TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: jensta93 - Datum: 9.6.2006 21:57

Hallo zusammen,

nach dem langen Winter und Abstinenz aus anderen Urlaubgsründen melde ich ich mal wieder, sowohl als Leser und auch als Schreiber, da ich ein kleines Problem hätt.

Auf der jährlichen Pfingsttour blieb wurde die TA plötzlich langsamer und hörte sich nicht besonders gut an. Also in einer Bushaltestelle gehalten. Einhellige Meinung; lauter Nichtfachleute: Da fehlt ein Zylinder :-/
Achja, die Leerlaufdrehzahl war nur ungefähr halb so hoch wie normal.
Die vordere Zündkerze haben wir mal rausgedreht (aua,heiß) und sie war feucht.
Nach kurzer Pause und beratschlagen nochmal probiert und alles schien wieder in Orndung.
Also weiter ging die Reise. Nach ca. 5-10 Minuten tauchte das Problem wieder auf. Bin dann noch ein paar Km weitergefahren, aber toll war das nicht. 70-80 in der Ebene und 120 den Berg runter; und das bei Vollgas und 5tem Gang.

Irgendwann die Schnauze voll gehabt, angehalten und ADAC gerufen. Der kam dann auch nach einer Weile und hat wild gemessen und gemeint, dass eine Zündspule defekt sei. Das Ergebnis: ich abends mit dem Pick-Up-Service nach Hause gebracht worden und der Rest der Truppe auf das Fest in Kressbronn gegangen :-(

Heute hab ich mal alle Zündspulen durchgemessen und sie scheinen alle OK zu sein. Zündkerzen sind auch alle "rehbraun". Laufen tut die TA auch wieder. Habs aber nur kurz im Hof getestet. Hört sich aber normal an und die Leerlaufdrehzal stimmt auch.

So, sorry der lange Artikel, jetzt die Frage: Was könnte es ausser den Zündspulen noch sein?
Ich tippe mal auf ein thermisches Problem, aber wo? :-?

Danke schonmal und weiterhin knitterfreie Fahrt

viele Grüße Jens

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 9.6.2006 22:17

thermisch?

hmmm, ich habe meine transe noch nie so heiss bekommen... :-)

luftfilter?

soleil

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: jensta93 - Datum: 9.6.2006 22:24

> thermisch?

> hmmm, ich habe meine transe noch nie so heiss bekommen...
> :-)
Dann fahr mal ein paar km und lang an den Motor ;-)

Nee, ich meinte eigentlich, dass evtl. irgendeinelektrisches Teil über/hinter dem Motor evtl. einen Schuß hat, der sich aber erst bei höheren Temps auswirkt.

> luftfilter?
???
Meinst Du, dass sie keine Luft bekam, oder zu wenig?
Aber wieso lief sie dann wieder und später wieder nicht und jetzt wieder?

> soleil
Jens

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: Claudia (TA93) - Datum: 9.6.2006 22:29

Hi Jens!

TA93 mit stehend eingebauten CDIs? Hört sich schwer nach CDI-Defekt an. Dann läuft die Gutste nur noch auf einem Topf, der andere bekommt zwar noch Benzin, aber zündet nicht mehr - darum auch die ersoffene Zündkerze. Tausch mal die CDI-Stecker untereinander. Mein Tipp: Wenn das Mopped wieder so schlecht läuft, bewegt sich Dein Drehzahl-Messer gar nicht mehr ;-)
Dann hilft nur noch Reparatur der CDI oder eine neue CDI und dann gleich mit einem 15 Euro kostenden Halter liegend einbauen.
Im FAQ und auch hier im Forum sollte noch so einiges dazu zu finden sein.
Letztes Jahr waren defekte CDIs hier die Seuche - meine 93er war auch betroffen :-(

Viel Erfolg bei der Suche,
Claudia
*mittlerweile mit TA94 und liegend eingebauten CDIs*

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: jensta93 - Datum: 9.6.2006 23:03

Hi Claudia,
> Hi Jens!

> TA93 mit stehend eingebauten CDIs? Hört sich schwer nach
> CDI-Defekt an. Dann läuft die Gutste nur noch auf einem
> Topf, der andere bekommt zwar noch Benzin, aber zündet
> nicht mehr - darum auch die ersoffene Zündkerze. Tausch mal
Könnte passen.
> die CDI-Stecker untereinander. Mein Tipp: Wenn das Mopped
> wieder so schlecht läuft, bewegt sich Dein Drehzahl-Messer
> gar nicht mehr ;-)
Mmmh, er bewegte sich allerdings noch, zeigte aber nur die Hälfte der Leerlaufdrehzahl an. Beim Fahren mit vermutlich nur einem Topf zeigte er aber auch was an.
> Dann hilft nur noch Reparatur der CDI oder eine neue CDI
> und dann gleich mit einem 15 Euro kostenden Halter liegend
> einbauen.
Grmpf.
> Im FAQ und auch hier im Forum sollte noch so einiges dazu
> zu finden sein.
> Letztes Jahr waren defekte CDIs hier die Seuche - meine
> 93er war auch betroffen :-(
Yep, habs lesend verfolgt. Deshalb dachte ich eigentlich auch an die CDI. Dazu wollte aber der funktionierende "halb anzeigende" Drehzahlmesser irgendwie nicht so ganz passen.
Ich werde aber trotzdem die CDIs mal tauschen. Vielleicht hilfts ja. Und wenn ich nur den Fehler ausschliessen kann damit.

> Viel Erfolg bei der Suche,
> Claudia
Danke.
> *mittlerweile mit TA94 und liegend eingebauten CDIs*
Glücliche, sieht auch a bisserl besser aus. Kann mir leider momentan aber keine neue leisten. :-(

Ciao Jens

PS: Ist es eigentlich schädlich, wenn man mit nur einem Zylinder unterwegs ist, und man aber zwei hätte? ;-)

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: Claudia (TA94) - Datum: 10.6.2006 09:01

Hallo Jens,

also bei mir war es genau wie bei Dir:
Der Drehzahlmesser hing an der heilen CDI und hat sich nur sehr schwer nach oben bewegt - so bis 3000 Umdrehungen. Nachdem ich die Stecker der CDIs untereinander getauscht hatte, hing nun der Drehzahlmesser an der kaputten CDI und hat sich nicht mehr bewegt - und so war der Fehler dann nachgewiesen.
Also ich würde es vermeiden, mit nur einem Zylinder zu fahren, da unverbranntes Benzin im Brennraum sicher nicht das beste ist. Aber da können Dir die Technik-Spezis hier sicher mehr zu sagen.

Viele Grüße,
Claudia

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: Dirk - Datum: 10.6.2006 09:11

> Hallo zusammen,

> nach dem langen Winter und Abstinenz aus anderen
> Urlaubgsründen melde ich ich mal wieder, sowohl als Leser
> und auch als Schreiber, da ich ein kleines Problem hätt.

> Auf der jährlichen Pfingsttour blieb wurde die TA
> plötzlich langsamer und hörte sich nicht besonders gut an.
> Also in einer Bushaltestelle gehalten. Einhellige Meinung;
> lauter Nichtfachleute: Da fehlt ein Zylinder :-/
> Achja, die Leerlaufdrehzahl war nur ungefähr halb so hoch
> wie normal.
> Die vordere Zündkerze haben wir mal rausgedreht (aua,heiß)
> und sie war feucht.
> Nach kurzer Pause und beratschlagen nochmal probiert und
> alles schien wieder in Orndung.
> Also weiter ging die Reise. Nach ca. 5-10 Minuten tauchte
> das Problem wieder auf. Bin dann noch ein paar Km
> weitergefahren, aber toll war das nicht. 70-80 in der Ebene
> und 120 den Berg runter; und das bei Vollgas und 5tem Gang.

> Irgendwann die Schnauze voll gehabt, angehalten und ADAC
> gerufen. Der kam dann auch nach einer Weile und hat wild
> gemessen und gemeint, dass eine Zündspule defekt sei. Das
> Ergebnis: ich abends mit dem Pick-Up-Service nach Hause
> gebracht worden und der Rest der Truppe auf das Fest in
> Kressbronn gegangen :-(

> Heute hab ich mal alle Zündspulen durchgemessen und sie
> scheinen alle OK zu sein. Zündkerzen sind auch alle
> "rehbraun". Laufen tut die TA auch wieder. Habs
> aber nur kurz im Hof getestet. Hört sich aber normal an und
> die Leerlaufdrehzal stimmt auch.

> So, sorry der lange Artikel, jetzt die Frage: Was könnte
> es ausser den Zündspulen noch sein?
> Ich tippe mal auf ein thermisches Problem, aber wo? :-?

> Danke schonmal und weiterhin knitterfreie Fahrt

> viele Grüße Jens

Hallo Jens,
nur mal so ein Gedanke,weiß natürlich nicht ob Du die 600er
oder die 650er hast,aber bei der 650er hatte ich mal ein ähnliches Problem.Der hintere Befestigungsgurt meines
Tankrucksacks wurde vom Ansaugrüssel des Luftfilters angezogen,aber nur manchmal.Hoffe Du findest den
Fehler Gruß Dirk

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: jensta93 - Datum: 10.6.2006 09:27

Hallo Dirk,

> Hallo Jens,
> nur mal so ein Gedanke,weiß natürlich nicht ob Du die
> 600er
> oder die 650er hast,aber bei der 650er hatte ich mal ein
Ist die 600er Bj.1993.
Hätt ich aber auch dazuschreiben können :-/

> ähnliches Problem.Der hintere Befestigungsgurt meines
Ich hatte zwar einen TR im Einsatz, der hat ist aber magnetisch und mit dem hatte ich zumindest in dieser Richtung noch keine Probleme.

> Tankrucksacks wurde vom Ansaugrüssel des Luftfilters
> angezogen,aber nur manchmal.Hoffe Du findest den
> Fehler Gruß Dirk
Ich auch. Danke trotzdem.

Bye Jens

Re: TECHNIK Motorleistung weg/halbe Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von: Alpstefan - Datum: 10.6.2006 13:36

> Hallo Dirk,
> Ist die 600er Bj.1993.
> Hätt ich aber auch dazuschreiben können :-/
> Ich hatte zwar einen TR im Einsatz, der hat ist aber
> magnetisch und mit dem hatte ich zumindest in dieser
> Richtung noch keine Probleme.
> Ich auch. Danke trotzdem.

> Bye Jens

Ja, dann ist der fall ja klar. Eine CDI wird defekt sein. Jetzt hast du 3 Möglichkeiten.

1. Bei Honda ne neue CDI kaufen (ar***teuer!)
2. Deine CDI gemäß der hier dargebotenen Anleitung aufmachen und die Kontakte nachlöten (lassen).
3. Die Nachbau-CDI kaufen (wesentlich günstiger als Honda, ich glaube so 60 € das Stück)

In jedem Fall die 94er CDI Halterung nachrüsten!

Ich persönlich würde erstmal versuchen die defekte CDI wieder hinzubekommen. Wenn das nichts nützt würd ich die Nachbau Teile ordern.

Gruß Stefan