TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 12.6.2006 08:01

Hallo ich brauche Hilfe für meine TA Bj.89 EZ 90,
nach 3 Jahren Schlaf sollte sie jetzt wieder auf die Straße aber: im Stand läuft sie gut, nur beim Fahren gibt es ab ca. 3000 U bis ende ruckartige Leistungsverluste (Zündaussetzer, Knallen im Endtopf)
-alle Kerzen sehen gleich aus (neu)
- Luftfilter neu
- Vergaser, Tank u. Benzinhahn wurde gereinigt
- Schock funktioniert
Der vordere Zylinder laüft alleine wenn man eine CDI abklemmt, der hintere läuft nur kurz an und geht dann aus.
CDI wurde erneuert und die Zündspulen und Kerzenstecker wurden mal untereinander ( 1 zum 2 Zylinder) getauscht.
Mein Hobbyschrauberwissen ist am Ende, um nicht den Weg zum Hondahändler machen zu müssen suche ich hier nach Hilfe und Tips.
MfG Dirk aus Berlin

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Anke - Datum: 12.6.2006 13:36

Aauch Hallo,
ich habe das gleiche bzw. ein fast identisches Problem.
Habe meine Frage am WE ins Forum gestellt doch bisher keine Antwort erhalten.
Wenn Dich ausserhalb des Forums jemand anschreiben sollte oder Du anderweitig Hilfe bekommst, bitte bitte gib mir die Tips weiter.
Herzlichen Dank, Anke

> Hallo ich brauche Hilfe für meine TA Bj.89 EZ 90,
> nach 3 Jahren Schlaf sollte sie jetzt wieder auf die
> Straße aber: im Stand läuft sie gut, nur beim Fahren gibt
> es ab ca. 3000 U bis ende ruckartige Leistungsverluste
> (Zündaussetzer, Knallen im Endtopf)
> -alle Kerzen sehen gleich aus (neu)
> - Luftfilter neu
> - Vergaser, Tank u. Benzinhahn wurde gereinigt
> - Schock funktioniert
> Der vordere Zylinder laüft alleine wenn man eine CDI
> abklemmt, der hintere läuft nur kurz an und geht dann aus.
> CDI wurde erneuert und die Zündspulen und Kerzenstecker
> wurden mal untereinander ( 1 zum 2 Zylinder) getauscht.
> Mein Hobbyschrauberwissen ist am Ende, um nicht den Weg
> zum Hondahändler machen zu müssen suche ich hier nach Hilfe
> und Tips.
> MfG Dirk aus Berlin

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 12.6.2006 14:09

> Aauch Hallo,
> ich habe das gleiche bzw. ein fast identisches Problem.
> Habe meine Frage am WE ins Forum gestellt doch bisher
> keine Antwort erhalten.
> Wenn Dich ausserhalb des Forums jemand anschreiben sollte
> oder Du anderweitig Hilfe bekommst, bitte bitte gib mir die
> Tips weiter.
> Herzlichen Dank, Anke

Moinsen,

Unwissend nur mal so als Anregung:

werde aus euren Texten nicht schlau, ob sich vorderer und hinterer Zylinder bei komplett vertauscheten Zündteilen identisch oder aber unterschiedlich verhalten. Wenn sich z.B der hintere anders (schlechter Lauf) verhält, als der vordere (bei CDI und Spulen vom vorderen eingabut an der Stelle des hinteren), dann kann es nicht an diesen Teilen liegen, vielleicht aber noch an Steckern und Kontakten.

Vergaser gereinigt: Wie steht es um Durchfluß der Spritleitungen? Schwimmernadelventile? Gummi-Luftschläuche? Nebenluft?

Good luck!

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 13.6.2006 10:07

> Moinsen,

> Unwissend nur mal so als Anregung:

> werde aus euren Texten nicht schlau, ob sich vorderer und
> hinterer Zylinder bei komplett vertauscheten Zündteilen
> identisch oder aber unterschiedlich verhalten. Wenn sich
> z.B der hintere anders (schlechter Lauf) verhält, als der
> vordere (bei CDI und Spulen vom vorderen eingabut an der
> Stelle des hinteren), dann kann es nicht an diesen Teilen
> liegen, vielleicht aber noch an Steckern und Kontakten.

> Vergaser gereinigt: Wie steht es um Durchfluß der
> Spritleitungen? Schwimmernadelventile? Gummi-Luftschläuche?
> Nebenluft?

> Good luck!

Hallo,
bei Vertauschung der CDI und Zündspulen verhalten sich beide Zylinder gleich ! Der hintere läuft nur an, geht dann gleich wieder aus. ;-((
Vergaser wurde gereinigt, Schläuche überprüft und Nebenluft wurde nicht gefunden.
Schwimmernadelventil wurde noch nicht beachtet !?!

Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Ingo - Datum: 13.6.2006 10:22

Moin,

> -alle Kerzen sehen gleich aus (neu)

hoffentlich auch vernüftig angezogen und nicht etwa zu locker

> - Luftfilter neu

Hoffentlich einer mit Dichtung

> - Vergaser, Tank u. Benzinhahn wurde gereinigt

Der vergaser wurde gereinigt? Im Ultraschallbad oder mit Druckluft durchgeblasen? Stand 3 Jahre lang Sprit im Vergaser? dann gönne dem Vergaser ein Ultaschallbad den Schmodder bekommst du mit fast nichts anderem heraus. beim reinigen kann der Vergaser ja nicht so weit offen gewesen sein, da du die Schwimmernadel ja nicht überprüft hast.

> - Schock funktioniert

...

> Der vordere Zylinder laüft alleine wenn man eine CDI
> abklemmt, der hintere läuft nur kurz an und geht dann aus.
> CDI wurde erneuert und die Zündspulen und Kerzenstecker
> wurden mal untereinander ( 1 zum 2 Zylinder) getauscht.

das sollte dann so sein

Knitterfreie Fahrt
Ingo

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 13.6.2006 12:09

> Moin,

> hoffentlich auch vernüftig angezogen und nicht etwa zu
> locker

> Hoffentlich einer mit Dichtung

> Der vergaser wurde gereinigt? Im Ultraschallbad oder mit
> Druckluft durchgeblasen? Stand 3 Jahre lang Sprit im
> Vergaser? dann gönne dem Vergaser ein Ultaschallbad den
> Schmodder bekommst du mit fast nichts anderem heraus. beim
> reinigen kann der Vergaser ja nicht so weit offen gewesen
> sein, da du die Schwimmernadel ja nicht überprüft hast.

> ...

> das sollte dann so sein

> Knitterfreie Fahrt
> Ingo

Kerzen sind neu und fest, Luftfilter neu!Dichtung ? ohne Luftfilter läuft sie jederfals nicht besser.
Tank und Bezinhahn sind sauber, beim Vergaser hab ich wahrscheinlich geschlammt!!
Wenn ich heute die kompression Messe und der h. Zylinder noch min. 10 hat werde ich als letzten Vrsuch den Vergaser noch mal ordentlich säubern.
in großer Hoffnung
Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 15.6.2006 07:44

> Kerzen sind neu und fest, Luftfilter neu!Dichtung ? ohne
> Luftfilter läuft sie jederfals nicht besser.
> Tank und Bezinhahn sind sauber, beim Vergaser hab ich
> wahrscheinlich geschlammt!!
> Wenn ich heute die kompression Messe und der h. Zylinder
> noch min. 10 hat werde ich als letzten Vrsuch den Vergaser
> noch mal ordentlich säubern.
> in großer Hoffnung
> Dirk

Fals es noch jemanden interessiert,
sie läuft noch nicht !!
Kompression ok, Vergaser nochmal anständig gereinigt,
CDI Kontakte sind ok, per Ohmmeter Ladespulen und eineige kabel überprüft, ohne Erfolg.
Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: CBF600 - Datum: 15.6.2006 22:01

> Fals es noch jemanden interessiert,
> sie läuft noch nicht !!
> Kompression ok, Vergaser nochmal anständig gereinigt,
> CDI Kontakte sind ok, per Ohmmeter Ladespulen und eineige
> kabel überprüft, ohne Erfolg.
> Dirk
Moin Dirk

Ist da noch der alte Sprit drin ?
Wasser im Benzin ?
Benzinfilter ?
Schwimmerventil ?
mal ohne Tankdeckel fahren ( vorsicht !!! max mit 1/2 vollem Tank ,und nicht fest bremsen/beschleunigen)
Fehlluft > Reparaturanleitung ( testen mit Startpilot , Bremsenreiniger )
Zündkerzen neu ?
O-Ringe an Gemisch-Einstellschraube ?

usw

Mach mal eine Liste was alles untersucht wurde mit den Auswirkungen .
wieviel Kompression ?
Max

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 16.6.2006 10:43

> Moin Dirk

> Ist da noch der alte Sprit drin ?
> Wasser im Benzin ?
> Benzinfilter ?
> Schwimmerventil ?
> mal ohne Tankdeckel fahren ( vorsicht !!! max mit 1/2
> vollem Tank ,und nicht fest bremsen/beschleunigen)
> Fehlluft > Reparaturanleitung ( testen mit Startpilot ,
> Bremsenreiniger )
> Zündkerzen neu ?
> O-Ringe an Gemisch-Einstellschraube ?

> usw

> Mach mal eine Liste was alles untersucht wurde mit den
> Auswirkungen .
> wieviel Kompression ?
> Max

Hallo Max,
danke für die Antwort, bin kurz vorm verzweifeln.
Man kann die Fehlersuche glaube ich auf den hinteren Zylinder beschränken, da dieser im Alleinbetrieb ( CDI vom vorderen Zylinder abgezogen) nur kurz auf 1300 U anläuft und dann wieder ausgeht. Mit Schock und Gas spielen kann man ihn auch auf höhere Drehzahlen bekommen, läuft aber unsauber und hat Aussetzer. Der vordere läuft alleine gut.
Hinterer Zylinder:
- CDI neu bzw. auch getauscht
- Tank, B-Hahn fallen raus, gleiche Probleme mit Benzinflasche
- kerzen neu, und auch mal mit v.Z. vertauscht
- kerzenstecker,zündspulen, Ladespule gemessen und vertauscht
-"alle" elektr. Kontakte und Stecker gereinigt
- Vergaser ausgebaut und gereinigt ( Düsen, Siebe, Unterdruck) per Bremsenreiniger und Druckluft
- Luftfilter neu,
- Luftzufuhr auf Dichtigkeit geprüft
- Kommpression 10,5
- Schock funktioniert
- Gemischschraube verstellt von 1-3 Umdreh. raus

- das Schwimmervebtil habe ich nicht eingestellt, da ich das irgendwie nicht verstanden habe
- O-Ringe an Gemisch-Einstellschraube noch nicht kontrolliert
könnte der O Ring solche Auswirkungen haben ?

Bin gestern ca.50 Km gefahren, ob kalt oder warmer Motor
beim Beschleinigen oder gleichmäßiger fahrt ab ca. 3500 U bockt die TA. Fahre mit ca. 70 % Leistung.

Gruß Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: CBF600 - Datum: 16.6.2006 22:44

> Hallo Max,
> danke für die Antwort, bin kurz vorm verzweifeln.
> Man kann die Fehlersuche glaube ich auf den hinteren
> Zylinder beschränken, da dieser im Alleinbetrieb ( CDI vom
> vorderen Zylinder abgezogen) nur kurz auf 1300 U anläuft
> und dann wieder ausgeht. Mit Schock und Gas spielen kann
> man ihn auch auf höhere Drehzahlen bekommen, läuft aber
> unsauber und hat Aussetzer. Der vordere läuft alleine gut.
> Hinterer Zylinder:
> - CDI neu bzw. auch getauscht
> - Tank, B-Hahn fallen raus, gleiche Probleme mit
> Benzinflasche
> - kerzen neu, und auch mal mit v.Z. vertauscht
> - kerzenstecker,zündspulen, Ladespule gemessen und
> vertauscht
> -"alle" elektr. Kontakte und Stecker gereinigt
> - Vergaser ausgebaut und gereinigt ( Düsen, Siebe,
> Unterdruck) per Bremsenreiniger und Druckluft
> - Luftfilter neu,
> - Luftzufuhr auf Dichtigkeit geprüft
> - Kommpression 10,5
> - Schock funktioniert
> - Gemischschraube verstellt von 1-3 Umdreh. raus

> - das Schwimmervebtil habe ich nicht eingestellt, da ich
> das irgendwie nicht verstanden habe
> - O-Ringe an Gemisch-Einstellschraube noch nicht
> kontrolliert
> könnte der O Ring solche Auswirkungen haben ?

> Bin gestern ca.50 Km gefahren, ob kalt oder warmer Motor
> beim Beschleinigen oder gleichmäßiger fahrt ab ca. 3500 U
> bockt die TA. Fahre mit ca. 70 % Leistung.

> Gruß Dirk
Moin Dirk

Es kann ja nur ein zu schwacher Zündfunken , Wackelkontakt
oder zu wenig Benzin im Gemisch sein .

Der Fehler muß doch zu finden sein .

Ich würde so vorgehen .

1. Test auf Fehlluft wie in Reparaturanleitung beschrieben .
Gummiteile genau anschauen !!
Wie schaut denn der Schlauch vom Benzinhahn zum Zylinder aus ??
Benzinschlauch ?
Benzinfilter säubern , es darf kein zusätzlicher Benzinfilter vorhanden sein .

Es kann Wasser vom Tank-> Vergaser kommen und dann nützt auch der nachträgliche Test mit der Benzinflasche nichts .

Ich hatte mal einen Tropfen Wasser vor der Hauptdüse und der Motor lief desshalb nur noch auf einem Zylinder ( auch bei Teilgas ) .
War an einem Boxermotor , dort kann man halt in 1 Minute nachschauen .

Also Schwimmer entleeren ( Ablassschraube ) , dabei kontrollieren wieviel Benzin rauskommt .
( Schlauch anschließen und in Glas laufen lassen )
und Zeit zum trocknen geben !!

2. Nach dem o_ring schauen .
Muß noch vorhanden sein und einigermaßen gut aussehen .

3. Check des Schwimmerstands .
Schwimmer OK ?
7mm siehe Reparaturanleitung ( Seite 52 bucheli-Verlag ) .
Dabei den Vergaser drehen bis der Schwimmer gerade gegen das Ventil drückt , also nicht so wie auf dem Bild der Reparaturanleitung zu sehen ist , die Fläche des Vergasers darf dabei nicht wagerecht sein , da sonst das ganze Gewicht des Schwimmers gegen das Schwimmerventil drückt und die eingebaute Feder zusammendrückt .
Schau mal ob das Ventil des Schwimmers noch richtig arbeitet und die Feder vorhanden ist .

Membrane im Vergaser anschauen , darf keinen Riss haben !!!

UND

Vergaser richtig im Ultraschallbad reinigen lassen .

Gruß Max

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 19.6.2006 13:51

> Moin Dirk

> Es kann ja nur ein zu schwacher Zündfunken , Wackelkontakt
> oder zu wenig Benzin im Gemisch sein .

> Der Fehler muß doch zu finden sein .

> Ich würde so vorgehen .

> 1. Test auf Fehlluft wie in Reparaturanleitung beschrieben
> .
> Gummiteile genau anschauen !!
> Wie schaut denn der Schlauch vom Benzinhahn zum Zylinder
> aus ??
> Benzinschlauch ?
> Benzinfilter säubern , es darf kein zusätzlicher
> Benzinfilter vorhanden sein .

> Es kann Wasser vom Tank-> Vergaser kommen und dann
> nützt auch der nachträgliche Test mit der Benzinflasche
> nichts .

> Ich hatte mal einen Tropfen Wasser vor der Hauptdüse und
> der Motor lief desshalb nur noch auf einem Zylinder ( auch
> bei Teilgas ) .
> War an einem Boxermotor , dort kann man halt in 1 Minute
> nachschauen .

> Also Schwimmer entleeren ( Ablassschraube ) , dabei
> kontrollieren wieviel Benzin rauskommt .
> ( Schlauch anschließen und in Glas laufen lassen )
> und Zeit zum trocknen geben !!

> 2. Nach dem o_ring schauen .
> Muß noch vorhanden sein und einigermaßen gut aussehen .

> 3. Check des Schwimmerstands .
> Schwimmer OK ?
> 7mm siehe Reparaturanleitung ( Seite 52 bucheli-Verlag ) .
> Dabei den Vergaser drehen bis der Schwimmer gerade gegen
> das Ventil drückt , also nicht so wie auf dem Bild der
> Reparaturanleitung zu sehen ist , die Fläche des Vergasers
> darf dabei nicht wagerecht sein , da sonst das ganze
> Gewicht des Schwimmers gegen das Schwimmerventil drückt und
> die eingebaute Feder zusammendrückt .
> Schau mal ob das Ventil des Schwimmers noch richtig
> arbeitet und die Feder vorhanden ist .

> Membrane im Vergaser anschauen , darf keinen Riss haben
> !!!

> UND

> Vergaser richtig im Ultraschallbad reinigen lassen .

> Gruß Max

Hallo Max
-keine Fehlluft erkennbar
-Benzinschlauch sieht gut aus, Unterdruck wurde gewechselt
-Tank und Hahn wurden gereinig und gespühlt
-Vergaser wurde wieder mal ausgebaut und gereinigt ( kein Ultraschallbad)
-Schwimmerstand wurde kontrolliert, gemessen sowie mit durchsichtigen Bezinschlauch auf Ablasschraube gemessen
- O-ring für Luftgemischschraube ist ok, Membrane ok

Meine letzte Hoffnung ist jetzt der die Impulsgeber, sie sind zwar Ohmtechn. in Ordnung werde sie aber wechsel.
Hoffe gute gebrauchte zu bekommen.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Ingo - Datum: 19.6.2006 14:20

moin,
mess mal den Wiederestan deiner Kondensatorladepule.
Die Fraktion der XL600R Fahrer hat damit ein größeres Problem und die Symtome hören sich Ähnlich an.

Knitterfreie Fahrt
Ingo

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 19.6.2006 14:31

> moin,
> mess mal den Wiederestan deiner Kondensatorladepule.
> Die Fraktion der XL600R Fahrer hat damit ein größeres
> Problem und die Symtome hören sich Ähnlich an.

> Knitterfreie Fahrt
> Ingo

Hallo Ingo,
wo sitzt die denn ?
Ich dachte das es Funkentechn. so aussieht:
Impulsgeber an CDI und von da an die Zündspulen( je Topf)

Mfg Dirk

Re: TECHNIK Hilfe "Zündaussetzer"

Geschrieben von: Ingo - Datum: 20.6.2006 09:32

Moin,
ich hoffe, das ich da nicht zuviel durcheinanderwerfe, aber Die 1Zylinder XL's haben viele kleine und eine Große Wicklung auf der Lichtmaschine, und bei den großen beginnt jetzt nach 15-20 Jahren das Massensterben. Ich weiß leider nicht genau wie das bei der Transalp gelöst ist, da ich außer ÖL, Kette, Reifen und Bremsbelägen, an ihr noch nichts machen mußte.

Knitterfreie Fahrt
Ingo

Re: TECHNIK Sorry

Geschrieben von: Ingo - Datum: 20.6.2006 11:54

Sorry,
hatte mal einen Moment Luft und habe Nachgeschaut die Transalp hat offensichtlich eine DC Zündanlage mit Pulse Generator. Da die Zündung auf einem Zylinder ja funktioniert, kann diese Baugruppe eigendlich nicht defekt sein. Zudem hat die Lichtmaschiene dann auch keine Kodensatorladespule. Ich denke du solltest evtl mal die Leitungen vom nicht Funktionierenden Zylinder zum Pulsgenerator durchmessen, das müsste nach meinen Unterlagen das hellgrau/gelbe und das Blau/weiße sein.
ansonsten kannst du ja mal das Gelbe gegen das graue Kabel an der CDI messen, wenn du den motor langsam durchdrehst müßte es im Bereich des OT immer eine Veränderung geben, durchgang oder keinen Drurchgang.

knitterfreie Fahrt
Ingo

> ich hoffe, das ich da nicht zuviel durcheinanderwerfe,
> aber Die 1Zylinder XL's haben viele kleine und eine Große
> Wicklung auf der Lichtmaschine, und bei den großen beginnt
> jetzt nach 15-20 Jahren das Massensterben. Ich weiß leider
> nicht genau wie das bei der Transalp gelöst ist, da ich
> außer ÖL, Kette, Reifen und Bremsbelägen, an ihr noch
> nichts machen mußte.

> Knitterfreie Fahrt
> Ingo

Re: TECHNIK Sorry

Geschrieben von: Dirk Schneider - Datum: 26.6.2006 07:00

> Sorry,
> hatte mal einen Moment Luft und habe Nachgeschaut die
> Transalp hat offensichtlich eine DC Zündanlage mit Pulse
> Generator. Da die Zündung auf einem Zylinder ja
> funktioniert, kann diese Baugruppe eigendlich nicht defekt
> sein. Zudem hat die Lichtmaschiene dann auch keine
> Kodensatorladespule. Ich denke du solltest evtl mal die
> Leitungen vom nicht Funktionierenden Zylinder zum
> Pulsgenerator durchmessen, das müsste nach meinen
> Unterlagen das hellgrau/gelbe und das Blau/weiße sein.
> ansonsten kannst du ja mal das Gelbe gegen das graue Kabel
> an der CDI messen, wenn du den motor langsam durchdrehst
> müßte es im Bereich des OT immer eine Veränderung geben,
> durchgang oder keinen Drurchgang.

> knitterfreie Fahrt
> Ingo

Danke an alle Helfer,
meine TA fährt !!!
Die Impulsgeber waren es nicht, ich hatte sie beide vertauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert.
Es war mal wieder die berühmte Kleinigkeit, " eine völlig verstopfte Leerlaufdüse " . Obwohl ich diese schon mit Bremsenreiniger und Druckluft behandelt hatte, war sie so richtig dicht.
Danke für alle Tips und Mühe, obwohl ich hier ein neuer bin!
Gruß Dirk aus Berlin