Frage mich immer mehr warum ich mir die Transalp gekauft habe, bin auf die vielen Tipps von wegen unverwüstliches Motorrad wohl reingefallen.
Bei meinem Haufen hat sich die Kette nach 12000KM wie ein kaugummikette gemacht und der Clou ist jetzt das nach 18000Km das hintere Federbein ölt, es ist zu meinem Pech natürlich die Garantie 6 Wochen abgelaufen und Honda übernimmt 60% der Kosten (Eigenanteil 300,-).Aber ich bin wohl nicht der einzige der über Verarbeitungmängel stöhnt.
> Frage mich immer mehr warum ich mir die Transalp gekauft
> habe, bin auf die vielen Tipps von wegen unverwüstliches
> Motorrad wohl reingefallen.
> Bei meinem Haufen hat sich die Kette nach 12000KM wie ein
> kaugummikette gemacht und der Clou ist jetzt das nach
> 18000Km das hintere Federbein ölt, es ist zu meinem Pech
> natürlich die Garantie 6 Wochen abgelaufen und Honda
> übernimmt 60% der Kosten (Eigenanteil 300,-).Aber ich bin
> wohl nicht der einzige der über Verarbeitungmängel stöhnt.
na, bei dem Kettenprob kannst ja gut selber schuld sein und bei dem Federbein sind wieder nicht die Spanier schuld. Habens ja nur eingebaut. Und wenn Honda eh 60% der Kosten übernimmt, was jammerst denn dann rum - wegen EINEM Defekt nach 2 Jahren. Verkauf den "Haufen"- bist sicher nicht der richtige für ne Alp, schönes WE noch , ernst
> Frage mich immer mehr warum ich mir die Transalp gekauft
> habe, bin auf die vielen Tipps von wegen unverwüstliches
> Motorrad wohl reingefallen.
> Bei meinem Haufen hat sich die Kette nach 12000KM wie ein
> kaugummikette gemacht
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da ist aber der Kettenhersteller dran schuld.Meine erste Kette hat nur 11000km gehalten,eben normal.Mit DID Ketten passiert das nicht mehr.
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und der Clou ist jetzt das nach
> 18000Km das hintere Federbein ölt, es ist zu meinem Pech
> natürlich die Garantie 6 Wochen abgelaufen und Honda
> übernimmt 60% der Kosten (Eigenanteil 300,-).Aber ich bin
> wohl nicht der einzige der über Verarbeitungmängel stöhnt.
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Ein Stoßdämpfer nach 2 Jahren sollte zwar nicht sein,kann aber vorkommen.Nach 2 Jahren haben die BMWs schon ihr drittes Getriebe drin,also was solls.In der Garantiezeit bekam ich eine Wasserpumpe,das wars dann aber auch für die nächsten 100000km.Kannst ja mal im 100000km Club vorbeikucken was andere so brauchen.Da ist ein Stoßdämpfer nach 18000km lächerlich wenig.Und voll brauchst du den ja auch nicht zahlen.
http://www.transeurope.de/index.htm
Uwe
Moin,
bei 300 Eigenanteil würd ich gleich in ein nennenwert besseres Zubehörfederbein investieren. Frag mal ob Honda dir das Geld auszahlt...
Da viele ihr Fahrwerk aufrüsten sind die orig. Federbeine bei ebay oft für kleines Geld zu kriegen. Ich hab für ein 5 Jahre altes 10tkm Teil ca. 20 bezahlt und damit meine 100tkm Alp ein bisserl aufgejüngt...
Gruß,
Björn
> Frage mich immer mehr warum ich mir die Transalp gekauft
> habe, bin auf die vielen Tipps von wegen unverwüstliches
> Motorrad wohl reingefallen.
> Bei meinem Haufen hat sich die Kette nach 12000KM wie ein
> kaugummikette gemacht und der Clou ist jetzt das nach
> 18000Km das hintere Federbein ölt, es ist zu meinem Pech
> natürlich die Garantie 6 Wochen abgelaufen und Honda
> übernimmt 60% der Kosten (Eigenanteil 300,-).Aber ich bin
> wohl nicht der einzige der über Verarbeitungmängel stöhnt.
> Frag mal ob Honda
> dir das Geld auszahlt...
hi
da brauchst nicht danach fragen, auch wenns nix kostet die frage zu stellen, das würde mit 100%iger sicherheit weder honda noch irgendein anderer hersteller machen.
gruss
peter
Moin,
Versuch macht kluch. Nissan hat beim Kollegen 3000 zum gerauchten Tauschmotor dazu getan. So hat die Zuzahlung fast für den Tausch gereicht und ein kleiner Fehler hat nicht zum wirtschaftlichen totalschaden gereicht...
Das Angebot kam erst nach androhung von Leserbriefen in Zeitschriften ala Autoblöd und Co...
Gruß,
Björn
> hi
> da brauchst nicht danach fragen, auch wenns nix kostet die
> frage zu stellen, das würde mit 100%iger sicherheit weder
> honda noch irgendein anderer hersteller machen.
> gruss
> peter
Hmmmm - damit stellt sich mal wieder heraus, dass die Unzerstörbarkeit eher für die Modelle vor 1997 gilt
Der Tipp mit den Zubehörfederbeinen ist zwar nicht schlecht - aber die sind in der Tat eher empfindlicher als die Originalen (zumindest gegenüber Dreck und bzgl. Ölverlust). Die Vorteile sind dabei, dass sie (i.d.R. bei guter Abstimmung) besser ansprechen als das Original und einfach zur "Inspektion" eingeschickt werden können.
Gruß
Chris
> Hmmmm - damit stellt sich mal wieder heraus, dass die
> Unzerstörbarkeit eher für die Modelle vor 1997 gilt
> Der Tipp mit den Zubehörfederbeinen ist zwar nicht
> schlecht - aber die sind in der Tat eher empfindlicher als
> die Originalen (zumindest gegenüber Dreck und bzgl.
> Ölverlust). Die Vorteile sind dabei, dass sie (i.d.R. bei
> guter Abstimmung) besser ansprechen als das Original und
> einfach zur "Inspektion" eingeschickt werden
> können.
> Gruß
> Chris
Hi Chris,
mir geht mit dem Gefühl, einem vergangenen Mythos aufgesessen zu sein, ähnlich wie Dir, denke ich.
Meine Ta rostet (habe dazu schon mal eine Beitrag ins Forum gesetzt), weil die Schweißnähten nicht gesäubert wurden und dann der Lack abplatzt. Immerhin wird das Ding zerlegt und der Rahmen neu lackiert. Ober die Schwinge auch dran kommt ist noch unklar, obwohl die auch nicht sauber ist. Ich habe mir einige Motorräder (andere Hondas, BMWs, KTMs, ...) dahingehend angesehen und es scheint nur die TA so eine miserable Verarbeitung aufzuweisen. Übrigens auch eine neue bei meinem Händer, die er ausgestellt hat, Weist die gleiche Verarbeitung auf.
Bei mir ist noch ein neues Problem aufgetaucht: Lasse ich die Maschine in der Sonne stehen (ca. 30-45 min) spricht die Wegfahrsperre an und die Gute will nicht anspringen, weil der Schlüssel nicht erkannt wird (ungebrauchter Reserveschlüssel funktioniert auch nicht). Habe in Südtirol und in Kärnten sicher über 50 Teuros vertelefoniert und dann von einen Ösihändler den entsprechenden Tipp bekommen: TA über Nacht abkühlen lassen und nach Hause fahren. Das hat dann geklappt. Gut dass ich in der Nähe von Kufstein wohne, da musste ich nicht tanken und somit den Motor abstellen!!! Mittagspausen sind natürlich auch nicht drin, wenn kein Baum in der Nähe ist!
Auch wenn ich vom Fahrgefühl begeistert bin würde ich im Momen allen Raten: Finger weg von der neuen TA, man hat nur ärger und weiß nicht, ob man pünktlich zur Arbeit wieder zu Hause ist (meine ist 4 Monate alt). Somit gebe ich den zweien Recht die auf meine Rostanfrage geschrieben haben: "Ein Grund mehr die alte zu behalten..."
Vielleicht versuche ich ja noch meine loszuwerden und eine alte zu bekommen.
Christian
Hallo Leute,
Ich habe technisch leider nicht viel ahnung,aber ich besitze
seit okt.05 eine neue TA 05. Hatte gestern meine 6000der
inspektion.Ich kann(bis jetzt) nur positv über mein mopped sprechen.Sie läuft einwandfrei,keine techn. oder rost probleme.Das einzige was bei meiner TA kaputt ging sind die nicht originalen zubehörteile!!:gebrochene feder am haubtständer von SW motech und loch an der schweißnaht von GIVI sturtzbügel.alles problemlos ersetzt worden.
Fahre in einer woche 10 tage nach Italien.wenn ich wieder im lande bin hoffe ich das ich wieder nur gutes über die gute
alte (neue )TA berichten kann.
allzeit gute fahrt,ob alt oder neu!!
Martina
> Hi Chris,
> mir geht mit dem Gefühl, einem vergangenen Mythos
> aufgesessen zu sein, ähnlich wie Dir, denke ich.
> Meine Ta rostet (habe dazu schon mal eine Beitrag ins
> Forum gesetzt), weil die Schweißnähten nicht gesäubert
> wurden und dann der Lack abplatzt. Immerhin wird das Ding
> zerlegt und der Rahmen neu lackiert. Ober die Schwinge auch
> dran kommt ist noch unklar, obwohl die auch nicht sauber
> ist. Ich habe mir einige Motorräder (andere Hondas, BMWs,
> KTMs, ...) dahingehend angesehen und es scheint nur die TA
> so eine miserable Verarbeitung aufzuweisen. Übrigens auch
> eine neue bei meinem Händer, die er ausgestellt hat, Weist
> die gleiche Verarbeitung auf.
> Bei mir ist noch ein neues Problem aufgetaucht: Lasse ich
> die Maschine in der Sonne stehen (ca. 30-45 min) spricht
> die Wegfahrsperre an und die Gute will nicht anspringen,
> weil der Schlüssel nicht erkannt wird (ungebrauchter
> Reserveschlüssel funktioniert auch nicht). Habe in Südtirol
> und in Kärnten sicher über 50 Teuros vertelefoniert und
> dann von einen Ösihändler den entsprechenden Tipp bekommen:
> TA über Nacht abkühlen lassen und nach Hause fahren. Das
> hat dann geklappt. Gut dass ich in der Nähe von Kufstein
> wohne, da musste ich nicht tanken und somit den Motor
> abstellen!!! Mittagspausen sind natürlich auch nicht drin,
> wenn kein Baum in der Nähe ist!
> Auch wenn ich vom Fahrgefühl begeistert bin würde ich im
> Momen allen Raten: Finger weg von der neuen TA, man hat nur
> ärger und weiß nicht, ob man pünktlich zur Arbeit wieder zu
> Hause ist (meine ist 4 Monate alt). Somit gebe ich den
> zweien Recht die auf meine Rostanfrage geschrieben haben:
> "Ein Grund mehr die alte zu behalten..."
> Vielleicht versuche ich ja noch meine loszuwerden und eine
> alte zu bekommen.
> Christian
Hi Martina,
wenn das so ist, dann Glückwunsch. Vielleicht ist ja auch in der Fertigung erst bei den 06ern etwas schiefgegangen (z.B. anderer Produktionsort oder so). Ich empfehle Dir, die Schweißnähte, v.a. von Haltern für Verkleidung und Kühler anzusehen. Wenn dort Perlen unter dem Lack sind kannst du den Rost abwarten, weil die irgenwann abfallen, und du solltest reklamieren. Klarer Verarbeitungsfehler.
Rost ist übrigens bei dem Lack nur mit sehr gutem Licht zu sehen.
Das mit der Sonne kannst Du ja ausprobieren. Du weißt ja nun, dass abkühlung hilft! Es scheint halt ab und zu aufzutreten.
Wünsche Dir, dass Du nichts findest und gute Fahrt nach Italien und zurück!
Christian
> Hallo Leute,
> Ich habe technisch leider nicht viel ahnung,aber ich
> besitze
> seit okt.05 eine neue TA 05. Hatte gestern meine 6000der
> inspektion.Ich kann(bis jetzt) nur positv über mein
> mopped sprechen.Sie läuft einwandfrei,keine techn. oder
> rost probleme.Das einzige was bei meiner TA kaputt ging
> sind die nicht originalen zubehörteile!!:gebrochene feder
> am haubtständer von SW motech und loch an der schweißnaht
> von GIVI sturtzbügel.alles problemlos ersetzt worden.
> Fahre in einer woche 10 tage nach Italien.wenn ich wieder
> im lande bin hoffe ich das ich wieder nur gutes über die
> gute
> alte (neue )TA berichten kann.
> allzeit gute fahrt,ob alt oder neu!!
> Martina
Hi zusammen,
meine TA ist von 4/05 und hat jetzt ca. 8500 km runter.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden und hatte bisher nichts zu bemängeln.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß
Michael
> Hi Martina,
> wenn das so ist, dann Glückwunsch. Vielleicht ist ja auch
> in der Fertigung erst bei den 06ern etwas schiefgegangen
> (z.B. anderer Produktionsort oder so). Ich empfehle Dir,
> die Schweißnähte, v.a. von Haltern für Verkleidung und
> Kühler anzusehen. Wenn dort Perlen unter dem Lack sind
> kannst du den Rost abwarten, weil die irgenwann abfallen,
> und du solltest reklamieren. Klarer Verarbeitungsfehler.
> Rost ist übrigens bei dem Lack nur mit sehr gutem Licht zu
> sehen.
> Das mit der Sonne kannst Du ja ausprobieren. Du weißt ja
> nun, dass abkühlung hilft! Es scheint halt ab und zu
> aufzutreten.
> Wünsche Dir, dass Du nichts findest und gute Fahrt nach
> Italien und zurück!
> Christian
Hallo Christian
> Hi Martina,
> wenn das so ist, dann Glückwunsch. Vielleicht ist ja auch
> in der Fertigung erst bei den 06ern etwas schiefgegangen
> (z.B. anderer Produktionsort oder so). Ich empfehle Dir,
> die Schweißnähte, v.a. von Haltern für Verkleidung und
> Kühler anzusehen. Wenn dort Perlen unter dem Lack sind
> kannst du den Rost abwarten, weil die irgenwann abfallen,
> und du solltest reklamieren. Klarer Verarbeitungsfehler.
> Rost ist übrigens bei dem Lack nur mit sehr gutem Licht zu
> sehen.
Danke für den Tip, wenn ich heute nachmittag mein mopped putze,werde ich mal die stellen genauer unter die lupe nehmen.
> Das mit der Sonne kannst Du ja ausprobieren. Du weißt ja
> nun, dass abkühlung hilft! Es scheint halt ab und zu
> aufzutreten.
> Wünsche Dir, dass Du nichts findest und gute Fahrt nach
> Italien und zurück!
Das wünsche ich mir auch !
Bis denne
Martina
> Christian