TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: Gerhard Leminski - Datum: 11.6.2006 20:16

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Habe mir vor kurzen eine TA Bj.88 mit 38.000 km zugelegt, das gute Stück sieht auch sehr gefplegt aus. Maschine stand ca. 2 Jahre in einer Garage ohne viel gefahren zu sein.

Nachdem das gute Stück nun bei mir vor der Garage steht, natürlich erstmal alle Wartungsarbeiten durchgeführt Ölwechsel usw. Unter anderem habe ich bei beiden Zylindern die Kompression gemessen und die große Freude war schnell verflogen.

Kompression hintere Zylinder 11 Bar
Kompression vorderer Zylinder 4 Bar

Gemessen bei kaltem und warmen Motor, leider ohne großartige Veränderung. Verkäufer sagte, das mal die Ventilschaftdichtung
wegen dem Ölverbrauch erneuert werden sollte, aber macht eine
Ventilschaftdichting 7 Bar aus?

Bin im Augenblick ein wenig ratlos, kann es durch das lange stehen kommen, das der vorderer Zylinder nur 4 Bar hat oder liegt hier vermutlich ein größerer Defekt vor.

Sollte ich nach dem Ölwechsel und einigen 100 km noch mal die Kompression messen oder besser gleich zum Honda Händler gehen

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Gerd

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: dan - Datum: 11.6.2006 21:59

hi,

wenn das moped halbwegs normal laeft kann das mit den 4bar nicht stimmen; die 11bar sin ein vernuenfziger wert.
an den ventilschaftdichtungen kann es nicht liegen!
wenn alles normal laeuft mach dir keine weiteren gedanken ...wer viel misst misst viel misst...

bis dann, dan

> Hallo Leute,

> bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

> Habe mir vor kurzen eine TA Bj.88 mit 38.000 km zugelegt,
> das gute Stück sieht auch sehr gefplegt aus. Maschine stand
> ca. 2 Jahre in einer Garage ohne viel gefahren zu sein.

> Nachdem das gute Stück nun bei mir vor der Garage steht,
> natürlich erstmal alle Wartungsarbeiten durchgeführt
> Ölwechsel usw. Unter anderem habe ich bei beiden Zylindern
> die Kompression gemessen und die große Freude war schnell
> verflogen.

> Kompression hintere Zylinder 11 Bar
> Kompression vorderer Zylinder 4 Bar

> Gemessen bei kaltem und warmen Motor, leider ohne
> großartige Veränderung. Verkäufer sagte, das mal die
> Ventilschaftdichtung
> wegen dem Ölverbrauch erneuert werden sollte, aber macht
> eine
> Ventilschaftdichting 7 Bar aus?

> Bin im Augenblick ein wenig ratlos, kann es durch das
> lange stehen kommen, das der vorderer Zylinder nur 4 Bar
> hat oder liegt hier vermutlich ein größerer Defekt vor.

> Sollte ich nach dem Ölwechsel und einigen 100 km noch mal
> die Kompression messen oder besser gleich zum Honda Händler
> gehen

> Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

> Gruß

> Gerd

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 11.6.2006 22:10

> Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Hier sollte unbedingt das Ventilspiel nochmal kontrolliert werden.Es könnte sein das die Ventile nicht schließen auf diesem Zylinder- sozusagen Pfusch am Bau bzw.beim Einstellen der selbigen.

Uwe

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: dan - Datum: 11.6.2006 22:38

stimmt, das sollte gemacht werden!

> Hier sollte unbedingt das Ventilspiel nochmal kontrolliert
> werden.Es könnte sein das die Ventile nicht schließen auf
> diesem Zylinder- sozusagen Pfusch am Bau bzw.beim
> Einstellen der selbigen.

> Uwe

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: Gerhard Leminski - Datum: 12.6.2006 07:13

> stimmt, das sollte gemacht werden!

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info, werde gleich die Tage noch mal das
Ventilspiel kontrollieren, vielleicht schließt ja tatsächlich
ein Ventil nicht richtig.

Obwohl der freundliche Honda Händler dies bereits kurz befor die Maschine in den Ruhestand für 2 Jahre ging, überprüft hatte.

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: Ingo - Datum: 12.6.2006 09:26

Moin,
hast du, beim messen Vollgas gegeben? Der Unterschied zwischen den Zylindern, könnte auch durch eine Hängenden Choke entstehen.

Knitterfreie Fahrt
Ingo

Re: TECHNIK Geringe Kompression am vorderen Zylinder

Geschrieben von: axel - Datum: 12.6.2006 23:45

pack ma vorm messen n spritzer wd4o oder motoröl in zylinder wenn die kolben im kalten zustand völlig ungeschmiert laufen köönt dir auch druck abhanden kommen