2006 11:33

Also ich habe keine rechts-links-Schwäche...
Die Durchrostung ist natürlich auf der linken Seite zu sehen.

Aber noch ne Frage bitte:
Eine 96'er Schwinge müsste doch passen!?
Gruss Mike

Re: TECHNIK Schwinge aus 87'er in 95'er ?

Geschrieben von: Olaf H. - Datum: 12.6.2006 13:56

> Hallo!
> Ich habe am WE aufgrund nachhaltiger (nicht direkt an mich
> gerichteten) Ermutigungen hier im Forum
> den Sekundärantrieb meiner 95'er zerlegt.
> Ich möchte Kettensatz und Bremsscheibe wechseln.
> Das einzige was etwas klemmte war die Rad-Achse.
> Der Schwingenbolzen war leicht zu demontieren.
> Um kleinere Rostschäden an der Schwinge zu beseitigen,
> habe ich
> diese mit einer Drahtbürste gereinigt...siehe Bild...
> (eine Durchrostung auf der rechten Seite vor dem Rad,
> allgemeiner leichter Oberflächen-Rost an den
> Schweissnähten)
> Die muss wohl neu!?
> Und nun eine Frage: Passt eine 87'er Schwinge in meine
> 95'er?
> Zwei Längsrisse am Ventil und an einer Speiche 4-5mm lang
> werden wohl auch den TÜV nicht begeistern?
> Mit sonnigen Grüssen
> Mike
Hallo Mike! Wo genau soll denn links vorn vor dem Rad eine DURCHROSTUNG zu sehen sein? Ich kann da nichts erkennen? Evtl größeres Bild von der Schadenstelle?
Gruß OLaf

Re: TECHNIK Bild Roststelle  [Bild]

Geschrieben von: Mike - Datum: 12.6.2006 14:29

Auf dem Bild links zu erkennen, im eingebauten Zustand ist das Loch auf der rechten Seite...
Die Rostplacken sind auch deutlich zu hören, wenn man die Schwinge hin- und herbewegt.
Gruss Mike

Re: TECHNIK Bild Roststelle

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 12.6.2006 20:17

> Auf dem Bild links zu erkennen, im eingebauten Zustand ist
> das Loch auf der rechten Seite...
> Die Rostplacken sind auch deutlich zu hören, wenn man die
> Schwinge hin- und herbewegt.
> Gruss Mike

Das bissel würd ich zuschweissen.Da braucht man doch keine andere Schwinge.Nicht alles dramatisieren.

Uwe

Re: TECHNIK Bild Roststelle

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 12.6.2006 21:11

Hallo Mike,

falls Schweißen keinen Sinn machen sollte, steht gerade eine zum Versteigern am Start (nicht meine!): 8074824550.

Viele Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Bild Roststelle

Geschrieben von: Alpstefan - Datum: 15.6.2006 14:18

> Hallo Mike,

> falls Schweißen keinen Sinn machen sollte, steht gerade
> eine zum Versteigern am Start (nicht meine!): 8074824550.

> Viele Grüße,

> Gunnar

Schweißen lassen würde ich´s nicht. Das ist bestimmt nicht wirklich viel günstiger als eine gebrauchte Schwinge. Abgesehen davon DARF man das nicht schweißen. Dazu kommt der alte Maschinenbauer-Grundsatz: "Die beste Schweißnaht ist keine Schweißnaht".

Guck doch mal bei bike-teile.de

Gruß

Stefan

Re: TECHNIK Bild Roststelle

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 16.6.2006 23:28

Hallo Stefan!

> ...
> Abgesehen davon DARF man das nicht schweißen. Dazu kommt
> der alte Maschinenbauer-Grundsatz: "Die beste
> Schweißnaht ist keine Schweißnaht".

Prinzipiell verstehe ich ja, dass Schweißen das umgebene Material schwächen kann. Aber jemand, der Motorrad-Rahmen schweißen kann und darf, der müsste doch auch die Schwinge schweißen können, oder? Guck Dir doch mal die Schwinge an. Rechts und links und oben. Da *sind* schon überall Schweißnähte. Das soll natürlich nicht heißen, das jemand mit 'nem OBI-Schweißgerät nach einmaligem Überfliegen einer Internet-Anleitung: "Crash-Kurs für Schweiß-Dummies" sich da dran machen soll.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Bild Roststelle

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 17.6.2006 22:12

Hi,
ich würde mir das überlegen ob diese Schwinge geschweißt werden sollte. Wenn schon die Rostplättchen die abgefallen sind in der Schwinge zu hören sind ist der Schaden größer als das was man sieht. Das ist im Prinzip nur die erste Stelle die zu sehen ist. Das Material was neben dem Loch ist ist mit Sicherheit schon um einiges geschwächt. Soll heißen die Wandstärke ist da schon erheblich dünner. Ich könnte mir vorstellen das die Schwinge schon an Stabilität eingebüßt hat. Nicht das sie bricht, das glaube ich weniger. Aber sie wird sich unter Belastung stärker verwinden. Die "Winkel" die in der Ecke zum Reifen hin sind sind für die Verstärkung der Schwingenarme gedacht.
Problem beim schweißen ist dann das nicht mehr genug Material da ist um zu verschweißen. Evtl. könnte man das ganze Stück heraustrennen und durch ein neues ersetzen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand dann sehr hoch und mit Sicherheit teurer als ein Gebrauchtteil. Selber schweißen kostet nur Zeit. Dann allerdings nur wenn man Ahnung vom schweißen hat und berücksichtigt das sich durch die Wärmeeinwirkung das ganze erheblich verziehen kann. Fixieren hilft da nicht viel da man ansonsten Spannungen ins Material bekommt. Das wiederum könnte verursachen das die Schwinge dann unter Belastung genau neben der Schweißnaht wieder reißt. (Sorry, ist mal wieder länger geworden als ich wollte. Aber ich halte es für wichtig. Schweißen ist nicht nur dranhalten und Funken machen. Jeder "Metaller" kann das bestätigen.)

Gruß
Michael
> Hallo Stefan!

> Prinzipiell verstehe ich ja, dass Schweißen das umgebene
> Material schwächen kann. Aber jemand, der Motorrad-Rahmen
> schweißen kann und darf, der müsste doch auch die Schwinge
> schweißen können, oder? Guck Dir doch mal die Schwinge an.
> Rechts und links und oben. Da *sind* schon überall
> Schweißnähte. Das soll natürlich nicht heißen, das jemand
> mit 'nem OBI-Schweißgerät nach einmaligem Überfliegen einer
> Internet-Anleitung: "Crash-Kurs für
> Schweiß-Dummies" sich da dran machen soll.

> Tschüss

> Carsten